Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ambra
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2016
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

    Hallo,

    ich kenne mich wirklich nicht sonderlich aus, habe eine Idee und sehr viele Fragen.

    Ich hätte nämlich einerseits gerne einen richtigen 2 Mann Biwaksack und ein Tarp und würde mir eventuell beides selbst nähen wenn es halbwegs Sinn macht .

    Mir gefällt das Trailstar sehr gut und ich finde auch diese kleinen Innenzelte gut die es da gibt- die würde ich auch eher kaufen als nähen, allerdings wäre es doch besser so ein kleines Innenzelt gleich aus gore tex zu haben, dann hätte man auch gleich einen vollwertigen 2 Mann Biwaksack.


    Ist das technisch selbst realisierbar und macht das Sinn ?

    Wie viel schwerer würde ein Gore tex Innenzelt im Vergleich zu so einem normalen orangen Innenzelt für das Trailstar?

    Funktioniert Gore Tex bei der Größe noch ? Eine Möglichkeit das Zelt im Notfall mit einem Zipp ect zu verkleinern wäre auc denkbar.

    Auch an 3 Komponeneten, also robuster Zeltboden, Seiten und Rückwand aus Gore tex zum Zusammenzippen plus Moskitonetzstoff für den restlichen Stoff zur vollen Größe bei gutem Wetter habe ich schon angedacht.

    Ich möchte eben einerseits einen Biwaksack und andererseits ein Tarp MIT reinhängbarem Innenzelt und nicht beides extra tragen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ambra
    Zuletzt geändert von ambra; 08.04.2016, 11:06.

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

    Falsches Unterforum... Geh mal ins Unterforum MYOG (make your own gear) ... da treffen sich die ganzen Näher ;)
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16935
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???


      Post als Moderator
      verschoben...

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      420

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

        Hallo Ambra!

        Am wichtigsten wäre erstmal zu wissen was dir das ganze Konzept bringen soll.
        Soll der Biwaksack zusätzlich Regen oder Spray abhalten? - Gewichtstechnisch macht es mehr Sinn etwas mehr Gewicht in ein größeres Tarp zu investieren, das euch dann besser schützt, als in einen zusätzlichen Bivy.
        Soll der Biwaksack Wind abhalten, den Windchilleffekt verhindern, und somit dem Schlafsack zu einem besserem Isolationsvermögen verhelfen? - Dafür gibt es deutlich leichtere (ab 22g/m²) und besser geeignete Stoffe. Die meisten halten auch leichten Spray noch ab.
        Oder gehts euch nur um Insektenschutz?
        GoreTex als Membran funktioniert nur wenn der Stoff dicht am Schlasack anliegt. Bei einem eingehängten Innenzelt aus GoreTex wird der Taupunkt nicht erfolgreich verlagert und der Wasserdampf aus euren Schlafsäcken kondensiert an der Innenseite das Innenzeltes.

        Was meinst du mit "Trekstar"? Hab dazu nichts gefunden.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • ambra
          Anfänger im Forum
          • 06.04.2016
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

          Ich habe mich einfach verschrieben, ich habe das Trailstar gemeint und es jetzt ausgebessert.

          Ich habe deswegen an einen zusätzlichen Biwaksack gedacht, weil ich daran dachte was ist wenn man einmal in eine Notsituation kommt wo man an einem kaltem Ort 1-2 Tage ausharren muss und sich in den Biwaksack einwickelt um nicht zu erfrieren. Ich dachte mir irgendwie in einem kleines innertent (so heißt das offenbar), vor allem wenn es halt aus Moskitonetz besteht, ist es bei Notfällen kälter als in einem Biwaksack.

          Ich schätze ich habe einfach zu viele von diesen Geschichten gelesen, wo Wanderer in Dolinen fallen und dann tagelang da drinnengefangen sind.

          Mein Freund hat auch jetzt gemeint das ganze Ding, Trailstar plus Innertent ist bei leichterem Gewicht genauso warm wie ein Trailstar plus Biwak, weil die Wärmewirkung ja vom Windschutz kommt.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

            Zitat von ambra Beitrag anzeigen
            Ich schätze ich habe einfach zu viele von diesen Geschichten gelesen, wo Wanderer in Dolinen fallen und dann tagelang da drinnengefangen sind.
            Jau!


            Zitat von ambra Beitrag anzeigen
            Mein Freund hat auch jetzt gemeint das ganze Ding, Trailstar plus Innertent ist bei leichterem Gewicht genauso warm wie ein Trailstar plus Biwak, weil die Wärmewirkung ja vom Windschutz kommt.
            Meinst du das 2Oookstar? Die Cuben-Version hält Wind ab. Die Mesh-Version nicht.

            Wenn es euch allerdings wirklich ums Gewichtsparen geht ist es sinnvoller mehr Gewicht in Schlafsackisolationsmaterial (Kunsfaser oder Daune) zu stecken als in ein Innenzelt.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • ambra
              Anfänger im Forum
              • 06.04.2016
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

              zb weil :

              https://www.youtube.com/watch?v=8-0p...&nohtml5=False

              Kommentar


              • ambra
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2016
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                das video hat jetzt meine sicherheitsphantasien beim trailstar wieder ruiniert. ich glaub ich will doch einen zur not alleine benutzbaren biwaksack plus eine sehr leichte plane dann gibt es eben kein innenzelt.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                  In dem Video sagt der Typ selber das sich einer der LineLocs als erstes gelöst hat. LineLocs sind dafür bekannt bei Nässe und böigem Wind durchzurutschen. Dagegen kann man die mit einem Knoten sichern. Wenn man das nicht macht...

                  Hier ab 18:30 und hier am Anfang gibts nützliche Tips dazu.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                    Schau dir mein Projekt mal an:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...nd-Dachslappen

                    Biwaksack mit Zeltfunktion und 1,5x3m Tarp auf dem 6. Bild.
                    Leicht ist er nicht wirklich. Nutze ihn daher nur bei den Touren, wo man Zelt und Biwaksack braucht.

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    GoreTex als Membran funktioniert nur wenn der Stoff dicht am Schlasack anliegt. Bei einem eingehängten Innenzelt aus GoreTex wird der Taupunkt nicht erfolgreich verlagert und der Wasserdampf aus euren Schlafsäcken kondensiert an der Innenseite das Innenzeltes.
                    Ähm nö. Nur weil es einen Feuchtigkeitsunterschied und einen Temperaturunterschied gibt, muss es noch lange keinen Taupunkt geben. Vermischt sich die feuchte warme Luft mit genügend Frischluft, gibt es keinen Taupunkt. Ein Zelt hat mehr Volumen(mehr Luft zum vermischen und langsam runter kühlen), mehr Oberfläche(mehr Luft durchdringt die Membran in der gleichen Zeit) und häufig über Lüftungsmöglichkeiten.
                    Gibt genug Bergzelte und Biwakzelte mit (Goretex) Membran.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • ambra
                      Anfänger im Forum
                      • 06.04.2016
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                      das gefällt mir auch sehr gut, ist aber eher für alleine geeignet denke ich.

                      wir werden wohl bei unserer idee mit tarp plus innertent bleiben. das ist einfach ein sehr flexibles system dann.

                      was wäre eigentlich wenn man das innenzelt aus tyvek machen würde ? ist leichter als gore tex und immerhin einigermaßen wetterfest im notfall und sehr billig zum herumexperimentieren .

                      ich berichtige mich ich weiß eigentlich nicht ob es leichter ist . könnte mich jemand da aufklären ? und ungefähr abschätzen was das ding dann wiegen würde ?
                      Zuletzt geändert von ambra; 12.04.2016, 15:51.

                      Kommentar


                      • ambra
                        Anfänger im Forum
                        • 06.04.2016
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                        hier : https://backpackinglight.com/forums/topic/18510/

                        gibt es auch eine thread dazu. er möchte genau wie ich ungeziefer draussen halten, dann gischt und sich den biwaksack sparen .

                        scheint auch eine schlechte idee zu sein, sie schreiben die mangelnde atmungsfähigkeit könnte tödlich sein

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5380
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                          Zitat von ambra Beitrag anzeigen
                          ich berichtige mich ich weiß eigentlich nicht ob es leichter ist . könnte mich jemand da aufklären ? und ungefähr abschätzen was das ding dann wiegen würde ?
                          Laminate: 60 bis 210g/m²

                          Tyvek softstructure 1443R: 44g/m²


                          Innenzeltstoff impregniert: 26 bis 45g/m²

                          Das nachzugucken ist doch nicht so schwer, oder?

                          Das Endgewicht kann dir keiner sagen, ohne das du einen genauen Schnitt dazu gibst.


                          Zitat von ambra Beitrag anzeigen
                          scheint auch eine schlechte idee zu sein, sie schreiben die mangelnde atmungsfähigkeit könnte tödlich sein
                          Du brauchst im Innenzelt Meshflächen zur Lüftung, wenn du nicht ersticken willst, egal bei welchem Stoff.

                          Wenn dir es rein ums Gewichtsparen geht: der SOL Escape Lite Bivvy wiegt 154g. Das sparst du also schon fast bei einem Quadratmeter wenn du impregnierten Innenzeltstoff statt Laminat nimmst. Brauchen wirst du sicher 4 oder 5m² plus Boden, plus Mesh usw.
                          Wenn es wirklich nur um Notsituationen geht, also nur eine Nacht, reicht es auch dich einfach in das Trailstar oder das Innenzelt einzuwickeln. Da wird dich auch die mangelnde Atmungsaktivität und das Kondenswasser nicht umbringen. Vorrausgesetzt du lässt ein Luftloch offen zum Atmen.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • ambra
                            Anfänger im Forum
                            • 06.04.2016
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            Laminate: 60 bis 210g/m²

                            Tyvek softstructure 1443R: 44g/m²


                            Innenzeltstoff impregniert: 26 bis 45g/m²

                            Das nachzugucken ist doch nicht so schwer, oder?

                            Das Endgewicht kann dir keiner sagen, ohne das du einen genauen Schnitt dazu gibst.




                            Du brauchst im Innenzelt Meshflächen zur Lüftung, wenn du nicht ersticken willst, egal bei welchem Stoff.

                            Wenn dir es rein ums Gewichtsparen geht: der SOL Escape Lite Bivvy wiegt 154g. Das sparst du also schon fast bei einem Quadratmeter wenn du impregnierten Innenzeltstoff statt Laminat nimmst. Brauchen wirst du sicher 4 oder 5m² plus Boden, plus Mesh usw.
                            Wenn es wirklich nur um Notsituationen geht, also nur eine Nacht, reicht es auch dich einfach in das Trailstar oder das Innenzelt einzuwickeln. Da wird dich auch die mangelnde Atmungsaktivität und das Kondenswasser nicht umbringen. Vorrausgesetzt du lässt ein Luftloch offen zum Atmen.

                            mfg
                            der Ray
                            Ray, mit diesem Beitrag hast du mir jetzt extrem geholfen, in allen Bereichen .

                            ich glaube der wird jetzt auch direkt zu einer baldigen Bestellung führen, von erstmal einigen Metern Tyvek(die möchte ich sowieso) und dann noch einigen Stoffproben damit ich das mal anfassen kann.

                            Liebe Grüße

                            Ambra

                            Kommentar


                            • Dennisdraussen
                              Erfahren
                              • 16.09.2014
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              In dem Video sagt der Typ selber das sich einer der LineLocs als erstes gelöst hat. LineLocs sind dafür bekannt bei Nässe und böigem Wind durchzurutschen. Dagegen kann man die mit einem Knoten sichern. Wenn man das nicht macht...

                              Hier ab 18:30 und hier am Anfang gibts nützliche Tips dazu.

                              mfg
                              der Ray
                              er hat auch die Leinen gegen dünnere ausgetauscht, das steht im Forenthread dazu.
                              Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                                Zitat von ambra Beitrag anzeigen
                                und dann noch einigen Stoffproben damit ich das mal anfassen kann.
                                Die haben keinen richtigen Laden, aber man kann auch hingehen, sich die Stoffe ansehen und beraten lassen. Sitz ist in Dresden.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • ambra
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.04.2016
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                                  Nein, mit Proben da dachte ich daran einfach etwas zu bezahlen und mir eine Probensammlung von 5 oder 6 Stoffen schicken zu lassen.

                                  Dresden ist mir als Wienerin zu weit weg. In Wien gibt es einfach überhaupt keine Läden wo man auch nur ein einziges UL Teil ansehen kann, weder Schlafsäcke noch Rucksäcke oder überhaupt irgendein Tarp oder einen Trekking stove.

                                  Das ist so frustrierend. Wir wollen zur Zeit ja die hälfte unserer Ausrüstung neu haben und können nur nach Fotos und beschreibungen herumphantasieren statt die Dinge mal ansehen zu können.

                                  Zum Beispiel bei den trekking stoves ist das total unbefriedigend. Ich verstehe die ganzen englischen Beschreibungen der Hersteller auch sehr schlecht und es ist wahnsinnig mühsam sich die ganzen Größenangaben ständig umzurechnen um gut vergleichen zu können.

                                  Kommentar


                                  • mbhh
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.02.2013
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Biwaksack (unterm Tarp) selbst nähen aus Goretex ???

                                    Zitat von ambra Beitrag anzeigen
                                    Nein, mit Proben da dachte ich daran einfach etwas zu bezahlen und mir eine Probensammlung von 5 oder 6 Stoffen schicken zu lassen.
                                    Das ist bei Extremtextil möglich. Die Mustersets sind jetzt nicht besonders groß, es reicht aber, um den Stoff mal zwischen den Fingern zu haben.
                                    einbeispiel.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X