Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Erfahren

[Landschaft] Sonnenaufgangszauber Kanada

Das Bild habe ich letztes Jahr auf einem Kurz-Hike in Kanada aufgenommen (Québec - Charlevoix, Pfad St. Tite-de-Caps ). Eine malerische Gegend mit ebensolchen Farben...Was meint ihr dazu?

f/9; 1/160s; 18mm; ISO 200
    Geändert von Tolki (23.04.2016 um 12:12 Uhr) Grund: Belichtung optimiert
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

2. Dauerbesucher

AW: [Landschaft] Sonnenaufgangszauber Kanada

Wunderschön :-)
    Wundert mich, dass ich hier der Erste bin.

3. Erfahren

Ich finde es auch sehr schön. Aber irgendwie irritiert mich der Bildaufbau. Vielleicht liegt es daran, dass die Sonne so sehr weit rechts und fast der ganze Vorder- bzw. Mittelgrund mit dem wenig erkennbaren Wald belegt ist?

4. Erfahren

Den Bildaufbau finde ich auch etwas suboptimal, aber die Farben sind der Hammer, geradezu magisch.

5. Gerne im Forum

Schöne Stimmung!

Was den Bildaufbau betrifft: Ich würde es von rechts her ziemlich genau quadratisch zuschneiden.

6. Fuchs

Die Farben und das Licht des Sonnenaufgangs finde ich spannend und schön.

Das Problem für mich ist, dass ein Großteil des Bildes davon nichts mitbekommt. Man sieht sehr schön, wie die Bäume am Ufer erstrahlt werden, aber der größte Teil des Waldes liegt im Schatten. Auch das Gestrüpp im Vordergrund finde ich nicht besonders schön. Da es m. E. auch nicht so viel des blauen Himmels gebraucht hätte, hätte ich es wohl mit etwas mehr Brennweite versucht und mich stärker auf den Bereich unten rechts beschränkt.
    Ich kenn das Problem: Man steht am Ufer, an der Böschung etc. und will möglichst viel von der Stimmung einfangen - also nimmt man einen weiten Blickwinkel. Damit kommt aber mehr drauf, als du eigentlich (ohne Kamera) gesehen hast.

Ich stelle mir vor, ich würde das Bild großformatig an die Wand hängen. Dann hängt da von den Proportionen her erstmal ein dunkler Nadelwald mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Hintergrund.

7. Erfahren

Danke für eure Rückmeldungen!
    Hier einmal der Ausschnitt im Quadrat:

Und hier noch eins von der gleichen Szenerie mit Menschen und anderem Bildausschnitt:
    Geändert von Tolki (23.04.2016 um 12:13 Uhr) Grund: Belichtung optimiert
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

8. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir vor, ich würde das Bild großformatig an die Wand hängen. Dann hängt da von den Proportionen her erstmal ein dunkler Nadelwald mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Hintergrund.
    Anders betrachtet: Die dunkle Kaskade im Mittelgrund verhindert, dass das Bild kitschig wird. Großformatig bei mir an der Wand? Dann würde ich Wert darauf legen, dass der Wald beim ersten Hinsehen nur als Schattenriss erscheint (also dunkler als in der ersten Version); natürlich muss man dann der linken unteren Ecke in ihrer eigenen Farbigkeit noch etwas Aufmerksamkeit widmen.

Der quadratische Beschnitt ist natürlich möglich, aber ich fand die erste Version interessanter und sozusagen epischer.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

9. Erfahren

Mir gefällt das Bild mit den Personen ausgesprochen gut. Eine beinahe transzendente Atmosphäre.

10. Erfahren

Vielen Dank an euch. Ich war mir zu Anfang auch ein bisschen unschlüssig, was die dunkle große mittige Formation der Bäume angeht (zu dunkel? wirkt das Bild überhaupt? geht durch den großen im Schatten liegenden Bereich zu viel vom eigentlichen Motiv "verloren"?). Deswegen hilft eure Sicht der Dinge in jedem Fall weiter. Mein Favorit ist nach wie vor das erste Bild, wobei bei dem Personenbild die Stimmung der Situation für mich auch gleich wieder präsent wird - eine schöne Erinnerung. Bei dem quadratischen Zuschnitt geht mir mit den beleuchteten Büschen unten links im Vordergrund leider genau das diagonale Gegenüber der Sonne verloren, was ich schade finde...
    Die Diskussion zeigt - finde ich - in jedem Fall schön wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.

11. Fuchs

Zitat Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    Anders betrachtet: Die dunkle Kaskade im Mittelgrund verhindert, dass das Bild kitschig wird.
    Sehe ich genau so. Der Wald macht für mich das Bild erst spannend. Die quadratische Variante ist mir zu perfekt irgendwie.

Zum 2. Bild: War Caspar David Friedrich zu Besuch? Gefällt mir auch sehr gut.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

12. Fuchs

Der Spagat zwischen Kitsch und klassisch schönen Bildern ist oft ein schmaler.

Das Bild mit den Personen finde ich richtig klasse.

13. Erfahren

Zum 2. Bild: War Caspar David Friedrich zu Besuch? Gefällt mir auch sehr gut.
    Ich wollts ja eigentlich nicht verraten, aber ja. Das ist mein Wander-Buddy

14. Alter Hase

Sehr schön der abfallende Wald

15. Alter Hase

Für mich ein wunderbares Stimmungsbild (auf S.7)
    Das zweite Bild geht nach meinem Geschmack daneben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer