Buch mit Reisefotos veröffentlichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kartollchen
    Gerne im Forum
    • 26.11.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

    Das auf jeden Fall - das Copyright sollte man sich gut ansehen egal was man macht, ich stimme da zu.
    Wie gesagt wenn dich interessiert wo man veröffentlichen kann sieh dir mal Seiten wie novum Verlag und co an - vor allem wenn self-publishing eher nicht in Frage kommt weil es zu aufwendig ist.

    Kommentar


    • Matterhorn
      Gerne im Forum
      • 18.02.2016
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

      @ Sisterintherain: Vielen Dank für diesen Tipp! Gibt es empfehlenswerte bzw. seriöse Internetseiten zu diesem Thema?

      @ kartollchen: Ja, Self-Publishing kommt mir vor allem bei Bildbänden ziemlich umständlich vor. Den genannten Verlag kenne ich bereits von der Wiener Buchmesse. Aber was bekommt man dort für den Druckkostenbeitrag?

      Kommentar


      • kartollchen
        Gerne im Forum
        • 26.11.2014
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

        Wie meinst du das? Also sie bieten dir eben an dein Werk im Druckkostenzuschuss zu verlegen, dies bedeutet du reichst ein Manuskript ein beim novum Verlag und die sehen das durch, eh genau auch wie bei allen anderen Verlagen, dann wird ja erst mal entschieden ob es druckreif ist, ob die Geschichte passt - es eben überhaupt verlegt werden soll. Dann hat man ein Gespräch und es gibt halt dann mehrere Pakete die man buchen kann, je nachdem was man benötigt, dasi st ja bei jedem sehr anders.

        Kommentar


        • Matterhorn
          Gerne im Forum
          • 18.02.2016
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

          OK und was für Pakete werden hier angeboten? Bzw. was beinhalten sie?

          Und bekommt man auch Tipps zur Auswahl des Paketes, oder ist der Autor bei seiner Entscheidung auf sich allein gestellt?

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42858
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

            Bei einem Verlag sind "Pakete" selten. Verlage kümmern sich eher um die optimale Zusammenstellung des Materials und das Marketing, d.h. Du musst nicht selber und bundesweit in Buchläden, wo Regalmeter kostbar sind, Dein Buch anbieten.

            Kommentar


            • kartollchen
              Gerne im Forum
              • 26.11.2014
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

              Nun ja lina, kommt eben auf den Verlag an - was es ist - ob es Pakete gibt oder nicht, Marketing ist mit inkludiert, aber auch hier muss man sagen es kommt echt drauf an was man will, was und wer erreicht werden soll, Marketing kann ja auch unendlich viel bedeuten.
              Matterhorn, drei verschiedene und zwar von bis kann man sagen ist mit drinnen. Je nachdem was du magst und auch brauchst, von Korrektat bis hin zu Layout, Präsentation des Buches am Weltmarkt - aber man kann auch jede Leistung extra buchen wenn man denn mag und brauch.
              Wegen der Fotos auch da sollte man sich viele Hinweise beachten, auch wer oder was auf den Fotos zu sehen ist, ob es da irgendwelche Copyrights gibt, oder Dinge welche man nicht fotografieren darf.

              Kommentar


              • Matterhorn
                Gerne im Forum
                • 18.02.2016
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

                OK ich versuche, das mal zu interpretieren... in den drei Paketen wird alles, was man für eine Veröffentlichung braucht, angeboten?! Oder muss man sich im Veröffentlichungsprozess auch selbst um irgendetwas kümmern?

                Und was ist konkret mit "Präsentation des Buches am Weltmarkt" gemeint?

                Kommentar


                • kartollchen
                  Gerne im Forum
                  • 26.11.2014
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

                  Jupp genau richtig erfasst kann man sagen, da ist alles mit drinnen was du denn brauchst, also klar dafür ist denn auch ein Verlag letztlich da und du zahlst ja auch, dass die Veröffentlichung dann deren Sache ist. Und naja, mit dem Weltmarkt meint man halt, es gibt immer Buchhandelsbeauftragte, die schauen dass Bücher auch auf internationalen Messen vertreten und können auch in Läden in den USA z.B. vertrieben werden - so wies bei uns englische Abteilungen gibt, gibts das ja auch umgekehrt.
                  Muss mal in die Runde fragen - hat denn sonst hier jemand Erfahrungen mit dem Veröffentlichen gemacht noch als bisher genannt? Bin auch immer gespannt.

                  Kommentar


                  • Matterhorn
                    Gerne im Forum
                    • 18.02.2016
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

                    Alles klar! Dann war das mit dem Weltmarkt also wortwörtlich gemeint.

                    Und ich habe von Reisen während meiner Studienzeit in Erinnerung, dass viele US-Amerikaner und Australier nach dem Schulabschluss Europa erkunden dürfen... Insofern könnte ich in Übersee tatsächlich auch Leser finden.

                    Aber gut, ich muss zunächst einmal mein Werk fertig bringen... und dann kann ich mich immer noch auch diesbezüglich informieren.

                    Kommentar


                    • Cattlechaser
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2010
                      • 848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

                      Zum Gesamtthema hat kartollchen bereits das Meiste zutreffend beantwortet.

                      Als Hobbyautor mit Publishing-Erfahrung kann ich an dieser Stelle nur vor Verlagen mit Durckkostenbeitrag / -vorschuss warnen. Solche Verlagen waren bis vor zehn Jahren noch gut im Geschäft, weil sie (vermögenden) Autoren für eine Grundauflage von -in der Regel-1000 bis 5000 Exemplaren Summen von 5.000 bis 15.000 EURO aus der Tasche gezogen haben und die Bücher nur formal aber nicht in der Wirklichkeit vermarktet haben. Tatsächlich blieb und bleibt die Vermarktung dem Autor selbst überlassen (Lesungen, Fotovorträge, etc.). Bei einem Fotobuch mit wesentlich höheren Durckkosten war die Beteiligung des Autors fast immer noch höher. Das ist/war fast immer ein Minusgeschäft.

                      Heutzutage ist das nicht notwendig, weil viele Verlage immer Digitaldruckverfahren, d.h. ohne Offsetverfahren, professionell Print-On-Demand anbieten. Die Kosten sind minimal (z.B. bei meinem Verlag nur 20 Euro Grundgebühr). Dazu kommt noch Korrektorat (Faustregel: 0,30 Cent pro Normseite Text, aber stark abweichend) und dann noch das Lektorat (für ein Grundlektorat eines Belletristikbuches unter 1.000 Euro, professionell natürlich auch weit darüber, für ein Fotobuch nur wenige hundert Euro) und dann für die Umschlagsgestaltung (einige hundert Euro, erübrigt sich aber bei einemFotobuch, das kannst du selbst machen).

                      Das sind alles nur Richtwerte, aber sie kommen dich deutlich günstiger, als ein Druckkostenvorschuss.

                      Dann einfach eine Vortragsreihe mit Fotoschau organisieren, nur mal angenommen: Wien, Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck, München, Regensburg, und du verkaufst dann pro Abend ca. 10-15 Exemplare.

                      Alles nichts, womit man Geld verdienen kann, aber man st stolz auf sich und sein Hobby.

                      Gutes Gelingen wünscht
                      Ulf
                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                      Kommentar


                      • kartollchen
                        Gerne im Forum
                        • 26.11.2014
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Buch mit Reisefotos veröffentlichen

                        Bitte gerne! Das Gute ist ja, man kann für sich selbst entscheiden, und jeder wählt oft einen anderen Weg der für ihn richtig ist - du hast gut aufgezeigt was auch alles machbar ist.
                        Deine Idee mit den Fotodialesungen finde ich gut, sowas zeigt Engagement und Bereitschaft und sichert eine Leserschaft, denn vieles an Marketing kann man auch in Eigenintiiative weiter pushen.
                        Matterhorn: Viel Erfolg und dran bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X