Suunto Akku lässt plötzlich nach

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Mit Softwarefehler war bei mir übrigens das Lade-IC eingeschlossen. Da laufen ja wahrscheinlich auf ein paar Zeilen Code drauf. Ich habe ja immernoch Hoffnung, dass sich das Ganze wieder rekalibriert oder sowas. Tiefentladen habe ich den Akku definitiv nicht. Zu der Zeit als der Fehler das erste mal aufgetreten ist habe ich nur bis ca. 20 % entladen. Ich habe jetzt einmal versucht die Uhr möglichst leer zu machen. Aber auch da kann man den Akku nur sehr schwer tiefentladen weil die Uhr bei 3 % quasi alles sperrt und ich sie dann wieder aufgeladen habe.
    VERGISS ES!
    Die einfachste Lademethode: Konstantspannungsquelle 4,25V mit 0,5C Strombegrenzung (5€ anschlussfertiges Modul auf Ebay). Quellcode:
    Code:
    If (ADC > 4,2V) {"Akku voll"} else {"Akku nicht voll"}
    Sagenhaft umfangreicher Code

    Wenns komplett µC gesteuert ist, dann sind das vielleicht 20 Zeilen code. Hängt ganz davon ab, was die Hardware übernimmt. Umfangreicher wird es bei Universalladern. Und sowas ist in deiner Uhr definitiv NICHT verbaut. Ein solcher Code würde ungefähr so aussehen:
    1. Testsignal schicken
    2. Testsignal auswerten -> Was für ein Akkutyp, ggf. welche Kapazität
    3. Stromladung beginnen mit ermitteltem Maximalwert
    4. (nur bei Lithium) Umschaltung auf Konstantspannungsladung (ggf. durch Reduktion des Stromes)
    5. Abschaltung
    Nickel: Delta Peak, Delta T, ...
    Lithium: Strom < Sollwert (10mA bei der Akkugröße einer Uhr)
    Blei: Spannung erreicht

    Wo soll sich da der IC/µC "verrechnen"?
    Aus dem Grund ist auch das Netzteil egal. Der Laderegler erzeugt sich seine eigene Spannung/Strom.

    Die Prozentanzeige sagt dir soviel: Nichts!
    0% heißt nicht Tiefenentladen. 0% ist ein vom Gerätehersteller willkürlich festgelegter Wert. Er kann diesen bei 2,3V ansetzen, bei 2,5V oder wenn es der Hersteller gut meint sogar bei 3V. Das ist die softwareseitige Abschaltung. Die hardwareseitige Abschaltung wird vom Schutz PCB Hersteller ebenfalls willkürlich festgelegt und liegt häufig etwas darunter. Das ist der eigentliche Tiefenentladeschutz.
    Wo liegt die Tiefenentladung? Auch das ist ein willkürlicher Wert. Je tiefer der Akku entladen wird, desto schädlicher ist es. Das heißt, innerhalb der Funktionsparameter spricht man nicht von Tiefenentladung. Es schädigt aber dennoch den Akku. Deswegen soll man Lithium Akkus auch flach laden und nicht komlett entladen vor dem Ladevorgang, wie es bei NiCd empfehlenswert ist.

    Was wolltest du mit dem komplett Entladen erreichen? Du hast einen Ladezyklus von 100% verballert. Mehr hats nicht gebracht. Lithium Akkus haben ca 500 Ladezyklen zu 100%. 3000 zu 50%. (Werte verallgemeinert)

    Den Effekt merkt man erst nach der Tiefenentladung. Entscheidend ist also nicht, wie weit du die Uhr entladen hast, als du es bemerkt hast, sondern wie weit du sie davor entladen hast. Evtl. hast du sie nicht richtig ausgemacht und vor dem Gebrauch geladen, so dass du es gar nicht bemerkt hast. Ist mir auch schon öfers passiert. Der eine Laptop hats ohne Probleme verkraftet. Beim anderen hat man den Kapazitätsverlust deutlich gesehen (ist mir bei dem Teil aber egal). Vielleicht ist es dir vorher auch überhaupt nicht aufgefallen und das geht schon länger. Denn jeder Entladezyklus bedeutet Kapazitätsverlust.

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Naja völlig egal würde ich nicht sagen. Ich weiss wohl, dass da ein entsprechendes IC zwischen sitzt. Wenn man da allerdings eine Spannung anschließt die außerhalb der Spezifikationen - wie auch immer die sind - des Lade-ICs liegen ist nicht sicher, dass das IC seine Arbeit richtig macht. Da hätte ich aber eher Angst vor Überspannung als vor Unterspannung.
    Dafür gibt es Schutz ICs (z.B. bis +/-30V). Ob die da eigenbaut sind. Ich denke nicht. Und dann gibt es da noch den ESD Schutz. Dieser ist für einige kV ausgelegt. Entscheidend ist jedoch die Dauer. Der Strom darf nur kurz fließen, sonst kommt es zu unzulässigen Erwärmungen. Die Stromversorgung wird über Spannungsregler realisiert. Die haben einen Weitbereichseingang. Mindestens 5,5V, häufig mehr. Beispiel für USB:
    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=143...FYZuGwod3Z8Khg

    Wenn man mit Sensoren arbeitet (Mikrocontroller) sind daher Akkus häufig die einfachere/bessere Wahl. Hier geht es um Lademechanismen....völlig egal.

    OT: "Der IC", nicht "Das Schaltkreis"

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    bei ner Uhr vermute ist stark ist es primitiv und sinvoll gelöst:
    4,18V gleich Akku ist voll
    2,8V gleich Akku leer

    das dazwischen wird einfach anhand der aktuellen akkuspannung angezeigt.
    Ganz so einfach ist das nicht. Kein Akku hat eine Lineare Kennlinie:
    Für die Balkenanzeige von Handys reicht das völlig aus:
    3 Balken > 3,9V
    2 Balken > 3,7V
    1 Balken > 3,3V
    0 Balken > 2,8V
    Weil Zwischenwerte oder wie viel das genau ist, interessiert nicht. Für eine genaue Anzeige in % oder die Restlaufzeit muss entweder interpoliert werden oder es gibt eine Tabelle zum nachschlagen im Speicher.

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    meinste mit µC die CPU?
    Nein. µC ist die Abkürzung für Mikrocontroller. Beim Mikrocontroller ist CPU, Speicher und Peripherie auf einem Chip. Dadurch sehr kompakt. Sind außerdem sehr sparsam mit begrenzter Rechenleistung. Da hier keine echten Apps, kaum Nutzerdaten(damit sind nicht die Messwerte, sondern z.B. die GPS Daten gemeint) und keine hochauflösende Bildanzeige zum Einsatz kommen, reicht das völlig aus.

    Das allerhöchste, was ich mir vorstellen könnte wäre ein Cortex M3. Aber selbst das dürfte absoluter Overkill sein. Eher irgendwas im 8Bit 20MHz Bereich. Die meiste Rechenleistung wird für die Anzeige der GPS Karte drauf gehen. Es wird kein 1GHz Smartphone Prozessor (CPU) enthalten sein, mit externem RAM, Flash, ...

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    wenn ja würde die Rechnung aber zeigen das bei der Uhr was nicht passt.
    die Uhr soll nen 480mah Akku haben bei angenommenen trackingaufzeichnungsbetrieb müsste sie dann locker 42 stunden laufen.
    Nein, weil das nicht alle Komponenten sind. Es ging nur darum, dass es da keine großen Akkufresser gibt, wie man es vom Smartphone gewohnt ist.
    Weitere Komponenten:
    -Display:
    Ich vermute irgendwas zwischen 20 und 50mA (Hintergrundbeleuchtung frisst viel).
    -Schaltwandler (wenn vorhanden, µCs und Sensoren haben oft Weitbereichseingänge):
    Effizienz 70-90%
    Aus 480mAh werden dann 336mAh bis 432mAh.
    -Externe Beschaltung: Spulen, Kondensatoren, Dioden, Widerstände, Transistoren, ...
    -Angegebene, tatsächlich nutzbare und genutzte Akkukapazität: Wird eher im Bereich 440mAh liegen.
    -Externer Speicher für GPS Daten
    -...

    Berechnen kann man das nicht wirklich. Weil zum Einen ist nicht wirklich bekannt, was verbaut ist. Und zum Anderen nicht ob alles dauerhaft läuft. Allein mit GPS und Display dauerhaft aktiv kommt man selbst mit 480mAh unter 7h. Und das trotz 1mA Mikrocontroller.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Nein. µC ist die Abkürzung für Mikrocontroller. Beim Mikrocontroller ist CPU, Speicher und Peripherie auf einem Chip. Dadurch sehr kompakt. Sind außerdem sehr sparsam mit begrenzter Rechenleistung.
      mein ich ja.
      IC,µC, microcontroller aller der gleiche käse.

      zu comodore Zeiten nannte man das zeug noch eprom und diesen mit nem code beschreiben nannte man brennen....

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Allein mit GPS und Display dauerhaft aktiv kommt man selbst mit 480mAh unter 7h. Und das trotz 1mA Mikrocontroller.
      kann ich mir kaum vorstellen.
      warum wird dann ein spartanisches Display in suuntos verbaut das einzig darum drin ist da es"keinen Strom schluckt" laut Hersteller?
      wenn es dann doch gewaltige mengens schluckt.

      dann könnten sie gleich moderne vollfarb Displays verbauen mit neuester paneltechnologie in Hocher Auflösung bei 50ma Stromverbrauch auf 1" bildschirmgröße.

      oder gleich zu ner smartwatch greifen.
      smartwatches packen im betrieb auch nur nen halben tag aber bei 100x größerem funktionsumfang als ne suunto dann zumindest.

      ich hatte zwar nie ne suunto oder änliches aber ich dachte immer der Vorteil ist der besonders niedrige Strom verbrauch durch den minimalistischen/reduzierten aufbau solcher geräte.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.04.2016, 04:05.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

        Hui warum geht das hier eigentlich auf einmal so ab?

        Ein paar Dinge noch zum Abschluss. Ich bin ansonsten hier jetzt raus. Auch wenn es mein Thread ist aber das wird mir hier langsam zu heiß! Beim eigentlichen Thema ist das hier ja schon lange nicht mehr:

        @lorenz7433: Die Spannung oder wie du sagst die Volt am Eingang des Ladereglers sind in einem gewissen Bereich - den von dir wegzitierten Spezifikationen + ein bißchen reserve - egal. Ich bitte dich also erstmal das Zitat von mir zu korrigieren. Aktuell hast du da durch die .... den Sinn genommen und es in falsch umgegedreht. Ansonsten stimme ich dir da eben natürlich zu - wie auch vorher geschrieben - aber irgendwann funktioniert der Regler auch nicht mehr. Jenachdem welche Fehler dort berücksichtigt wurden schaltet er z.B. ab oder eben auch nicht. Was er macht wenn du ihn z.B. im Extremfall mit 1 V oder mit 50 V oder noch mehr versorgst weiß wohl nur Suunto selbst. Genau ob die von Schmusebaerchen angesprochenen Schutz ICs eingebaut sind. Alleine den Akku mit 4 V am USB komplett zu laden wäre schon nicht mehr so ganz einfach. Denn damit da noch Strom fließen kann brauchst du was? Einen Hochsetzsteller oder eine andere Schaltung die aus aus 4 V die benötigten 4,25 V macht. Sicher, dass er da drin ist?


        @Schmusebaerchen: Na und dann habe ich eben einen der Ladezyklen verballert. Ist doch meine Uhr. Ansonsten ist das kein "verbotener" Betrieb der die Uhr sofort zerstören sollte. Da ich die Uhr vorher nie leer gemacht hab und auf einmal das unten nochmal genauer beschriebene Phänomen mit dem Akku auftrat ist das für mich ein erlaubtes vorgehen. Und wenn die Chance auch klein ist. Vielleicht hätte es ja was gebracht. Ausschalten kann man die Uhr übrigens nicht. Nur GPS und so zuschalten. Bei 3 % laut Anzeige wird sie zu einer normalen Uhr die nix Anderes mehr kann als Zeit anzeigen. Sie bleibt aber an d.h. die Schutzschaltung des Akkus - wenn er denn eine hat - greift noch nicht. Sie jetzt weiter zu betreiben könnte schwierig werden und das habe ich auch nicht gemacht. Ich weiß bis heute nicht warum die Kapazität eingebrochen ist. Ich habe die Uhr gebraucht gekauft d.h. ich weiß nicht wie der Akku zu beginn behandelt wurde. Ja er könnte zu Beginn nicht voll geladen worden sein. Das wäre dann aber vor 1 1/2 Jahren gewesen. Was ich aber weiß ist, dass ich im Februar im Skiurlaub bei ~8 h Skitagen am Ende noch etwa 20 % laut Anzeige drin hatte. Das entspricht mehr als den Herstelelrangaben. Kurz darauf ist es nicht mehr möglich die Uhr 8 h zu nutzen. Anzeige hin oder her.

        Zum Thema Suunto selbst: Was sich jeder kauft bleibt jedem selbst überalles. Die Uhr läuft rund 2 Wochen als normale Uhr, ungefähr 125 h wenn man das GPS aus macht und nur Kompass usw. nutzt. 25 h bei GPS aufzeichung alle 60 s, ca. 12 h wenn man alle 5 s aufzeichnet und 8 h wenn jede Sekunde aufgezeichnet wird. Suunto hat aber natürlich auch noch die klassischen Berguhren die mit einer Batterie monatelang halten... Das ist aber etwas anderes.
        Zuletzt geändert von ApoC; 23.04.2016, 06:49.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Die Uhr läuft rund 2 Wochen als normale Uhr, ungefähr 125 h wenn man das GPS aus macht und nur Kompass usw. nutzt. 25 h bei GPS aufzeichung alle 60 s, ca. 12 h wenn man alle 5 s aufzeichnet und 8 h wenn jede Sekunde aufgezeichnet wird.
          Ich verwende seit letzten Jahr tlw. noch eine andere Variante mit meiner Polar V800, Nachladen während des Betriebs mit kleiner Powerbank, funktioniert problemlos. Je nach Situation mache ich sie dann z. B. aussen an einem Schultergurt fest und trage sie dann nicht am Handgelenk. Damit wird dann eher der Speicher der limitierende Faktor.


          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Was ich aber weiß ist, dass ich im Februar im Skiurlaub bei ~8 h Skitagen am Ende noch etwa 20 % laut Anzeige drin hatte. Das entspricht mehr als den Herstelelrangaben. Kurz darauf ist es nicht mehr möglich die Uhr 8 h zu nutzen. Anzeige hin oder her.
          Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, auch wenn mir nüchtern technisch dargelegt wurde, dass es so nicht sein kann, …ich kenne es halt anders Da hat ein Update der Uhr dazu geführt, dass sie auf einmal spürbar schneller leer war, ebenfalls erlebt, dass irgendwann was "schief lief" und die Uhr den Komplettreset brauchte, denn obwohl alle Anzeigen sagten, dass kann nicht sein, konnte man dem Akku beim ausgesaugt werden zuschauen.

          Von solchen Problemen bei anderen Geräten fange ich erst gar nicht an
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            I[...]
            Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, auch wenn mir nüchtern technisch dargelegt wurde, dass es so nicht sein kann, …ich kenne es halt anders Da hat ein Update der Uhr dazu geführt, dass sie auf einmal spürbar schneller leer war, ebenfalls erlebt, dass irgendwann was "schief lief" und die Uhr den Komplettreset brauchte, denn obwohl alle Anzeigen sagten, dass kann nicht sein, konnte man dem Akku beim ausgesaugt werden zuschauen.

            Von solchen Problemen bei anderen Geräten fange ich erst gar nicht an
            Genau das kenne ich auch von "anderen Geräten" - das letzte Mal übrigens vor zwei Tagen - da bewirken Resets machmal Wunder.
            Zuletzt geändert von ApoC; 23.04.2016, 07:49.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

              OT:
              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              mein ich ja.
              IC,µC, microcontroller aller der gleiche käse.

              zu comodore Zeiten nannte man das zeug noch eprom und diesen mit nem code beschreiben nannte man brennen....
              Oooh nein
              IC: Schaltung in einem Gehäuse zum Auflöten; Inhalt: kann alles mögliche sein, kann Speicher mit Software enthalten, muss aber nicht mal Speicher haben.
              µC: abgespeckter Mini PC (bzw. korrekter eine Steuerung) in einem Gehäuse (IC); Inhalt: CPU, RAM, (E)EPROM, ...
              EPROM: Elektronisch programmierbarer nicht flüchtiger Speicher. Das ist eine Speicherform, kein Bauteil. Kann als separates Bauteil(IC) hergestellt sein, z.B. im Desktop PC oder in einem anderen IC enthalten sein, z.B. im µC.

              Auch zu Comodore Zeiten hat man zwischen IC und EPROM sehr wohl unterschieden. Und auch damals(gerade damals) gab es bereits Festspannungsregler, die ohne Software einen Lithium Akku laden könnten. Mit kaskadierter H-Brücke sogar mit Ladezustandsanzeige ohne irgendwelche Software.
              Es geht zwar immer mehr Richtung Software, aber das heißt nicht, dass alles Software ist. Und schon gar nicht, dass alles schon immer Software war.

              Gerade für solche Sachen, wie Akku laden ist eine Hardwarelösung kompakter und weniger anfällig, als eine Softwarelösung.


              Vorsicht mit den 4,2 und 2,7V für Lithium Ionen. Es gibt 3,6 und 3,7V Zellen. Und war es für alle Lithium Typen gemeint: LiFePo4 haben 3,3V Zellspannung. Daher immer Datenblatt lesen oder sichere Spannungspegel wählen.

              @ApoC: Es gibt eine USB Spezifikation. Diese schreibt vor, was eine USB Quelle maximal an Spannung liefern darf. Mehr als das muss der Verbraucher abkönnen. Die Schutzbeschaltung wird viel höher als diese Spezifikation angesetzt. Wer ein nicht USB konformes Netzteil verwendet...selbst schuld.

              50V bekommt man als Endverbraucher nicht so leicht. Maximal 24V, eher 12V. Wenn ein Schutz verbaut ist, dann muss dieser die 12V abkönnen, sonst ist er sinnlos. Ein Spannungsregler für 4,2V (LiPo) kann idr. mindestens 10 bis 15V ab.

              Daraus ergibt sich: Die Wahrscheinlichkeit den LadeIC oder andere Komponenten der Uhr zu grillen, ist um ein vielfaches höher, als dem Akku mit Überspannung Kapazität zu entziehen. Da ist es wahrscheinlicher, dass man mit den 50V den Akku zur Explosion bringt, als ihn nur zu schädigen.

              Du hast im Prinzip jetzt folgende Möglichkeiten:
              -Reset. Vorsicht vor dem versteckten Herstellerreset, dieser kann auch mal zu viel zurücksetzen, z.B. Kalibrierungsdaten
              -Einschicken, viel Geld bezahlen für Firmwareupdate und Fehlersuche, Erfolgsaussichten sehr gering.
              -Firmwareupdate selbst durchführen, mit der Gefahr dass etwas schief läuft.
              -Einschicken, neuer Akku.
              -Mit der etwas geringeren Akkukapazität leben.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                [...]
                @ApoC: Es gibt eine USB Spezifikation. Diese schreibt vor, was eine USB Quelle maximal an Spannung liefern darf. Mehr als das muss der Verbraucher abkönnen. Die Schutzbeschaltung wird viel höher als diese Spezifikation angesetzt. Wer ein nicht USB konformes Netzteil verwendet...selbst schuld.

                50V bekommt man als Endverbraucher nicht so leicht. Maximal 24V, eher 12V. Wenn ein Schutz verbaut ist, dann muss dieser die 12V abkönnen, sonst ist er sinnlos. Ein Spannungsregler für 4,2V (LiPo) kann idr. mindestens 10 bis 15V ab.
                [...]
                Ich weiss, daher hatte ich auch keine Bedenken bei dem Sony-USB-Ladegerät. 50 V bezog sich eben auch auf dieses "Volt völlig egal..." Denn das stimmt einfach nicht.

                Hier schreibe ich mal in deinen Post gefettet rein. Das waren aber aber meine Ideen die ich vorher hatte. Hatte eben auf einen "Trick 17" gehofft.
                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Du hast im Prinzip jetzt folgende Möglichkeiten:
                -Reset. Vorsicht vor dem versteckten Herstellerreset, dieser kann auch mal zu viel zurücksetzen, z.B. Kalibrierungsdaten (durchgeführt ohne Erfolg/Schaden)
                -Einschicken, viel Geld bezahlen für Firmwareupdate und Fehlersuche, Erfolgsaussichten sehr gering (siehe neuer Akku)
                -Firmwareupdate selbst durchführen, mit der Gefahr dass etwas schief läuft.(durchgeführt ohne Erfolg/Schaden)
                -Einschicken, neuer Akku.(evtl. später)
                -Mit der etwas geringeren Akkukapazität leben.(aktueller Plan und gucken wie es sich entwickelt...)

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                  Was hast du denn erwartet?
                  Dass man irgendwo ne versteckte Option aktiviert und der Akku ist werksneu?

                  Akkus sind das Verschleißteil Nummer 1 bei mobilen Geräten (neben Lüftern). Statt zusätzlichen Aufwand in so eine versteckte Option zu stecken, platziert man den Akku nahe warmen Bauteilen, damit er langsam durchgebraten wird. Nicht nachweisbar und funktioniert zu 100%.
                  Ob Suunto das macht. Keine Ahnung, möchte ich nicht falsch beschuldigen. Mit oder ohne Sterbehilfe. Irgendwann lässt jeder Akku nach.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Was hast du denn erwartet?
                    Dass man irgendwo ne versteckte Option aktiviert und der Akku ist werksneu?
                    [...]
                    Nochmal: Ich habe die Uhr nach Anzeige nicht besonders tief entladen (Anzeige ~20%) oder anderweitig so benutzt wie Suunto es verbietet (mit Ausnahme des Ladens am Sony-Ladegerät. Das würde Suunto wohl nicht "erlauben"). Und selbst wenn würde ich davon ausgehen, dass der Akku dagegen geschützt ist, dass man ihn durch Tiefentladen zerstört. Ansonsten müsste jede Uhr tiefentladen ausgeliefert werden oder wäre kaputt wenn man sie mal ein paar Monate nicht anfasst. Dann verliert der Akku innerhalb kürzester Zeit 20-30 % seiner nutzbaren Kapazität. Die vorherigen ich schätze mal 20 Ladezyklen die ich gemacht hab waren ziemlich konstant. Für mich ist und bleibt das nicht normal und nicht mit dem normalen, schleichenden Abnehmen der Kapazität vergleichbar. Ich gehe daher von irgendeiner unnormalen Fehlfunktion aus. Ich weiß nur nicht was. Wenn der Akku jetzt jedes Mal 2 min weniger gehalten hätte, hätte ich das einfach so hingenommen. Es kann natürlich sein, dass der Akku wirklich ohne äußeres Einwirken innerhalb dieser 2-3 Ladezyklen die Kapazität verloren hat allerdings ist das statistisch gesehen bei einem 1 1/2 Jahre alten und dauerhaft benutztem Akku sehr unwahrscheinlich. Ähnliches gilt für die andere Hardware. Möglich: Ja. Wahrscheinlich: Nein.
                    Zuletzt geändert von ApoC; 23.04.2016, 13:19.

                    Kommentar


                    • iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                      Welche Apps hast Du auf der Uhr installiert?
                      Wo war ich bloß?

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                        Welche Apps hast Du auf der Uhr installiert?
                        Die eine heißt "DOWNHILL STATS" zum Skifahren von user kemetter und "SUNRISE/SUNSET" von Movescount selber. Dazu habe ich dann noch eine selbstgeschriebene für die Durchschschnittsgeschwindigkeit in Bewegung. Das ist ein Dreizeiler. Herz- und Trittfrequenz sind übrigens nicht aktiviert.
                        Zuletzt geändert von ApoC; 23.04.2016, 13:33.

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                          Probier es doch mal ohne die Apps, wobei ich schätze, es liegt wohl doch am Akku. 50 Euro für einen Wechsel bei dem die Uhr danach wieder 100m Wasserdicht finde ich angemessen. Ist ja auch momentan die einzige Uhr in der Klasse, die das bietet.
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            @lorenz7433: Die Spannung oder wie du sagst die Volt am Eingang des Ladereglers sind in einem gewissen Bereich - den von dir wegzitierten Spezifikationen + ein bißchen reserve - egal. Ich bitte dich also erstmal das Zitat von mir zu korrigieren. Aktuell hast du da durch die .... den Sinn genommen und es in falsch umgegedreht.
                            ich Nehms zurück das was ich falsch verstanden"zitiert" habe auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß worin deine bedenken eigentlich bestehen.

                            ich habs so verstanden:
                            das deine suunto nen USB eingang hat und du darin bedenken hast was für eine Volt zahl da an liegt "zwischen USB stecker und Uhr"und ob das wichtig ist.
                            wenn dem so ist war meine antwort das kann man völlig vernachlässigen.

                            hier lese ich änliches heraus?
                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Nochmal: Ich habe die Uhr nach Anzeige nicht besonders tief entladen (Anzeige ~20%) oder anderweitig so benutzt wie Suunto es verbietet (mit Ausnahme des Ladens am Sony-Ladegerät. Das würde Suunto wohl nicht "erlauben"). Und selbst wenn würde ich davon ausgehen, dass der Akku dagegen geschützt ist, dass man ihn durch Tiefentladen zerstört. Ansonsten müsste jede Uhr tiefentladen ausgeliefert werden oder wäre kaputt wenn man sie mal ein paar Monate nicht anfasst.
                            ersten was meinste mit tief entladen?
                            lief entladen bei li-ion Akkus bedeutet eingentlich man entlädt ihn unter den grenzwert des zulässigen was interne Zerstörung bedeutet.
                            bei tief Entladung bilden die trennschichten zwischen den Elektrolyten brücken was kurzschlüsse zur folge hat und meist mit brand und unter umständen der Explosion des Akkus endet.

                            eine tief entladener li-ion Akku ist vor geschädigt oder eben schon zerstört und darf eigentlich nicht mehr verwendet werden!

                            tief- entladen im zusammenhang mit li-ion Akkus hat ne besondere Bedeutung.

                            dann sagt das du nichts machst was suunto verbietet und das suunto es verbieten würde ein sony Ladegerät zu benutzten.
                            warum sollte suunto das verbieten und was ist dein sony für eine art Ladegerät?
                            und was hat das nutzens eines ladegerätes dann wieder mit schutz gegen tiefentladung zu tun, da du es in einem satz zusammenhängst die 2 Sachen.

                            ja du drückst es bishen unverständlich aus.

                            mach mas mal anders.

                            suunto bietet ein USB kabel an:
                            http://www.bike-discount.de/de/kaufe...FUSVGwodCCMPrA

                            das eine ende steckt man an die Uhr"zb: suunto 2-3 usw..... "den breiten stecker an irgend ein USB ausgang, PC, USB Netzteile,powerbanken, solarpanels, oder sonst was man will was nen USB stecker hat und Strom ab geben kann.
                            so will es suunto und dafür ist dieser stecker da.


                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Auch zu Comodore Zeiten hat man zwischen IC und EPROM sehr wohl unterschieden.
                            OT:

                            sorry dachte bei den Amigas 500,1000,... modelle die mit nem Kickstarter EPROM gelaufen sind war dieser schon getaktet und hat autonom den Computer hochfahren und starten können.
                            also RAM+CPU verbaut in diesen "EP"ROMs, wenn diese nur "fest beschreibbare"RAMs waren hab ichs falsch in errinierung und noch ne ein extra bauteil hat dann den ROM augelesen, also warens keine ICs.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.04.2016, 10:15.

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              [...]
                              ersten was meinste mit tief entladen?
                              lief entladen bei li-ion Akkus bedeutet eingentlich man entlädt ihn unter den grenzwert des zulässigen was interne Zerstörung bedeutet.
                              bei tief Entladung bilden die trennschichten zwischen den Elektrolyten brücken was kurzschlüsse zur folge hat und meist mit brand und unter umständen der Explosion des Akkus endet.

                              eine tief entladener li-ion Akku ist vor geschädigt oder eben schon zerstört und darf eigentlich nicht mehr verwendet werden!

                              tief- entladen im zusammenhang mit li-ion Akkus hat ne besondere Bedeutung.[...]
                              Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Uhr solange sie normal läuft - also nicht monatelang in der Ecke liegt - sei es durch die Sperrung der Uhr bei etwa 3 % oder durch die Akkuschutzschaltung den Akku nicht beschädigt. Ob es überhaupt möglich ist den Akku so zu entladen, dass er zerstört oder stark beschädigt wird wage ich zu bezweifeln. Das meine ich mit Tiefentladung. Es gibt bestimmt genug Leute die die Uhr auf einer Tour leer machen und dann noch ein paar Tage weitergehen. Die Uhr geht dann wahrscheinlich aufgrund der Akku Schutzschaltung aus. Wenn jede Uhr dabei kaputtgehen würde wäre das ziemlich teuer für Suunto weil das bestimmt einige in der Garantiezeit des Akkus machen. Zusammenfassung: Der Akku wurde nicht tiefentladen und dadurch nicht zerstört.


                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              dann sagt das du nichts machst was suunto verbietet und das suunto es verbieten würde ein sony Ladegerät zu benutzten.
                              warum sollte suunto das verbieten und was ist dein sony für eine art Ladegerät?
                              und was hat das nutzens eines ladegerätes dann wieder mit schutz gegen tiefentladung zu tun, da du es in einem satz zusammenhängst die 2 Sachen.

                              ja du drückst es bishen unverständlich aus.
                              [...]
                              Ich habe die Uhr normal genutzt. Ich war also schwimmen, skifahren, wandern, radfahren, habe sie normal als Armbanduhr getragen, zwischendurch am PC geladen usw.. Was man eben mit so einer Uhr macht. Mir fällt dabei keine Tätigkeit ein die nicht vorgesehen/verboten ist. Z.b. in die Sauna gehen, die Uhr mit der Hintergrundbeleuchtung als Taschenlampe verwenden, die Uhr in flüssigem Stickstoff einfrieren, auf den Boden schmeissen usw.. Zusammenfassung: Ich wüsste nicht womit ich die Uhr kaputt gemacht haben sollte. Völlig normal genutzt.

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              [...]suunto bietet ein USB kabel an:
                              http://www.bike-discount.de/de/kaufe...FUSVGwodCCMPrA

                              das eine ende steckt man an die Uhr"zb: suunto 2-3 usw..... "den breiten stecker an irgend ein USB ausgang, PC, USB Netzteile,powerbanken, solarpanels, oder sonst was man will was nen USB stecker hat und Strom ab geben kann.
                              so will es suunto und dafür ist dieser stecker da.
                              Ja genau dieses Kabel habe ich auch. Das Sony-Ladegerät gehört zu einem Handy besitzt ebenfalls eine USB-Anschluss da man das Handy mit dem Ladegerät oder mit dem PC laden kann. Somit war meine Schlussfolgerung die gleiche wie deine. "Hey da kann doch die Uhr dran und ich kann sie ohne PC laden." Suunto bietet ebenfalls ein Ladegerät an was einen USB-Anschluss hat. Quasi genauso wie das Sony. Wahrscheinlich steht aber irgentwo bei Suunto, dass man nur das besagte Suunto Ladegerät verwenden soll weil sonst nicht dafür garantiert werden kann, dass die Uhr nicht beschädigt wird. Somit ist das von Suunto aus wahrscheinlich "verboten". Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung sehe ich jedoch weiterhin als nicht existent an weil der Laderegler und alles was dazu gehört damit wohl klar kommen sollte.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Zusammenfassung: Der Akku wurde nicht tiefentladen und dadurch nicht zerstört.
                                ich weiß nicht wo es mit tiefenladung angefangen hat oder wer dir da was ins ohr gesetzt hat.
                                tief-entladung ist kein Thema für dich,
                                Akkus sind in allen gebrauchgegeständen Handy, dein Uhr usw.... immer 2 fach gegen eine solche geschützt und du hast darauf auch keinen einfluss.

                                Gebrauchsgegenstand einfach von 100% anzeige bis 0% anzeige nutzen und gut ist es.




                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich steht aber irgentwo bei Suunto, dass man nur das besagte Suunto Ladegerät verwenden soll weil sonst nicht dafür garantiert werden kann, dass die Uhr nicht beschädigt wird.
                                bei suunto steht garn nichts das man von dehnen ein Netzteil nutzen soll nur weil sie zufällig eins ins Sortiment genommen haben.

                                das was ich dir mit dem USB standart sagen wollte:
                                wenn was nen USB stecker dran hat kann man es immer an jeden anderen USB hängen, ist der sin der Sache und das gemütliche daran.

                                wo man unterwegs ne USB-out findet kann man auch jedes x-beliebige gerät dran hängen, egal ob ich dann an diese gefundene USB buchse ein Smartphone ,GPS , mp3 Player oder ne suunto hänge..... alles kann an jeden USB gesteckt werden zum laden.

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 5864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  ich weiß nicht wo es mit tiefenladung angefangen hat oder wer dir da was ins ohr gesetzt hat.
                                  tief-entladung ist kein Thema für dich,
                                  Akkus sind in allen gebrauchgegeständen Handy, dein Uhr usw.... immer 2 fach gegen eine solche geschützt und du hast darauf auch keinen einfluss.

                                  Gebrauchsgegenstand einfach von 100% anzeige bis 0% anzeige nutzen und gut ist es.
                                  [...]
                                  Genau und deswegen weiß ich einfach nicht wie ich den Akku innerhalb von 2-3 Ladezyklen kaputt gemacht haben soll. Wo wir wieder am Anfang wären. Ich habe übrigens nie an Tiefentsladung geglaubt sondern versuche hier nur mit allen Mitteln zu erklären, dass der Akku nicht tiefentladen wurde.




                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  das was ich die mit dem USB standart sagen wollte:
                                  wenn was nen USB stecker dran hat kann man es immer an jeden USB hängen, ist der sin der Sache und das gemütliche daran.

                                  wo man unterwegs ne USB-out findet kann man auch jedes x-beliebige gerät dran hängen, egal ob ich dann an diese gefundene USB buchse ein Smartphone ,GPS , mp3 Player oder ne suunto hänge..... alles kann an jeden USB gesteckt werden zum laden.
                                  So sollte es sein. Meine Messungen dazu haben jedoch ergeben, dass die Spannung bei unterschiedlichen Netzteilen bei gleichem angeschlossenen Verbraucher unterschiedlich stark eingebrochen sind. Teilweise unter 4 V und das liegt außerhalb des was ein USB-Port eigentlich liefern muss. (Zum Ladeeregler schicke ich dir nachher noch eine Mail).
                                  Zuletzt geändert von ApoC; 24.04.2016, 12:20.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                    OT:
                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    sorry dachte bei den Amigas 500,1000,... modelle die mit nem Kickstarter EPROM gelaufen sind war dieser schon getaktet und hat autonom den Computer hochfahren und starten können.
                                    also RAM+CPU verbaut in diesen "EP"ROMs, wenn diese nur "fest beschreibbare"RAMs waren hab ichs falsch in errinierung und noch ne ein extra bauteil hat dann den ROM augelesen, also warens keine ICs.
                                    Lass gut sein, bevor es noch falscher wird. Der zweite Satz ist ohnehin kein Deutsch mehr. Wenn ich wüsste welche Sprache es ist, würde ich den Google Übersetzer benutzen (spaßig gemeint)
                                    Aber ein Tipp: Schlag einfach die Abkürzungen der Bezeichnungen nach. Dann ist die Funktion und Abgrenzung meistens schon ersichtlich.


                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Ob es überhaupt möglich ist den Akku so zu entladen, dass er zerstört oder stark beschädigt wird wage ich zu bezweifeln.
                                    Zerstörung: nein (bei sachgemäßer Handhabung und ohne technischen Defekt)
                                    Schädigung: jain
                                    Schädigung ist eine Frage der Definition. Erhöhter Verschleiß fassen manche als Schädigung auf. Andere als normale Nutzungsspuren. Je tiefer du den Akku jedes mal entlädst (ohne die gefährliche Tiefenentladung), desto stärker verschleißt dein Akku. Bei normaler Nutzung (1-3x pro Woche) und normaler Entladung (10-100%) sollte der Akku die Garantie überstehen. Garantiert wird nix. Deswegen gibt es die Klausel: "Akku ist von Garantie ausgeschlossen." Ob das bei Suunto auch so ist musst du mal suchen.

                                    Richtiges Laden eines Akkus (selbst bei idiotensicheren fest verbauten Akkus) kann eine Vervielfachung der Lebenszeit bedeuten. Demzufolge würde ich sagen: Ja man kann ihn (in gewissen Grenzen) durch falsches Laden schädigen.

                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Wahrscheinlich steht aber irgentwo bei Suunto, dass man nur das besagte Suunto Ladegerät verwenden soll weil sonst nicht dafür garantiert werden kann, dass die Uhr nicht beschädigt wird. Somit ist das von Suunto aus wahrscheinlich "verboten". Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung sehe ich jedoch weiterhin als nicht existent an weil der Laderegler und alles was dazu gehört damit wohl klar kommen sollte.
                                    Das schreibt selbstverständlich jeder drauf:
                                    1. Um Garantieklagen zu entgehen.
                                    2. Um die eigenen Netzteile zu verkaufen.
                                    Verboten ist es nicht, sonst würden die dich verklagen wenn du es machst. Die Garantie könnte verwehrt werden. Je nach Kulanz des Herstellers aber auch nur Defekte, die dies als Ursache haben könnten. Eine Vermindung der Akkukapazität gehört nicht dazu (da gibt es wie gesagt eh meistens keine Garantie drauf).

                                    Wenn der Hersteller ganz und gar nicht möchte, dass du es über USB lädst, dann verbaut er einen Spezialstecker. Beim zugehörigen USB Adapter wird die Versorgungsspannung nicht verbunden, nur die Daten und Massepins. Da hierbei nur eine Bastellösung oder unseriöse Drittanbieter das ersehnte USB Ladekabel liefern können, wäre eine Ladung über USB nicht zulässig. Da USB verbaut/angeboten wird, ist es auch zulässig.

                                    Bei einem Defekt (also bei flascher USB Spannung ist eher die ganze Uhr hinüber), dann wird Suunto zurecht auf den Netzteilhersteller (Sony) verweisen. Von Sony Netzteilen habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Und mein Sonyakku ist auch mit der Sony Ladeschale zufrieden.

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    Gebrauchsgegenstand einfach von 100% anzeige bis 0% anzeige nutzen und gut ist es.
                                    Mit 10 bis 100% hält der Akku länger.
                                    Mit 20 bis 90% noch mal viel viel länger. (aber nicht praxistauglich)

                                    Nochmal: Für die allseitsbekannte Tiefenentladung gilt ein willkürlich festgelegter Wert.
                                    Der Kapazitätsverringernde Effekt der Tiefenentladung beginnt bei 99% Ladezustand und nimmt exponentiell mit der Entladung zu. Der Spannungswert wurde festgelegt, dass man sagen kann: "Ok 500 Zyklen, das ist praxistauglich, darunter ist die Tiefenentladung." Man hätte auch genauso gut sagen können, dass 2000 Zyklen praxistauglich sind. Oder 1 Zyklus.

                                    Die Tiefenentladung die du meinst, ist die vollständige chemische Zersetzung der Zelle und liegt weit darunter. Mit Schutzbeschaltung nicht zu erreichen. Hab mal nachgesehen: 1,5V.

                                    Und genau das ist der Grund, warum es keine festgelegte Spannung für den Tiefenentladeschutz gibt. Zwischen 2,1 und 3V ist eine große Spanne. Und aus genau diesem Grund sollte man Lithium Akkus nicht "einfach" von 0-100% nutzen, sondern so flach wie möglich laden.

                                    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                    Meine Messungen dazu haben jedoch ergeben, dass die Spannung bei unterschiedlichen Netzteilen bei gleichem angeschlossenen Verbraucher unterschiedlich stark eingebrochen sind. Teilweise unter 4 V und das liegt außerhalb des was ein USB-Port eigentlich liefern muss.
                                    Das ist ein völlig normales Verhalten. Irgendwann bricht jedes Netzteil ein. Spätestens, wenn man den Stecker zieht
                                    Unterspannung ist kein Problem. Führt meist nur zum Absturz. Bei großen Verbrauchern kann es zur Erhöhung des Stromes führen. Das Netzteil sollte im Normalfall gegen Überlast geschützt sein und schaltet dann einfach ab. Genauso sämtliche Schaltregler, auf deren Prinzip die moderne Akkuladung beruht. Unter einer Minimalspannung machen die einfach dicht.

                                    Es spricht dabei allerdings nichts dagegen, die USB Spezifikation übermäßig zu erfüllen. Das heißt, das USB Netzteile auch mal 5,001V genau arbeiten können und die Laderegler für den Akku bei 3-10V arbeiten. USB ist ja nur eine Mindestanforderung. Waren das überhaupt alles USB Netzteile, die du getestet hast? Bedenke, dass für USB2.0 nur bis 500mA zulässig sind. Außerdem sind die Verbraucher entscheidend. Apple und Samsung Ladenetzteile sind unterschiedlich kodiert.

                                    Um das Argument gleich von vornherein zu entkräfitgen: Mit zu geringem Ladestrom kannst du den Akku nicht schädigen. Ist sogar besser für den Akku (Datenblatt Lithium Zelle -> 7.6 lesen). Zu viel Spannung wird (in bestimmten Grenzen) heruntergesetzt. Zu wenig Spannung wird einfach abgeschalten.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      [...]
                                      Zerstörung: nein (bei sachgemäßer Handhabung und ohne technischen Defekt)
                                      Schädigung: jain
                                      Schädigung ist eine Frage der Definition. Erhöhter Verschleiß fassen manche als Schädigung auf. Andere als normale Nutzungsspuren. Je tiefer du den Akku jedes mal entlädst (ohne die gefährliche Tiefenentladung), desto stärker verschleißt dein Akku. Bei normaler Nutzung (1-3x pro Woche) und normaler Entladung (10-100%) sollte der Akku die Garantie überstehen. Garantiert wird nix. Deswegen gibt es die Klausel: "Akku ist von Garantie ausgeschlossen." Ob das bei Suunto auch so ist musst du mal suchen.

                                      Richtiges Laden eines Akkus (selbst bei idiotensicheren fest verbauten Akkus) kann eine Vervielfachung der Lebenszeit bedeuten. Demzufolge würde ich sagen: Ja man kann ihn (in gewissen Grenzen) durch falsches Laden schädigen.
                                      [...]
                                      So wie du es beschreibst 1-3x pro Woche usw. habe ich die Uhr seit Dezember genutzt. Suunto gibt auf den Akku 1 Jahr oder 300 Ladezyklen Garantie. Der Akku ist also aus der Garantie. Und um es nochmal zu wiederholen: Der Akku hat ein Alter (1 1/2 Jahre) und evtl. auch eine Anzahl Ladezyklen erreich in denen die Kapazität abnehmen kann. Das habe ich niemals bestritten. Aber wie sieht der Kapazitätsverlust eines normal alternden Akkus aus? Das hast du irgendwo schon selber geschrieben soweit ich weiß. Und genauso kenne ich das auch: Die Kapazität nimmt bei jedem Laden ein kleines bisschen ab. Hier müssen wir nicht über genaue Zahlen sprechen aber es sind nicht auf einmal 10 % pro Ladezyklus. Das Ganze dann 2-3 Mal und dann ändert sich erstmal nichts mehr. Aktuell hält er nämlich auch über mehrere Ladezyklen seine Kapazität. In etwa so spielte es sich aber bei mir ab. Ist das für dich ein normales (Alterungs)Verhalten eines LiPo/Li-Ion Akkus? Für mich nicht! Und auch durch falsches Laden halte ich das durch die Schutzschaltungen und Laderegler für nicht erzielbar (Sauna, Backofen oder Gefrierschrank lassen wir mal außen vor).

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        [...]
                                        Um das Argument gleich von vornherein zu entkräfitgen: Mit zu geringem Ladestrom kannst du den Akku nicht schädigen. Ist sogar besser für den Akku (Datenblatt Lithium Zelle -> 7.6 lesen). Zu viel Spannung wird (in bestimmten Grenzen) heruntergesetzt. Zu wenig Spannung wird einfach abgeschalten.
                                        Das hätte und habe ich auch nie behauptet. Solange der Laderegler arbeiten kann ist alles gut! Aber wie du schon schreibst: Auch das hat Grenzen. Ist aber ein anderes Thema.

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suunto Akku lässt plötzlich nach

                                          Wie ich es mir noch erklären könnte: Es wurde eine sehr günstige Ladezustandsanzeige verbaut, die nur den Strom misst. Und die Korrektur durch die Spannung hat man auf einen einzigen festen Wert reduziert.

                                          Soll heißen, angenommen du hast den Akku immer bis minimal 3,1V entladen (ich schreibe absichtlich keine %) und er hat fleißig mAh gezählt, wobei er auf angenommen 400mAh gekommen ist. In angenommen 6h wurden 400mAh von 480mAh verbraucht, also ist er zu 83% entladen. Bischen Verhältnisgleichung ("Dreisatz"), kommen noch 1,2h Laufzeit raus.

                                          Was die Ladezustandsanzeige nicht weiß, ist dass der Akku jedes mal kurz vor der Korrekturschwelle stand. Jetzt hast du ihn intern auf 3,0V entladen. Bei dieser Spannung wird eine Akkuwarnung(nicht kritischer Zustand, aber bald leer) ausgelöst. Die Ladezustandsberechnung hat noch 70mAh übrig, aber das Warnsignal kam schon -> Die Akkukapazität wird nur leicht korrigiert: 460mAh ....beim nächsten mal 440mAh und nun 420mAh.

                                          Leichte Korrektur deswegen, weil die entnehmbare Kapazität vom Entladestrom und der Temperatur abhängig ist. Eine zu große Korrektur könnte den Wert in die andere Richtung verfälschen.

                                          Bei besseren Ladezustandserkennungen wird bei jeder Ruhephase des Akkus (ausgeschalten, Wechsel von Entladen auf Laden) die konkrete Akkuspannung gemessen, wodurch die Kapazität bei jedem Ladevorgang angepasst werden kann. Es wurde sozusagen auf einen Analog Digital Converter und damit einen Pin am Laderegler/Ladezustands IC gespart. Stattdessen verlässt man sich auf die Strommessungen und nutzt die Akkuwarnung über eine Komparatorschaltung gleich doppelt.

                                          Ich weiß das es solche Ladezustandsanzeigen geben soll, die sich rein auf die mAh verlassen. In wie weit diese eingesetzt werden, wie zuverlässig die sind weiß ich nicht. Mit Firmwareupdate oder Reparatur erreichst du da nichts.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X