Fjäll Räven Hose färben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bacchus
    Erfahren
    • 02.03.2003
    • 338

    • Meine Reisen

    Fjäll Räven Hose färben

    Hallo!

    Ich hab mir vor einiger Zeit mal ne Fjäll Räven Hose aus G-1000 geleistet. Nur hab ich sie mir dooferweise in der Farbe Khaki bestellt, weswegen sie sehr schnell dreckig aussieht und Grasfecken magisch anzieht.
    Habt ihr ne Ahnung, ob und wie ich die Hose dunkel färben kann? So, dass ich sie nicht seperat Waschen muss und mit der Zeit helle Falten auf der Hose zu sehen sind. Ach ja, und nach Möglichkeit das Ganze ohne Natur und Hose zu gefährden...

    Vielen Dank schonmal,
    bacchus
    I like Techno - unplugged.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte vor langer Zeit mal solch Zeug benutzt. Das macht man halt mit in die Wäsche und schwupps hat deine Hose ne neue Farbe. Aber kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll das du anderes Zeug mitwäschst ohne das dies die Farbe nicht annimmt.

    Ob das gewachste G1000 die Farbe annimmt weiß ich auch nicht, muss man halt testen.

    War afair auch nich teuer.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • bacchus
      Erfahren
      • 02.03.2003
      • 338

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Snuffy
      Ich hatte vor langer Zeit mal solch Zeug benutzt. Das macht man halt mit in die Wäsche und schwupps hat deine Hose ne neue Farbe. Aber kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll das du anderes Zeug mitwäschst ohne das dies die Farbe nicht annimmt.

      Ob das gewachste G1000 die Farbe annimmt weiß ich auch nicht, muss man halt testen.
      Na, ich hab mir halt gedacht, dass Fjäll Räven seine Hosen ja auch irgendwie eingefärbt bekommen muss. Nur wie?
      I like Techno - unplugged.

      Kommentar


      • Bas
        Erfahren
        • 23.01.2005
        • 106

        • Meine Reisen

        #4
        Warscheinlich wird der Stoff ganz am anfang bei der Produktion gefärbt, bevor der irgendwie veredelt wird.

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Also als erstes mußt du die Hose bei 95°C waschen, um das Wachs herauszubekommen. Danach kannst du sicherlich mit Simplicol färben. Dabei werden aber nur die Baumwollfasern gefärbt, d. h. du bekommst eine andere Farbe als evtl. erhofft. Durchfärben der Polyesterfasern ist sicherlich nicht möglich. Ich habe keine Ahnung, wie gut Simplicol und ähnliche Mittelchen, die für Baumwolle ect. gedacht sind, auf Polyester halten und wie schnell die Hose anschließend wieder verbleicht.
          Was aber sehr gut haftet ist z. B. die Farbe, die in diesen Edding-Stiften drin ist. Evtl. kann man mit mehreren Nachfüllpacks eine Hose Färben. Es gibt übrigens recht viele Farben bei Edding - nicht nur rot, grün, blau und schwarz. Das Stinkt bei der Bearbeitung bestimmt heftig und man sollte ggf. Gummihandschuhe anziehen :P .
          Interessant wäre auch, ob man das Zeug verdünnen kann, z. B. mit Reinigungsbenzin. Ich fürde mal bei den Stiftemachern anfragen... Vielleicht kann man ja auch Farben mischen...

          Jens
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Jan
            Ehrenmitglied
            Dauerbesucher
            • 21.12.2001
            • 781
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe auch mal versucht eine zu färben. Ging im warsten Sinne des Wortes "in die Hose"!
            Wie Jens schon sagte, werden nur die Baumwollfäden gefärbt.
            Ich werde es beim nächsten Mal (ein zwiter Versuch steht noch an) mit mehr Färbemittel und deutlich dunklerer Farbe (schwarz) versuchen. So entsteht vielleicht eine halbwegs dunkle Hose?!

            P.s.: Ich habe sie mehrmals vorher gewaschen, um sicher zu sein, dass sämtlicher Wachs raus ist.
            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Hey Jan, wie wird man den Ehren-Member?

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: @gi:
                indem man ewig lange schon bei der Seite dabei war - oder wenn man ein dickes Kuvert mit vielen großen Geldscheinen abgibt
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • El Caminante
                  Erfahren
                  • 13.02.2005
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Fjäll Räven Hose färben

                  Zitat von bacchus
                  Ich hab mir vor einiger Zeit mal ne Fjäll Räven Hose aus G-1000 geleistet.
                  Habt ihr ne Ahnung, ob und wie ich die Hose dunkel färben kann?
                  Moin,

                  schon mal bei FjällRäven angefragt?
                  Die müssten doch eine verbindliche Auskunft geben können.

                  Gruss

                  Horst

                  Kommentar


                  • bacchus
                    Erfahren
                    • 02.03.2003
                    • 338

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Fjäll Räven Hose färben

                    Zitat von El Caminante
                    schon mal bei FjällRäven angefragt?
                    Die müssten doch eine verbindliche Auskunft geben können.
                    ja, letzte Woche, direkt, nachdem ich den Thread aufgemacht hab. Aber halt auf Deutsch, wenn die schon ne deutsche Website haben...
                    Na, jedenfalls kam noch keine Antwort.

                    G-1000 ist doch ein Mischgewebe, oder? Wie sieht das denn aus, wenn nur die Baumwollfäden eingefärbt werden?

                    -bacchus
                    I like Techno - unplugged.

                    Kommentar


                    • Jan
                      Ehrenmitglied
                      Dauerbesucher
                      • 21.12.2001
                      • 781
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Fjäll Räven Hose färben

                      Zitat von bacchus
                      Wie sieht das denn aus, wenn nur die Baumwollfäden eingefärbt werden?
                      : Scheiße!!!


                      OT: @ GI: Jetzt kannst du dir aussuchen, was ich gemacht habe um Ehrenmitlied zu werden! 8-)))
                      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X