Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Ewigkeiten Zangen dieser Bauart, das klappt sogar mit Nymphen. Bei Adulten geht auch ne Zeckenkarte ganz gut.

    http://www.profitechrevier.de/Nuetzliches/Zeckenzange::730.html

    Siehst du so unterschiedlich ist das, bei mir zerquetschen die immer die Zecken oder halten sie nicht richtig.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Das sind Zeckenlarven: sehr klein und unauffällig gefärbt - und, da sie am Ort der Eiablage schlüpfen, treten sie sehr stark gehäuft auf, ehe sie auf Tramperreisen gehen .

      Aha das war mir nicht bek. , weil die gar nicht viel wachsen?!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

        Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
        weil die gar nicht viel wachsen?!
        Ei --> Larve --> Nymphe --> adultes Tier --> Eiablage...also innerhalb des Zeckenzyklus erfolgen drei Blutmahlzeiten, jeweils mit Übertragungsrisiko.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
          Siehst du so unterschiedlich ist das, bei mir zerquetschen die immer die Zecken oder halten sie nicht richtig.
          Die Technik machts. Hab damit mal hunderte Larven aus den Behängen eines unserer Rüden gepickt.

          Der sollte eigentlich beim Briken ausschneiden in einem Verbisschutzgatter das Rehwild heraustreiben.

          Jedenfalls war kein Rehwild da und Fiffi hat anstelle Rotelmäuse ausgebuddelt bzw es versucht. Dabei muss er dann auf die Heerschaar von Larven getroffen sein.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

            Wenn die Viecher an einem Ort derart gehäuft auftreten (habe ich auch schon mal gesehen, auf einer Wiese saßen auf jedem Grashälmchen welche), könnte man die dann nicht einfach zu diesem Zeitpunkt en bloc entnehmen? Bzw. das wo melden, wonach sich jemand dann darum kümmert?

            Haben Zecken eigentlich "natürliche Feinde"?
            Zuletzt geändert von lina; 10.06.2016, 09:07.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Wenn die Viecher an einem Ort derart gehäuft auftreten (habe ich auch schon mal gesehen, auf einer Wiese saßen auf jedem Grashälmchen welche), könnte man die dann nicht einfach zu diesem Zeitpunkt en bloc entnehmen? Bzw. das wo melden, wonach sich jemand dann darum kümmert?
              Das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, je nach Art legen Weibchen 1000 bis 3000 Eier auf einmal. Das einzig wirklich hilfreiche Mittel ist das großflächige Auslegen von Zeckenrollen. Damit werden Zecken aller Stadien direkt auf ihrem Hauptwirt, das sind nämlich Nager, mit Permethrin vergiftet. Das Auslegen sollte möglichst jedes Jahr vor der Eiablage erfolgen.
              Zuletzt geändert von inselaffe; 10.06.2016, 16:12.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Ei --> Larve --> Nymphe --> adultes Tier --> Eiablage...also innerhalb des Zeckenzyklus erfolgen drei Blutmahlzeiten, jeweils mit Übertragungsrisiko.
                Ja hab ich doch kapiert, ich meinte mit nicht wachsen, das sie sich vollsaugen und nicht grösser werden!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • kaybee
                  Anfänger im Forum
                  • 10.05.2016
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                  ... und ich glaube weder an das Eine noch an das Andere ...


                  -chinoook
                  Joah, ich bin die von Shalea genannte Freundin.
                  Das schöne: Niemand muss dran glauben - aber für mich hat es wirklich Jahre funktioniert. Und es sieht hübsch aus.

                  Hund 1 hatte im Jahr etwa 2-4 Zecken festgebissen und ca. 10 - 20/Jahr habe ich ihr abgesammelt. Die läuft allerdings auch meistens auf Wegen, selten im Unterholz oder mitten durch Hecken. Und sie hat eine Art "Teflonfell" - irgendwie bleibt nix hängen!
                  Hund 2 hatte etwas mehr Zecken, festgesaugt pro Jahr etwa 6 - 7, aber absammeln musste ich ihm ein paar mehr. Aber der ist auch ein Feld-, Wald- und Heckenflitzer! Übrigens, mit ein Grund, warum ich ihn immer sehr kurz scheren lasse - bei 3mm Felllänge sieht man die Zecken echt schnell.

                  Dieses Jahr waren es mir zu viele der kleinen Plagegeister. Deshalb habe ich angefangen, ihnen regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben - und seit dem ist echt Ruhe.
                  Achja, wenn ich weiß, dass ich in Zeckengebiete gehe, dann schmiere ich mich und meinen Rüden immer mit Kokosöl ein... meine Hündin braucht´s nicht und mag´s nicht.

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                    Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                    ...Deshalb habe ich angefangen, ihnen regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben - und seit dem ist echt Ruhe.
                    Achja, wenn ich weiß, dass ich in Zeckengebiete gehe, dann schmiere ich mich und meinen Rüden immer mit Kokosöl ein... meine Hündin braucht´s nicht und mag´s nicht.
                    Sieh an, das funktioniert? Hat sonst jemand das mal probiert und kanns bestätigen?
                    Stimmt, dies Jahr ist es ganz übel mit der Zeckerei.

                    Mit Kokosöl schmieren ist zwar lustig (also der Ölungsprozess ), nachdem es aber nur wenig in die Haut einzieht, würde ich im Interesse eines sauberen Schlafsacks und der Klamotten eher drauf verzichten. Außerdem wär mir dann der Hund zu glitschig, das hätte keinen Taug beim Kanufahren.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16935
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Frühlingszeit-Trekkingzeit-Zeckenzeit !

                      Zitat von kaybee Beitrag anzeigen
                      ...regelmäßig Knoblauch ins Futter zu geben ...
                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Sieh an, das funktioniert? Hat sonst jemand das mal probiert und kanns bestätigen?
                      bei mir hilft es möglicherweise, ich fress das zeug aber auch knollenweise.
                      hatte nach gemeinsamen touren stets weniger zecken als die ex.
                      das wird allerdings auch daran liegen, daß ich alle meine hosen regelmäßig mit nobite textilspray behandele.

                      bei der töle der mitbewohnerin hat knoblauch im futter kläglich versagt, die fängt sich selbst mit spot-on noch welche.
                      420

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X