Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. Dauerbesucher

AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

Zitat Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Ewigkeiten Zangen dieser Bauart, das klappt sogar mit Nymphen. Bei Adulten geht auch ne Zeckenkarte ganz gut.

http://www.profitechrevier.de/Nuetzliches/Zeckenzange::730.html

Siehst du so unterschiedlich ist das, bei mir zerquetschen die immer die Zecken oder halten sie nicht richtig.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

2. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Das sind Zeckenlarven: sehr klein und unauffällig gefärbt - und, da sie am Ort der Eiablage schlüpfen, treten sie sehr stark gehäuft auf, ehe sie auf Tramperreisen gehen .

Aha das war mir nicht bek. , weil die gar nicht viel wachsen?!

3. Fuchs

Zitat Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
    weil die gar nicht viel wachsen?!
    Ei --> Larve --> Nymphe --> adultes Tier --> Eiablage...also innerhalb des Zeckenzyklus erfolgen drei Blutmahlzeiten, jeweils mit Übertragungsrisiko.
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

4. Fuchs

Zitat Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
    Siehst du so unterschiedlich ist das, bei mir zerquetschen die immer die Zecken oder halten sie nicht richtig.
    Die Technik machts. Hab damit mal hunderte Larven aus den Behängen eines unserer Rüden gepickt.

Der sollte eigentlich beim Briken ausschneiden in einem Verbisschutzgatter das Rehwild heraustreiben.

Jedenfalls war kein Rehwild da und Fiffi hat anstelle Rotelmäuse ausgebuddelt bzw es versucht. Dabei muss er dann auf die Heerschaar von Larven getroffen sein.

5. Vorstand
    Liebt das Forum

Wenn die Viecher an einem Ort derart gehäuft auftreten (habe ich auch schon mal gesehen, auf einer Wiese saßen auf jedem Grashälmchen welche), könnte man die dann nicht einfach zu diesem Zeitpunkt en bloc entnehmen? Bzw. das wo melden, wonach sich jemand dann darum kümmert?

Haben Zecken eigentlich "natürliche Feinde"?
    Geändert von lina (10.06.2016 um 10:07 Uhr)

6. Fuchs

Zitat Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Wenn die Viecher an einem Ort derart gehäuft auftreten (habe ich auch schon mal gesehen, auf einer Wiese saßen auf jedem Grashälmchen welche), könnte man die dann nicht einfach zu diesem Zeitpunkt en bloc entnehmen? Bzw. das wo melden, wonach sich jemand dann darum kümmert?
    Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, je nach Art legen Weibchen 1000 bis 3000 Eier auf einmal. Das einzig wirklich hilfreiche Mittel ist das großflächige Auslegen von Zeckenrollen. Damit werden Zecken aller Stadien direkt auf ihrem Hauptwirt, das sind nämlich Nager, mit Permethrin vergiftet. Das Auslegen sollte möglichst jedes Jahr vor der Eiablage erfolgen.
    Geändert von inselaffe (10.06.2016 um 17:12 Uhr)

7. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Ei --> Larve --> Nymphe --> adultes Tier --> Eiablage...also innerhalb des Zeckenzyklus erfolgen drei Blutmahlzeiten, jeweils mit Übertragungsrisiko.
    Ja hab ich doch kapiert, ich meinte mit nicht wachsen, das sie sich vollsaugen und nicht grösser werden!

8. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von chinook Beitrag anzeigen
    ... und ich glaube weder an das Eine noch an das Andere ...

-chinoook
    Joah, ich bin die von Shalea genannte Freundin.
    Das schöne: Niemand muss dran glauben - aber für mich hat es wirklich Jahre funktioniert. Und es sieht hübsch aus.

Hund 1 hatte im Jahr etwa 2-4 Zecken festgebissen und ca. 10 - 20/Jahr habe ich ihr abgesammelt. Die läuft allerdings auch meistens auf Wegen, selten im Unterholz oder mitten durch Hecken. Und sie hat eine Art "Teflonfell" - irgendwie bleibt nix hängen!
    Hund 2 hatte etwas mehr Zecken, festgesaugt pro Jahr etwa 6 - 7, aber absammeln musste ich ihm ein paar mehr. Aber der ist auch ein Feld-, Wald- und Heckenflitzer! Übrigens, mit ein Grund, warum ich ihn immer sehr kurz scheren lasse - bei 3mm Felllänge sieht man die Zecken echt schnell.

Dieses Jahr waren es mir zu viele der kleinen Plagegeister. Deshalb habe ich angefangen, ihnen regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben - und seit dem ist echt Ruhe.
    Achja, wenn ich weiß, dass ich in Zeckengebiete gehe, dann schmiere ich mich und meinen Rüden immer mit Kokosöl ein... meine Hündin braucht´s nicht und mag´s nicht.

9. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
    ...Deshalb habe ich angefangen, ihnen regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben - und seit dem ist echt Ruhe.
    Achja, wenn ich weiß, dass ich in Zeckengebiete gehe, dann schmiere ich mich und meinen Rüden immer mit Kokosöl ein... meine Hündin braucht´s nicht und mag´s nicht.
    Sieh an, das funktioniert? Hat sonst jemand das mal probiert und kanns bestätigen?
    Stimmt, dies Jahr ist es ganz übel mit der Zeckerei.

Mit Kokosöl schmieren ist zwar lustig (also der Ölungsprozess ), nachdem es aber nur wenig in die Haut einzieht, würde ich im Interesse eines sauberen Schlafsacks und der Klamotten eher drauf verzichten. Außerdem wär mir dann der Hund zu glitschig, das hätte keinen Taug beim Kanufahren.

10. Lebt im Forum

Zitat Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
    ...regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben ...
    Zitat Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Sieh an, das funktioniert? Hat sonst jemand das mal probiert und kanns bestätigen?
    bei mir hilft es möglicherweise, ich fress das zeug aber auch knollenweise.
    hatte nach gemeinsamen touren stets weniger zecken als die ex.
    das wird allerdings auch daran liegen, daß ich alle meine hosen regelmäßig mit nobite textilspray behandele.

bei der töle der mitbewohnerin hat knoblauch im futter kläglich versagt, die fängt sich selbst mit spot-on noch welche.
    "Then it doesn't matter which way you go", said the Cat.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer