Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    OT: Meine 88jährige rumänische Oma wohnt seit 2 Jahren in Deutschland, auf dem Land. Diesen Frühling frage ich sie, wie es ihr gefällt. Zitat: "es ist schön hier, fast wie zuhause in Siebenbürgen, aber hier haben sie kaum Insekten und Schmetterlinge, das ist sehr schade".
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Der Schadluftbelastung in der DDR wird zuviel Bedeutung in Zusammenhang mit dem Insektenrückgang beigemessen.
      Insekten haben nicht solche Lungen wie wir. Der Rückgang setzte auch deutlich später ein. Also um die Wende herum. Das sind meine Beobachtungen als Entomologe. Ein gewisser gegenteiliger Effekt ist zu bemerken, denn schwächelnde Bäume werden eher von Schadinsekten befallen als ein gesunder Baumbestand.
      Die beschriebenen Hausgärten sorgten meist für ideale Eiablagestätten von Insekten, Kohlweißlingsarten und Schwalbenschwanz seien mal genannt

      Aber vielleicht gibt es einen viel treffenderen Grund für ihren Rückgang in unseren Zeiten?

      Kommentar


      • Sebaho
        Gerne im Forum
        • 24.11.2016
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Guten Morgen werte ODS-Foristen !

        kurz vorab:
        ich habe einen Hang zu > ideologiefreiem & pragmatischem Universalismus
        ich mache niemandem einen Vorwurf, bzw. frage nicht, wer SCHULDIG sein könnte / is mir EGAL

        das Insektensterben hat in den 60er Jahre begonnen / seitdem weiter zugenommen
        die Wirkungsweise hat eine globale Dimension // die ... ZIDE bleiben nicht dort, wo sie ausgebracht wurden
        alles ist im Fluss / Panta Rhei / absurd der Glaube, das es eine Art Barriere gäbe.

        Die Substanzen wandern / wir haben wir es mit einer Vielzahl von Wirkungen zu tun / unkontrollierbar
        Die langfristigen Folgen auf Mensch und Umwelt sind nicht absehbar.
        So / Is alles nix neues / wollte das nur kurz anmerken


        Bis wir diesen - mit Verlaub - S C H E I S S - wieder los sind, das wird dauern.
        Man sollte auch nicht all zu pessimistisch sein. Wir haben bereits viel geschafft und verbessert !
        die Luft-Verschmutzung verringert oder auch die Grundwasser- Qualität verbessert

        wir können gar nicht anders
        als möglichst schnell und radikal unsere gesamte
        Ernährung und Lebensweise U M Z U S T E L L E N

        und da müsste mal jemand sagen
        an welcher Steller wer bitte wie anfangen soll

        wie das politisch umgesetzt werden könnte
        wer genau gibt den Fahrplan vor und erklärt den Menschen warum wieso weshalb

        das ist eine MAMMUT Aufgabe

        Verusch mal in der LAndwirtschaft oder Lebensmittel-Industrie etwas zu verändern
        das is Don Quichotte ... da reicht ein Leben gar nicht aus // Du rennst gegen Windmühlen und wirst scheitern !

        Aber am Ende hat sich der Kampf gelohnt ! wir werden siegen !
        Zuletzt geändert von Sebaho; 22.10.2017, 10:06.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          OK. Im Philosophieren bist du schon mal nicht schlecht.
          Kommt noch etwas zum oben genannten Thema?

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7364
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Sebaho,

            was hast Du denn schon alles umgestellt*, was sollten "wir" (also alle) tun, wo fängt man am besten an?
            (*was den Insekten und deren Lebensgrundlage zugute kommt)
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Und ich überlege gerad, wie wir weiter machen, ohne dass ich mich immer vordrängle, obwohl mir noch ne Menge einfällt. Weshalb Insekten immer weniger werden.
              Also ein weiterer Grund könnte sein.....

              Kommentar


              • Sebaho
                Gerne im Forum
                • 24.11.2016
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Und ich überlege gerad, wie wir weiter machen, ohne dass ich mich immer vordrängle, obwohl mir noch ne Menge einfällt. Weshalb Insekten immer weniger werden.
                Also ein weiterer Grund könnte sein.....
                Moin Abt - ja - danke - richtig - nein - da kommt von mir nicht mehr viel
                ich habe bisher nix getan - ich habe nur *mit Verlaub* die Frage gestellt
                ob man überhaupt irgendetwas ausrichten kann !?

                gibt es irgendeine eine Idee, einen Plan wie wer was tun kann ?
                ich habe da keine Idee ausser GRÜN wählen

                die Landwirtschaft ist doch auch schon *durch>globalisiert*

                in Anbetracht der nach wie vor zu geringen Verfügbarkeit von Lebensmitteln
                und der einer weiteren Intensivierung von Bioenergie ...
                werden wir gegen Industrie und deren Methoden kaum ankommen

                ach so: ja: ich habe schon mal auf einem Trecker gesessen
                ich weiss wie man pflügt - ich kann sogar Gülle ausfahren

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Nein, das Universalkonzept zum Erhalt von Artenvielfalt habe ich auch nicht und meine Möglichkeiten zum Eingreifen gegen das Aussterben von Insektenarten sind endlich.
                  Ich bin weder promovierter Biologe und kann nur meine analytische Beobachtung dagegensetzen, was die Ursachen betrifft. Habe mich nur in vergangenen Zeiten mit Schmetterlingen, also der Entomologie befasst, jetzt eher mit Biotopen, Biotoperhalt die die Lebensgrundlage bilden.

                  Ein für die Allgemeinheit Tätiger...danach wurde mal in einem Kreuzworträtsel gefragt. Auf Politiker wäre ich nie gekommen.... Das sollte die richtige Lösung sein?.
                  Aber hier geht es um unsere eigenen Beobachtungen.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    D
                    en Rasen seltener mähen,
                    Ne, gar keinen Rasen im Garten haben, sondern blühende Stauden und Büsche.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Du hast natürlich Recht, cast, aber ich wollte es den Leuten nicht zu schwer machen.

                      Also heimische Obstbäume, Blütenpflanzen, Hecken, Reisig, Kompost, etwas Gemüse anbauen, aber wenig jäten und nicht spritzen, selten Mähen oder mal ein Weidetier aufs Gras lassen, das Mist macht und nicht jede Spinne umbringen, die ins Haus kommt. Obwohl: Spinnen sind ja keine Insekten.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Das heimisch und blühen ist das Stichwort.
                        Muss ja nicht immer das exotischste Gewächs sein.
                        Und bei Blumen halt die unscheinbareren ungefüllten verwenden.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          und nicht jede Spinne umbringen, die ins Haus kommt. Obwohl: Spinnen sind ja keine Insekten.
                          Und sie essen Insekten!
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            So kurze Auszeit zum Runterkühlen,-

                            Mit den Rasenmähen sein lassen ist nach meiner Ansicht schon was dran.
                            Was uns Menschen gefällt nutzt den Tieren herzlich wenig. Solange es ungestörte Dickichte und Ödländereien gab, war das für die Insekten noch in Ordnung.
                            Mal das Grüne Band,- also der innerdeutsche Grenzverlauf, als Beispiel für durchgängige Biotope an denen nicht ständig herumgedoktert wurde.

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4059
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              "... es ist keinesfalls so, dass wir nicht wüssten, wo die Probleme liegen
                              und wie wir sie anpacken können. Vor allem für Nordwesteuropa und
                              Nordamerika ist der massive Schwund der Bestäuber durch zahlreiche Studien gut belegt."


                              Na dann ist ja gut...

                              klick!!!

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Wir haben letztes Jahr im Sommer die Allgäurunde gedreht. Ziemlich bald registrierten wir, daß es dort praktisch keine Weidewirtschaft mehr gibt, sondern nur noch sterilen etwa zu hoch gewachsenen Golfrasen, vulog Silageanbauflächen. Diese gigantische Monokultur ist biologisch halb tot.
                                Ein paar freilaufende Kühe entdeckten wir jeweils in der Nähe von Touristenorten.
                                Ich vermute der Absturz der Artenvielfalt der letzten Jahre ist vor allem der Milchwirtschaft geschuldet.
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Der ZeitArtikel wurde schon vor ein paar Tagen gepostet.

                                  Mir ist diesen Sommer auf der hin- und rückfahrt samt aller Abstecher zu den Schwiegereltern besonders aufgefallen, wie sauber ein Auto nach rund 2500 gefahrenen Kilometern im Vergleich zu früher ist.

                                  Ich fahre zwar selten schneller als 120km/h, aber dennoch sind mir noch nie so wenige dicke Brummer auf die Windschutzscheibe geklatscht wie diesen Sommer. Die Stoßstange früher Insektenverkrustet, diesen Sommer Kannste jedes einzelne tote Insekt zählen. Auch auffällig, keine einzige Biene Wespe etc die sonst gerne im Kühlergrill hing.
                                  Natürlich sind meine Beobachtungen auch nur Momentaufnahmen, aber sie geben mir zu denken und sind für mich zugleich ein Indikator den ich auch ohne Insektenfallen bemerke. :-(

                                  In Villingen - Dorf habe ich mich mit einer Bäckereiverkäuferin gestritten, die munter mit zwei Pappen Wespen zerdrückt hat. Bis ich beim Bäcker raus war, habe ich 27 tote Insekten gezählt.... Sie mache das wegen der Kunden, die wollen keine Wespen im Geschäft.

                                  Alles sehr bedenklich und traurig

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Gernstel
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2009
                                    • 627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Wurden schon Chemtrails als Ursache genannt?

                                    Spaß beiseite. Mir ist aufgefallen, dass im Spätherbst, u.a. JETZT wesentlich mehr Insekten zu sehen sind als im Sommer, zumindest hier. Selten habe ich dieses Jahr so viele Schwebfliegen gesehen wie heute. Es sind gefühlt immer noch deutlich weniger als früher. Für Ende Oktober ist es beeindruckend, fast jede der noch vielen Blüten in den Kleingärten mit teils gleich mehreren Schwebfliegen besetzt zu finden, während im Sommer gähnende Leere herrschte.

                                    Wenn es da eine Herbst-Generation gibt, dann werte ich das als Indiz für die Fernwirkung landwirtschaftlicher Spritzmittel, die seit der Ernte nicht mehr bzw. nur noch selten ausgebracht werden und somit die neue Generation weniger beeinträchtigen.

                                    Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern, dass zur Unterschreitung von Grenzwerten in den erzeugten Produkten seit einigen Jahren nicht mehr nur "das" Spritzmittel eingesetzt wird, sondern eine Abfolge verschiedener Spritzmittel. Statt dass "A" den Grenzwert "10" überschreitet, soll das Prinzip nunmehr sein, Grenzwerte zu unterschreiten mit A mit "5", B mit "5", C mit "5" usw. Dieser Cocktail - so es denn so ist - mag insgesamt belastender sein als ein einzelnes Spritzmittel.

                                    Was den Straßenverkehr angeht, würde ich erwarten, dass die Populationen zumindest der standorttreuen Insekten ab entsprechendem Abstand von den Straßen vom Verkehr nicht beeinträchtigt werden. Hier fehlt mir aber jedes Wissen der Reviergröße verschiedener Insekten.

                                    Ich werde also als ganz simple Maßnahme den Bio-Anteil meiner Einkäufe erhöhen, um den Einsatz von Spritzmitteln zu verringern.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      Mir ist diesen Sommer auf der hin- und rückfahrt samt aller Abstecher zu den Schwiegereltern besonders aufgefallen, wie sauber ein Auto nach rund 2500 gefahrenen Kilometern im Vergleich zu früher ist.

                                      Ich fahre zwar selten schneller als 120km/h, aber dennoch sind mir noch nie so wenige dicke Brummer auf die Windschutzscheibe geklatscht wie diesen Sommer. Die Stoßstange früher Insektenverkrustet, diesen Sommer Kannste jedes einzelne tote Insekt zählen. Auch auffällig, keine einzige Biene Wespe etc die sonst gerne im Kühlergrill hing.
                                      Natürlich sind meine Beobachtungen auch nur Momentaufnahmen, aber sie geben mir zu denken und sind für mich zugleich ein Indikator den ich auch ohne Insektenfallen bemerke. :-(
                                      War das früher und heute das gleiche Auto?

                                      Mit ist aufgefallen dass an modernen Autos weniger Insekten hängen als an alten. Liegt vermutlich an der Aerodynamik?

                                      Auf jeden Fall sind die Scheiben meines Oldtimers nach einer Sommerausfahrt deutlich mehr verschmutzt als am Alltagsfahrzeug.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Eben. Vor 30-40 Jahren hatten Autos im Vergleich mit heute die Aerodynamik eines. Scheunentors.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Nordman
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2010
                                          • 1726
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Eben. Vor 30-40 Jahren hatten Autos im Vergleich mit heute die Aerodynamik eines. Scheunentors.
                                          da läßt man sich schnell täuschen (Vergleichsliste), die fzg. sind heute meistens viel größer, gerade die stirnfläche ist größer, dafür sind blech und frontscheibe "gebogen", da "rutscht" der brummer dann evtl. eher seitlich weg statt "aufzuschlagen".
                                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                          Käpt´n Blaubär

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X