Nahanny extrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nahanny extrem

    Halte gerade meinen neuen 3 Jahreszeiten-Schlafsack in den Händen und denke, dass ich noch einen netten Bericht zu meinem treuen Begleiter in den letzten Jahren schreiben muss. Vor 4,5 Jahren habe ich mir den Nahanny extrem zugelegt und seitdem höchstens mal abends beim Schlafengehen gefröstelt. Das war die beste Investition überhaupt!
    Der Schlafsack ist relativ schwer, dafür aber sehr robust. Unter gleichen Bedingungen wird der XY-Schlafsack meiner Tourenpartnerin ordentlich feucht, meiner maximal oberflächlich.
    Klar hat man damit nicht etwa den Bison von Western Mountaineering, es ist aber trotzdem ein solider Winterschlafsack gerade für lange Touren, bei denen die Robustheit und Nässeunempfindlichkeit eine wichtige Rolle spielen.

    Hersteller: Nahanny
    Modellbezeichnung: extrem
    Kaufdatum: 11/2011
    Preis: Damals 325€ + 25€ Lieferung
    Lieferzeit: Bei mir 6-7 Wochen, was an der Lieferung neuer Stoffe lag
    Einsatz: vier Jahreszeiten, warm/kalt/nass, Zelt/Biwak, insgesamt etwa 200 Nächte
    Alter Testperson: 25-30
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5
    Komforttemperatur (Männer): -30°C
    Subjektives Temperaturempfinden: Normal; friere zwar schneller als die XY-Wesen, bin aber keine Frostbeule. Habe den Schlafsack zwischen +20°C und -25°C benutzt. Bis etwa 5° als Decke, dann nicht vollständig geschlossen, ab etwa -10°C geschlossen inkl. Kapuze und/oder Mütze. Bei -20°...-25°C war es mit Fleece und/oder Merinounterwäsche sowie hauchdünnem Inlet ausreichen warm, um in der Nacht zu schlafen (nicht immer 100% komfortabel, aber immerhin), egal ob im Zelt oder im Biwaksack. Der Schlafsack war dabei trocken.
    Füllung-Daune: Wenn ich mich nicht irre: 1100g, mind. 650 cuin. Es werden manchmal 1-2 Federn verloren, was sicher noch im Normbereich ist.
    Gewicht: 2000g mit Packsack
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: für mich sehr gut (wer es eng mag). Wenn man die Schuhe mit in den Schafsack nehmen will, wird es aber u. U. zu eng. Lässt sich bei der Bestellung aber besprechen.
    Komfort: im 1kg Daune-Bett? Sehr gut
    Kaputt gegangen ist nach 4 Jahren der Gummizug im Wärmekragen und außerdem der Verschluss am Gummizug in der Kapuze - müsste ich mal erneuern, geht einfach. Noch ist nach etwas Gewalteinwirkung eine Naht eingerissen - vor etwa 50 Nächten mit Panzertape versorgt, hält die Konstruktion immer noch super

    PS: Achja, das spannende Thema "Waschen": Früher schlief ich nur mit einem Inlet und wusch nur diesen. Dann wurde ich was das angeht weniger konsequent und schob den Schlafsack ein (zwei?) Mal ganz normal in eine Waschmaschine und danach in den Trockner. War kein Problem.

    Nachtrag 2023:

    Habe den Schlafsack weiter benutzt, zuletzt 2021 (danach Babypause). Die kälteste Nacht bisher hatte -35°C und war (mit Mikrofaser-Inlett und Wollunterwäsche) ganz ok. -20° waren stets komfortabel.) Er wurde einmal professionell gereinigt und mit 50g Daune aufgefüllt, die eingerissene Naht wurde versorgt. Ansonsten immer wieder mal normal gewaschen und getrocknet. Neue Schäden gab es nicht. Würde ich wieder kaufen.
    Zuletzt geändert von Nita; 18.04.2023, 11:07.
    Reiseberichte

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahanny extrem

    da hänge ich mich mal dran,

    ich habe den schlafsack auch und bin ebenfalls sehr zufrieden!! hat mich bei abendlichen -27°C mit merinounterwäsche gut warm gehalten. Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

    Kommentar


    • HansdampfBus
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2022
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Nita für den Testbericht.
      Könntest du eventuell noch etwas zu den bestellten Maßen und idealerweise noch Maßen vom inneren sagen?
      Gerne auch attue
      Ich bin gerade auf der Suche nach einem schmalen Schlafsack und aktuell hab ich einen Nahanny im Blick.
      Danke euch!

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von HansdampfBus Beitrag anzeigen
        Danke Nita für den Testbericht.
        Könntest du eventuell noch etwas zu den bestellten Maßen und idealerweise noch Maßen vom inneren sagen?
        Sorry für die späte Nachricht, bin zur Zeit nur selten hier.
        Die genauen Maße habe ich leider nicht (mehr?) und komme gerade wegen des Umzugs nicht dran. Bin 175cm groß, zur Zeit der Bestellung ca. 74 kg schwer und Rennruderin. Habe damals die Schulterbreite usw. durchgegeben. Wenn sie immer noch maßschneidern, sollte es mit der schmalen Passform kein Problem sein.

        Der Schlafsack ist inzwischen 11,5 Jahrr alt, wurde vor 2 Jahren zuletzt benutzt (danach Babypause) und ist weiterhin gut im Schuss.
        Zuletzt geändert von Nita; 18.04.2023, 11:11.
        Reiseberichte

        Kommentar

        Lädt...
        X