Suunto Akku lässt plötzlich nach

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5846
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

    Puhh auch da weiss wohl nur Suunto was dadrin steckt. Könnte natürlich sein. Auf so etwas in der Art zielten auch meine Versuche/Ideen mit dem Reset ab. Wenn ich es schaffe diese Korrektur - wenn es denn eine gibt - zu löschen müsste es ja wieder gehen. Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Machen kann ich aktuell wohl sowieso nichts. Aber: Ich habe sie gestern mal nach einem Treiberupdate malwieder an meinen PC gehängt. Das funktionierte zwischendurch nicht. Die Uhr zeigte, dass sie läd wurde aber nach Anzeige nicht voller. Nach zwei Stunden habe ich sie dann am Notebook geladen. Das Interessante: Heute ist die Anzeige bei 3 1/4 Stunden wandern nur von 97 % auf 85 % gefallen. Das passt wieder ganz gut zu früher. Abwarten! Wenn man das über einen Dreisatz hochrechnet kommt man auf 27 h. Das klappte früher ganz gut mit % ~ Laufzeit. Allerdings ist hier die Messunsicherheit schon recht groß.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Auf so etwas in der Art zielten auch meine Versuche/Ideen mit dem Reset ab. Wenn ich es schaffe diese Korrektur - wenn es denn eine gibt - zu löschen müsste es ja wieder gehen.
      Nein. Die Korrektur sorgt dafür, dass du den richtigen Wert bekommst. Jede Ladezustandsanzeige muss erst lernen, was für ein Akku eingebaut ist. Indem du den Werksreset tätigst und damit die Korrektur löscht bekommst du die theoretischen Werte eines neuen Akkus angezeigt und nicht die tatsächlichen Werte deines alten Akkus. Dein Akku erhält dadurch nicht die verlorene Kapazität zurück.

      Du bekommst also Werte angezeigt, die gar nicht existieren. Wenn es das ist was du möchtest, dann kleb einen Zettel drauf "noch 10h Akkulaufzeit"

      Die % Anzeige sagt also rein gar nichts aus. Deine 85% könnten mit der falschen Annahme eines neuen Akkus von 480mAh berechnet sein. Die 85% sind dann in Wirklichkeit nur 75-80% deines Akkus. Dies kann zu einer verspäteten Abschaltung der GPS Funktion führen(je nach dem wie es aufgebaut ist). Dann greift nicht mehr die softwareseitige Abschaltung in den Energiesparmodus, sondern die hardwareseitige Schutzabschaltung der Akkuzelle. Bei dieser Abschaltung ist von einem Kapazitätsverlust auszugehen, da diese meist weit unterhalb der softwareseitigen Abschaltung liegt. Die Softwareabschaltung dient dazu den Akku vor einer Beschädigung (Kapazitätsverlust) zu schützen. Die Hardware "Schutzschaltung" dient dazu die Akkuzelle vor der völligen Zerstörung (Explosionsgefahr) zu schützen. Der Verlust von Akkukapazität ist da dann nebensächlich.

      Die Softwareabschaltung übernimmt wie der Name sagt, die Software. Also beim Laptop/Smartphone das Betriebssystem oder ein Zusatzprogramm. Bei der Uhr eine Subroutine. Die Auswertung erfolgt über die Akkuanzeige, welche jedoch Aufgrund falscher Daten des Akkus (Kapazität Neuzustand, vs. aktueller Zustand) nicht greifen kann. Die Anzeige ist nicht leer, aber der Akku. Eine weitere Nutzung ist möglich. Beim Laptop z.B. kann der RAM weiterhin betrieben werden(Stand By). Bei deiner Uhr funktioniert noch die Zeitanzeige. Es können nur keine großen Verbraucher mehr zugeschalten werden.

      Bei der Hardwareabschaltung wird die Akkuzelle komplett abgetrennt. In diesem Zustand DARF KEIN Strom mehr entnommen werden. Sonst wird der Akku stark Tiefenentladen. Der Akku wäre komplett hinüber. Sobald eine Ladespannung erkannt wird, wie der Akku wieder zugeschalten. Es sei denn er war bereits zu tief entladen, dann bleibt er abgeschaltet.

      Laden am PC: Versuch mal hinten anzustecken. Kann auch sein, dass du zu viele USB Geräte dran hast und der PC nicht mehr Strom bereitgestellt hat oder andere Gründe. Unter Linux kann man sich anzeigen lassen, unter wie viel mA sich ein USB Gerät angemeldet hat. Unter Windows geht das sicher auch.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        [...]

        Du bekommst also Werte angezeigt, die gar nicht existieren. Wenn es das ist was du möchtest, dann kleb einen Zettel drauf "noch 10h Akkulaufzeit" [...]
        Würde ich ja machen wenn die Uhr nicht nach 6 Stunden von der Software gesperrt würde (ich kenne übrigens den Unterschied zwischen der Hard- und Softwareabschaltung) bzw. ich würde es einfach ignorieren ;) .

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        [...]
        Laden am PC: Versuch mal hinten anzustecken. Kann auch sein, dass du zu viele USB Geräte dran hast und der PC nicht mehr Strom bereitgestellt hat oder andere Gründe. Unter Linux kann man sich anzeigen lassen, unter wie viel mA sich ein USB Gerät angemeldet hat. Unter Windows geht das sicher auch.[...]
        War wohl das erste was ich gemacht hab ;) .

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        [...]Nein. Die Korrektur sorgt dafür, dass du den richtigen Wert bekommst. Jede Ladezustandsanzeige muss erst lernen, was für ein Akku eingebaut ist. Indem du den Werksreset tätigst und damit die Korrektur löscht bekommst du die theoretischen Werte eines neuen Akkus angezeigt und nicht die tatsächlichen Werte deines alten Akkus. Dein Akku erhält dadurch nicht die verlorene Kapazität zurück. [...]
        Dann kann sie den Wert ja neu lernen. Wenn das einmal geht sollte es auch ein zweites Mal gehen. Und nochmal: Die verfügbare Kapazität ist innerhalb von 2-3 Ladezyklen verloren gegangen. Daher nochmal meine Frage von oben aus #38:

        [...]Ist das für dich ein normales (Alterungs)Verhalten eines LiPo/Li-Ion Akkus? Für mich nicht! [...]
        Zuletzt geändert von ApoC; 24.04.2016, 20:31.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Würde ich ja machen wenn die Uhr nicht nach 6 Stunden von der Software gesperrt würde (ich kenne übrigens den Unterschied zwischen der Hard- und Softwareabschaltung) bzw. ich würde es einfach ignorieren ;) .
          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Dann kann sie den Wert ja neu lernen. Wenn das einmal geht sollte es auch ein zweites Mal gehen. Und nochmal: Die verfügbare Kapazität ist innerhalb von 2-3 Ladezyklen verloren gegangen. Daher nochmal meine Frage von oben aus #38:
          Das verstehe ich nicht. Du machst einen riesen Aufstand wegen 25% Kapazitätsverlust. Willst aber unbedingt auf die Hardwareabschaltung hinaus, welche bei Lithium so gut wie immer zu erhöhtem Kapazitätsverlust innerhalb weniger Zyklen führt.

          Ich weiß nicht, ob ich es geschrieben habe oder nicht, bin auch zu faul zum Suchen. Bei meinem Notebook hat der Akkumanager nicht richtig funktioniert. 3x Hardwareabschaltung und der Akku ist von ca 80 oder 90% auf 38% runter. 3 mal !!! Ist mir recht egal, weil der Akku nur als USV dient.
          Mein Netbook, was ich mobil benutze und deshalb den Akku hege und pflege ist nach 7 Jahren bei ca 80%. Der Akku läuft 24/7, um den RAM im Stand By zu versorgen. Nutzung fast jeden Tag und fast immer im Akkubetrieb. Der gleiche Fehler hat mich da ca 5% gekostet bei einer einzigen Hardwareabschaltung. Danach habe ich mich sofort um den Fehler gekümmert.

          Jetzt weißt du, was deiner Uhr passieren kann, wenn die Softwareabschaltung von einem intakten Akku ausgeht. Und wenn es tatsächlich so ist, dass der Akkuzustand erst kurz vor leerem Akku korrigiert wird oder sogar erst danach, dann schädigst du den Akku.


          Nein es ist keine normale Alterung für mich. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass es ein Softwarefehler oder die tatsächliche Alterung ist. Sondern nur die Anpassung der Anzeige, auf die bereits zuvor stattgefundene Alterung.
          Alles was bisher gesagt wurde sind Vermutungen. Was aber Fakt ist und dutzende Male nachgewiesen, ist das tiefes entladen einen Lithium Akku schädigt. Und dafür braucht es keine Tiefenentladung. Du suchst einen Fehler, der vielleicht gar nicht da ist und bist dafür bereit einen Fehler zu begehen, der bewiesen ist.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Das verstehe ich nicht. Du machst einen riesen Aufstand wegen 25% Kapazitätsverlust. Willst aber unbedingt auf die Hardwareabschaltung hinaus, welche bei Lithium so gut wie immer zu erhöhtem Kapazitätsverlust innerhalb weniger Zyklen führt.[...]
            Wo habe ich das geschrieben? Nirgens? Ich habe und hatte niemals vor den Akku bis zur Abschaltung zu entladen.

            Um mein vorgehen nochmal zusammenzufassen. Ich habe die Uhr mehrere Monate genutzt und dabei meistens nach etwa 4-8 Stunden mit GPS geladen. Einige Male sogar 8h+. Da zeigte die Uhr immer noch an, dass sie noch weiterlaufen könnte. Alles ganz normal. Auf einmal stelle ich fest, dass ich die Uhr nur noch 6 Stunden nutzen obwohl ich sie sehr kurz zuvor noch 8 Stunden nutzen konnte. Also überprüfe ich das Ganze zunächst. Kann ja sein, dass die Uhr einen "schlechten Tag" hatte (das wird bestimmt gleich wieder zerpflückt). Benutze sie also erstmal wie vorher weiter um das Ganze zu beobachten, stelle jedoch fest: Ja ich kann sie nur noch 6 Stunden nutzen. Also ändere ich einfach mal mein Nutzungsverhalten und gucke was passiert. Was kann ich ändern? Genau das Ladeverhalten. Also lade ich sie ein paar Mal direkt nach der Benutzung und auch mal erst wenn ich sie laden muss weil sie sich selbst sperrt.


            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            [...]
            Ich weiß nicht, ob ich es geschrieben habe oder nicht, bin auch zu faul zum Suchen. Bei meinem Notebook hat der Akkumanager nicht richtig funktioniert. 3x Hardwareabschaltung und der Akku ist von ca 80 oder 90% auf 38% runter. 3 mal !!! Ist mir recht egal, weil der Akku nur als USV dient.
            Mein Netbook, was ich mobil benutze und deshalb den Akku hege und pflege ist nach 7 Jahren bei ca 80%. Der Akku läuft 24/7, um den RAM im Stand By zu versorgen. Nutzung fast jeden Tag und fast immer im Akkubetrieb. Der gleiche Fehler hat mich da ca 5% gekostet bei einer einzigen Hardwareabschaltung. Danach habe ich mich sofort um den Fehler gekümmert.[...]
            Nein das hast du noch nicht geschrieben. Ist aber echt "fies" was dem Akku da passiert ist. Ob das mit der Uhr so einfach möglich ist wage ich noch zu bezweifeln. Die Uhr kann nämlich nicht abgeschaltet werden und da fallen mir schon sofort zwei Situationen ein in denen der Akku sonst bis zur Hardwareabschaltung des Akkus entladen würde. a) Der Transport vom Hersteller zum Kunden. Die Uhr hält im Modus Zeit (also ohne Sensoren) etwa zwei Wochen. Ich denke die meisten Uhren haben zwischen Akku-Einbau und erstem Laden mehr als zwei Wochen rumgelegen. Ein bißchen verlängert werden kann das wahrscheinlich dadurch, dass das Display nach einer Zeit in Ruhe abgeschaltet wird. b) Alternativ (wie schon mindestens einmal geschrieben): Ich gehe mit der Uhr wandern. Mache sie so lange leer bis das GPS nicht mehr geht (das kann man so einstellen, dass sie 25 h hält) und stecke die Uhr dann in den Rucksack weil die nächste Steckdose ein paar Tage entfernt ist. Dann kann die Uhr wegen der Bewegung nicht schlafen gehen und wird mit der Zeitanzeige wohl schnell den Rest der Energie verbraten haben. In beiden Fällen könnte jetzt die Hardwareabschaltung greifen. Ich denke aber, dass entweder die Hardwareabschaltung hier bei einer relativ hohen Spannung greift (ich habe sie noch nicht erreicht, will es auch nicht und kann sie sowieso nicht messen) oder es noch einen weiteren verlässlichen Schutz gibt den man nicht durch falsches Laden und Firmwareupdates (die machen bestimmt viele gerade vor einer Tour) aushebeln kann.

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            [...]
            Nein es ist keine normale Alterung für mich. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass es ein Softwarefehler oder die tatsächliche Alterung ist. Sondern nur die Anpassung der Anzeige, auf die bereits zuvor stattgefundene Alterung.
            Alles was bisher gesagt wurde sind Vermutungen. Was aber Fakt ist und dutzende Male nachgewiesen, ist das tiefes entladen einen Lithium Akku schädigt. Und dafür braucht es keine Tiefenentladung. Du suchst einen Fehler, der vielleicht gar nicht da ist und bist dafür bereit einen Fehler zu begehen, der bewiesen ist.
            Möglich aber genau wie alles andere hier Spekulation. Würde auf jeden Fall bedeuten, dass die Anpassung eine ganze Zeit geschlafen hat und dann auf einmal sehr viel korrigiert hat. Und, dass ich den Akku ernsthaft schädigen kann indem ich die Uhr bis zur Softwaresperre nutze sei auch mal dahingestellt. Mit deiner Theorie einer billigen Ladezustandsüberwachung in Kombination mit einem Softwareupdate natürlich theoretisch möglich. Halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.

            Von mir aus können wir das Ganze hier aber beenden. Zur Sache trägt das hier sowieso nix mehr bei. Wenn du recht hast habe ich meinen Akku bereits gekillt. Darauf deutet aktuell jedoch nichts hin.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Wo habe ich das geschrieben? Nirgens? Ich habe und hatte niemals vor den Akku bis zur Abschaltung zu entladen.
              #43 erster Absatz.

              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Nein das hast du noch nicht geschrieben. Ist aber echt "fies" was dem Akku da passiert ist. Ob das mit der Uhr so einfach möglich ist wage ich noch zu bezweifeln. Die Uhr kann nämlich nicht abgeschaltet werden...
              Für eine Uhrenfunktion ohne alles finde ich 2 Wochen nicht so berauschend, wenn ich das mit einer Digitaluhr und gängigen Mikrocontrollern vergleiche. Aber da wir nicht wissen was drin ist...
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5846
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                #43 erster Absatz.

                [...]
                Nö! Habe ich dort nicht!

                1) Ich kenne den Unterschied zwischen Software- und Hardwareabschaltung - und kannte ihn auch schon vor 10 Jahren.

                2) Wenn ich wüsste, dass die Prozentanzeige nichts mit der Laufzeit oder eben mit der aktuell möglichen Laufzeit zutun hat würde ich sie ignorieren - oder einen Zettel draufkleben mit 10 h Akkulaufzeit.

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                [...]
                Für eine Uhrenfunktion ohne alles finde ich 2 Wochen nicht so berauschend, wenn ich das mit einer Digitaluhr und gängigen Mikrocontrollern vergleiche. Aber da wir nicht wissen was drin ist...
                Habe ich auch nie behauptet allerdings bin ich mit der Uhr zufrieden. Du kannst mir aber gerne eine Bessere bauen oder eine Alternative für den gleiche Preis (gebraucht ~130 €) zeigen die in den Punkten die ich benötige besser ist. Das passt dann aber noch weniger in diesen Faden als das was hier sowieso schon diskutiert wird.
                Zuletzt geändert von ApoC; 26.04.2016, 06:39.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Das passt dann aber noch weniger in diesen Faden als das was hier sowieso schon diskutiert wird.
                  eben
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X