Kameratransport in der Lenkertasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kameratransport in der Lenkertasche

    Hallo Allerseits,

    ganz sicher war ich mir jetzt nicht, ob die Frage hier oder ins Fahrradunterforum gehört.
    Ich bin endlich in Besitz einer Ortlieb Lenkertasche und würde aus diesem Grund auch gerne meine Olympus E-M5 (also Systemkamera) auf die nächste Radreise mitnehmen.

    Weshalb sie in die Lenkertasche soll: Schnell griffbereit, sei es für eine Aufnahme oder weil ich die Lenkertasche samt Wertgegenstände mit in die Bäckerei mitnehme.

    Die Frage nun richtet sich nach der korrekten Unterbringung: Meine kleine Kameratasche, in welche die M5 mit Objektiv samt 2 Wechselobjektiven passt, passt so leider nicht in die Lenkertasche.
    Ich habe einen relativ gut ausgepolsterten Objektivköcher, da könnte man das montierte Objektiv reinstecken, die Kamera schaut oben heraus, wird dann einfach mit Regenjacke o.ä. in der Lenkertasche fixiert.

    Jetzt die Frage, ob das an Polsterung bei "normalen" Wegen reicht? Ich würde mich extremst unwohl dabei fühlen, die zwei weiteren Objektive loose in Objektivköchern danebenzulegen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir zu viele Sorgen dabei mache.

    Hat da jemand Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge, damit die Ausrüstung am Ende auch heil wieder ankommt?

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kameratransport in der Lenkertasche

    Ich habe Kamera, Objektiv etc in einem Neopren Einschlagtuch in der Lenkertasche untergebracht. Für mein Gefühl ist das eine praktikable Lösung.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kameratransport in der Lenkertasche

      Es gibt einen Foto-Einsatz für die Lenkertaschen von Ortlieb und einen von Koenig Photobags. Passt in die entsprechenden Modelle ziemlich passgenau rein.
      Ein ein freibliebendes Fach für ein drittes Objektiv steckt man dann seine sonstigen Wertsachen etc.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kameratransport in der Lenkertasche

        Danke euch.
        Den Ortlieb Kameraeinsatz würde ich gerne außen vor lassen. Grund dafür ist, dass meine Kamera max. die Hälfte der Lenkertasche einnehmen würde, und ich noch genug Platz haben will um den Rest unterzubringen. Zudem ist es einfach ein Kostenfaktor.

        Stimmt mich ja schon mal positiv, dass ein Neoprentuch bei dir bisher gereicht hat Codenascher.
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • Seghal
          Gerne im Forum
          • 03.11.2013
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kameratransport in der Lenkertasche

          Ich hatte bei meinen Radurlauben die Systemkamera und 2-3 zusätzliche Objektive immer zusammen mit einigem anderen Geraffel in der Lenkertasche unbeschadet transportiert. Zum Polstern hatte ich lediglich ein wenig Luftpolsterfolie benutzt. In Ungarn waren letztes Jahr auch ein paar sehr ruppige Wege dabei.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kameratransport in der Lenkertasche

            Stück Schaumstoff auf dem Boden der Tasche hat bei mir gereicht,auch die Polnischen Kopfsteinstraßen hat die Kamera überlebt

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kameratransport in der Lenkertasche

              Da es in der Lenkertasche doch durchaus stark vibriert und wackelt und ich allerlei Zeug in der Lenkertasche transportiere, hat sich zB irgendwann der Regenüberzug für den Helm zwischen einem Objektiv und Kamera zerrieben. Also eine gute Polsterung und Trennung zwischen den einzelnen Teilen sollte gegeben sein.

              Bin mittlerweile auf eine Hüfttasche für die EM5+20mm Panasonic, Geldbeutel, und Schlüssel umgestiegen.
              Die Lenkertasche bleibt am Rad, da kommt Tacho und bei längeren Standzeiten auch das GPS rein, Schlüssel rumdrehen, fertig.
              Alles was ich zum Einkaufen brauche ist also am Man, genau wie der Schlüssel für das Fahrradschloss.
              Dazu ist es nirgendwo am Rad besser gefedert als am Körper.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kameratransport in der Lenkertasche

                Lenkertasche war mir schnell zu doof, weil sie rausfällt, wenn man den Deckel auflässt und ich sie für Schnappschüsse gerne griffbereit habe.
                Daher nehme ich entweder eine Kameratasche mit (Vaude, Packtaschenmaterial), die
                ich mit dem Rucksackgurt an der Seite justiere oder eine Hüfttasche, die auf der
                Lenkertsche (oder dem Backpackingsystem) befestigt ist und in der die
                Kamera gepolstert und griffbereit liegt. Bei Regen kommt der Radponcho drüber, da nicht alle Objektive abgedichtet sind.

                Grundsätzlich: Kamera immer mit Karabiner sichern! Shit happens.

                P.S.
                Habe mir noch eine Kleinknipse zugelegt für die Schnappschüsse, weil
                die EM 5
                langfristig aufs Handgelenk geht. Nehme die EM5 dann nur mit Tele und Weitwinkel
                mit und nutze sie für stationäre Aufnahmen. Für alles andere ist die
                Kleine in der Tasche. Karabinergesichert.
                Zuletzt geändert von Torres; 23.04.2016, 10:48.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar

                Lädt...
                X