Fahrradanhänger - welche Befestigung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MiSt67
    Neu im Forum
    • 12.04.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradanhänger - welche Befestigung?

    Hallo Forum,

    wir haben eine mehrtägige Radtour geplant. Da meiner einer aber ein MTB hat und meine Frau nicht das ganze Gepäck ans Rad bekommt, habe ich mir überlegt, mir einen Fahrradanhänger zu kaufen. Nun gibt es ja welche, die seitlich am Rahmen befestigt werden und welche mit Kupplung am Sattelrohr. Hat jemand Erfahrungen, welche Variante besser ist? Ich würde persönlich Sattelrohr bevorzugen, weil man die Dinger meist noch als Handwagen nehmen kann, habe aber keine Erfahrung damit. Wäre für Tips und Meinungen dankbar.

    Miche

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

    Kauf oder bastele Dir ein backpacking-setup und lass einen Anhänger Anhänger sein. Anhänger sind nicht auf jeder Strecke flexibel genug. Wenn Du mit einer ganzen Familie fährst, würde ich zum Anhänger raten. Bei zwei Personen kannst Du genug Gepäck auch aufs MTB bekommen, um Deine Frau zu entlasten. Und: Weglassen ist die besten Devise.

    Schau mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...kepackingsetup
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

      Wir haben den Vitelli Campinganhänger, der hat eine drehbare Deichsel. Der Hänger wird unten befestigt, von Hand kann man die Deichsel hochklappen und so ziehen. Das ist praktisch.

      Ich mag es lieber, mit einem an der Nabe befestigten Hänger zu fahren. Mir erscheint es laufruhiger und ausserdem kann ich so meinen Gepäckträger noch nutzen (wird für dich kein Kriterium sein).

      Zu zweit würde aber auch ich versuchen, das Gepäck ans Fahrrad zu kriegen. Das geht eigentlich ganz gut.

      Wir brauchen den Hänger für Familienferien, darin transportieren wir "die Küche", Essen für 4 Leute und ein Zelt + das persönliche Gepäck von meinem Mann (er fährt nicht gern mit Packtaschen).
      Unser Hänger hat nicht viel Bodenfreiheit, läuft dafür sehr ruhig und ist äusserst stabil. Der Boden darf nicht allzu holperig sein, sonst bleibt man hängen.
      Bergauf finde ich den Hänger subjektiv "schwer". Mein Mann findet aber das Fahren mit Packtaschen mühseliger.

      Kommentar


      • BikeAfrica
        Erfahren
        • 20.07.2007
        • 393

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

        Zitat von MiSt67 Beitrag anzeigen
        Nun gibt es ja welche, die seitlich am Rahmen befestigt werden und welche mit Kupplung am Sattelrohr.
        ... und es gibt welche, deren Aufnahme beidseitig auf der verbreiterten Achse liegt.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

          Hallo Miche,

          Du könntest Dir auch das hier reinziehen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Empfehlungen
          Vielleicht ist ja was für Dich dabei

          Kommentar


          • Canislupus
            Erfahren
            • 25.08.2012
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

            Der hier

            https://www.thule.com/de-de/de/bike-...ck-_-pp_100016 ,

            lässt sich wohl an viele Räder montieren. Ich habe den mit den Sideframes an meiner Federgabel.
            Im Angebot ist er auch bezahlbar. Die Tour durch Deutschland hat er gut überstanden. Man sollte nur die Schrauben mal nachziehen, sonst geht es auf den Bestand an Kabelbindern

            Ok, ist kein Anhänger, aber dafür flexibel..

            Kommentar


            • Youbety
              Neu im Forum
              • 28.09.2016
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradanhänger - welche Befestigung?

              Hallo Miche,

              wahrscheinlich ist die Radtour schon vorbei. Dein Beitrag war ja schon im April!!! Wie hast du dich entschieden?
              Habt ihr vor noch weitere Touren mit Anähnger zu machen???

              Grüße
              Youbety

              Kommentar

              Lädt...
              X