(Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

    Die Lagerplätze werden nur zum Teil bei Bauerhöfen sein, wir sind mit der Suche nach geeigneten Plätzen erst ganz am Anfang. Im Moment stimmen wir die letzten Änderungen am Wegeverlauf ab, dann wird der Weg markiert und im Laufe des Sommers auch ordentlich beschildert. Außerdem bereiten wir die Eröffnungsveranstaltung am 14. Mai vor.
    Danach habe ich Zeit, mich intensiver um die Lagerplätze zu kümmern, wir werden die Versorgungsmöglchkeiten und die Möglichkeiten der Direktvermarktung erheben. Über größere Teilstrecken führt der Weg in Abstand um die Orte, so dass zwei bis drei Kilometer zum Einkaufen notwendig würden. Daher haben wir auch schon über die Idee der Regiomaten nachgedacht, das wäre an manchen Abschnitten eine gute Lösung. Aber zumindest Strom wird notwendig sein und an Orten ohne soziale Kontrolle wird es Sorgen (ich denke berechtigt) wegen Vandalismus geben.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

      Nochmal zu Plattformen:
      Halte ich sehr viel davon. Hab mir auch schon mal eine bei Gelegenheit selbst gebaut (zwo Europaletten) und lauschte dann nachts entspannt im Zelt, wie das Wasser unten drunter durchrauschte... nur mal so ein Aspekt.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        ...Die Hoffnung ist, dass auch Dorfläden/Metzger/Bäcker die im strukturschwächeren Randgebiet ums Überleben kämpfen von den Einnahmen durch Wanderer/Trekker profitieren. Dem steht die hier bei ODS weit verbreitete Einstellung des "Autarkseins" stark entgegen....
        Tut zwar nicht Not nochmal zu antworten....aber egal. Diese 3 hätten mich als Kunde sicher, bei Hofläden etc. tue ich mich da schwerer. Wenn es da z.B. eine Tafel Schokolade oder eine kleine Tüte Kekse gibt sieht es wieder besser aus. Einkehren in Form von Kaffee und Kuchen ! oder ggf. einer Suppe auch gerne - ist auch immer wieder ein Erlebnis die Einheimischen z.B. beim Frühschoppen am Sonntag Vormittag zu beobachten/ belauschen.

        Das "Autarksein" ist bei mir eher notgedrungen (z.B. im Fjäll), wenn´s dann mal anders geht ist das eher eine willkommene Abwechslung. Kenne es aber von heimischen Wanderungen, daß man trotzdem häufig vor geschlossenen Türen steht. In Wirklichkeit finde ich es richtig toll, wenn sich mal was ergibt (packe wohl zuwenig ein).

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          (...) bei Hofläden etc. tue ich mich da schwerer. Wenn es da z.B. eine Tafel Schokolade oder eine kleine Tüte Kekse gibt sieht es wieder besser aus. Einkehren in Form von Kaffee und Kuchen ! oder ggf. einer Suppe auch gerne -
          Also liegt es am Sortiment? Oder wie kommt’s?
          Hier haben die Hofläden mit hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln und Eiern angefangen, inzwischen wurde ergänzt mit Fleisch- und Wurstwaren, ein paar Milchprodukte, Eingemachtes, Dosen, etc. (wobei ich den Trend zu Fertiggerichten nicht so gut finde), hin und wieder auch ein Café-Bereich.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Also liegt es am Sortiment? Oder wie kommt’s?
            Hier haben die Hofläden mit hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln und Eiern angefangen, inzwischen wurde ergänzt mit Fleisch- und Wurstwaren, ein paar Milchprodukte, Eingemachtes, Dosen, etc. (wobei ich den Trend zu Fertiggerichten nicht so gut finde), hin und wieder auch ein Café-Bereich.
            Die Betreiber der Hofläden oder sonstiger Anbieter regionaler Angebote sind da durchaus lernfähig und geschäftstüchtig.
            In der Rhön z. b sind die bestens vernetzt und ergänzen gegenseitig ihre Produktpalette. Zudem hat man längst die Eierpaletten und 25 kg Kartoffelsäcke durch Rucksack-taugliche Angebote ergänzt. Trockenfleisch, Räucherwaren, Kräutersalbe für geschundene Füße, Backwaren, etc.. Natürlich auch gern die Suppen- oder Kaffee/Kuchen Angebote nach Landfrauenart.

            Schwaben sind von Haus aus geschäftstüchtig, da wird der Lernprozess im Mostviertel nicht lange dauern.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Also liegt es am Sortiment? Oder wie kommt’s?
              Hier haben die Hofläden mit hauptsächlich Gemüse, Kartoffeln und Eiern angefangen, inzwischen wurde ergänzt mit Fleisch- und Wurstwaren, ein paar Milchprodukte, Eingemachtes, Dosen, etc. (wobei ich den Trend zu Fertiggerichten nicht so gut finde), hin und wieder auch ein Café-Bereich.
              Am Sortiment und den Portionen. Café-Bereich würde mich ja ansprechen, hatte ich aber noch nicht so. Kochen ist halt auf heimischen Touren nicht so mein Ding - ggf. nur die Tütensuppe, die ich schon mithabe. Ich möchte dann eher eine Kleinigkeit zum sofortigen Verzehr, was z.B. auch ein einzelner Landjäger (am besten mit einem einzelnen Brötchen/ Brotscheibe) sein könnte. Oder noch lieber hausgemachte Backprodukte (Kuchen, Rosinenschnecke etc.).

              Hatte wirklich schon auf Ortsdurchquerungen als einzige Möglichkeit einen Hofladen und da fand sich absolut nichts für meine Bedürfnisse.

              Meine sauerländischen Erfahrungen lassen sich aber ggf. garnicht auf´s Ländle übertragen ?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                Deine Einkaufswünsche würden mit dem Sortiment von Läden im Ländle wahrscheinlich schon eher erfüllt als im Sauerland

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Deine Einkaufswünsche würden mit dem Sortiment von Läden im Ländle wahrscheinlich schon eher erfüllt als im Sauerland
                  Kann ich bestätigen !

                  Vor allem, wenn man bereit ist gleich ein Paar Landjäger mitzunehmen.
                  Außer, man empfände die exorbitante Gewichtsbelastung durch eine zusätzliche Wurst beim Weitermarsch als unzumutbar, und ... ach .... Ihr wißt schon ...

                  Griaßle !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                    jajajaja
                    Wir leben ja auch in einer kulturell erschlossenen Gegend, und Zukauf soweit Bedarf ist ist ganz normal.Bereichert den Speiseplan. Mit dem Übernachten auf dem Bauernhof, - da ist mir zelten auf der Apfelwiese lieber, bei schlechtem Wetter auch gern in fester Unterkunft. Kommt auf die örtlichen Verhältnisse an.
                    Übernachten in einer Scheune lehne ich wegen der heu-Krabbelei ab, vertrage ich nicht. Ich bevorzuge das Angebot in einer Art Bausteine, die ich mitentscheiden und auswählen kann.
                    Vor jahren in Island haben wir die Tour so gemacht,- Flüge fix,-Ringticket flexibel,-Paar Übernachtungen auf dem Bauernhof. Und hier, Tschechien oder in Österreich,- wo auch immer nutzen wir die Logistik mit.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                      Aktualisierung:
                      Der Weg wird am Samstag eröffnet und ist zum Teil bereits mit dem Logo markiert.
                      Außerdem gibt es hier (rechts oben) die Karte zum Download.

                      Kandidaten für kurzfristig umsetzbare Biwakplätze sind die Grill- und Spielplätze mit dem Nachteil, dass eventuell Krach bis in die Nacht ist, aber den Vorteilen Feuer machen können, Tisch und Bänke und meist auch eine Hütte zum Kochen bei Regen.
                      Was haltet Ihr davon?

                      Ich werde berichten, so bald es neues gibt.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                        Ich finde Biwakmöglichkeit an Grillplätzen gut. Wenn das noch mit ein paar ruhigeren Stellen kombiniert wird, super.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Kandidaten für kurzfristig umsetzbare Biwakplätze sind die Grill- und Spielplätze mit dem Nachteil, dass eventuell Krach bis in die Nacht ist, aber den Vorteilen Feuer machen können, Tisch und Bänke und meist auch eine Hütte zum Kochen bei Regen.
                          Was haltet Ihr davon?
                          Grillplätze sind schon mal nicht schlecht, da sich die Nachteile unter der Woche vermutlich nicht sehr heftig sind. Wochenends würde ich persönlich aber vermutlich einen Bogen darum machen.
                          Zelten auf dem Spielplatz wäre für mich persönlich natürlich ! Kinder glücklich und beschäftigt wärend wir uns in Ruhe der Ausrüstung widmen können: was willste mehr?

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            ...Kandidaten für kurzfristig umsetzbare Biwakplätze sind die Grill- und Spielplätze mit dem Nachteil, dass eventuell Krach bis in die Nacht ist, aber den Vorteilen Feuer machen können, Tisch und Bänke und meist auch eine Hütte zum Kochen bei Regen.
                            Was haltet Ihr davon?...
                            Nicht so viel.

                            Grillplaetze werden von ortansaessigen Youngsters haeufig als Party-Plaetze genutzt und entsprechend sieht es da aus und da sind evtl Auseinandersetzungen zwischen Partyvolk und Biwakern vorprogrammiert, oder es muesste eine sehr klare Platz-Ordnung her, dass die Grillplaetze nur nach Voranmeldung genutzt werden duerfen und dass man keine Reservierung bekommt, wenn sich schon jemand fuer den Biwakplatz angemeldet hat...dann ginge aber wieder viel Spontanitaet verloren...kenne das Prob z.B. auch von den Kanaren, da macht man besser Fr-So einen grossen Bogen um die entsprechende Plaetze...

                            Wenn es offizielle Spielplaetze sind, ist das zwar fuer Eltern mit kleinen Kiddies perfekt und ich wuerde mich da bestimmt auch wohl fuehlen, aber Raucher oder Alk-Trinker weuerden ein langes Gesicht machen, da man den Genuessen ja auf einem Spieklplatz nicht nachgehen darf (ist zumindest bei uns in NRW so)...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                              Gibt es inzwischen etwas Neues bezüglich Zeltplätzen?

                              Kommentar


                              • evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                Würde mich der Anfrage mal anschließen. Sind im November nach Stuttgart gezogen und suche gerade etwas für die Ostertage
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                Kommentar


                                • Knitzer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.03.2015
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                  Auf dem Welzheimer Wald sind nach meinem Kenntnisstand in letzter Zeit keine zusätzlichen Zeltplätze dazu gekommen.

                                  Gruß,

                                  Knitzer

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2875
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                    Ich schreibe morgen ein Update.
                                    Schön, dass Interesse besteht!

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                      Super, das freut mich

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                        Interesse besteht auf jeden Fall, finde auch spannend, wie ihr das plant etc. , freu mich auch auf das update.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2875
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: (Um-) Frage zu Wanderweg im Schwäbischen Mostviertel

                                          Also, wir planen noch. Wie schon erzählt, wird sich vor allem im Südostteil des Weges was tun.

                                          Aktuell gibt es auf dem Sporterlebnispark in Allmersbach im Tal schon Mostfässer als Übernachtungsmöglichkeit, die werden sehr gut angenommen! Geplant ist, dass man zwischen den Mostfässern zelten darf. Bitte stellt Euch das aber nicht idyllisch vor, man hört die Straße und der Platz ist als Freizeitgelände gut besucht. Der Vorteil: Dusche und Toilette ist auf dem benachbarten Wohnmobilstellplatz vorhanden, es gibt eine Gaststätte, Kräutergarten, Barfußpfad, Kneipanlage und für Kinder/Jugendliche gibt es Bolzplatz, Trampoline und ein Boulderfelsen. Die Aussicht ist auch recht schön!
                                          Sporterlebnispark (siehe auch Menü links).
                                          Wenn man z.B. Freitags mittags/abends mit dem Zug anreist, ist die Strecke vom S-Bahn-Halt Backnang-Maubach (wo der Wanderweg ´s Äpple beginnt) nach Allmersbach im Tal ein recht gemütlicher Einstieg (ca. 1 1/2 - 2h Gehzeit).

                                          Der zweite Platz ist Unterhalb des Schloss Ebersberg geplant, auch das nicht die pure Idylle da Parkplatz, Spiel- und Grillplatz dabei. Hier gibt es ein Trockenklo und eine Grillhütte, Wasser müsste man auf dem Friedhof oberhalb holen oder bei Anwohnern (die ersten auf der rechten Seite sollten nett sein!). Die Burg kann normalerweise nicht besucht werden, aber der Zwinger links ist normalerweise offen (vorm Burgeingang links die Holztüre), schöner Ausblick und Sonnenuntergang!
                                          Der Platz befindet sich hinter dem Parkplatz bei der Grillhütte.
                                          Schloss Ebersberg
                                          Von Allmersbach läuft man ca. 3-4h (mit Gepäck vielleicht auch mehr, es geht gut bergauf). Wem das nicht reicht, der kann noch eine Runde auf dem Kulturlandschaftsweg drehen oder ca. 2km nach Althütte-Waldenweiler laufen, wo es zwei sehr gute Gasthöfe gibt bzw. einen drittem noch etwa 1km weiter beim Schlichenhöfle (mit Gästezimmern).

                                          Danach kann man Richtung Oppenweiler laufen und dort in den Zug zurück steigen oder noch eine Schlaufe über die Burg Reichenberg und die Höhen drehen (lohnt sich!) oder über die Heppseen nach Backnang zum Bahnhof laufen (bzw. auch übernachten).

                                          Der dritte Platz ist auf der Burg Reichenberg geplant, hier im Zwinger oder dem Burggraben, da laufen die Verhandlungen noch...

                                          Wir sind also leider noch nicht ganz so weit, was ich allerdings tun kann (wenn die Bürgermeister nicht schon in den Osterferien sind), ich kann fragen, ob an den geplanten Platzen in Allmersbach und Auenwald schon gezeltet werden darf. Sollte ich noch vor Ostern das OK bekommen, schreibe ich hier.

                                          Im weiteren Schritt sollen Plätze im Nordwestteil entstehen.
                                          Bitte bedenkt, dass das ganze Thema hier absolut neu ist und erst mal Erfahrungen gesammelt werden müssen. Ich hoffe, dass später zusätzlich idyllischere und "wildere" Plätze dazu kommen, wenn das ganze gut angenommen wird und die Erfahrungen gut sind! Das sind alles Schritte zu einer meiner Meinung nach notwendigen Lockerung des absoluten Zeltverbots in der Landschaft. Ich hoffe, dass in Zukunft ein dichtes Netz an Plätzen für Wanderer und Radfahrer entsteht, ich habe das angestoßen und die Gemeinden stehen dem wirklich offen gegenüber! Ich bin mir sicher, wenn das ganze gut läuft, werden benachbarte Regionen wie der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und das Remstal nachziehen. Das größte Problem wird sein, die Forstverwaltungen zu überzeugen...

                                          Wanderweg ´s Äpple

                                          Gruß,

                                          Claudia
                                          Zuletzt geändert von Waldhexe; 27.03.2018, 12:11.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X