Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Ich hätte noch eine harte Nuß für dich:

    Schau mal nach, ob du den hier Minois dryas Scop. auch vor die Linse bekommst
    Ich habe ihn vor Jahrzehnten im Olt-Tal mal gesehen. Weiß aber nicht ob Täler sonst sein Lebensraum ist. Und ob er in Thüringen (noch?) vorkommt kann ich auch nicht sagen.

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Ich mag "harte Nüsse"...

      Hier ist er noch unter RL 1 zu finden. Wo ich suchen müßte, ist auch bekannt. Vielleicht schaffe ich es im August nochmal in diese Gegend zu kommen? Die nächsten Jahre bestimmt.

      Hätte mich jemand vor Jahren, als ich noch neben diesem NSG gewohnt habe, auf diese Art aufmerksam gemacht, wäre ich dort bestimmt gezielter auf Pirsch gegangen, um den "Tanz der Riedtäufel" live zu erleben. Damals war mir nur das dortige Vorkommen von C. palaeno im Bewußtsein.
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Ich bin ohnehin erstaunt, welche seltenen Arten von dir dort immer noch gesichtet werden. Habe ich früher nicht aufgepasst?
        Oder gehst du systematischer ran? ...Ok.-Der Zaun ist auch weg und damit das Sperrgebiet freigegeben.

        Den Segelfalter kann man aus den RL streichen, da er beinahe häufig geworden ist. Blaukernauge sollten hochgestuft werden,- nur schützt man ihm dadurch gerad auch nicht,- im Gegenteil. Ein Anreiz den allerallerletzten Falter zu fangen und ihn auf ein Wattekissen zu legen, wo er dann ausbleicht und von Museumskäfern zerfressen wird.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Vielleicht passt es hier am besten...

          Der Naturpark Spessart hat eine Samenernte-Maschine gekauft, um seltene Pflanzenarten im Spessart zu erhalten. Ziel ist es die Artenvielfalt zu stärken.

          Klick

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Berlin bräuchte mehr Wildbienen: https://detektor.fm/wissen/berlin-zu-viele-honigbienen

            Hier in der Gegend nimmt immerhin die Anzahl der Ackerrand-Blühstreifen zu :-)

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Verbreitungskarte vom Blaukernauge/Blauäugigen Waldportier in Europa/Deutschland
              https://www.deutschlands-natur.de/ti...r-waldportier/
              Die meisten Funde liegen Jahrzehnte zurück, aber dieses Jahr ist ein gutes Insektenjahr.

              Leider werden nach meiner Beobachtung auch die Schadinsekten ziemlich häufig, mal abgesehen vom Borkenkäfer.

              Etwas wissenswertes zum Mähen von Blumenwiesen und sicher auch zur Ernte:

              http://www.naturtipps.com/blumenwiese.html

              https://www.gartenjournal.net/blumenwiese-maehen

              Kommentar


              • Petetheneed
                Erfahren
                • 05.05.2017
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Gestern beim Mähen im, wie ich finde insekten- und volgelfreundlichen Garten, auch extra Blühstreifen stehen gelassen.
                Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Zitat von Petetheneed Beitrag anzeigen
                  Gestern beim Mähen im, wie ich finde insekten- und volgelfreundlichen Garten, auch extra Blühstreifen stehen gelassen.
                  Das ist natürlich eine gute Idee, die du da aufgreifst. Ich bin gerad kurz vor dem mähen, da die Hauptflugzeit der Insekten vorbei scheint.
                  In unserer Gegend gibt es ein Naturprojekt, welches aus einer alten Tradition und Notwendigkeit von früher her rührt und weiter betrieben wird. Das nennt sich Steinrückenpflege https://www.naturschutzstation-oster...einruecken.pdf
                  Aus den Äckern der armen Leute von einst sind meist Wiesen geworden, aber die Steinrücken die gibt es noch und da wird man als Naturfreund findig.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Von unserer Bioexkursion etwas zum Thema

                    Aufgenommen von mir in Bulgarien 2019, wo diese Art durchaus häufig vorkommt. Was besagen die tierbestimmenden Quereinsteiger?
                    Zuletzt geändert von Abt; 20.09.2019, 12:28.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger



                      Großer Eisvogel mit blau übergossenen Flügel oder Lichtreflexion?



                      Hier mel ein Tier eines Tales 30km weiter vom Vorjehr
                      Zuletzt geändert von Abt; 02.10.2019, 03:38.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger

                        vor 1,5 Wochen in den Alpen aufgenommen. Ich glaube das ist ein Apollofalter, wahrscheinlich männlich. Kann das jemand bestätigen? Er soll mittlerweile sehr selten sein.
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                          vor 1,5 Wochen in den Alpen aufgenommen. Ich glaube das ist ein Apollofalter, wahrscheinlich männlich. Kann das jemand bestätigen? Er soll mittlerweile sehr selten sein.
                          Es gibt mehrere Apolloarten, in Deutschland neben dem Roten auch den Schwarzen Apollo, beide sehr selten. Das hier dürfte ein Roter Apollofalter sein. In den Alpen kommt auch der Hochalpen-Apollo vor. Das beste Unterscheidungsmerkmal sind bei dem die weiß-schwarz geringelten Fühler. Auf deinem Bild scheinen die Fühler dunkel und nicht geringelt zu sein. Hast du vielleicht noch ein Bild, auf dem man dieses Merkmal besser sieht?
                          Auf jeden Fall ist die Art dort spät unterwegs, normalerweise endet die Flugzeit ungefähr Ende August.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen


                            Großer Eisvogel mit blau übergossenen Flügel oder Lichtreflexion?



                            Hier mel ein Tier eines Tales 30km weiter vom Vorjehr
                            Wenn du den Flügel des Großen Eisvogels nicht selbst blau übergossen hast, ist es der irisierende, schillernde Farbeffekt, den man aus bestimmten Blickwinkeln hat und den man aus der gleichen Familie ja auch vom Schillerfalter (Apatura iris) kennt.

                            Bei Lepiforum sieht man den Effekt bei mehreren Abbildungen, kommt aber evtl. nicht bei jedem Exemplar vor.

                            http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Limenitis_Populi

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Ich hab es nochmal vergrößert, jetzt sollte es besser zu sehen sein. Ich war selbst verwundert überhaupt noch Schmetterlinge zu sehen und das über der Baumgrenze (>1800m). Somal es ja dort schon Schnee gab ein paar Wochen zuvor. Überrascht war ich auch auf den Almen über die vielen Grashüpfer, das habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt!

                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Ich hab es nochmal vergrößert, jetzt sollte es besser zu sehen sein. Ich war selbst verwundert überhaupt noch Schmetterlinge zu sehen und das über der Baumgrenze (>1800m). Somal es ja dort schon Schnee gab ein paar Wochen zuvor. Überrascht war ich auch auf den Almen über die vielen Grashüpfer, das habe ich hier schon lange nicht mehr erlebt!

                                Danke, durch die Vergrößerung und die so sichtbaren geringelten Fühler wird klar, dass es ein Hochalpen-Apollo ist. Der ist in den Alpen gar nicht so selten wie die Apollos bei uns. Als ich Mitte September in Saas Fee war, gab es auf den trockenen Magerrasenflächen auch noch teilweise extrem hohe Dichten an Heuschrecken. Wobei Heuschrecken generell eine Insektengruppe sind, die erst relativ spät in der Vegetationsperiode sichtbar wird, dann aber mit einigen Arten bis in den Herbst hinein aktiv ist.

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Jupp, nur hatte ich bei jedem Schritt Angst auf einen drauf zu treten . Vielen Dank für die genaue Bestimmung
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Bin begeistert. Und neidisch War das noch im September?

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      Japp, sogar Ende September. Es war Sonntag der 29.09. . Ich hab auf der Höhe eigentlich kaum noch Insekten erwartet, aber es war auch ein schöner Altweibertag mit Temperaturen über 10°C auf der Höhe.
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        hallo Maik, kaum hatte ich die Frage gestellt, hab ich das auch gesehen. Danke noch mal. Hätte nicht gedacht, dass der Alpenapollo anfang Oktober noch fliegt.
                                        Ich hab mich auch mal an einem anderen versucht, der ist natürlich wesentlich häufiger zu sehen. Auch bei uns.



                                        Man braucht sich nur etwas aus dem Schatten heranschleichen und ja keine hastigen Bewegungen zu machen, dann hat man auch mit meiner einfachen Kamera eine Chance.

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          Der sieht toll aus. Anschleichen? Ich hab dafür wohl kein Talent, denn meistens schaue ich nach dem Schmetterling solange bis er sich hinsetzt. Meistens ist er dann aber weg . Daher hatte ich mich auch besonders gefreut...aber wer weiß, mit ein wenig mehr Übung.
                                          Ich war ebenso überrascht, die Baumgrenze lag vll 100-150hm tiefer, eventuell hat der dort solange Schutz gesucht.


                                          Ich hab hier solche Schmetterlinge noch nie gesehen wie den den du da gepostet hast...
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X