Schwindel im Biwak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwindel im Biwak

    Hallo,

    ich wollte mal nachhaken bezüglich meines selbstgenähten Biwaksacks.
    Es gab hier ja schon mal einen langen Thread zur Sauerstoffversorgung im Biwak. Den Mangel an Gasaustausch wollte ich damit umgehen, dass ich am ganzen Obterteil 4cm Fliegengitter zwischen Dach und Boden genäht habe, dass durch Abstandhalter offen gehalten wird.

    Trotzdem: Selbst nach wenigen Minuten spüre ich starken Schwindel, der auch noch eine ganze Zeit anhält, nachdem ich aus dem Sack draussen bin.

    Am Sauerstoff dürfte das ja nun wohl wirklich nicht liegen, gibt es da noch eine andere Erklärung? Dampfe des Stoffs oder sowas?

    Die Stoffe besten aus:

    Zeltboden
    Eigenschaften: 70den Nylon, einseitige, mehrfache PU-Beschichtung, C6 Imprägnierung
    Wassersäule: mind. 10.000 mm

    Oberstoff
    Material: 50den Ripstop-Nylon (Ripstop-Abstand ca. 1mm), Polyurethan-Membran, FC-C6-Imprägnierung
    Wassersäule: mind. 20.000mm
    Atmungsaktivität: 15 000 g/qm/24h
    Zuletzt geändert von Orangeday; 16.04.2016, 22:36.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwindel im Biwak

    Klaustrophobie?
    Oder das Bewusstsein, dass du da drinne ungeschützt liegst, jeder dich sehen kann und du nicht sehen kannst, wer da kommt?
    Die Angst, dass der Sauerstoff nicht reicht?

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwindel im Biwak

      Du atmest ja vermutlich in den Sack. Kann mir vorstellen, dass gerade bei Windstille der 4cm Streifen nicht wirklich hilft.

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwindel im Biwak

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Du atmest ja vermutlich in den Sack. Kann mir vorstellen, dass gerade bei Windstille der 4cm Streifen nicht wirklich hilft.
        Mal keine exotischen Krankheiten vorausgesetzt ist Schwindel dafür aber untypisch. Vor dem Sauerstoffmangel würden sich Symptome von zu hohem CO2 bemerkbar machen (allen voran deutlich verstärkte Atmung wie bei großer Anstrengung) und erst danach Schwindel durch mangelnden Sauerstoff und zu viel CO2, zumindest wenn es bereits nach ein paar Minuten auftritt...

        Kommentar


        • Orangeday
          Erfahren
          • 17.03.2016
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwindel im Biwak

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Klaustrophobie?
          Oder das Bewusstsein, dass du da drinne ungeschützt liegst, jeder dich sehen kann und du nicht sehen kannst, wer da kommt?
          Die Angst, dass der Sauerstoff nicht reicht?
          nein, eigentlich alles nicht.
          habe das mit dem schwindel auch, wenn ich mich zu hause im wohnzimmer testweise rein lege

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Du atmest ja vermutlich in den Sack. Kann mir vorstellen, dass gerade bei Windstille der 4cm Streifen nicht wirklich hilft.
          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
          Mal keine exotischen Krankheiten vorausgesetzt ist Schwindel dafür aber untypisch. Vor dem Sauerstoffmangel würden sich Symptome von zu hohem CO2 bemerkbar machen (allen voran deutlich verstärkte Atmung wie bei großer Anstrengung) und erst danach Schwindel durch mangelnden Sauerstoff und zu viel CO2, zumindest wenn es bereits nach ein paar Minuten auftritt...
          hm, aber ist die diffusion nicht recht stark, vor allem wenn das verhältnis auf einer seite kippt? ich kann mir vorstellen, dass wenn du viel co2 oder zu wenig sauerstoff im sack ist, selbst durch ein kleines loch eine starke diffusion stattfinden sollte

          Kommentar


          • Orangeday
            Erfahren
            • 17.03.2016
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwindel im Biwak

            Hier mal wie sich das Luftverhältnis ändert:
            Code:
            Zusammensetzung der Luft beim Einatmen:
             
            -Stickstoff  78,084 %
            -Sauerstoff 20,942 % 
            -Argon 0,934 %
            -Kohlenstoffdioxid 0,038 % 
            -Andere 0,002 % 
            
            Zusammensetzung der Luft beim Ausatmen:
             -Stickstoff 78 %
             -Sauerstoff 17 %
             -Kohlenstoffdioxid 3,5 %
             -Andere 1,5 %
            Quell: http://oswa.pbworks.com/w/page/5873442/Zusammensetzung%20der%20Luft%20beim%20Einatmen%20und%20Ausatmen
            Sauerstoff sollte möglichst über 18% bleiben:
            Code:
            O2-Anteil in der Atemluft	Gefährdung und Auswirkung bei abnehmender Sauerstoffkonzentration
            21 - 18 Vol.-%	Betroffene können keine erkennenden Symptome feststellen.
            18 - 11 Vol.-%	Ohne dass der Betroffene es merkt, sind körperliche und geistige Leistungsfähigkeiten beeinträchtigt.
            11 - 8 Vol.-%	Mögliche Ohnmacht innerhalb weniger Minuten ohne Vorwarnung. Unter 11% tödliches Risiko.
            8 - 6 Vol.-%	Ohnmacht nach kurzer Zeit. Bei sofortiger Durchführung ist Wiederbelebung möglich.
            6 - 0 Vol.-%	Unmittelbare Ohnmacht. Hirnschäden, auch bei Rettung.
            http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdungsfaktoren/arbeitsumgebungsbedingungen/ertrinken/grenzwerte
            Und CO2 unter 5%
            CO2-Konzentration in der Luft Wirkung der CO2-Konzentration auf den Menschen
            0.0387 Normale CO2-Konzentration im Freien
            0.5 Maximal erlaubte Arbeitsplatzkonzentration
            1.5 Atemzeitvolumen nimmt um mindestens 40 Prozent zu
            4 CO2-Konzentration beim Ausatmen
            5 Schwindel, Kopfschmerz
            8 bis 10 Atemnot, Schwächegefühl bis Bewusstlosigkeit, Tod nach 30 bis 60 Minuten
            20 Schnelle Bewußtlosigkeit
            http://www.co2-emissionen-vergleiche...n-Wirkung.html
            Eine Kerze sollte erlöschen, wenn der Sauerstoff unter 15% fällt oder der CO2 Gehalt über 10%
            jedoch brennt ein Feuerzeug noch ohne Einschränkungen im Biwak, auch nach mehreren Minuten...

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwindel im Biwak

              hm, aber ist die diffusion nicht recht stark, vor allem wenn das verhältnis auf einer seite kippt? ich kann mir vorstellen, dass wenn du viel co2 oder zu wenig sauerstoff im sack ist, selbst durch ein kleines loch eine starke diffusion stattfinden sollte
              So funktioniert das leider nicht mit der Diffusion, die bewirkt vor allem über kurze(sehr kurze) Distanzen einen schnellen Gasaustausch. Für alles weitere braucht es Konvektion, sprich, Luftbewegung.* Und die wird selbst durch ein bisschen Moskitonetz schon stark eingeschränkt. Ich Tippe also auch auf CO2 Ansammlung im Bivak.

              *Sonst bräuchtest du nicht Atmen, den Mund offen lassen und die Diffusion den Rest erledigen lassen müsste reichen. Probier das mal :P

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwindel im Biwak

                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                hm, aber ist die diffusion nicht recht stark, vor allem wenn das verhältnis auf einer seite kippt? ich kann mir vorstellen, dass wenn du viel co2 oder zu wenig sauerstoff im sack ist, selbst durch ein kleines loch eine starke diffusion stattfinden sollte
                Mag sein, nur dann hast du entweder CO2 und O2 Austausch (ändern sich ja beide Werte), oder eben nicht... O2 Mangel ohne CO2 Überschuss funktioniert so jedenfalls nicht...

                Und ein normaler Mensch merkt den CO2 überschuss anhand des verstärkten Atemreizes schon seeehr deutlich und zwar im Regelfall bevor weitere Symptome wie Schwindel auftreten... und da du nur über Schwindel aber nicht über auffällige Atmung schreibst, würde ich CO2 als Ursache bei dir eigentlich ausschließen. Und obwohl man einen O2 Mangel (mit Übung) auch bei 18% schon erkennen kann, dürfte dadurch (gerade in Ruhe) auch kein Schwindel auftreten... Leichter O2 Mangel ohne CO2 Überschuss fühlt sich auch eher kurzatmig an...

                Kommentar


                • JokkmokkA
                  Gerne im Forum
                  • 18.03.2014
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwindel im Biwak

                  Mal ne andere mögliche Ursache: Hast du dich vielleicht verlegen? Ist bei mir schonmal vorgekommen. Damals hab ich mich krumm gelegen und bin zu kalt geworden. Hatte da ca. 2 Monate lang mit Schwindel zu tun. Das kann ziemlich leicht vorkommen meinte der Arzt damals zu mir.

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwindel im Biwak

                    Meiner Meinung nach ist ein solcher Plastiksack nur als Kopf-Draußen Biwaksack zu gebrauchen.

                    Innendrin wird sich am Boden möglicherweise ein CO2 See ansammeln.

                    Ob es jetzt tatsächlich so ist oder eher ein psychologischer Effekt bei den Tests vorliegt vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen, Aufschluss würde ein CO2 Messgerät bringen.

                    Angenommen Du verbringst eine Nacht in diesem Sack und die Öffnung verengt sich aus welchen Gründen auch immer? Was dann?

                    Ich glaube zwar, dass man bei zuviel CO2 idR wach wird (im Gegensatz zu zuviel CO, was einen sanft in den Tod hinüber schlafen lässt), aber verlasen möchte ich mich drauf nicht. Vor allem könnte das Erwachen bei akuter Atemnot mit einer massiven Panik einher gehen, die rationales Handeln verhindern kann...

                    MfG

                    Kommentar


                    • SirWesley
                      Neu im Forum
                      • 06.11.2013
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwindel im Biwak

                      Hi,

                      kann ich so bestätigen. Ich bekomme bei engen Schlafsäcken eine Panikattacke. Die Symptome sind bei mir Schwindel, Schweißausbrüche und das Gefühl der Atemnot.
                      Mit einem Schlafsack der an den Beinen und im Schulterbereich weiter ist geht es. Als weiteres Hilfsmittel nehme ich immer ein Taschenmesser mit in den Sack. Bescheuert, aber ist halt so.

                      Wes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X