Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EinfachIch
    Gerne im Forum
    • 24.04.2014
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

    Moin,

    wir möchten gern übers Himmelfahrtswochenende wandern gehen. Nun frage ich mich, wohin? Am besten wäre ein Ferienhaus, von dem aus man Tagestouren machen kann. Aber die Zeit ist beschränkt.

    Wir wohnen in der Grafschaft Bentheim (im Süden Niedersachens an der niederländischen Grenze/NRW-Grenze).

    Wir könnten Mittwochs frühestens gegen 16 Uhr hier weg fahren (Auto). Oder halt Donnerstag ganz früh los und Sonntags Abends müssten wir wieder zu hause sein. Ich würde ja gern mal ins Elbsandsteingebirge oder an die Mosel, aber da ist dann locker ein Tag für die Anreise und ein Tag für die Rückreise weg. Das lohnt sich dann nicht mehr.

    Als Touren würden ich mir Strecken von vielleicht 10-20 km (je nach Höhenmetern) wünschen die gut ausgeschildert sind. Wir haben halt noch ein Kind (11 Jahre) dabei, da muss man sich in der Strecke etwas einschränken. Wenn es hier und da noch was zu erleben gäbe (Spielplatz, irgendeinen Turm zum Erklettern, ein Wildgehege, usw.) das wäre super. Das macht es für unsere Tochter etwas abwechslungsreicher und an solchen Stationen steigt dann die Motivation auch wieder... oft reichen aber auch ein paar Pferde auf der Weide, die man mit Grasbüscheln füttern kann, um die Motivation wieder zu steigern.

    Rundtouren sind mir am liebsten.

    Hab ihr da vielleicht einen heißen Tipp für mich? Tourenvorschläge?

    Danke!
    Jens

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

    Uiuiuiui... So kurzfristig ein Ferienhaus? Viel Glück!

    Wäre der Harz eine Option? Der Campingplatz am Schierker Stern *klick* vermietet z.B. zwei Blockhütten, Küche gibt's im Hauptgebäude. Von euch ca. 4h Anfahrt.

    Touren (mal so ein paar Schnellschussideen, was wir so die letzten Male gemacht haben...):

    Hoch zum Brocken über Eckerlochstieg, runter über Kapellenklippen- und Glashüttenweg, ca. 18,5 km, 640hm

    Klippenwanderung im Elendstal, Ruine Elendsburg, Schnarcherklippen, evtl. Scherstorklippen, da kommen dann gut 10-2 km bei 300-400hm zusammen

    Oder man läuft über Ackerweg, Glashüttenweg, Hohnekopf, Leistenklippe, Beerensteig, Ottofelsen, Steinerne Renne, Bürgermeisterstieg, Bahnhof Steinerne Renne und fährt dann als Highlight mit der Brockenbahn zurück nach Schierke. Fahrplan im Vorfeld unbedingt beachten! Gut 15 km, 350hm hoch, aber knapp 700hm runter.

    Oder mit dem Auto nach Bad Harzburg, Baumwipfelpfad, mit Seilbahn oder zu Fuß hoch zur Burg, über Säperstelle und Kreuz des deutschen Ostens zur Rabenklippe mit Brockenblick und Luchsgehege und dann je nach Gusto über Molkenhaus oder direkt zurück nach Bad Harzburg. Einen Wildkatzenleerpfad gibt's da auch noch. Strecken- und Höhenmeter bleibe ich aufgrund der Alternative mal schuldig.

    Oder kleinere Touren, z.B. ab Königskrug auf den Achtermann und hinterher Windbeutel spendieren. Oder Schloß Werningerode, Agnesberg und Tierpark Christianental.

    Oder, oder , oder... Höhlen gibt's auch. Der Harz steckt zum Glück voller Möglichkeiten.
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

    Kommentar


    • EinfachIch
      Gerne im Forum
      • 24.04.2014
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

      Zitat von JHL Beitrag anzeigen
      Wäre der Harz eine Option? Der Campingplatz am Schierker Stern *klick* vermietet z.B. zwei Blockhütten, Küche gibt's im Hauptgebäude. Von euch ca. 4h Anfahrt.
      Theoretisch eine schöne Idee die Hütte, aber leider sind keine Hunde erlaubt.

      Der Harz ist aber in der Tat sehr interessant. Vielen Dank für die vielen Hinweise, die werde ich mir zu Gemüte führe.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

        Am Vatertag wandern gehen ? Ich verkrieche mich da ja eher in meine Bude.

        Wie wär´s denn mit Sauerland ? Ich war z.B. vor kurzem in Medebach - da ließen sich sicher auch gut Tagestouren machen und auch Abwechslung für die Jugend finden. Partyorte wie Willingen / Winterberg würde ich aber zu der Zeit meiden.

        Kommentar


        • EinfachIch
          Gerne im Forum
          • 24.04.2014
          • 76
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Am Vatertag wandern gehen ? Ich verkrieche mich da ja eher in meine Bude.
          Wenn man schulpflichtige Kinder hat, ist man leider in solchen Planungen zeitlich sehr eingeschränkt. Pfingsten ist schon für einen Motorradausflug reserviert und der nächste Termin um mal über mehrere Tage weg zu fahren wären dann erst wieder die Sommerferien Ende Juni. Der erste Mai fällt ja dieses Jahr auf einen Sonntag, daher hat man da nichts gewonnen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

            Wird schon gehen, meistens verläuft es sich ja, wenn man etwas vom Parkplatz weg ist. Z.B. an Pfingsten war ich auch schon öfters unterwegs, ohne daß ich´s zu überfüllt fand (paddeln an der mecklenburgischen Seenplatte wollt Ihr ja auch nicht...)

            Du könntest auch mal unter "Sauerland-Wanderdörfer" schauen.

            Kommentar


            • IngoM

              Neu im Forum
              • 19.10.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

              da ich auch zwei Schulkinder habe, kann ich auch nur Ferien und Feriertage nutzen. Himmelfahrt fand ich im Harz immer nervig durch die vielen "Männertouren". Am Freitag danach war es meistens deutlich ruhiger.
              Ich war im letzten Jahr in Nordhessen im Werratal. Unser Standort war Bad Soodern Allendorf. In der Gegend sind viele EntdeckerTouren angelegt. Mir gefallen die Touren. Auf diesen Rundwanderwegen haben wir Pfingsten und im Herbst nur wenige Wanderer getroffen. Die Wanderungen sind sehr gut ausgeschildert.
              Eine Übersicht über die Wege findet ihr hier: http://www.naturpark-mkw.de/nc/wandern/premiumwege/

              Kommentar


              • EinfachIch
                Gerne im Forum
                • 24.04.2014
                • 76
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Himmelfahrt 4 Tage mit Kind&Hund wandern - wohin?

                Ich danke nochmals für die Tipps. Wir haben uns jetzt für den Harz entschieden und dort auch noch eine Ferienwohnung bekommen.

                Das Werratal behalte ich aber auch für zukünftige Urlaube im Hinterkopf, das klingt auch sehr interessant.

                Kommentar

                Lädt...
                X