Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Fuchs
    Irgendwo in Thüringen, ich hab keine ahnung

AW: Meine Rucksackparade

Zitat Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
    Auf meinem Blog (und natürlich anderswo) findest Du ja Anfängerprojekte
    OT: Die MYOG beiträge werde ich mir alle zu gemüte führen. Habe schon 2 überflogen und als sehr hilfreich bewertet. Danke.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

2. Dauerbesucher

Danke

3. Anfänger im Forum

Danke für die tollen Berichte und guten Bilder!

Zitat Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Super! Wie lange braucht man um so nähen zu können?
    Meiner Erfahrung nach kann man am Anfang sehr viel durch Geduld und viel Zeit erreichen. Vielleicht dauert ein Projekt dann zwei oder dreimal so lange, wie wenn jemand der besser nähen das gemacht hätte, aber man erreicht doch ganz ordentliche Ergebnisse.

4. Gerne im Forum

Erfahrungen beim Einsatz der Rucksäcke:

EDC-Backpack:
    nach über einem Jahr Einsatz im Alltag und bei kleinen Wanderungen hat sich mittlerweile gezeigt, wo Material und Verarbeitung taugen und wo nicht.

Den Schnürsaum der Deckelkonstruktion habe ich kurzerhand komplett erneuert, da hat es den Stopper mit Stoffbefestigung herausgerissen:

Jetzt gibt es da Zeltbodenstoff aus der Restekiste und 5 mm Ösen:

Diese ganz klassische Lösung ist super praktisch und blitzschnell zu öffnen oder schließen! Durch das gleichmäßige Falten des Materials sollte sich der Verschleiß durch Knicken auch in Grenzen halten.

Das verwendete dünne, dunkelgrüne Material (Polyester silikonbeschichtet) hat sich auch als ungeeignet erwiesen, hier hätte ich die Auszeichnung als 2. Wahl etwas ernster nehmen sollen! Die Beschichtung reibt sich schnell & färbt sogar ab.
    Sprich, ich werde nach dem Schnürsaum wohl auch das tüchtig mitgenommene Innenfach mitsamt den aufgesetzten Fächern erneuern müssen

Der Korpus aus 725den Cordura und das verwendete 6 mm Spacermesh zeigen sich allerdings den Alltagsbelastungen gewachsen.

Bikepack #3: Der Rucksack hatte nun seinen ersten echten Einsatz bei einem Overnighter am Hohen Schneeberg und hat sich mehr als wacker geschlagen
    Was kann es besseres geben, wenn man im ruppigen Downhill fast vergisst, dass man einen Rucksack auf hat? Bergauf drückt natürlich das Gewicht, aber das war ja vorauszusehen und Designschwerpunkt lag eindeutig auf der Bergabeignung.

Im Einsatz:

Da habe ich nach den ersten Probetouren das Hüftband von 25 mm auf 40 mm gewechselt, damit es etwas besser sitzt. Ansonsten bin ich von dem 500den Cordura nach wie vor angetan: für die Stabilität gar nicht mal so doll schwer und gut zu verarbeiten (110er Jeansnadel mit 60er Amann Serafil Garn). Auch das dünne RS-Nylon mit der kupferfarbenen Beschichtung scheint den Job zu meistern, aber das behalte ich noch etwas im Blick

Soviel mal als kurzes Update

Ahoj sagt veloziped!
    Mein Blog über Bikepacking und MYOG

5. Gerne im Forum

Bikepack #3 - weitere Evolutionsstufe

Es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Bikepack #3 („Goldpack“).

Kraftpunkt verbessert

Eine eher kleinere Änderung betraf die Verarbeitung am D-Ring, der Kraftpunkt wo alle Belastungen zusammenlaufen.
    Die Riemen mussten zur besseren Anpassung an die Wölbung des D-Ringes verschmälert werden. Sieht jetzt so aus:

Der erste Versuch war eine angenähte Schlaufe aus 10 mm Band. Dann habe ich jedoch das vorhandene 20 mm Band so gefaltet, dass es auch nur 10 mm breit ist und mit reichlich Bartacks angenäht. Jetzt funktioniert der Kraftpunkt ohne Probleme.

Neuer Frontlatz

Aufwändiger gestaltete sich das Einnähen eines gänzlich neuen Frontlatzes. Die erste Konstruktion hatte sich mit der mittigen Kellerfalte nicht so dolle bewährt: Beim Hineintun von Dingen „ploppte“ gleich die ganze Falte heraus und beim Anlehnen des Rucksacks an Bäume oder Felsen war, wenig verwunderlich, das dünne RS-Nylon nicht abriebfest genug.

Also wurde der alte Fronlatz herausgetrennt. Drei Nähte mussten da wieder durchtrennt werden (Hauptnaht, 3 mm daneben Backup-Naht und Einfaßband:

Dann wurde nach alten Schnittmustervorlagen und einem Neuentwurf folgend die Schnitteile zusammengefügt:

Im oberen Besatz sind die Riemen mitgefasst, auf Bartacks habe ich diesmal verzichtet. Zusätzlich bekommt der Latz auch einen guten Griff, und letztlich wird so eine sehr stabile Kantenversäuberung erreicht.

Die Falten sind in der Gesamtlänge so lang wie das äußere Schnitteil breit ist, da sollte einiges Hineinpassen.

Das finale Zusammensteppen des neuen Latzes mit dem Korpus ging eigentlich recht gut und klappte auf Anhieb ohne Falten.

So sah es frisch genäht dann aus:

Einige kleine Schlaufen sind auch dazugekommen. Eigentlich sind das Schnürsenkel mit reflektierendem Aufdruck aus dem Fahrradladen. Aber das geübte Maker-Auge erkannte sofort den eigentlichen Einsatzbereich

Beim Übergang zum Rollverschluß kame auch zwei Schlaufen hin und die Naht wurde nochmal als einfache Kappnahe abgesteppt. Eigentlich kein Ding, aber es gibt das so gelegentliche kleine Unterbrechungen der Nähroutine

Da wollte das Maschinchen ein paar Streicheleinheiten, frisches Öl und eine neue Nadel haben!

Der erste Einsatz erfolgte dann bei einer Wochenendtour im Böhmischen:

Solche Sachen sind immer dann gelungen, wenn sie nicht auffallen. So war es auch - es fühlte sich an, als sei es immer schon so gewesen. Grundsätzlich bin ich ja ein Verfechter der Maxime, das alles in den Rucksack soll. Ausnahme bildet hier die Bodenplane, die immer in das Latzfach kommt. Dazu kommt dann mein Müll, die Windjacke usw.

Ausblick

Es werden sich noch evolutionär kleinere Änderungen ergeben. Das resultiert daraus, das mangels MTB die Hauptnutzung des Goldpacks derzeit zu Fuß erfolgt. So will ich den oberen Brustgurt dauerhafter und eine Schlaufe an den Schulterträger für eine Handytasche neu anbringen.
    Verbessern will ich auch noch die Befestigung des Regenschirmes, damit der körpernäher sitzt und im Unterholz nicht ständig an Ästen hängenbleibt.

Fazit bis jetzt

Insgesamt hat sich der Rucksack auch bei Wanderungen äußerst bewährt. Er ist bequem und der Sitz am Körper ist exzellent. Die Belüftung am Rücken ist dank des Noppenschaumstoffes spürbar besser als bei meinen vorherigen Modellen.
    Vor allem die seitlichen Taschen möchte ich nicht mehr missen, so kann ich die Hüfttasche weglassen.

Die Wasserfestigkeit der Gesamtkonstruktion hat längerem Regen auch nur ungenügend standgehalten. Hier werden ich wohl doch einen Müllsack-Inliner benutzen müssen, da ich keine Lust auf Nähte abdichten oder eine Regenhülle habe.

Die Trinkschlauch-Durchführung könnte etwas größer sein, das ist immer fummelig. Das lässt sich nun aber im Nachhinein nicht mehr ändern.

Ahoj sagt veloziped!

6. Erfahren

Astrein!
    Ich flick ja schon so dilletantisch an rechteckigen Vorhängen fürs Auto, dass ich alle zweimal machen muss, daher bewunder ichs umso mehr, wenn jemand so komplexe Dinge wie Rucksäcke selbernähen kann.
    Bei MTB-news.de im Forum spukt einer rum, der sich sogar die Radklamotten selber näht;- unvorstellbar.
    Gut, ok, ich kann dafür andere Dinge, aber wie du schreibst: 2-3Jahre mit noch nem normalen Leben nebenher;- da fang ich gar nicht erst an, über Dinge wie Rucksackschneidern nachzudenken...
    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

7. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
    Astrein!
    Bei MTB-news.de im Forum spukt einer rum, der sich sogar die Radklamotten selber näht;- unvorstellbar.
    Hab mal nem Kumpel echtes 500den Cordura in den Arsch genäht, da der seine 100+ € Radhosen in einem halben Jahr durchhatte. Ergebnis: das Leder am teuren Sattel war merklich abgerieben

Wie ist der Nick von dem Selbernäher bei MTB-News?

Ansonsten: es gibt eine Million Dinge, die ich gar nicht kann. Oder mega schlecht.
    Also mach doch, was Dir locker von der Hand geht und wo es läuft!! Lass Dir von so Nerds wie mir nicht den Schneid abkaufen!
    Auch wenn die Bewunderung ohne Zweifel meinem Ego schmeichelt ... (Hab mal das Beleidigt Smiley als Hochnäsig zweckentfremdet)

Ahoj sagt veloziped

8. Erfahren

Zitat Zitat von veloziped Beitrag anzeigen
    Wie ist der Nick von dem Selbernäher bei MTB-News?
    Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Kenne ihn nur von den Selberbruzzlern bei nyx.at. Dort schreibt er als David0815, er hat mtb-news.de nur mal in irgendnem Zusammenhang erwähnt und seine Bilder liegen dort.
    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

9. Fuchs

Zitat Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
    Dort schreibt er als David0815,
    Er schreibt hier unter dem selben Namen und hat sogar einen eigenen Klamottenfaden in der MYOG-Abteilung .

MfG,windriver

10. Erfahren

Danke, nach dem Hinweis grad gefunden...

11. Gerne im Forum

Zitat Zitat von windriver Beitrag anzeigen
    Er schreibt hier unter dem selben Namen und hat sogar einen eigenen Klamottenfaden in der MYOG-Abteilung .

MfG,windriver
    Ah ja, alles klar.
    Bin da auch schon ein wenig zu Hause

Aber was David da abliefert, ist schon heftig. Da liegt die Meßlatte schon ganz schön weit oben

Danke bis dahin für Eure Beiträge! Wenn es wieder was Neues gibt, gehts dann hier weiter.

Ahoj sagt veloziped

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer