Wieviele Kalorien brauche ich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviele Kalorien brauche ich?

    Ich bin nicht sicher, ob ich mit der Frage hier richtig bin, sonst entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
    Ich möchte wissen, wie viele Kalorien ich mitnehmen sollte pro Tag. Es geht um drei Tage, wo ich wohl nicht einkaufen können werde.

    - weiblich, Grösse 1.60 m
    - Klima: gemässigt (Gran Canaria nächste Woche)
    - Aktivität: Tageswanderungen, nachts im Zelt

    Wie klingt 3000 pro Tag?

    Danke schon mal.

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

    Das kömmt ganz und gar auf Dein Aktivitätsniveau an. Ohne grosse körperliche Aktivität ganz grob gerechnet 20 bis 25 kcal/kg Körpergewicht pro Tag, falls Du halbwegs normalen BMI hast. Bei richtig schwerer Belastung bis zum dreifachen. Mit deinen 3000 duerftest du nicht vollkommen falsch liegen.

    Taffi

    PS: Es gibt Kalorienrechner im WWW. Google nach "energy expenditure calculator". Bei manchen kannst Du Deine Aktivitäten sehr detailliert eingeben, wie genau die Ergebnisse sind weiss ich nicht, aber einen Anhaltspunkt sollte es geben.
    Zuletzt geändert von Taffinaff; 14.04.2016, 17:12.

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

      Wenn du ein bisschen suchst im Netz findest du Seiten, in denen du sehr detailliert deinen Verbrauch ausrechnen lassen kannst. Dazu benötigst du dann aber deutlich mehr Angaben als das, was du hier angibst.

      3000, vielleicht. Vielleicht auch mehr. Ziemlich sicher mehr. Aber für drei Tage brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen!

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

        bei 3 tagen Urlaub braucht man nix rechnen.

        viel trinken und gut ist es.

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

          Hallo,
          ich finde den Rechner ganz gut:
          http://www.sueddeutsche.de/app/gesun...energiebedarf/

          Da kannst du außer den üblichen Daten noch angeben, wieviele Minuten du pro Tag zu wandern gedenkst.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • surferin
            Erfahren
            • 14.03.2015
            • 260
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

            Die Seite ist super!

            2300 kcal mit 6h wandern
            2500 kcal mit 8h wandern

            Da lag ich ja gar nicht so arg daneben. Bisschen Reserve inklusive. Danke!

            Kommentar


            • surferin
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 260
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

              @Taffinaff und Fritsche, danke auch an euch. Taffinaff, 20-25 kcal/kg Gewicht wär aber arg wenig? Das wär bei mir grob 1500 bis 1750, damit komm ich vielleicht an einem Bürotag knapp aus.
              edit: du hattest ja geschrieben, ohne grosse Aktivität. Dann könnte es hinkommen.

              Kommentar


              • surferin
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 260
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                bei 3 tagen Urlaub braucht man nix rechnen.

                viel trinken und gut ist es.
                Dabei ist Essen doch das Wichtigste im Urlaub!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                  Ich dachte Bewegung ist das wichtigste. Gerade wenn man sich viel bewegt, isst so mancher eher weniger (ich, zum Beispiel).

                  Gegenfrage: wieviel Kalorien brauchst Du im Alltag? (ich habe dieses Kc. rechnen auf Tour oder im Alltag nie verstanden ). Frühstück, Snacks für unterwegs, Abendessen, Wasser, ev. Wein, fertig.
                  In drei Tagen wirst Du nicht verhungern.

                  p.s. die zu erwartende Temperaturen sind auch wichtig für die Rechnung, ist es warm bis sehr warm, isst man unterwegs kaum was, macht man eine Wintertour, füttert man abends bis zum umfallen.
                  Zuletzt geändert von Vegareve; 14.04.2016, 18:20.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • surferin
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                    Und ich überleg mir noch, ob ein "für mich persönlich" nötig wäre, habe aber dann wider besseren Wissens drauf verzichtet...

                    Grade nach anstrengendem Wandern gibt es für mich nichts Besseres als ein sättigendes Mahl. 3 Tage lang Hunger zu haben würde mir schon ziemlich die Tour vermiesen. Ich kenne auch Leute, denen das egal wäre. Mir nicht.
                    Im Alltag esse ich nach Hungergefühl und da dort verhältnismässig schnell etwas verfügbar ist, weiss ich nicht, wieviel Kalorien da zusammen kommen. Jetzt muss ich ja alles vorher einkaufen und möchte weder zu viel noch zu wenig mitschleppen. "Frühstück" kann ja von der Kalorienanzahl auch alles sein.
                    Verstehst du jetzt? Und manche zählen halt Kalorien im Alltag, um ihr Gewicht zu verändern.
                    Kann mir fast nicht vorstellen, dass du, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, weniger isst? Ich sicher nicht.

                    Temperatur siehe oben, Gran Canaria nächste Woche, also keineswegs eine Wintertour, aber auch nicht richtig heiss. Wobei die Hitze da bei mir eh wenig Unterschied macht, ich esse sowieso gern.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                      Nimm für die großen Mahlzeiten zum Kochen genauso viel mit, wie du Zuhause isst. Bei Frühstück, Abendbrot und Kaffeetrinken packst für 4 Tage ein.

                      Du wirst nicht deutlich mehr essen. Dafür sind 3 Tage zu wenig. Die Onlinerechner beziehen sich darauf, wenn du das täglich machen würdest. Und wenn < 10% fehlt ist man halt mal nicht voll, sondern nur gesättigt. Dann ist man noch ne Scheibe Brot (siehe oben). Ich würde da jetzt kein Drama drum machen. Rechne mal zusammen, was Brot und Aufschnitt für ein mal Frühstück und Abendbrot wiegt. Ich vermute mal unter 200g oder so.

                      Spar lieber an der Art (viel verschiedenes, extra Soßen, Unmengen verschiedener Gewürze) und Verpackung (Gläser, Konservendosen, Mehrfachverpackungen...), das ist effektiver.

                      Durschnittsmensch (nach EU Angaben) und normale Tätigkeit sagt man 2000 pro Tag...steht auf gefühlt 50% der Lebensmittelverpackungen drauf. Etwas Reserve sollte man einplanen, dann bist du bei 2500 bis 3000. Die Kalorienangaben sind aber nur Pi mal Daumen, weil es auf vieles ankommt, was diese Rechner nicht erfassen können.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • surferin
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                        Danke Schmusebaerchen. Ich werde versuchen, möglichst viel Getrocknetes mitzunehmen, dann spare ich noch etwas Gewicht. Ein Drama mache ich sicher nicht

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                          Es ist etwas schwer allgemeine Werte anzugeben.
                          Ich persönlich habe ganz gut Reserven und esse auf Tour, besonders an den anstrengenden Tagen, nicht mehr als zu Hause, manchmal sogar weniger, weil ich buchstäblich zu müde zum Essen bin.
                          Mein Mann ist ziemlich dünn und isst auf Touren deutlich (bis zum Doppelten) mehr als zu Hause.
                          Zu Zeiten als er noch sehr dünn war, hat er auf Tour immer wieder richtige Hungerlöcher bekommen, wo dann echt gar nix mehr ging. Da habe ich wirklich angefangen die Leistung zu berechnen und ihn je nach gefahrenen (Rad) Kilometern/ Höhenmetern die Müsliriegel aufzunötigen (zusätzlich zum normalen Essen).

                          Solltest du also sehr schlank sein, dann pack Essen ein, so wie es dir zu Hause reichen würde und zusätzlich entsprechend der geplanten Wanderstunden Kalorien, die du leicht nebenher einwerfen kannst wie die genannten Müsliriegel oder halt Nüsse, Trockenobst, kleine Salamis,...

                          Kommentar


                          • fw2
                            Erfahren
                            • 31.01.2014
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                            Du kannst Dein normales Essen auch locker kostenlos im Internet bzw. per App (z.B. klick) tracken. Dann einfach die Aktivitäten im Urlaub draufschlagen und schon hast Du eine gute Annäherung.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                              OT:
                              Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                              Kann mir fast nicht vorstellen, dass du, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, weniger isst?
                              Doch, auf einer anstrengenden Bergtour verbrennt man so viele Kalorien, die man unmöglich am Abend ausgleichen kann. Der Magen hat auch nur begrenzt Kapazität und während intensiver Bewegung kann man gar nicht so viel essen (dann steckt die Energie nämlich in der Verdauung, nicht in den Beinen). Man kommt dann ein Kilo leichter wieder heim. Ist aber nicht das Thema.


                              Die Anderen haben es schon gesagt, essen wie zuhause und ein paar mehr Snacks für zwischendurch. Wir essen im Alltag in der Regel sowieso zu viel.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • surferin
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                                Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                                  Bei meinen langen und sehr anstrengenden Wanderungen verliere ich in 5-6 Wochen immer zwischen 8 und 12 kg Körpergewicht. Obwohl ich mir am Abend immer den Bauch richtig voll haue. Incl. Bier.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Akelei
                                    Erfahren
                                    • 09.04.2013
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                                    Wir packen meist so ein, wie wir zu Hause essen und bringen immer wieder etwas heim.
                                    Weil man halt doch mal eine Mahlzeit ausfallen läßt (wir haben vier geplante Mahlzeiten plus Snacks, z. B. getrocknete Mango oder Nüsse), weil gerade kein schöner Platz in der Nähe ist oder man keinen Hunger hat und dann schon beim Schlafplatz gleich das Abendessen macht.
                                    Also, wie oft willst du was essen? Und was? Das packst du ein, egal ob es Kalorien hat und wieviel.
                                    ¤´¨)
                                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                                    (¸.·` ¤

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                                      Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                      Also, wie oft willst du was essen?
                                      Das weisst man in der Regel erst nach einigen Touren. Einbisschen mehr als man sonst isst muss schon sein, einfach zur Sicherheit. Auf der anderen Seite, fällt auf Tour eine Mahlzeit oft aus, man isst tagsüber leichter und abends dann warm (ich nehme eine Tüte Fertigericht pro Person)-
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Ferdi
                                        Fuchs
                                        • 03.03.2011
                                        • 1173
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wieviele Kalorien brauche ich?

                                        Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                        Dabei ist Essen doch das Wichtigste im Urlaub!
                                        Jawoll. Und deshalb sollten Dein Bauch und Dein Gaumen entscheiden, was Du einpackst.

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Gerade wenn man sich viel bewegt, isst so mancher eher weniger (ich, zum Beispiel).
                                        Ist bei mir auch so. Abends ist manchmal nach der nur als Vorspeise gedachten Suppe Feierabend, obwohl es zu wenig Kalorien waren. Aber ½ l Wärme im Bauch erzeug Zufriedenheit, so what?

                                        Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                        Also, wie oft willst du was essen? Und was? Das packst du ein, egal ob es Kalorien hat und wieviel.
                                        Genau! Und nimm nichts mit, was Du im Alltag nicht isst – sowas bleibt dann auch auf Tour eher unangetastet.

                                        Grüße vom Ferdi, der grade Mahlzeiten für eine Woche Paddeln eintütet.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X