Bootsverbindung nach Hellemobotn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bootsverbindung nach Hellemobotn

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gerade in meiner Tourplanung stecke und evtl. von Hellemobotn aus nach Süden starten wollte, habe ich einmal bzgl. der Bootsverbindung dorthin beim Betreiber des Service angefragt. Ich habe schon etwas hier gelesen, habe aber den genauen Thread nicht mehr gefunden. Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen.

    Das Boot fährt nur zwischen 20.06. und 22.8. Der aktuelle Fahrplan dafür ist noch nicht raus.

    Ich hoffe das ist ggf. hilfreich.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

    Solche Infos helfen immer.
    Aber es ist nur die halbe Wahrheit, denn auch bis zum 25. September wird Hellemobotn angefahren, allerdings nur zweimal pro Woche am Freitag und Sonntag.
    https://177nordland.no/index.php?dfi...-korrigert.pdf
    Den Fahrplan findet man unter
    https://177nordland.no / Rutetabeller / Hurtigbåt / Hurtigbåt – Nordre Nordland / Tysfjord
    Da dürfte dann zu gegebener Zeit auch der Sommerfahrplan auftauchen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • And1Gap
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

      Das ist dann aber komisch. Genau über diese Seite habe ich über das Kontaktformular angeschrieben. Als Antwort kam eben der o.g. Zeitraum.
      Leider kann ich kein Norwegisch. Heißt das in dem verlinkten PDF, dass nur auf vorheriges Zeichen angefahren wird? Falls ja, wie funktioniert das? Hast du damit Erfahrung?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

        Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
        Heißt das in dem verlinkten PDF, dass nur auf vorheriges Zeichen angefahren wird? Falls ja, wie funktioniert das? Hast du damit Erfahrung?
        Ja das hast du richtig verstanden, Hellemobotn wird nur "auf Signal/bei Bedarf" angefahren.
        Ich nehme an wenn man hin will sagt man es einfach beim einsteigen und wenn man von dort weg will ruft man vorher auf das Schiff an (Deshalb stehen wohl auch die Telephonnummern des normalen Schiffs und des Reserveschiffs auf dem Fahrplan).
        Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht, deshalb nur Vermutung.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

          Hallo And1Gap,

          Hast du letztes Jahr die Anfahrt über Hellemobotn wahrgenommen? Wir überlegen, ob wir als Alternative zu Saltoluokta-Kvikkjokk evtl. doch den Gränsleden laufen sollen und dann nach Hellemobotn abzweigen... die Frage ist nur, würde das am 22.09. mit dem Schiff passen... gem. verlinkten Zeitplan wie oben beschrieben auf Signal...hat da evtl. schon jemand Erfahrung gemacht. Anders herum ist doof, da wir Nachtzug und Bus bis Kebnats bzw. Ritsem bereits gebucht haben.

          Grüße,

          JensB800

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

            Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
            Hallo And1Gap,

            Hast du letztes Jahr die Anfahrt über Hellemobotn wahrgenommen? Wir überlegen, ob wir als Alternative zu Saltoluokta-Kvikkjokk evtl. doch den Gränsleden laufen sollen und dann nach Hellemobotn abzweigen... die Frage ist nur, würde das am 22.09. mit dem Schiff passen... gem. verlinkten Zeitplan wie oben beschrieben auf Signal...hat da evtl. schon jemand Erfahrung gemacht. Anders herum ist doof, da wir Nachtzug und Bus bis Kebnats bzw. Ritsem bereits gebucht haben.

            Grüße,

            JensB800
            Sie sind dort (doch) nicht losgelaufen, sondern ausgestiegen wegen schlechten Wetters:

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1527993

            Ich habe das Boot selbst schon ein paar Mal angerufen und 'bestellt', unter anderem 2008 am Tag der letzten Fahrt jenes Jahres, um denen einerseits mitzuteilen, dass komme und andererseits, dass es zeitlich etwas knapp werden könnte hinsichtlich meiner voraussichtlichen Ankunftszeit und deren regulärer Abfahrtseit...

            Hatte einfach bei dem Bombenwetter in jenem Jahr zu viele Fotos gemacht und zu lange die Landschaft um 'Kanonen' herum genossen... Was folgte war ein ziemlich halsbrecherischer Ritt bergab - das Boot hat aber dankenswerterweise tatsächlich ne knappe Viertelstunde gewartet... Die anderen Fahrgäste haben mich dafür dann angeschaut wie ein Alien. Gut, ich war halt am Tourende etwas 'verwildert' und ob des Spurtes etwas abgekämpft, aber Schwamm drüber, Hauptsache noch mitgekommen...

            Der Weg nach Hellemobotn rüber bzw. runter (auf norwegischer Seite) kann übrigens so spät im September extrem haarig sein, falls es Neuschnee gegeben haben sollte - der ist nämlich teilweise schon bei 'normaler' Nässe an manchen Stellen ziemlich anspruchsvoll aufgrund der vielen glattgeschliffenen Felsplatten und Stufen. Ich habe schon einige 22.9. erlebt, da wäre das Runterkommen dort kaum gefahrlos bzw. überhaupt möglich gewesen.

            Kommentar


            • JensB800
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

              Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
              Der Weg nach Hellemobotn rüber bzw. runter (auf norwegischer Seite) kann übrigens so spät im September extrem haarig sein, falls es Neuschnee gegeben haben sollte - der ist nämlich teilweise schon bei 'normaler' Nässe an manchen Stellen ziemlich anspruchsvoll aufgrund der vielen glattgeschliffenen Felsplatten und Stufen. Ich habe schon einige 22.9. erlebt, da wäre das Runterkommen dort kaum gefahrlos bzw. überhaupt möglich gewesen.
              OK. Danke für die Infos. Dann stelle ich die Sache mal zurück und wir entscheiden evtl. spontan auf Grund der Wetterlage zum Start unserer kleinen Tour (17.09.-23.-09.)oder laufen einfach die bis jetzt geplante Alternative 1: Saltoluokta-Kvikkjokk. Gem. deiner Beschreibung hast du also auf der norwegischen Seite Handyempfang gehabt um dem Boot Bescheid zu geben. Gut zu wissen.Eine Signal Fahne oder Ähnliches gibt es dort nicht? Die kommen nur wenn man anruft? Vor 20 Jahren war ich glaub mal an einem Fjord..weiß aber nicht mehr wo das war (Lyssefjord?) da gab es sowas wie eine Gegensprechanlage, an der man den Fährwunsch abgeben musste...

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
                OK. Danke für die Infos. Dann stelle ich die Sache mal zurück und wir entscheiden evtl. spontan auf Grund der Wetterlage zum Start unserer kleinen Tour (17.09.-23.-09.)oder laufen einfach die bis jetzt geplante Alternative 1: Saltoluokta-Kvikkjokk. Gem. deiner Beschreibung hast du also auf der norwegischen Seite Handyempfang gehabt um dem Boot Bescheid zu geben. Gut zu wissen.Eine Signal Fahne oder Ähnliches gibt es dort nicht? Die kommen nur wenn man anruft? Vor 20 Jahren war ich glaub mal an einem Fjord..weiß aber nicht mehr wo das war (Lyssefjord?) da gab es sowas wie eine Gegensprechanlage, an der man den Fährwunsch abgeben musste...
                Okay, bei nur 5 Tagen Tour kann man je nach Großwetterlage ev. halbwegs auf die Langfristvorhersage vertrauen. Hellemobotn war früher 'berühmt' für seine öffentlich Telefonzelle, quasi in the middle of nowhere, von der man sogar Ferngespräche führen konnte - keine Ahnung, wie die damals technisch überhaupt funktioniert hat, aber ich habe sie z.B. 2003 noch selbst benutzt. Inzwischen gibt's selbst dort (leider) Handyempfang - am Fjord unten bin ich mir nicht sicher, aber auf der Höhenstufe ~300m oberhalb des Talkessels, da wo die Pfade in den steileren Bereich übergehen, sollte es auf jeden Fall funktionieren. Etwas Vorwarnzeit brauchen die natürlich schon, also ruft am besten möglichst früh an, ev. auch schon einen Tag vorher.

                Kommentar


                • And1Gap
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                  Wie JustMe79 schon gesagt hat, sind wir da ausgestiegen, ja. Das mit dem Boot anrufen hat gut geklappt.

                  Der Weg zum Fjord hin ist recht neu angelegt worden. Da sind eine Menge Holzstufen, Planken und Wegsicherungen gebaut worden. Bei uns war das Wetter echt mies, aber auf dem Weg gings trotzdem super.

                  Kommentar


                  • JustMe79
                    Erfahren
                    • 28.05.2015
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                    Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                    Wie JustMe79 schon gesagt hat, sind wir da ausgestiegen, ja. Das mit dem Boot anrufen hat gut geklappt.

                    Der Weg zum Fjord hin ist recht neu angelegt worden. Da sind eine Menge Holzstufen, Planken und Wegsicherungen gebaut worden. Bei uns war das Wetter echt mies, aber auf dem Weg gings trotzdem super.
                    Seid ihr vom Ruonasvagge in Richtung Hellemobotn runter gekommen oder auf dem Weg vom Rautaive? Von den neuen 'Holztreppen' am letzten steileren Teilstück direkt vor dem 'Fjordboden' weiß ich, aber wurde auch was an der Strecke von 'Kanonen' herunter gemacht? Prinzipiell ärgere ich mich über jedes Stück Infrastruktur, mit dem die Wildnis dort weniger wild gemacht wird, daher meine Frage...

                    Kommentar


                    • And1Gap
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                      Wenn ich es dem Holz nach richtig gedeutet habe, dann arbeiten sie sich nach oben. Da ist schon einiges gemacht. Mir geht es da wie dir. Weniger ist mehr. Auch wenn wir da schon auch froh drüber waren. Bei Nässe über nasse Felsplatten sind wir schon genug "gewackelt"

                      Kommentar


                      • JensB800
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                        Super! Danke für die Infos! Ich bin all die Jahre in Lappland immer von der Schwedischen Seite ins Fjäll. Ich weiiß auch nicht, warum ich nicht schon eher auf einen westlichen Zustieg gekommen bin. Ich war die ersten Jahre halt Abisko, Nikkaluokta und Ritsem/ Padjelantaleden geprägt. Jetzt wird der Bereich auf der Suche nach neuen Touren langsam ausgedehnt. Fakt ist aber nächsres Jahr erfolgt die Anreise über Norwegens Schienen und Bussystem! Da sind mir eure Fakten wenn vielleicht nicht in diesem Jahr, auf jeden Fall im nächsten Jahr sehr nützlich.

                        Kommentar


                        • And1Gap
                          Erfahren
                          • 14.03.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                          Also das Ende in Hellemobotn ist auf jeden Fall ein gutes. Vor allem, wenn man die Übernachtung in der kleinen Hütte mit Sauna kurz davor noch nutzt. Dann ist man auch mit Frühstück noch vor Mittag am Bootsanleger ;)

                          Kommentar


                          • JustMe79
                            Erfahren
                            • 28.05.2015
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                            Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                            Also das Ende in Hellemobotn ist auf jeden Fall ein gutes. Vor allem, wenn man die Übernachtung in der kleinen Hütte mit Sauna kurz davor noch nutzt. Dann ist man auch mit Frühstück noch vor Mittag am Bootsanleger ;)
                            Hütte mit Sauna? Wtf?!? Die haben dort oben echt schon genug kaputt gemacht die letzten Jahre mit ihrem besch* Zwang ja alles möglichst Touri-freundlich auszubauen. Die Gegend ist (ansonsten) eine echte Perle, vor dem Sturm Narve 2006, der das komplette Tal plattgemacht hat, war es allerdings noch 1000 Mal besser. Jetzt wächst das langsam wieder nach - dafür prüfen die Norweger nun seit Neuestem mal wieder intensiv Pläne, die Nordlandsbahn von Fauske bis Tromsö auszubauen und guess what - die Strecke würde natürlich in Hellemobotn für die ein, zwei Kilometer Talbreite ihren Tunnel verlassen.
                            Ich mag's mir gar nicht vorstellen, da wird mir echt übel...

                            Kommentar


                            • And1Gap
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                              Halb so wild das ganze. Die haben eine alte Hütte neu aufgebaut. Passen drei Leute rein und es ist so eine Hütte die aussieht wie ein Erdhügel. Ich weiß grad nicht, wie das genau heißt.

                              Kommentar


                              • JustMe79
                                Erfahren
                                • 28.05.2015
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bootsverbindung nach Hellemobotn

                                Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                                Halb so wild das ganze. Die haben eine alte Hütte neu aufgebaut. Passen drei Leute rein und es ist so eine Hütte die aussieht wie ein Erdhügel. Ich weiß grad nicht, wie das genau heißt.
                                Das ist eine vergleichsweise große und etwas modernere Version einer klassichen samischen Gamme bzw. Kote. Dass es die dort seit ein paar Jahren gibt, wusste ich schon, nur nicht, dass die jetzt auch ne Sauna hat. Ist zwar sicher schön bei schlechtem Wetter und so, aber prinzipiell hätten sie darauf ruhig verzichten können, das ging dort Jahrzehnte auch perfekt ohne...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X