[Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

    So, nach der Geschichte vom Elch gibt es nun noch was zur richtigen Kritik von mir:

    Als Stephan sein Bild von der Ruhr beschrieb, musste ich an eins von meinen denken. Eine wunderbare Lichtstimmung, die nicht so recht auf's Bild wollte. Viel probiert und am Ende ist es ein S/W-Bild geworden.

    Was meint ihr dazu?


    Landscape - Elmpter Schwalmbruch
    by C.J. D.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

    Ich finds ziemlich cool. Würde vielleicht etwas weniger aufhellen, aber grundsätzlich gefällts mir gut. Sind im Original auch ausgefressene (überbelichtete) Bereiche?
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Harriman
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2012
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

      Ein tolles Bild und mal wieder der Beweis, dass im richtigen Licht auch aus einem belanglosen Motiv ein bezauberndes Bild entstehen kann.

      Wie wäre es denn, wenn du in der Entwicklung dich etwas von diesem HDR-Eindruck verabschiedest und stattdessen eher auf mystisch setzt, also dunkle Bereiche weiter abdunkelst. Dann kommen auch die Strahlen noch besser zur Geltung. Man braucht doch den Wald nicht bis ins kleinste Detail zu erkennen, da ja eh viele chaotische Linien im Bild zu sehen sind.

      Die S/W-Umsetzung ist auf alle Fälle dem Motiv zuträglich.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

        Danke euch beiden.

        Im unentwickelten RAW sind die hellen Bereich noch stärker ausgefressen. Ich hab das schon etwas korrigiert. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Wirkung verloren geht, wenn ich die hellen Bereiche noch mehr abdunkle.

        Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich die Kamera nicht auf's Stativ gepackt habe. Bei Iso 100 wäre etwas mehr Dynamikumfang drin gewesen.

        Etwas dunkler werde ich mal ausprobieren.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Im unentwickelten RAW sind die hellen Bereich noch stärker ausgefressen. Ich hab das schon etwas korrigiert. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Wirkung verloren geht, wenn ich die hellen Bereiche noch mehr abdunkle.
          Das seh ich genauso: wenn das Original ausgefressen ist, dann diese Bereiche bloß nicht zu sehr abdunkeln und quasi grau werden lassen. Wenn die Zeichnung weg ist, ist sie eben weg; dazu muss man dann stehen.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Tolki
            Erfahren
            • 02.02.2014
            • 246
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

            Wirklich gut gelungen, wie ich finde. Das Hauptmotiv ist eindeutig auszumachen, die Strahlen zeigen eine schöne Atmosphäre. Der enorme Dynamikumfang (HDR?) nimmt dem Bild ein bisschen die Natürlichkeit, aber vielleicht war es ja gerade dieser surreale Moment, wie du ihn wahrgenommen hast...S/W passt mMn gut zum Motiv.
            https://rausausdemhaus.wordpress.com
            "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

              Was glaubt ihr immer alle ich würde HDR Bilder zeigen (hab ich hier noch nie getan).

              Ich bekam sogar schon böse PN (nicht zu diesem Bild), wie schlimm die aussähen.

              Nee, HDR ist das nicht. Für irgendwas müssen Bildsensoren ja gut sein, die größer sind als ein Stecknadelkopf.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Tolki
                Erfahren
                • 02.02.2014
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                Man bekommt den HDR-Look ja auch hin ohne im HDR-Modus zu fotografieren. Vollformat -> Dynamikumfang, Lightroom,...

                Für irgendwas müssen Bildsensoren ja gut sein, die größer sind als ein Stecknadelkopf.
                Aber das weißt du ja alles selber

                Wie gesagt, mir gefällt das Bild.
                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                  Lob ist angekommen und auch dir danke dafür.

                  Ich hab meine Einstellungen zur Belichtung jetzt gerade selbst nochmal nachgeschaut (das Bild ist ja schon was älter):
                  In Lightroom 5:
                  Belichtung +0,15
                  Lichter -13
                  Tiefen +5
                  Weiß +3
                  Schwarz -3

                  Die Lightroomkenner werden sehen, dass das wirklich minimalste Korrekturen sind. Da wäre auch im Hinblick auf die ausgefressenen Lichter noch mehr drin gewesen.

                  Also weit davon Weg über Tiefen und Lichter einen künstlichen HDR Effekt zu erzeugen. Wenn ich die entsprechenden Einstellungen in der Kamera vornehme, wird das 'unbearbeitete' JPEG von der Kamera deutlich stärker bearbeitet.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Tolki
                    Erfahren
                    • 02.02.2014
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                    Bei den Korrekturen würde mich ja fast schon wieder eine HDR-Bearbeitung interessieren
                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Harriman
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2012
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen



                      Sooo, ich habs nochmal durch LR gejagt und etwas abgedunkelt und mit dem Korrekturpinsel die dunklen Bereiche weiter verdunkelt und den Lichtspot wieder etwas hervorgeholt.

                      Soll jetzt keine Referenzarbeit sein, sondern nur mal so ein Vorschlag auf die Schnelle...

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                        Ich finde das Bild schlicht sehr schön - authentisch stimmungsmäßig. Zweiteres ist mir allerdings zu dunkel.
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                          ..... Eine wunderbare Lichtstimmung, die nicht so recht auf's Bild wollte.....
                          Und damit ist doch schon fast alles gesagt,
                          - mir gefallen beide Versionen eher nicht so gut - Hell und Dunkel Version - die Lichtstimmung wird nicht wiedergegeben - für mich.

                          LG

                          Folko
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • Maximiliane
                            Erfahren
                            • 05.02.2013
                            • 210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Ein paar Sonnenstrahlen

                            Hast Du Dir schon mal überlegt das Bild zu beschneiden?
                            Wie würde es aussehen, wenn der rechte Bildrand am dritten Stamm von rechts verläuft? Mich stört der krumme Stamm am rechten Bildrand. Unten könnte man auch etwas wegnehmen. Damit würde der vom Licht beschienene Baum rechts von der Bildmitte stehen. Wäre meiner Ansicht nach stimmiger.

                            Hast Du schon einen orange-Filter zur Kontrastverstärkung ausprobiert?

                            LG
                            Maximiliane

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X