Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
    Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/art...es-Benzin.html
    "Crutzen und drei weitere Wissenschaftler arbeiteten in der Fachpublikation „Atmospheric Chemistry and Physics“ heraus, dass Biodiesel aus Raps bis zu 1,7 Mal schädlicher für das Klima sein kann als herkömmliches Benzin. Im besten Fall ist der Treibhaus-Effekt gleich groß".
    Und? Deswegen ist jede Art Bioenergie schlecht?

    Mac

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      OT:
      Woraus schließt du, dass ich es einfach finde? Tu ich nicht.

      Mac
      OT: Letzteres hoffe ich - nein das weiß ich! Hab' ja schon genug von dir gelesen. Deine Antwort kam bei mir einfach nur zu "simple" an. Vielleicht ist das auch nicht das richtige Medium bei solchen Themen?

      Grüße aus der Nachbarschaft.
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        a) Warum jetzt die Zahlen von 2012 wenn die vorherige Aussage sich auf das Programm 2017 bezieht?
        2016 waren es 29,5% EE und davon wenige als 1/3 Biomasse in Summe.
        Die Zahlen in dem Wikipedia link von dir sind vom https://1-stromvergleich.com/strom-report/strommix/ ein Vergleichsportal von Ökostromanbietern: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen sie keine Gewähr! Verantwortlich:

        TopTarif Internet GmbH
        Erich-Weinert-Str. 145
        10409 Berlin


        Editiert vom Moderator
        Textpassage gelöscht.
        Siehe auch #131.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von November; 20.07.2017, 18:06.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Insekten werden immer weniger

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          OT: Deine Antwort kam bei mir einfach nur zu "simple" an.
          Ok, zum besseren Verständnis mal eine leicht längere Version: Wenn sich knapp 7,5 Mrd Menschen einigen müssen ist das sicher nicht einfach. Und wenn man noch für die anderen Lebewesen (um Größenordnungen mehr) mit entscheiden muss, kann man es sich zwar einfach mache, aber wenn man es halbwegs ernst nimmt ist es erst recht schwierig. Man (sic!) sollte es trotzdem versuchen.

          Mac

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Insekten werden immer weniger

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Nur da sich ein, zwei seltene Insekten auf nem "renaturierten" Tagebau zeigen ist hier noch lange nicht der ursprüngliche Zustand hergestellt oder es gar noch besser als je zuvor.
            Natürlich nicht. Es ist wertfrei einfach "anders". Vielleicht sogar im Positiven? Ich mag mir nicht anmaßen, zu behaupten, der "ursprüngliche Zustand" wäre besser gewesen. Welcher eigentlich? Der in dem geschleiften Dorf, indem damalige Einwohner auch als erstes "nur" an sich gedacht haben, wie sie ihre Existenz sichern (mit allen Nebenwirkungen), oder meinst du irgendwelche Urzeiten davor?

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Was ist mit den Betrieben die aufgeben müssen, da sie aufgrund der wegen der großen nötigen Maisflächen resultierenden höheren Pachtpreise nicht genug Flächen für den Fortbestand ihrer Betriebe halten / pachten können? Vernichtet am Ende der Maisanbau nicht gar Arbeitsplätze, nicht nur die Basis für die Insektenbestände?
            Deine aufgezählten Probleme/Argumente sehe ich genauso. Letztes Jahr hat es aber Arbeitsplätze gesichert - noch selbstverständlich! Eine langfristige Lösung sehe ich aber nicht. Vorallem nicht in einseitigen Schuldzuweisungen und in einer mMn. schlichten Logik: Wähle GRÜN, unterschreibe paar Petitionen und kaufe nur noch im Bio-Laden...

            Insekten, Schmetterlinge im Speziellen scheinen auch in Nischen/Gegenden überleben zu können, in denen sich aber nur Wenige die unrentable, althergebrachten Arbeitsweisen antuen möchten und lieber längere Arbeitswege in und durch "Kultur-Steppen" in kauf nehmen. Drehst du das Rad wieder zurück?
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Insekten werden immer weniger

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              ...aber wenn man es halbwegs ernst nimmt ist es erst recht schwierig. Man (sic!) sollte es trotzdem versuchen.

              Mac
              OT: Das unterschreibe ich gerne!
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Insekten werden immer weniger

                Insekten begnügen sich mit Ruderalflächen, also Dreckecken. Sie beurteilen ihr Biotop (Lebensraum)eben nicht nach menschlichem ästetischem Empfinden. Nur Wer leistet sich die Dreifelderwirtschaft?

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Insekten werden immer weniger

                  Sarekmaniac, was ist eigentlich aus deinem Wildgartenprojekt geworden?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Insekten werden immer weniger

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    Sarekmaniac, was ist eigentlich aus deinem Wildgartenprojekt geworden?
                    Zuhause haben sich zwei ehemalige Gemüsebeete in Bienenweiden verwandelt. Es sieht schön unordentlich aus, die Bienen, die ebenfalls im Frühjahr bei mir eingezogen sind, finden das auch gut.

                    Auf der hessischen Streuobstwiese war im Winter der Baumpfleger, da ein Hauptast der riesigen Eiche herauszubrechen drohte (Rissbildung am Stamm) was den ganzen Baum auseinander zu reißen drohte. Bei der Gelegenheit hat er auch eine sehr ausladende Kiefer mit Trockenschäden ein bißchen verkleinert, die geht jetzt einer Zukunft als Kelo entgegen.

                    Jetzt im Sommer wird im sehr verwilderten und zugewachsenen Teil schon mal ein bißchen Buschwerk, wuchernde kleine Birken zurückgeschnitten, und im Herbst müssen dann 250 m Buchenhecke geschnitten werden

                    Einen Walnussbaum gepflanzt, im Herbst kommen noch zwei dazu, außerdem eine Süßkirsche, eine Sauerkische, im Herbst sollen noch vier Apfelbäume dazukommen, ich muss noch recherchieren und entscheiden, welche Sorten.

                    Am hessischen Haus ist ein Steingarten von ca 20 qm, da waren jetzt letztes Wochenende bestimmt 20 Hummeln pro Quadratmeter aktiv. Unterhalb des Hausgrundstückes ist eine lehmige Böschung, da sind ganz viele Röhren von Sandwespen/Mauerwespen angelegt. Desgleichen direkt am Haus, in den Ritzen des Terassenpflasters.

                    Am Haus ist außerdem eine 1 qm testfläche mit "Veithöchheimer Bienenweide angelegt", die recht schön bunt geworden ist, und bei den Hummeln sehr beliebt.

                    Die beste Nachricht: Die Pferdebremsenpopulation des Vogelsbergkreises muss nicht als gefährdet angesehen werden. ich ertappe mich bei der sehr anthropozentrischen Ansicht, dass es auch Insekten gibt, auf die könnte man verzichten.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 20.07.2017, 17:57.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Insekten werden immer weniger

                      Super. Fingerhut sieht bestimmt auch gut aus. Im Frühjahr Silberblatt.(Mondviole)
                      Über Winter hat sich bei mir am Haushang die Wühlmauspopulation auch ordentlich ausgetobt. Aber die Wildpflanzen werden es überleben. Jetzt ächtzt der Hang unter der Trockenheit.Hier steht ja eh Rotliegendes an und das Wasser ist gleich wieder weg.
                      In der Nähe hab ich unter einer Coloradotanne viele wilde Stecklinge bemerkt und warte bis es dunkel ist...
                      Die Brombeeren haben diesmal massenhaft angesetzt

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Insekten werden immer weniger


                        Post als Moderator
                        Dass es bei diesem Thema teilweise auch politisch wird, ist kaum zu vermeiden.
                        Verleumdungen und Hasskommentare, die nicht einmal etwas zum Thema beitragen, haben hier allerdings nicht zu suchen.
                        --> entsprechende Beiträge gelöscht.

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Zuletzt geändert von November; 20.07.2017, 18:12.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Insekten werden immer weniger

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          Die Zahlen in dem Wikipedia link von dir sind vom https://1-stromvergleich.com/strom-report/strommix/ ein Vergleichsportal von Ökostromanbietern: Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte übernehmen sie keine Gewähr! Verantwortlich:
                          Beim BMWi stehen die gleichen Zahlen: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dos...-energien.html

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Insekten werden immer weniger

                            Da habe ja wieder (nicht wirklich) was verpasst
                            Hatte es hier nicht irgendwo einen Chat-Room?

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Insekten werden immer weniger

                              Politiker quer Beet wollen nicht Probleme lösen, sie wollen sich damit profilieren um dann für Experten gehalten zu werden. Parteien sind egal, hauptsache sie behalten ihr Mandat Bitte mal darüber nachdenken.

                              In dem Bestimmungswerk Wir bestimmen Schmetterlinge von Manfred Koch sind noch Angaben zur Häufigkeit enthalten, die aber längst Geschichte sind, aber...Letztens waren meine Sätze hier gerad geschrieben, ich geh raus und sehe prompt eine seltene Art vor meiner Türe, die ich hier noch nie gesehen hatte. Erst hab ich es für einen Nierenfleck, das ist eine Tagfalterart, gehalten, aber es schien irgend ein anderer in Bäumen lebender Bläuling zu sein, in etwa Schlehenzipfelfalter oder so.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Insekten werden immer weniger

                                Ersetze Politiker durch Bürger und es passt auch. Meine Bienen und Hummeln und Schwebfliegen sind seit letzter Woche wieder da. Ich habe extra insektenfreundliche Blumen im Topf und das gefällt ihnen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Insekten werden immer weniger

                                  Ob diese Topfpflanzen auch chemisch behandelt wurden wär mal intressant. Ich will es nicht hoffen.
                                  Aber solche Schäden wie bei den flächigem Einsatz für Futterpflanzen gibt es eher nicht.
                                  Schau mal ob auch Kolibris kommen.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7454
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Insekten werden immer weniger

                                    Hier wimmelt es nur so von Insekten ...hunderte Schmetterlinge/Falter an dem üppigen 20m langen Lavendel-Streifen, an den vielen kleinen und großen Flächen mit (Kriech-)Thymian, am blühenden Oregano, und, und, und...

                                    Aber trotzdem glaube ich den Forschern (ja, gerade auch Hobbyforschern), daß einige Insekten-Arten u. -Gattungen es nicht leicht haben zu überleben, es nennenswerte Schädigungen und starken Rückgang gibt.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42959
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Insekten werden immer weniger

                                      … und hier flattern gerade ungewöhnlich viele Pfauenaugen herum.

                                      Kommentar


                                      • simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1846
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Insekten werden immer weniger

                                        Entwarnung! Sie sind alle noch da - die Schmetterlinge. Ich hab' sie heute alle gesehen: Tagpfauenauge, Admiral, Schillerfalter, Schachbrettfalter, Perlmuttfalter, Mohrenfalter, viele braune, unscheinbare Arten mit Augenfleck und ohne (bei denen ich mich überhaupt nicht auskenne und gerade verzweifelt im "alten Koch" blättere). Genauso geht es mir bei diversen Bläulingen. Habe aber total "orange Bläulinge" flattern sehen - hmm ... vielleicht Dukatenfalter?

                                        Nun wollt ihr bestimmt wissen, wo ich war? ... Ich komme gerade von dieser Runde zurück. Ein Traum!

                                        Kann sein, daß bei den "Braunen" auch eine Berghexe dabei war. Möglicherweise muß ich mich dazu aber nochmal auf diesen Pfad begeben. Schwarze Apollos habe ich keine gesehen. Vielleicht sind diese auch schon "abgeflattert"?

                                        Ornithologisch wars ebenfalls interessant: Schwarze und Rote Milane, Bussarde, Falken (vermutlich BaumTurmfalken), Kolkraben und unermütlich trällerten die Lerchen. Besonders hat es mich gefreut, mal wieder Tannenhäher beobachten zu können. Birkhühner zeigten sich mir leider nicht.

                                        Herpethologisch leider mau: relativ große Kaulquappen in Fahrspurpfützen ... vermutlich Gelbbauchunken? Und eine Bergeidechse raschelte mal ins Gebüsch. Ich glaube, diesen Spezies geht es mittlerweile viel schlechter...
                                        Zuletzt geändert von simurgh; 21.07.2017, 18:15.
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Insekten werden immer weniger

                                          _________
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X