Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1432
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Die Antwort auf SMs Frage interessiert mich auch. Lohnt es jetzt noch Zwiebeln zu stecken, fürs kommende Frühjahr?
    Ja, lohnt sich. Zwar haben einige Zwiebelpflanzen ein sogenanntes Kältebedürfnis, d.h. sie brauchen über eine bestimmte Zeit niedrige Temperaturen. Dauer und Höhe der Temperatur hängen von der Art ab. Das benötigen sie aber nur für das Streckungswachstum. Es kann daher passieren, dass die Pflanzen "sitzenbleiben", also gedrungener wachsen als sonst. Aber dieses Jahr haben die ja eh' noch nicht viel Kälte verpasst Meine Mutter hat mal Anfang Dezember Tulpen gesetzt, die waren im Frühjahr dann nur so fünf bis zehn Zenitmeter hoch, aber ansonsten normal entwickelt.

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3321
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      also die Zwiebeln, die ich vor zwei Jahren sehr spät setzte und die in 2017 nicht kamen, sind dann in 2018 zu meiner Freude gekommen und gar prächtig. Manches schlummert halt im Boden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Stehendes dickstämmiges Totholz hat einen anderen Wert als liegendes Totholz. V.a. wenn es sonnenexponiert steht (Wildbienen etc.), aber auch im Wald wegen der Höhlen drin. Am Boden ist Totholz auch wichtig, liegendes Totholz gibt es aber deutlich mehr als stehendes. Es wird schneller abgebaut, ist durch den Bodenkontakt feuchter, von daher eher ungünstig für viele Insektenarten wg. Pilzgefahr für ihre Brut etc..

        Vielleicht ergibt´s sich mal, dass ein alter Baum am Gartenrand Totholz bildet. Ich habe im Garten eine fast tote Zwetschge, die lasse ich erstmal stehen.
        Ja, die "unsterblichen" Zwetschgen. Sterben ab, und 2 m weiter kommt der Stockausschlag wieder hoch. Wenn der tote Baum mitten auf der Weise steht, ist das IMO aber auch nicht tragisch. Großartig die Wiese darunter beschatten tut er ja nicht mehr, da er kein oder nur noch wenig Laub hat:



        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Erika Krause-OT entfernt.
          Zuletzt geändert von Abt; 05.12.2018, 12:31.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Ja, lohnt sich.
            ....
            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            also die Zwiebeln, die ich vor zwei Jahren sehr spät setzte und die in 2017 nicht kamen, sind dann in 2018 zu meiner Freude gekommen und gar prächtig. Manches schlummert halt im Boden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
            Danke euch, dann werde ich mir noch Blumenzwiebeln organisieren und diese zeitnah in die Erde bringen.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Finde ich auch: tolle Arbeit, Sarekmaniac. Hast Dich ja richtig reingearbeitet in die Bedürfnisse von Wildbienen und Co.
              Ich habe grade einmal durchgezählt: ich habe jetzt im Herbst zwei Bäume und 17 Sträucher auf dem Grundstück neu gepflanzt.
              2 x Birne, sonst verschiedene Sträucher mit hohem Anteil an Nektar und Pollen. Im Gegenzug habe ich eine alte morsche Birne gefällt und 5 Sträucher weggenommen, die an Pollen und Nektar nichts bieten.
              Der Wahrheit die Ehre: was ich gepflanzt habe, ist auch ditschi-freundlich, denn alle neuen Sträucher liefern auch eßbare Beeren für meine Marmelade. Sie sind also insekten-, vogel- und ditschifreundlich.
              Viele Blumen blühen immer noch. Ich lasse alles bis zum Frühjahr stehen, bevor ich die welken Pflanzen wegnehme und neue Bienenweide aussähe.
              Ditschi
              Wo wir gerade bei Obstgehölzen sind, die sich Mensch und Insekten gerne teilen, hier ein interessanter Artikel über alte, seltene Obstsorten:

              https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-15896132.html

              Kornelkirsche, Elsbeere (eine Sorbus-Art wie die Eberesche, sehr lecker!) und Quitte (so selten findet man die eigentlich nicht, oder?) habe ich schon im Garten oder auf der Streuobstwiese. Ein Maulbeer-Baum schafft in den nächsten Tagen klimawandelbedingt den Sprung in meine Streuobstwiese, als Ersatz für einen der Bäume, die den Sommer nicht überlebt haben Auf Mispel verzichte ich, hat mir als Marmelade nicht besonders geschmeckt.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                ntschuldigung Kollege,-wenn schon Maulbeerbaum sein muss? der ist einhäusig.- dann sollte zumindest schon einer stehen.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  ntschuldigung Kollege,-wenn schon Maulbeerbaum sein muss? der ist einhäusig.- dann sollte zumindest schon einer stehen.
                  Morus-Arten sind lt. Wikipedia einhäusig (monözisch) oder zweihäusig (diözisch) getrenntgeschlechtig. Ich denke, dass im Handel monözische Formen angeboten werden, bei denen auf einer Pflanze männliche und weibliche Blüten vorkommen und die sich dann selbstbefruchten.
                  Die Früchte kenne ich von Maulbeerbäumen im Süden, sehr lecker. Die Bäume können mehrere Hundert Jahre alt werden, also auch was für die kommenden Generationen

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Habe auch grade Maulberen gepflanzt und mich vorher eingelesen. Dreimal weiß und dreimal rot. Die roten Maulbeeren aus Kanada sind frosthart bis - 30 °. Die weißen Maulbeeren sind da empfindlicher und bedürfen zumindest am Anfang im Freiland eines Frostschutzes. Überdies wachsen sie unter unseren klimatischen Bedingungen zumeist als Strauch, nicht als Baum. Was mir nicht unrecht ist. Nur die morus alba dienen übrigens den Seidenraupen als Nahrung. Die schwarzen Maulbeeren dürften bei uns noch klimatisch überfordert sein, da sie keinen Frost vertragen.
                    Wärmeliebend sind sie alle, was man bei der Wahl des Standortes beachten sollte.
                    Im letzten Urlaub Marmelade von Maulbeeren probiert, die in DK auf Fejø wachsen. Sehr lecker. Das brachte mich auf die Idee. Inwieweit sie, von Seidenraupen abgesehen, Insektenfreundlich sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Ditschi-freundlich würde mir aber auch reichen.

                    Sanddorn habe ich auch gepflanzt. Die sind auch getrenntgeschlechtlich, werden aber, wenn man drauf achtet, im Handel als Tandempflanze im Container angeboten. Also eine männliche und eine weibliche Pflanze zusammen in einem Topf gezogen. Gute Trachtpflanze für Insekten mit leckeren Früchten für Vögel und Familie Ditschi. Gedeien gut auf unserem leichten Geestboden, brauchen aber Platz.
                    Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 06.12.2018, 11:21. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Maulbeeren sind normalerweise Massenfrüchte, die einen süßlichen klebrigen Straßenbelag bilden. So zumindest war es hier. Vor der alten Post standen zwei Bäume, einen hat man gefällt, nun trägt der andere nichts mehr. Sicher gibt es da auch Neuzüchtungen.

                      Ich bin etwas verhalten, hier im Entomologiefaden unsere botanischen Sachkenntnisse einzustellen und wäre für das Erstellen eines Gartenportals. Denn da scheint es ein weitaus höheres Klientel zu geben. Einverstanden?

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Maulbeeren sind normalerweise Massenfrüchte, die einen süßlichen klebrigen Straßenbelag bilden. So zumindest war es hier. Vor der alten Post standen zwei Bäume, einen hat man gefällt, nun trägt der andere nichts mehr. Sicher gibt es da auch Neuzüchtungen.

                        Ich bin etwas verhalten, hier im Entomologiefaden unsere botanischen Sachkenntnisse einzustellen und wäre für das Erstellen eines Gartenportals. Denn da scheint es ein weitaus höheres Klientel zu geben. Einverstanden?
                        Ich habe auch schon gehört, dass Maulbeeren schwierig zu ernten sind und am Boden schnell verfaulen. Am besten wohl man legt zum Ernten eine Plane unter und schüttelt die Früchte runter.

                        Ich habe nichts gegen einen allgemeinen Gartenthread, sehe mich selbst aber weniger als Gärtner denn als ab und zu gärtnernden Naturschützer. Gerade bei den Insekten gibt es hier im Thema immer wieder Berührungspunkte zwischen Gartengestaltung und Insektenvorkommen. Von daher ist so was hier nicht ganz verkehrt aufgehoben, ab und zu mit leichtem off topic, was mich persönlich aber nicht stört.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Hast sicher Recht, aber
                          Die Wahrscheinlichkeit dass die Entomologie überspült wird, hat sich leider gezeigt. Habe nun die Bilder unserer Exkursion zu den Vulkankegeln endlich mal etwas gelichtet. Nur zu unserer entomologischen Weihnachtsfeier mit Bildern will ich sie zuerst zeigen.
                          Ich wäre auch mit bei dem Gartenportal intressiert.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Wir unterhalten uns ja in diesem thread über gärtnerische Tätigkeiten stets auch im Hinblick darauf, ob diese für Insekten nützlich sind. Ich finde, der Bezug zum Thema ist dadurch gewahrt. Wenn die Anpflanzungen dann auch noch den Vögeln helfen und dem eigenen Wohl dienen - um so besser. Aber ein Garten- thread wäre auch nicht schlecht. Nun kann man viele Pflanzen halt gleichermaßen in einem Insekten - , Vogel,- Garten -und Kochthread behandeln. Das läßt sich nicht strikt trennen.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Bin da ganz bei Ditschi. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass der Dezember nur bedingt als Insektenmonat zählt.

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Nun kann man viele Pflanzen halt gleichermaßen in einem Insekten - , Vogel,- Garten -und Kochthread behandeln. Das läßt sich nicht strikt trennen.
                                Ditschi
                                Das ist das gleiche Problem wie mit dem Zitronen-Hähnchen. Schwierig zu sagen, ob es besser im Pflanzen-, im Vogel- oder im Kochthread zu besprechen wäre

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Alter Hase
                                  • 10.11.2003
                                  • 4997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Hast sicher Recht, aber
                                  Die Wahrscheinlichkeit dass die Entomologie überspült wird, hat sich leider gezeigt. Habe nun die Bilder unserer Exkursion zu den Vulkankegeln endlich mal etwas gelichtet. Nur zu unserer entomologischen Weihnachtsfeier mit Bildern will ich sie zuerst zeigen.
                                  Ich wäre auch mit bei dem Gartenportal intressiert.
                                  Mach doch deinen eigenen Entomodingsbumsfaden auf.
                                  Worum ging es in diesem Faden ?
                                  Weshalb Insekten weniger werden und was man selber dagegen machen kann, auch auf dem heimischen Grundstück.
                                  Wenn ich mir die Neubaugebiete so anschaue, ist es nicht verwunderlich, dass es weniger Insekten und Vögel gibt.
                                  Teils gibt es gar keine Grünflächen mehr.
                                  und Lebensräume für Insekten erst recht nicht.

                                  Eigentlich müssten Bauämter mit Naturstrafen drohen.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Eigentlich müssten Bauämter mit Naturstrafen drohen.
                                    Wie nannte GöGa es so schön an der Rossmühle? Man müsste eine "Vorgarten-Zierkies-Steuer" und eine "Golfrasen-Steuer" einführen

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Oh, ich glaub jetzt gehts hier daneben. Da verzichte ich auf Beiträge

                                      Kommentar


                                      • Blahake

                                        Fuchs
                                        • 18.06.2014
                                        • 1432
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                        Eigentlich müssten Bauämter mit Naturstrafen drohen.
                                        Damit fangen einige schon an:

                                        https://www.nw.de/lokal/kreis_gueter...tatt-Kies.html

                                        Kommentar


                                        • Harry
                                          Meister-Hobonaut

                                          Alter Hase
                                          • 10.11.2003
                                          • 4997
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          und noch ein paar Beispiele.
                                          https://gaertendesgrauens.tumblr.com/
                                          https://66.media.tumblr.com/1bb378db...d4bo1_1280.jpg
                                          Gruß Harry.
                                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X