Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105024
    Gelöscht
    Fuchs
    • 03.07.2012
    • 1920
    • Privat

    • Meine Reisen

    Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

    Meine Tochter (12) hat sich eine gebrauchte Exped Synmat UL gekauft.
    Kann sie die beim Pfadfinden ohne Unterlage verwenden oder muss da was drunter?
    Die Kohten haben ja keinen Boden.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

    Alleine würde ich und ihr auch zutrauen die Matte auch ohne Unterlage zu verwenden. Bei den Pfadis würde ich auf jeden Fall etwas drunterlegen denn da kann sie sich den Platz ja nicht frei aussuchen! Würde ich evtl. noch etwas von der Gruppe und den Leitern abhängig machen. Wenn dort viele und vorallem die Leiter mit sowas unterwegs sind geht es vielleicht auch ohne. Wenn da aber der Evamatten angesagt sind unbedingt etwas mitnehmen...

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
      ...muss da was drunter? ...
      Eine dünne Eva sollte es schon sein.
      Alternativ würde ich Luftpolsterfolie nehmen.
      Ganz ohne führt schnell zum "Plattfuß".

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

        Ok, danke!

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Muss unter die Exped Synmat UL irgendwas drunter

          Hallo,

          ich bin im letzten Jahr von der SynMat 7 auf die SynMat 7 UL umgestiegen und es gibt schon spürbare Unterschiede im Material, aber auch in der Wärmeleistung.

          Im letzten Jahr in Norwegen und danach in der Schweiz habe ich ca. 14 Nächte 50/50 darauf geschlafen, der Vorteil mit einer dünneren (unsere war IMHO 1cm also nicht soooo dünn) Evazotte drunter, ich konnte die SynMat etwas weniger voll aufpumpen und so deutlich bequemer schlafen. OHNE Evazotte drunter war es bei vergleichbaren Nächten mir mit der SynMat in etwa gleich aufgepumpt schon deutlich kälter, wobei ich dazu sagen muss, dass ich unter einem Quilt geschlafen habe.

          Dabei hatten wir dort unter dem robusten 70er Zeltboden noch das nochmals robustere Groundsheet liegen, da hatte ich um Beschädigung der Matte weniger Sorgen.


          In Portugal mit dem sehr dünnen und noch irgendwie flexibleren Boden des MSR Hubba NX und auf den Schlafplätzen, die weit von der "nordischen Qualität" entfernt waren, hatte ich da deutlich mehr Sorgen um die Matte (und den Boden) …aber sie hat alles mitgemacht, selbst die Löwenkrallen haben nicht geschadet

          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar

          Lädt...
          X