Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Finde ich nachvollziehbar und interessant.

    Das Hauptproblem m.E. kommt erst am Schluss, ich zitier mal: "Es kommt für die Biodiversität - sagen Studien - weniger darauf an, mit welchen Methoden die Landwirtschaft betrieben wird, als darauf, wie viel seminatürliche, nicht landwirtschaftlich genutzte Fläche es in einer Landschaft noch gibt."
    Es gibt bei uns viel zu viel Monokultur, zu viel Gift, zu viel Dünger. Und es gehen zu viele Kleinräume verloren. Solange sich das nicht ändert, solange Kommerz die Landwirtschaft dominiert, solange Landschaft mit allem Drum und Dran und allem was kreucht und fleucht nicht mehr wertgeschätzt wird, wird sich nichts bessern.
    Und nein, da gibts wohl kein schnelles Patentrezept.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Ich hatte letztens was gesehen in Bezug auf Wälder und Borkenkäfer im Bayrischen Wald, was ja auch sehr schwarz/weiß diskutiert wird.

      Aber eins hab ich mir da mitgenommen.

      1. Die Monokulturwälder sind meist im gleichen alter und werden wenn demzufolge alle gleichzeitig angegriffen
      2. Im Bayrischen Wald entsteht in den Gebieten ein Mischwald der viel widerstandfähiger ist als die aufgeforsteten Monokulturen

      Aber der bringt kein Geld, lieber schicken wir wie in Sachsen die Bundeswehr zum Holzhacken. Und jeder weiß es doch eigentlich, ich finde das sehr traurig, nicht nur bei diesem Thema.
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Denkanstöße:


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr Insekten gibt als in den Vorjahren?
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Ja, am Motorrad Helm, meine persönliche Sensoreinheit.

            Im Garten alles i.O., wir füttern noch, eine leere Ei-Schale gefunden, alles blüht und gedeiht, morgens sind die Vögel überaktiv, wir überlegen Schallschutz vor dem Schlafzimmer zu installieren.

            Noch hängen unsere selbstgekochten Futter-Häuschen, sobald sich die Temperaturen nach Wettervorhersage entwickeln, wird der Inhalt vermutlich rausfallen, kontrolliere es täglich, damit sich unser Hund fernhält.

            Die Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten haben wir über die Jahre kontinuierlich ausgebaut, nur der Specht, der sich an den Schlupfhöhlen morgens - letztes Jahr im Spätsommer - lautstark zu schaffen machte ... naja .. die Gitter davor schienen ihm nix auszumachen oder ... er sieht das als Spiel.

            In unseren Nachbargärten hingegen, grün gedüngter Rasen, Einfalt statt Vielfalt, wir kriegen zwar das Lob für unse Blüh-Oase, doch umgekehrt wird ein Schuh daraus, ein drückender, Spieloptimierung für (Enkel)Kinder statt Naturlebensraum. Wir haben bereits Wasserquellen für Insekten wie Vögel aufgestellt, die werden schon intensiv genutzt.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Überraschung gestern beim Werkeln im Garten:







              Ein Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) im Gras unterm Kirschbaum.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Eine Schönheit.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger



                  Leider kein besseres Bild . Gefreut hat es mich trotzdem , das er uns bei der Kaffepause im Garten besucht hat .

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr Insekten gibt als in den Vorjahren?
                    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    Ja, am Motorrad Helm, meine persönliche Sensoreinheit.
                    Das beobachte ich an meiner Windschutzscheibe auch. Es könnte aber daran liegen, dass die Verkehrsdichte außerorts noch immer geringer ist als vor Corona, jedenfalls auf meiner Stammstrecke A13. Will sagen: Zwischen den einzelnen Fahrzeugen sind die Lücken so groß, dass sich die tote Schneise im Windschatten des Vordermanns wieder füllt, bevor das nächste Auto kommt. Beim Wandern beobachte ich nicht spürbar mehr Insekten.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Bei der Gartenarbeit sind mir dieses Jahr deutlich größere Mengen an Käfern und Spinnen aufgefallen im Vergleich zu den Vorjahren.

                      Ebenso zeugt die Windschutzscheibe von mehr Fluginsekten.

                      Nachts beim Waldspaziergang sehe ich mehr Nachtfalter.

                      Und sehr auffallend: wir haben hier sehr viel mehr Vögel als die Jahre zuvor. Vor allem Spatzen, aber auch Spechte.

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es mehr Vögel und Insekten gibt als letztes Jahr. Es piepst überall morgens und abends und es sind eine Menge Amseln im Garten und graben den um, aber die Bachstelzen sind irgendwie weg und die anderen Vögel sind auch nicht mehr.
                        Hummeln waren letztes Jahr auch mehr, aber vielleicht kommt das noch, es blüht ja noch nicht so viel. Obwohl: beim blühenden Kohl und den Restblüten der Wilden Rauke hat es schon ordentlich gesummt.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Bei uns blühte schon viel, aber es war eigentlich bis gestern noch sehr kalt. Vor allem nachts. Ich hatte bislang viel weniger Wildbienen gesehen als letztes Jahr. Das hat fast schlagartig geändert. Vor allem hat unser großer Apfelbaum geblüht wie kaum ein Jahr vorher. Ich habe ihn gehört, bevor ich ihn gesehen habe. Der ganze Baum summte. Meine Sorgen, wo denn die Wildbienen bleiben, haben sich in den letzten Tagen zum Glück zerstreut. Vögel haben wir reichlich, weil ich die gut mit Nahrung , Nistmöglichkeiten und Deckung versorgen kann. Bachstelzen sind grade seit zwei Tagen wieder da. Erstmalig habe ich Kleiber im Garten. Vorher noch nie bei uns gesehen.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            (m)Eine allgemeine Beobachtung hier vor Ort
                            Dieses Jahr blüht hier alles fast vier Wochen später als in anderen Jahren.
                            Zweimal hab ich Segelfalter (Papilio podalirius) gesehen, die relativ zeitig unterwegs waren.
                            Vorgestern hatten Rosenkäfer ihren Flugtag.
                            Kuckkucksrufe sind selten,
                            Braune Nacktschnecken gibt es so gut wie keine mehr,- im Geggensatz zu früher.
                            Die Weißen Kastanien blühen gerade prächtig, die Bätter sind leuchtend grün. Haben die Blätter überhaupt noch den Befall durch diese Motten?
                            Der kommt ja erst etwas später.
                            Meine Eiben werfen innen ihre gelben Nadeln ab. Ist das nun eine Krankheit oder nur zu trocken?

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Auch mir aufgefallen.
                              Deutlich mehr Insekten an den Dachträgerstreben. Auch im Garten krabbelt und fliegt es mehr. Noch nie soviele Kellerasseln vorgefunden. Auch Wespen sind mehr und verschiedene Arten da, sogar Hornissen. Selten, bei uns im Garten: Die schwarze Holzbiene ist das dritte Jahr hier, gefleckter Schmalbock und Trauer Rosenkäfer sah ich erstmals.
                              (schade daß ich das mit den Fotos hochladen noch nicht gecheckt hab)

                              Erklärung? Ein Umdenken?
                              Alles kann nicht von dem bisserl Lockdown kommen, das ist max. ein AddOn.
                              Weniger Glyphosat in Gärten, mehr naturnahe Gärten / Stellen in Gärten?
                              Die Käfer hier bei uns am Grundstück sind wohl eher den Bemühungen geschuldet, Larven im bis zu vier Jahre alten Kompost, versch. Altholz, Laubhaufen, echt wilde Stellen, Brennholzlager, über 10 Jahre immer konsequenter - es lohnt!

                              Ergänzung: Kaum Nacktschnecken, viele Weinbergschnecken. Sehr viel mehr Amseln. Und Zecken!... soviel wie nie zuvor, klar wenn man alles insektenfreundlich macht fühlen sich deren Zwischenwirte die Mäuse auch wohl.
                              Gestern in einem Eimer Kompost zwei große Larven (gerollt 2,5cm Durchm., 1cm dick) gehabt.
                              Zuletzt geändert von Martin206; 23.05.2020, 09:07.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Milde Winter und Ausbreitung südlicher Arten. Transporte als versteckt Mitreisende
                                Distelfalter, Admiral findet man schon im Frühjahr. Die sind früher nach einer langen Reise nur Jahrweise erst im Sommer angekommen, haben hier eine Nachfolgegeneration gebildet und sind nicht über den frostigen Winter gekommen.

                                Verständnis oder Verstand der Menschheit für Naturbewahrung...ein Witz.
                                Außerdem breiten sich verschiedene ihrer Futterpflanzen durch gärtnerische Anpflanzungen aus.

                                Kommentar


                                • Petetheneed
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2017
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Könnte für die geneigte Leserschaft interessant sein. Sieht eher schlecht für die Natur und die Insekten in Deutschland aus

                                  Die Lage der Natur in Deutschland, Ergebnisse von EU-Vogelschutz- und FFH-Bericht

                                  https://www.agrarheute.com/media/2020-05/bericht_lage_natur_2020_bf.pdf?utm_source=POLITICO.EU&utm_campaign=464557cd53-EMAIL_CAMPAIGN_2020_05_22_02_21&utm_medium=email&utm_term=0_10959edeb5-464557cd53-190277789
                                  Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    OT: Nun hab ich das mit der Fotogalerie nochmal probiert - und siehe da, es scheint zu klappen

                                    Ein Insektenfund - leider bisher ohne erfolgreiche Bestimmung:

                                    " border="0" />

                                    Das Insekt ist nur ca. 2mm lang, wenn man es so anschaut, denkt man an eine Grille ...ich denke auch es ist eine.
                                    Gefunden auf der Blüte eines großblättrigen Immergrün, jetzt Ende Mai, gleich hier ums Eck, genauer 91174 Spalt-Wernfels, im Spalter Hügelland, eher am Rande der "Fränkischen Sandachse".

                                    Hier noch die gesamte Aufnahme (oben nur ein Ausschnitt davon).
                                    " border="0" />

                                    Vielliecht erkennt es ja eine(r) von Euch

                                    OT: Irgendwas hab ich nun bei dem Einfügen der Bilder falsch gemacht?
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • simurgh
                                      Fuchs
                                      • 02.11.2011
                                      • 1846
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Informativ und sehenswert! Einblicke in saarländiche, insektenfreundliche Naturgärten mit Tips zur Anlage von blühenden Wiesen:


                                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                        OT: Nun hab ich das mit der Fotogalerie nochmal probiert - und siehe da, es scheint zu klappen

                                        Ein Insektenfund - leider bisher ohne erfolgreiche Bestimmung:

                                        " border="0" />

                                        Das Insekt ist nur ca. 2mm lang, wenn man es so anschaut, denkt man an eine Grille ...ich denke auch es ist eine.
                                        Gefunden auf der Blüte eines großblättrigen Immergrün, jetzt Ende Mai, gleich hier ums Eck, genauer 91174 Spalt-Wernfels, im Spalter Hügelland, eher am Rande der "Fränkischen Sandachse".

                                        Ha, einer hat den entscheidenten Tipp gegeben und ich hab's gefunden: Eine Kriebelmücke, ggf. frisch geschlüpft:

                                        Foto: https://www.kriebelmuecken.de/files/krieblmuecken-weibchen.jpg
                                        Info: https://www.kriebelmuecken.de/
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 09.06.2020, 19:55.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Meine Mauerbienen haben den Nachwuchs im März gut eingemauert. Jetzt sehe ich gerade, dass der Nestverschluss auf dem Boden liegt und mindestens zwei Nester offen sind. Was tun? Woran liegt das? Schlüpfen sollen die erst im nächsten Jahr.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X