Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    OT: Zitat cast:
    Wildmeister Claussen ist Berufsjäger und hat sich dort selbständig gemacht.
    Ja, danke, den besuche ich mal. Dann unterstütze ich ihn einmal beim Saatkauf , statt im net zu kaufen. Der sitzt da wohl nicht zufällig. Wolmersdorf hat jagdliche Tradition. Dort befand sich lange die Geschäftstelle des Landesjagdverbandes Schleswig- Holstein, und die Tante meiner Frau hat die als Sekretärin gemanagt. Meine Frau und ich haben ihr immer gerne geholfen bei der Organisation der Wettbewerbe wie jagdliches Schießen und Jagdhornblasen. Die fanden auch dort statt.

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 29.08.2017, 13:39. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11913
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen zur Insektendichte in Deutschland.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Danke, Pfadfinder. Da hat jemand die Antworten formuliert, der sich auskennt. Alle Achtung. Leider ist es von der Erkenntnis bis zur Umsetzung von griffigen Maßnahmen im Dickicht widerstreitender Interessen ein oft dorniger Weg. Aber das Problem ist angekommen.
        Ditschi

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4060
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen zur Insektendichte in Deutschland.
          Pech für die Insekten, denn die von ihnen erbrachten Ökosystemleistungen sind nicht
          Bestandteil der Berechnungen zur Wertschöpfung (BIP) und damit dem Wohlstand einer Gesellschaft .

          Nachtrag...
          Vor 20 Jahren sollten in unserer Gemeinde die Freileitungen überflüssig werden,
          da vom Energieversorger eine Erdverkablung vorgesehen war.
          Diskussion im Gemeinderat - wo sollen dann die Schwalben sitzen???
          Nicht nur bei ihrem Abflug Ende August wurden die Leitungen von ihnen gerne genutzt.
          Es gab den Vorschlag, die Ortsbeleuchtung (2 von 5 Leitungen) für die Schwalben
          weiter im Freileitungsbetrieb zu belassen, wurde aber abgelehnt - die Schwalben waren schließlich
          schon vor der Dorfelektrifizierung da.
          Auf unserem Grundstück gabe es in den Viehställen etliche Nester, wie damals auf jedem Gehöft.
          An ihrer Flughöhe konnte man das Wetter ablesen. Den Flugkünstlern bei der Jagd beobachtet zu haben,
          ist ein tiefes Erlebnis in mir, ebenso ihr zwitschern.
          In diesem Bezug ist der Hof und mein Dorf heute tot.

          Thomas

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Habe nun zum zweiten mal im Jahr meine Wiese gemäht. und mir gleich den Rüffel von entomologischen Fachkollegen eingehandelt. Nicht fachgerecht. Den Erstschnitt habe ich im Juni vollzogen, schließlich habe ich jetzt lange gewartet. Wollte je noch vor dem Winter mal allgemeine Planie machen, aber genau da lag ich falsch.
            https://www.agrarforschungschweiz.ch...07_03_1258.pdf
            Also doch Dreifelderwirtschaft im Kleinen
            Im nächsten Herbst lasse ich einfach mal einen Zwischenstreifen (fern der Obstbäume!) stehen.
            Ansonsten war ich überrasch, wie viele Pflanzenarten sich relativ schnell zurückfanden, die ich noch als Kind allgemeines Unkraut genannt hätte und die irgenwelchem Eiheitsgrün gewichen waren. Entomologisch hab ich zwar noch keine Riesensensationen gesehen, aber immerhin hat mein kleines Biotop der Schachbrettfalter schon zweimal gefunden.

            Kommentar


            • Gernstel
              Dauerbesucher
              • 25.07.2009
              • 627
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Es wundert mich schon fast, dass das die Altvorderen so eine Fauna-begünstigende Landwirtschaft ganz ohne wissenschaftliche Begleitung hinbekommen haben.

              Und dass nun, mit wissenschaftlich geförderter Verkrautung von Straßenrändern, Bahndämmen, Stilllegungsflächen usw. trotzdem immer weniger los ist. Tatsächlich merke ich erst jetzt - Ende September - trotz des feuchten Sommers eine gewisse Mückenpopulation. Selbst die hat also abgenommen.

              An den Sommerfliedern immerhin, das sei noch angemerkt, stellten sich Anfang September noch drei Tagpfauenaugen ein, wohl eine neue Generation.

              Insgesamt war es hier aber ein verblüffend insektenarmes Jahr, dieses 2017. Ob das jetzt nur die Untergrenze eines Zykluses war, werden die nächsten Jahre zeigen.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                https://www.agrarforschungschweiz.ch...07_03_1258.pdf
                Also doch Dreifelderwirtschaft im Kleinen
                Danke für den Hinweis!


                Zitat von Gernstel Beitrag anzeigen
                Tatsächlich merke ich erst jetzt - Ende September - trotz des feuchten Sommers eine gewisse Mückenpopulation. Selbst die hat also abgenommen.
                Falsche Gegend, würde ich sagen. Hier (Brandenburg) war Mückenterror vom Feinsten, und zwar schon ziemlich früh.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Ich sage mal DDT, das für und das wider. Ist aber in Europa soweit geächtet.

                  Auf der einen Seite hat es geholfen, in Korsika wieder die Malaria loszuwerden, die die Sarazenen einst über ihr mitgeführtes Wasser einschleppten.
                  Auf der anderen Seite sind die überwiegend schädlichen und lang anhaltenden Nachwirkungen unbestritten.

                  Sollte es derzeit zu einer neuerlichen Massenvermehrung von Schädlingen ,- einer Kalamität, (also einem flächendeckenden Kahlfraß) kommen, ist man gegenwärtig ziemlich hilflos, da ein Besprühen aus der Luft in Deutschland gegenwärtig verboten ist.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Malaria gabs schon zu Zeiten der Römer in Italien und wurde durch Trockenlegungen der letzten 2000 Jahren beseitigt.

                    Wieviele Mücken es jährlich gibt hängt vom Winter und Frühjahr ab.

                    Viel Schnee, hohe Wasserstände, überschwemmte Wiesen nach der Schmelze, Regen dazu, viele Mücken.

                    Dann haben wir viele Mücken im Sommer in Smaland. Trockener Winter, trockenes Frühjahr, nix.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Ok, cast.
                      Ich hatte das auf die Ausrottung der Malaria 1950 auf Korsika bezogen.
                      Ausschließen will ich ein Wiederauftreten für die Zukunft nicht.

                      Ansonsten ist das montane Terrain Südosteuropas wenig von Mücken verseucht. (Eigene Beobachtungen)
                      In der Donauniederung sieht es anders aus.

                      Kommentar


                      • Rostocker
                        Erfahren
                        • 16.03.2011
                        • 115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Ok, cast.
                        Ich hatte das auf die Ausrottung der Malaria 1950 auf Korsika bezogen.
                        Ausschließen will ich ein Wiederauftreten für die Zukunft nicht.
                        Sehe ich ebenso. Es gibt momentan jede Menge invasive Arten so bspw. die Tigermücke. Also gut möglich, dass die Malariamücke eines Tages wieder in Europa zu sehen ist.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                          Sehe ich ebenso. Es gibt momentan jede Menge invasive Arten so bspw. die Tigermücke. Also gut möglich, dass die Malariamücke eines Tages wieder in Europa zu sehen ist.
                          Die Malariamücken (Arten der Gattung Anopheles) gibt es weiterhin in Europa, auch in Deutschland.
                          Lediglich die durch sie übertragenen einzelligen Erreger der Malariaerkrankung wurden ausgerottet.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Ich wollt dazu noch wissen, ob DDT da nen Genschaden verursacht hat.


                            -----------------------------------------
                            Hier mal eine aktuelle Meldung https://www.welt.de/wissenschaft/art...auf-Radar.html

                            Kommentar


                            • OutofSaigon
                              Erfahren
                              • 14.03.2014
                              • 382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Lest dazu mal DAS !!

                              75 Prozent weniger seit 1989!!. Dann sind es jetzt wahrscheinlich 90 Prozent weniger als in den Fünfzigerjahren, als die Bauern noch nicht wie wild mit Chemikalien um sich gesprüht haben, als wir noch sangen "Im Märzen der Bauer die Rössel einspannt".

                              Mir wird richtig schlecht...

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30593
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Ist die Frage, ob es nur die Chemikalien sind. In den 90ern war man schon sensibilisiert, da wurde weniger gespritzt, als noch in den 50ern. Möglich ist auch ein veränderter Anbau, z.B. von Mais zur Energiegewinnung statt von Getreide oder Gras. Das erklärt aber nicht, warum in diesem Jahr auch hier, in der sehr grünen Großstadt (ohne Spritzmitteleinsatz) fast keine Insekten (und Vögel) unterwegs waren. Rein subjektiv würde ich eher darauf tippen, dass neben Klimaveränderungen die Lichtverschmutzung und die intensive Bautätigkeit eine Rolle spielt. Hier wird es doch zunehmend nicht mehr dunkel. Im Grunde weiß aber niemand, woran es genau liegt und das ist das eigentlich Erschreckende. In diesem Jahr konnte ich selbst im Sommer das Fenster auflassen, ohne dass Insekten kamen. Erst im Spätsommer und Herbst gab es Aktivitäten. Das kannte ich bisher so nicht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4060
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  ... In diesem Jahr konnte ich selbst im Sommer das Fenster auflassen, ohne dass Insekten kamen. Erst im Spätsommer und Herbst gab es Aktivitäten. Das kannte ich bisher so nicht.
                                  Statistisch gesehen hat die Mückequote dieses Jahr, zumindest in den von
                                  Starkniederschlägen betroffenen Regionen, dem Mangeleindruck widersprochen.

                                  Zum Thema...hier der Artikel aus dem Stern...
                                  Die Insektenzahl ist dramatisch gesunken - um mehr als 75 Prozent

                                  "Die Auswertung zeigte, dass im Verlauf der vergangenen 27 Jahre die jährliche
                                  Gesamtmasse im Mittel um gut 76 Prozent abgenommen hat..."



                                  Da auch in Brandenburg (ehemalige DDR) beprobt wurde, ist ein Blick in die damalige Zeit angebracht.
                                  Es gab etwa 200 Agrochemische Zentren in der DDR. Was und wieviel sie ausgebracht haben, was nach 1990 aus ihnen wurde, kann man hier nachlesen.
                                  Bauern decken sich in der Ex-DDR mit verbotenen Pflanzenschutzmitteln ein

                                  Es sind augenscheinlich die nicht-verbotenen und von der EU zugelassenen Pflanzenschutzmittel,
                                  die nicht tierbekömmlich sind.

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Es sind augenscheinlich die nicht-verbotenen und von der EU zugelassenen Pflanzenschutzmittel,
                                    die nicht tierbekömmlich sind.
                                    Oder es sind die Monokulturen, aufgeräumten und gepflegten Ziergärten, die nicht tierbekömmlich sind.

                                    Wo stehen noch alte Stengel als Nisthilfe für Wildbienen? Wo gibt es die einheimischen Wildblumenwiesen?
                                    Meinst Du, dass Insekten von den 2 Gänseblümchen, die auf einem gemähten Rasen mal blühen überleben können?

                                    Kommentar


                                    • blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 882
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Interview im DLF:
                                      http://www.deutschlandfunk.de/langze...icle_id=398580
                                      Irgendwas ist immer ...

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4060
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Oder es sind die Monokulturen, aufgeräumten und gepflegten Ziergärten, die nicht tierbekömmlich sind.

                                        Wo stehen noch alte Stengel als Nisthilfe für Wildbienen? Wo gibt es die einheimischen Wildblumenwiesen?
                                        Meinst Du, dass Insekten von den 2 Gänseblümchen, die auf einem gemähten Rasen mal blühen überleben können?
                                        Die Kollektivierung der Landwirtschaft hat in den fünf neuen Ländern zu größeren Flächeneinheiten
                                        mit "Monokulturen" geführt.

                                        Zitat
                                        "Eine weitere Folge der ideologisch dominierten Agrarproduktion war das Entstehen von
                                        Monokulturen mit gigantischen Ackerflächen..."
                                        klick!!!

                                        Nach der Wende gab es auch hier dann bis 2009 Flächenstilllegungen...klack!!!
                                        Mit der Abschaffung verbunden verbunden waren Forderungen nach ökologischen Vorrangflächen.
                                        Der NABU hat mal in einer Broschüre das Thema zusammen gefasst ...klock!!!
                                        Was davon umgesetzt wurde,ist mir nicht bekannt.


                                        Thomas

                                        PS

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11913
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          In diesem Jahr konnte ich selbst im Sommer das Fenster auflassen, ohne dass Insekten kamen. Erst im Spätsommer und Herbst gab es Aktivitäten. Das kannte ich bisher so nicht.
                                          Hier war es genau umgekehrt. Dass die Mücken bis in den dritten Stock hochfliegen, hatte vorher nicht.
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X