Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Ein interessantes Projekt von der schwäbischen Alb:

    Bienenstrom der Stadtwerke Nürtingen

    Zusammengefasst: Die Biomasse für Biogasanlagen wird nicht mehr aus Mais gewonnen, sondern aus Wildblumen und Stauden, die nach der Blüte geerntet werden. Mit dem "Bienenstromtarif" zahlen Endkunden zusätzlich einen Cent pro Kilowattstunde, der direkt an die Landwirte fließt, um den Minderertrag auszugleichen. Im Text steht nur was von weniger Biomasse, aber ich schätze, auch das Saatgut wird um einiges teurer sein.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Shades
      Dauerbesucher
      • 21.08.2015
      • 641
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Verdammte Insekten. Mich hat gestern beim Joggen eine ausgewachsene Horse Fly in den Rücken durch das Shirt gebissen. Tut heute immer noch weh und juckt und der halbe Rücken ist rot. (Auf normale Stiche a la Bremse, Mücke, Wespe etc. reagiere ich nicht besonders allergisch.). Horse Flies sind wahre Monster und klingen wie ein Minihelikopter. Kein Wunder, dass Pferde da panisch vor wegrennen.

      https://www.youtube.com/watch?v=osYqZoF0sU8
      Zuletzt geändert von Shades; 18.08.2018, 10:54.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        OT: Falscher Thread? Klingt eher nach was für den "Ich hasse" Thread. Hier wollen wir alle Insekten – einschließlich Horse Flys – retten.
        Nein.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          HmhM. Ein Weibchen!
          Vielleicht will es nur etwas Aufmerksamkeit? Manchmal ist der Stich aber auch infektionös!
          Spätesten wenn es anfängt zu wiehern und mit den Hufen zu schlagen ab zum Arzt!

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            Eigentlich wären Bestimmungsschlüssel fürs Smartphone ein echter Fortschritt und ich wundere mich, wieso es das noch nicht längst gibt. Was ich kenne, sind nur primitivste Ansätze von Bestimmungshilfen mit jeweils sehr geringem Artumfang.
            Ich stelle mir aber vor, dass man in einer App auch die fettesten, allumfassenden Bestimmungsschlüssel immer mitführen könnte. Wiegt nicht mehr als das Smartphone Die müssten auch nicht strikt dichotom aufgebaut sein, wie das in Zeiten des Buches wohl notwendig war, sondern könnten durch eine Kombination von mehreren erkannten Merkmalen die gesamte Suchmenge immer wieder neu bereits extrem einengen. Grafiken ohne Ende wären möglich. Die dichotomen Antworten würden dann nur noch die jeweiligen Restfragen abklären.
            Es gibt zumindest für die Pflanzen solche Apps, auch solche für höhere Ansprüche, die alle Arten berücksichtigen. Da ich erst vor kurzem von meinem Uralthandy auf ein Smartphone umgestiegen bin, habe ich allerdings noch keinen Überblick. Werde mir für die Pflanzen dann aber wohl auch eine App zulegen. Für die Schweiz gibt es die Flora Helvetica als App mit über 3000 Arten. Was Vergleichbares gibt es auch für Deutschland. Ich hab´s auf die Schnelle aber nicht herausbekommen, wie die heißt. Weiß es jemand von euch?
            Beide haben dichotome Schlüssel und zusätzlich die Möglichkeit, nach selbst zusammengestellten Kombinationen besonders charakteristischer Merkmalen zu bestimmen, unabhängig vom normalen Bestimmungsschlüssel. Funddaten kann man auch eingeben und für die nationalen Verbreitungsdaten zur Verfügung stellen.
            Zuletzt geändert von nunatak; 20.08.2018, 23:44.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Liest sich wie eine ganz feine Sache.
              Das Flora Helvetica ist ein Werk von 20X14,5X7cm und hat 1600 Seiten und ist mit geschätzten 1,4kg geballtem Wissen auch ganz schön schwere Kost, um es im Rucksack mitzuführen.
              Wie man das Problem mit dem unterschiedlichen Entwicklungszyklus von Pflanzen auf dem Smartprogramm gelöst wurde bleibt vorerst noch ein Buch mit sieben Siegeln.
              Aber ich setze auf so etwas. Auch bei Insekten!
              Damit niimmt natürlich auch bei ODS vorgehaltenes Scheinwissen nochmals zehnfach zu.

              Kommentar


              • Maunz
                Fuchs
                • 24.08.2009
                • 1366
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Bei uns sind überwiegend gelb-schwarze Insekten zu finden, außerdem noch ein paar Fliegenarten und ganz viele Schmuckwanzen. Schmetterlinge ,Libellen, Käfer: gaaanz selten.
                Hat jemand eine Idee, was das für ein Brummer ist:

                deutlich größer als die gemeinen Wespen und fliegt lautlos (also keine Hornisse). Wir haben sie in freier Wildbahn öfter in der Nähe von Besenheide gesehen, bei uns im Garten ist sie hauptsächlich an Wasserdost und Campsis. Und hinsetzen ist nicht, daher das undeutliche Bild :-( Der Vorderkörper ist rotbraun, der Hinterleib gelb-schwarz . Unser Verdacht ging Richtung Hornissenschwebflieg, aber das passt doch nicht.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Da gibt es noch die Familie der Glasflügler.
                  Schau bitte mal, ob der Hornissenglasflügler auf deine Beobachtung passt.

                  Kommentar


                  • Maunz
                    Fuchs
                    • 24.08.2009
                    • 1366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Da stimmt die Farbe vom Vorderleib nicht - das einfarbig rotbraune ist schon sehr auffallend.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Und es gibt Pflanzenwespen mit Hornissenmimikry.

                      z:B. sowas:

                      Cimbex luteus

                      Wobei ich sagen muss, das Tier auf dem Bild sieht sehr "hornissig" aus. Eventuell waren es Hornissen-Drohnen, und die fliegen nicht so laut?

                      "hinsetzen ist nicht" sprich für Patrouillenflüge. D.h. die Männchen fliegen ihr selbstgewähltes "Revier" ab, auf der Suche nach paarungswilligen Königinnen.

                      Für Drohn sprich auch der rund/stumpf endende Hinterleib (kein Legestachel bzw. Stechapparat vhd.)

                      Hier was zur Aussehen und Lebensweise der männlichen Hornissen:

                      http://www.vespa-crabro.de/drohn.htm
                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.08.2018, 22:17.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Zwei Schwärmerarten haben wir auch noch in unserer Region, aber die sehen doch anders aus.
                        Hummelschwärmer und Skabiosenschwärmer, aber nee....
                        dann hört meine Lektüre auf

                        Kommentar


                        • Maunz
                          Fuchs
                          • 24.08.2009
                          • 1366
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Sarekmaniac: Patrouillenflüge passt -ich habe heute wieder welche gesehen ohne die kleinste Chance zu fotografieren oder auch nur mehr zu erkennen. Die Figur passt schon zu Hornissen, auch die Unterseite -aber halt extrem leise!
                          Bei der Cimbex passt die Farbe nicht.

                          Kommentar


                          • schnietz
                            Neu im Forum
                            • 29.01.2010
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Hallo Leute,

                            ich habe mir nicht alle Antworten gelesen, sind einfach zu viele. Was ich nirgends lese oder höre, ist die Tatsache, dass Aufgrund der wenigen Insekten, auch viel weniger Totenfall in den Kreislauf eingeht. Bei den Honigbienen sterben im Sommer in jedem Volk pro Tag ca 2000 Bienen, ebensoviele werden auch gebohren. Das sind eine gehäufte Hand voll, die irgendwo zu Boden fallen. Wir Imker merken das gar nicht. Dieser Totenfall ernährt auch die Bodenlebewesen. Die diesen zu Nährstoffen für die Pflanzen umbauen und was weiß ich noch. Also auch die Pflanzen haben weniger Nahrung und leiden sicherlich unter der Mangelernährung.
                            Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                              Sarekmaniac: Patrouillenflüge passt -ich habe heute wieder welche gesehen ohne die kleinste Chance zu fotografieren oder auch nur mehr zu erkennen. Die Figur passt schon zu Hornissen, auch die Unterseite -aber halt extrem leise!
                              Bei der Cimbex passt die Farbe nicht.
                              Also, wenn ich das richtig verstehe((angelesenes Wissen), gibt es mehrere Hornissenarten, die erst neuerdings als eigene Arten geführt werden.
                              Ich versuche mal näheres beim nächsten Treffen von meinen Fachkollegen zu erfahren.
                              Ich bitte Maunz mal ein Exemplar zu fangen, in ein Glas mit Deckel zu tun, in den Kühlschrank die Aktivität etwas herabzusetzen, zu fotografien und wieder auszusetzen. Oder eben mit Äether oder Alkohol zu ertränken. Für die Wissenschaft!
                              Zuletzt geändert von Abt; 23.08.2018, 18:55.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Ich hab die Woche im Garten diese hier erwischt




                                Vielleicht ne Gothichornisse?


                                Klingt wie Hummel, sieht aber komisch aus. Habe sie dieses Jahr zum ersten mal gesehen
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Könnte eine Holzbiene sein, siehe auch im Artikel, der verlinkt ist in #509 sowie #511.


                                  Ich habe am dänischen Ostseestrand etwas hornissenartiges gesichtet mit langem, spitz zulaufendem, fast zitronengelbem, einfarbigem Hinterleib. Was könnte das gewesen sein? Es flog leider zu unvorhersehbar herum, so dass ich kein Foto hinbekommen habe.
                                  Zuletzt geändert von lina; 23.08.2018, 20:40.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Könnte eine Holzbiene sein,
                                    Ich denke auch, dass es eine Holzbiene ist.
                                    Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal eine im Hof/Garten hatte, war ich gerade drinnen in der Küche und dachte, draußen landet ein Hubschrauber. Die sind irre laut.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Bei den tollen Sichtungen muss ich mir bald ein Buch mit Europa-Vorkommen zulegen. Vielleicht sind sogar Neufunde für Deutschland dabei.
                                      Holzbienen sind erst in letzter Zeit hier häufiger anzutreffen.

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Jo, dem Link zu Urteilen wäre ich mir jetzt auch sicher mit Holzbiene....die sind wirklich Super laut!
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Hab leider kein Photo parat, aber was könnte das sein:
                                          Für mich Laien sieht es aus wie eine "normale" Wespe, nur deutlich größer. Aber kleiner als eine Hornisse.

                                          (Eine Hornisse hat mich übrigens am Montag gestochen. Tat schweinisch weh, ist knallrot und sehr sehr heiß geworden und mein Bein ist auf elefantöse Ausmaße angeschwollen. Inzwischen tut es nicht mehr weh, aber man sieht immer noch eine ca handgroße Verfärbung sowie die Einstichstelle. Gehört das so oder läuft das schon unter allergischer Reaktion?)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X