HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

    Mein erstes Zelt aus Baumwolle ist fertig.
    Die Waldhexe als künftige Besitzerin und ich habens HexHex-Tanum getauft. Es ist für eine Person gedacht (im Notfall für zwei), wiegt knapp 2500 g und passt noch für die Rucksacktour.
    Die Waldhexe wirds auch zum Testival mitbringen. Wer sichs schon mal anschauen will clickt! hier.

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

    Fantastische Arbeit!!!
    Und vor dem Forumscamp wird es noch auf dem Äpple getestet. Ich kann es kaum erwarten und werde berichten!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

      Super !!! Gefällt mir ebenso wie Florians alternatives Hex.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

        moin hal,
        alle achtung, mit dem asymmetrischen innenzelt und der “fernbedienungshutze” hast du dich selbst übertroffen. gerade das einpassen der bodenwanne stelle ich mir nicht lustig vor. wie anläufe hast du gebraucht bis alles, selbst unter zug gepasst hat?

        ich bin gespannt wie sich das gezunsel für die hutze beim auf- und abbau macht. bei tentipi habe ich das einmal gesehen und war erstaunt, wie viele strippen das sind.


        lg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 16.04.2016, 19:20.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

          Das sind nicht viele Strippen, da ist uns (da war ich bei der Entwicklung beteiligt ) eine gute und einfache (gute Lösungen sind immer einfach) Lösung eingefallen. Da das Zelt nicht hoch ist, kann ja die Hutze direkt oben bedient werden, ich wollte es aber par tout von innen bedienbar haben.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            ....ich wollte es aber par tout von innen bedienbar haben.
            Was ja auch absolut Sinn macht.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: HexHex-Tanum - Hybridzelt aus Baumwolle und Synthetik

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              ... gerade das einpassen der bodenwanne stelle ich mir nicht lustig vor. wie anläufe hast du gebraucht bis alles, selbst unter zug gepasst hat? ...
              Moin, moin Wilbert,

              der Boden war kein Problem und passte auch gleich. Ich konnte dafür alle wichtigen Maße recht präzise außen am Zelt abnehmen.
              Richtig knackig war die Messerei der Innenwand. Die musste ich innen machen und das war kniffelig. Das war danach dann bis zum Einnähen "Blindflug". Und tatsächlich, in der oberen Hälfte saß das Ding zur Spitze hin zunehmend schlabberig. Und wegen der fast 360° RVs war auch Kürzen nicht einfach möglich.
              Nach zwei schlaflosen Grübelnächte hatte ich dann eine Lösung: Die Wand wurde nicht bis in die Spitze hochgezogen, sondern oben gekürzt und am Rand wo die Spinne anfängt angenäht. Das passte dann genau und diese Lösung gefällt mir inzwischen derart, das ich mich frage, warum ich es nicht gleich so gemacht habe.

              Die Haube wird mit den sechs roten Strippen bedient und das ist bei weitem nicht so ein Leinengewusel wie beim Tentipi.
              - Jede Strippe ist am unteren Rand der Haube befestigt,
              - führt von dort weiter nach unten durch den Umlenkring,
              - von dort wieder nach oben unter die Haube,
              - dann durch eine Öse ins Innere des Zeltes bis zur Zeltspitze,
              - wird dort durch eine kleine Öffnung wieder nach außen geführt,
              - dabei wieder umgelenkt,
              - auf der Außenseite des Zeltes aber noch unter Haube nach unten geführt
              - und ebenfalls am Befestigungspunkt angebracht.
              Funktioniert also ähnlich wie ein Rollladen.

              Auf jeder Strippe sitzt im Zelt noch ein kleine Tanka um die Leine und damit die Haube zu fixieren. So wird die Haube nicht vom Wind angehoben. Auf den einzelnen Bildern kann man das fast alles erkennen und so mein vorstehendes Geschwalle hoffentlich besser nachvollziehen.

              Ach ja, der Baumwollstoff dehnt sich gefühlt zumindest bei dieser Zeltgröße ganz wenig und ist enorm dicht gewebt. Bei mehreren Lagen wirds für die Maschine zunehmend Arbeit und man sollte mit guten, noch nicht zu stumpfen Nadeln nähen. Ich verwende Rasant 75 Garn und 80er Microtex von Schmetz.

              Gruß - HAL
              Zuletzt geändert von HAL 23562; 16.04.2016, 22:00.
              Vieles kommt - aber alles geht!

              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

              Kommentar

              Lädt...
              X