Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

    Da ja das Wetter uns richtung Frühling zieht, somit auch in die Natur. Auch werden jetzt die Plagegeister wieder sehr aktiv! Habt ihr andere zuverlässige Ideen auser harte Chemie Keulen? Klar lese ich nach der Tour den Hund immer ab aber Zecken sind ja nun mal auch gut im verstecken! Gerade wenn man nun auf längerer Tour ist, fehlt auch oft die Zeit ab zu suchen.Bin neugierig ob ihr was anderes habt?
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

    Hi,

    da meine Hündin auf nahezu alles allergisch reagiert (auch Kokosöl & Co.), bleibt mir nur, sie gründlich abzusuchen. Leider beißt sich öfter mal so ein Plagegeist fest.

    Eine Freundin von mir schwört auf Tic-Clip und Bernsteinketten. Ich für meinen Teil glaube, dass es auch stark darauf ankommt, wie lang und dicht das Fell ist, in welchen Regionen man unterwegs ist etc. Ebby hat mehr Probleme mit Zecken, wenn sie gerade Probleme mit ihren Allergien hat. Scheinbar riecht sie dann für Zecken intensiver...?!

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

      Die Hunde haben gerade jeweils ein Zecken-/Flohhalsband mit Geroniol und was weiss ich noch an planzlichem Wirkstoff. (Habe gerade die Verpackung nicht vor Ort.) Sie hatten seit dem Tragen noch keine Zecke, ich heute eine. Trotzdem gibt es beim nächsten Mal wieder die Keule in Form von herkömmlichen Spot-On-Präparaten: Die Hunde stinken wie die Pest nach ätherischen Ölen (starke Teebaumölnote). Wenn ich es schon fies finde, wie bäh muss es dann erst für die feine Nase der Tölen sein. Bei erster Gelegenheit kommen die Halsbänder weg.

      Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man auf längerer Tour keine Zeit zum Absuchen haben soll. Wann wenn nicht dann hat man Zeit und Muße dafür?
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2232

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
        Eine Freundin von mir schwört auf Tic-Clip und Bernsteinketten.

        ... und ich glaube weder an das Eine noch an das Andere ...


        -chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Die Hunde haben gerade jeweils ein Zecken-/Flohhalsband mit Geroniol und was weiss ich noch an planzlichem Wirkstoff. (Habe gerade die Verpackung nicht vor Ort.)
          Weiss nicht ob das für beide funktioniert, aber mein Kater bekommt jeden Frühling ein Mal im Monat ein paar Tropfen eines pflanzlichen Produkts auf dem Nackenfell, auch auf Geraniolbasis. Es funktioniert sehr gut, kaum Zecken, keine allergische Reaktionen, alles natürlich.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

            Ätherische öle in jeder Form habe ich versucht, aber bei meinen Langhaarigen müste ich schon ins wirklich übelste, vom Geruch her gehen, das es auch wirkt! Da die Belgier keinen eigengeruch vom Fell her haben, sollte das ihren Nasen echt schmerzen! Bernsteinketten hatten sie auch, nun ja ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, besonders stabil sind die nicht. Ich meine Fast es hat etwas geholfen! Nur hängt das natürlich auch immer davon ab wie schlimm es mit Zecken in dem betr., Jahr ist? Ich habe in den letzten Jahren Halsbänder benutzt, Scalibor-mit Deltamethrin! Aber auch abhängig von dem aktuellen Vorkommen. Davon ab ist alles sicher nicht gesund was auf Chemie basiert. Hat jemand mit Produkten Namens Nobite Erfahrungen gemacht, welches auf Kleidung gesprüht werden soll?
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

              Schwarzkümmelöl - ein paar Tropfen auf´s Futter über längere Zeit.
              Bei meiner hilft es außerordentlich gut, so gut wie keine Zecken mehr.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                Wir haben inzwischen fast alles durch. Scalibor, Exspot, Preventic, ätherische Öle. Mit den pflanzlichen Mitteln könnte man sich einbilden, dass es etwas weniger Zecken sind, aber immer noch zu viele. Exspot und Preventic hilft gut, aber nie die angegebenen vier Wochen. Da müssten wir alle zwei Wochen nachlegen. Also ist es jetzt wieder das Scalibor Halsband. Damit waren wir über die Jahre am zufriedensten. Giftig sind die chemischen Keulen alle, aber Borreliose wäre sicher noch schlimmer.
                Wir freuen uns jedes Jahr auf die Zeit im Fjäll, da es dort keine Zecken gibt.

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                  Muß ich voll bestätigen= Fjällzeit- Zecken frei!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                    Also ist es jetzt wieder das Scalibor Halsband. ......
                    dto; alles andere war nix...
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                      Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                      Schwarzkümmelöl - ein paar Tropfen auf´s Futter über längere Zeit.
                      Bei meiner hilft es außerordentlich gut, so gut wie keine Zecken mehr.
                      Schwarzkümmelöl sollte aber nur gering dosiert und nicht dauerhaft gegeben werden, da es lebertoxisch wirken kann.

                      @chinook:
                      Ich hab auch nicht geschrieben, dass du das musst, sondern nur, dass eine Freundin das Zeug verwendet und zufrieden damit ist.
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                        wir benutzen Frontline und haben keine Probleme mit Zecken

                        Kommentar


                        • Leser
                          Erfahren
                          • 07.12.2013
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                          Ich benutze keine Mittel, nur absuchen.
                          Ergebnis: Katze mit Riesenrevier auf dem und rund ums Grundstück hat keine Zecken. Hund, der aus Altersgründen das Grundstück kaum noch verlässt, hat jeden 2. Tag eine Zecke - aus dem Garten.
                          Gibt es dafür eine Erklärung?

                          Kommentar


                          • Akelei
                            Erfahren
                            • 09.04.2013
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                            Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                            Ergebnis: Katze mit Riesenrevier auf dem und rund ums Grundstück hat keine Zecken. Hund, der aus Altersgründen das Grundstück kaum noch verlässt, hat jeden 2. Tag eine Zecke - aus dem Garten.
                            Gibt es dafür eine Erklärung?
                            Denke, das ist die gleiche Erklärung, warum der eine Wanderer Zecken hat und der andere nicht, obwohl sie die gleiche Route gelaufen sind - der Hund scheint besser zu riechen. ;)
                            ¤´¨)
                            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                            ¨ ¸* ¸·*¨)
                            (¸.·` ¤

                            Kommentar


                            • Thorbal
                              Erfahren
                              • 21.10.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                              ich benutze seit ca. 2 jahren bei meinen hunden und meinen pflegis (ich lebe im regelfall mit 5-15 hunden zusammen) ausschließlich seresto halsbänder. ich nehme die zwar eigentlich als flohprophylaxe, hatte aber in der zeit bei all den verschiedenen hunden gerade mal 1 zecke. ähnliche ergebnisse auch bei freunden und kunden, die das seresto benutzen.

                              scalibor halsband hat bei mir deutlich weniger gut funktioniert, da gab es regelmäßig bei vielen hunden noch zecken.


                              im gegensatz zu spot ons sind die halsbänder für den hund auch deutlich weniger "belastend", da die masse des wirkstoffes im halsband ist, und nicht im hund und man hat halt auch den vorteil, dass die teile wasserfest sind (bei spot ons halbiert sich die wirkdauer teilweise ja wenn man ne wasserratte hat).

                              von dem ganzen bio/öko zeug als kokosöl, bioresosonanzanhänger, bernstein etc bin ich schon lange weg. hab ich so ziemlich alles mal durchprobiert. hat bei dem ein oder anderen hund auch funktioniert, aber in der masse definitiv nicht zuverlässig.

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                                Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                im gegensatz zu spot ons sind die halsbänder für den hund auch deutlich weniger "belastend", da die masse des wirkstoffes im halsband ist, und nicht im hund und man hat halt auch den vorteil, dass die teile wasserfest sind (bei spot ons halbiert sich die wirkdauer teilweise ja wenn man ne wasserratte hat).
                                Scalibor:

                                Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Schwimmen und Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.
                                Seresto:

                                Die Verunreinigung von Oberflächengewässern ist zu vermeiden, da das Tierarzneimittel gefährlich für Fische und andere im Wasser lebende Organismen ist.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                                  Ich verzichte auch auf jegliches Mittel. Halt regelmäßig absuchen und klar hat er auch Zecken. Ist halt so, ist halt nen Hund Ich habe ne Weile Kokosöl probiert, aber damit hatte er so ein fettiges Fell.

                                  Es kann daran liegen dass die Diagnose falsch gestellt wird, aber mir fällt im Kollegenkreis kein Hund ein, der Boriliose hatte. Ist das wirklich so ein großes Problem? Und ist der ganze Giftkram langfristig so viel besser? Ich habe da manchmal so meine Zweifel.
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                                    Wie hoch die Gefahr ist, kann ich Dir nicht sagen. (Ist sicherlich auch stark regionenabhängig.) Ich kenne nur zwei Hunde, von denen ich definitiv weiß, dass sie sich was eingefangen haben. Der eine hat massive Langzeitfolgen, beim anderen wurde es schnell erkannt und er wird gerade behandelt. Das wird sicherlich problemlos ablaufen.

                                    Da die zeckenmittel ja in der Regel auch gg. Flöhe helfen, versuche ich Prophylaxe zu betreiben, unabhängig davon wie realistisch die krankheitsgefahr ist: ich hatte hier vor 2 Jahren mal eine üble flohplage, das brauche ich nicht nochmal.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

                                      Es kann daran liegen dass die Diagnose falsch gestellt wird, aber mir fällt im Kollegenkreis kein Hund ein, der Borelliose hatte. Ist das wirklich so ein großes Problem? Und ist der ganze Giftkram langfristig so viel besser? Ich habe da manchmal so meine Zweifel.

                                      Aus den Hundewiesen Kontakten weiß ich von sechs Hunden, die letztes Jahr durch Zeckenbisse erkrankt sind.

                                      Mal schnell ein Infoblatt gegoogelt, was eine Zecke außer Borreliose und FSME sonst noch für den Hund so übrig hat:

                                      http://www.parasitenfrei.de/de/erkra...hundes/zecken/

                                      Selber benutze ich Frontline und ein anderes Produkt gleicher Machart (komme nur gerade nicht auf den Namen) im jährlichen Wechsel.
                                      Spaß macht mir das Chemiezeugs nicht, aber irgendwann kam ich auch mit halb-/stündlichen auskämmen auf Spaziergängen nicht mehr gegen die Biester an. Seit letztes Jahr bevölkern sie auch den Garten. Echt ´ne Plage. Hatte schon Alpträume von den Viecher´n.


                                      Gruß
                                      I.

                                      Kommentar


                                      • Dogmann
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2015
                                        • 1022
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                                        Also wie gesagt im Harz ist die Zeckensaison voll eröffnet! Es ist halt ein für und wieder, klar ist Chemie nicht gut. Aber immer geht das absuchen nun mal nicht und bei den landhaarigen, nicht einfach.
                                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X