Li-Akku entfernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Li-Akku entfernen?

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Ist zwar für mich aus Sicht der elektrotechnischen Sicherheit völlig unlogisch den Minuspol abzutrennen, wenn 1mm daneben der ungeschützte Minuspol mit 10 facher Größe ist. Aber gut ich akzeptiere es.
    was meinst du mit 1mm daneben? Neben was? und welcher Minuspol ist 10x so groß wie was? Ich kann dir nicht folgen...

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Li-Akku entfernen?

      OT: Bei dem Link von Serienchiller sieht man schön, dass die Hülse des Akkus der (ungeschützte) Minuspol ist. Also nicht nur der Anschluss Unten, sondern auch die ganze Zylinderfläche. Was in der Elektronik nicht nur aus Sicherheitsgründen ein Standard ist.

      Die Trennung zwischen ungeschütztem Minuspol und geschütztem Minuspol ist lediglich das PCB und der Spacer. Geschätzt 1mm.
      Mechanischer Schutz besteht lediglich in dem Schrumpfschlauch, der den Akku umgibt.

      Muss bloß etwas Metallgrat in der Akkuhalterung (bei Lampen ist Metall als Akkufach nicht so selten) sein. Der Grat ritzt den Schrumpfschlauch an und stellt Kontakt her. Schutzschaltung? Nutzlos, weil kurzgeschlossen.
      Oder passend zum Thread will man einen Akku aus der Halterung befreien und benutzt einen flachen Schraubendreher oder Messer. Der Schrumpfschlauch kann dem kaum widerstehen. Setzt man den Schraubendreher auch noch am Pluspol an, hat man ganz schnell mal nen Kurzschluss zwischen Pluspol und ungeschütztem Minuspol hergestellt. Und ist das nicht genau das, was so eine Schutzplatine verhindern soll?

      Man trennt nicht ohne Grund sonst(Elektrotechnik inkl. Elektronik) üblicherweise den Pluspol ab. Weil der Minuspol (eigentlich Masse) ist im Prinzip alles, was nicht Plus ist. Also auch Gehäuse, Halterungen, ... ist ja quasi das, auf das sich alle Spannungen beziehen.
      PCB am Pluspol müsste man das PCB entweder mit roher Gewalt abschlagen oder mit Hammer und Nagel oder Bohrer gezielt durch das PCB durchbrechen. Beschädigung wesentlich unwahrscheinlicher. Ganz nebenbei hat man da bereits beide Kontakte und muss kein Kabel quer über den Akku ziehen, um an die Spannung vom Pluspol zu kommen.

      Ich kann mir es nur aus 2 Gründen erklären:
      1. Das Sicherheitsrisiko wird wie so oft ignoriert.
      2. Die Entlüftungslöcher waren zuerst am Pluspol.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Gernstel
        Dauerbesucher
        • 25.07.2009
        • 627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Li-Akku entfernen?

        Dazu dürften noch schaltungstechnische Gründe kommen:

        Niederohmige N-Kanal-MOSFETs waren zumindest früher leichter zu fertigen und deswegen weiter verbreitet und preiswerter als P-Kanal-MOSFETs. Die N-Kanal-Typen arbeiten "gegen den Minuspol".

        Entsprechend vermute ich, dass auch der Großteil der Überwachungs-ICs auf die Verwendung mit solchen N-Kanal-MOSFETs ausgelegt ist und es insofern schlichtweg auch an Bauteilen für eine Montage am Pluspol fehlt.

        Glückwunsch übrigens zum Extrahieren des Akkus aus der Lampe. Auch ich wäre an spektakulären Fotos verwegen angespaxter Akkuzellen interessiert gewesen. Ich vermute, dass eine zuvor entladene Zelle eher unspektakulär reagiert hätte. Ich habe eine kleine Sammlung von Fotos geschundener Mobiltelefon- und sonstiger LiIon-Akkus, die überfahren, zerquetscht, zertreten, geknickt, perforiert, angekokelt worden sind - und trotz dieser Einwirkungen offenbar kein Eigenleben entwickelt haben. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass jedwede Misshandlung durchaus in Freisetzung unangenehmen Rauchs und Feuers münden kann.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Li-Akku entfernen?

          Es gibt auch Zellen mit PCB auf der Plusseite:
          http://www.messerforum.net/showthrea...l=1#post899373
          Post 56

          Es wird von einer geringeren Gefahr des Kurzschlusses, einem kürzerem Akku(und damit bessere Passgenauigkeit zu unprotected) und geringeres Verklemmpotenzial durch Wegfall der Plusleitung berichtet. Leistungsfähigkeit soll gleich sein.

          https://www.akkuteile.de/lithium-ion...Fa0V0wodWfULpw

          Becks, noch ein Test zur Passgenauigkeit von Akkus?
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar

          Lädt...
          X