Luftverlust meiner Isomatte normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frot
    Dauerbesucher
    • 22.12.2006
    • 612

    • Meine Reisen

    Luftverlust meiner Isomatte normal?

    Hallo,

    meine klymit static v (http://www.klymit.com/index.php/insulated-static-v.html) verliert in der Nacht (bei Raumtemperatur) einen guten Atemzug Luft. So dass man am morgen schon wesentlich wabbeliger auf dem eh schon recht kleinen Ding liegt.

    Nach einer Analyse in der Badewanne scheint die Luft mit ziemlicher Sicherheit über das Ventil zu entweichen, da dort Luftblasen entstehen.

    Ist das normal, habt ihr sowas bei euren Isomatten auch? Wäre das ein Garantiefall?

    Gruß,
    Marcel
    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

    Garantiefall, wenn die Matte schon so kam.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • frot
      Dauerbesucher
      • 22.12.2006
      • 612

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

      Das kann ich nicht genau sagen. Ist mir erst bei der zweiten Kurztour aufgefallen. Aber das Ventil wurde nicht beschädigt oder dergleichen, von daher, dürfte das schon so gewesen sein.
      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

        Zitat von frot Beitrag anzeigen
        Das kann ich nicht genau sagen. Ist mir erst bei der zweiten Kurztour aufgefallen. Aber das Ventil wurde nicht beschädigt oder dergleichen, von daher, dürfte das schon so gewesen sein.
        Wenn die Matte nicht älter als 6 Monate ist, ist es definitiv ein Gewährleistungsfall. Ist sie 6 Monate - 2 Jahre alt, ist es ein Gewährleistungsfall wenn du nachweisen kannst, dass das Problem von Anfang an bestand oder der Händler einfach hinreichend kuland ist. Ob es ein Garantiefall ist, hängt davon ab, welche konkreten Garantieversprechen Händler oder Hersteller geben. Normal ist so ein Luftverlust auf keinen Fall.

        Mac

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

          ...ich kann das jetzt mit der Menge schlecht einschätzen...aber:

          Ist die Matte morgens so warm wie abends?

          Ich habe eine Expeed Downmat die ich aufgepustet lager. Solange wie ich ca. 20 Grad habe (mein Haus hat noch keine Heizung) ist die stramm... geht es runter auf ca. 5 Grad macht die schon eine schrunzelige Figur... wird's wieder warm ist alles wieder im Lot....

          Da ja gilt Druck mal Volumen durch Temperatur ist konstant... kann man das auch ausrechnen...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ...ich kann das jetzt mit der Menge schlecht einschätzen...
            Eine Matte, die sich am nächsten Morgen (der hat meist auch keine dramatischen Temperaturunterschiede zum Abend davor (Außnahmen bestätigen die Regel) beim draufliegen wabbelig anfühlt ist IMO nicht normal, das mach auch eine Downmat nicht wenn sie in Ordnung ist. Eine Matte, die beim ins Wasser Tauchen Blasen aufsteigen lässt ist auch nicht normal (wobei man hier bedenken muss, dass im äußeren Bereich des Ventils Luft hängen kann und die erstmal weg muss - die Blasenbildung dadurch sollte aber nach kurzer Zeit aufhören).

            Mac

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

              ..mein Fehler... das mit den Blasen hatte ich überlesen. Sorry.

              Kommentar


              • frot
                Dauerbesucher
                • 22.12.2006
                • 612

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

                Wirklich wabbelig wird sie halt, wenn es draußen kalt ist. Bei Raumtemperatur fehlt nicht viel, daher wollte ich wissen, ob ihr sowas von euren Matten auch kennt.
                Und die Luftblasenbildung hält definitiv an, kommt auch nicht von der Ventilnaht, sondern direkt aus dem inneren dieses Schraubverschlusses.

                Die Matte ist jetzt 8 Monate alt. Ich werde mal Klymit kontaktieren, die ja leider nur in den USA zu erreichen sind, vielleicht lässt sich da was machen.
                "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

                  Bei starken Temperaturveränderungen ist der Effekt bekannt. Dann "verlieren" sie nachts Luft, während sie tagsüber bei Sonneneinstrahlung so prall werden, dass man Luft rauslassen muss, damit sie nicht kaputt gehen. Wenn Du morgens aber richtig platt liegst, dann ist sie defekt. Das können dann irgendwelche Microlöcher sein, deren Entstehung einem selbst schleierhaft ist. Man bekommt sie dann schon mal mit Klebern drauf zurück, wenn es kein Fehler ab Werk ist oder die Matte schon etwas älter ist. Das löst das Problem der Temperaturunterschiede aber nicht.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

                    Bei meiner Thermarest hatte ich das auch, dass sie am Morgen weicher war, als abends. Also, ab damit in die Wanne. Aber ich musste wirklich draufstehen, dass da Luft rauskam. Und es war ein Miniloch, das man noch nichtmal gesehen hat, wenn man wusste wo es war. Nachdem ich es geflickt habe, ist sie morgends gleich feste wie abends.
                    Also, Luftverlieren (und nach der Badewannentestbeschreibung tut sie das) ist nicht normal.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • TeaMatthew
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2016
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

                      Eventuell lässt sich ja der Dichtungsring selber tauschen... Oder hast du noch Garantie?

                      Kommentar


                      • frot
                        Dauerbesucher
                        • 22.12.2006
                        • 612

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luftverlust meiner Isomatte normal?

                        Ich habe mal den klymit support in den usa angemailt und nachgefragt was man denn machen könnte.
                        Die haben ein video auf ihrem kanal hochgeladen, mit dem sich das problem tatsächlich lösen lies, auch wenns nicht grad die sauberste methode ist:


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Aber jetzt is das Ding wieder dicht und damit bin ich dann auch zufrieden
                        "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X