Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

    Hallo,

    wird die (normalerweise hier fällige, da Warenwert 26.- € übersteigend) Mehrwertsteuer auch eingezogen, wenn der chinesische Händler von Frankreich aus nach Deutschland versendet?

    D.h., ist für die Frage Mehrwertsteuer fällig oder nicht der Ort des Händlers entscheidend, hier China, oder, aus welchem Land nach Deutschland die Ware gesendet wird.
    Wenn Ort des Versandes entscheidend, so sollte keine Mehrwertsteuer anfallen, da Frankreich EU-Mitglied ist.
    Aber ist dem so?

    (Beim Zoll ist kein telefonisches Durchkommen möglich, daher die Frage hier.)


    Dank & Gruß,
    Pseudemys
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

    ...normalerweise fällt nichts an, wenn aus EU Staaten versendet wird....

    ...aber, oft werden die Päckchen die aus China kommen nur umetiketiert und weiter versendet. Einmal musste ich schon Zoll für eine Lieferung aus Holland bezahlen. Begründung, es sei nicht nachgewiesen, dass die Ware schon verzollt worden sei und ich sei nun mal der Empfänger. Das man den Absender in Holland, der ja eigentlich "eingeführt" hat belangen sollte hat die Jungs vom Zoll nicht interessiert. Entweder ich zahle oder die Ware geht zurück.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

      http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...uern_node.html
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

        Danke für die Aufklärung.

        In meinem Fall geht es nur um Mehrwertsteuer und nicht Zollgebühren, diese werden erst ab 150.- €, Warenwert und Versandkosten, fällig - das wird hier behauptet.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

          Das ist auch so.

          Also 19 % auf Warenwert+Porto
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

            @TanteElfriede

            Die Umlabelei wird betrieben, um im Kunden die Illusion zu nähren, da Sendung aus EU-Land kommt: Hurra, Einfuhrumsatzsteuer nicht mehr fällig!

            So verfahren ja auch chinesische eBay-Händler.
            Es ist also ein Täuschungsversuch, oder ist auch ein seriöser Grund denkbar?
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
              Danke für die Aufklärung.

              In meinem Fall geht es nur um Mehrwertsteuer und nicht Zollgebühren, diese werden erst ab 150.- €, Warenwert und Versandkosten, fällig - das wird hier behauptet.
              Nicht ganz richtig, in deinem Fall ginge es wenn überhaupt, um "Einfuhrumsatzsteuer"
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                Ja, wir wollen genau sein, wenn wir schon darüber reden - danke!
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                  Viele Chinadealer haben inzwischen wirklich Lager in der EU oder den USA, weil schlicht die Nachfrage da ist und die Lieferzeiten sowie die Einfuhrumsatzsteuer umgangen bzw. reduziert werden. Im Zusammenhang mit der EUSt ist der erste Absatz im von mir verlinkten Dokument wichtig:
                  Aufgrund ihrer Beförderung im EU-Binnenmarkt werden Postsendungen aus Ländern der Europäischen Union regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt. Diese Sendungen werden Ihnen daher grundsätzlich ohne Erhebung von Einfuhrabgaben (Zölle, Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuern) direkt zugestellt.

                  Der Begriff der Postsendung (z.B. Brief, Päckchen, Paket) richtet sich dabei nach den Postvorschriften. Ebenso bewertet auch die Zollverwaltung diese Sendungen.

                  Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen auch innerhalb der EU beförderte Postsendungen kontrolliert werden. Dazu dürfen die Zollbehörden Postsendungen öffnen lassen und prüfen, ob sie Waren enthalten, die einer Verbrauchsteuer unterliegen oder deren Einfuhr, Durchfuhr oder Ausfuhr gegen gesetzliche Verbote und Beschränkungen verstoßen. Das Brief- und Postgeheimnis ist in dieser Hinsicht eingeschränkt.
                  Wenn die Sendung natürlich irgendwie auffällig getrickst aussieht wird der Zoll wie im Fall von Tante Elfriede sicherlich schon mal ein Auge darauf werfen, blöd sind die ja auch nicht.

                  Übrigens nur weil eine Sendung auf direktem Weg bei Dir zu Hause ankommt ohne dass der Zoll involviert war, heißt dass nicht dass keine Steuern und Abgaben anfallen. Ggf. müsste im Zweifelsfall auf eigene Initiative eine Nachversteuerung/ verzollung vorgenommen werden. Aber das sollte ein Steuerberater erklären und überprüfen. Ich hatte da vor vielen Jahren mal eine lustige Begebenheit mit Senseo Kaffee aus Holland über ebay......
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6442
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                    ...wobei die Tante immer noch der Rechtsauffassung ist, dass derjenige der Umlabelt eigentlich derjenige ist der den Zoll zu zahlen hätte, der dort ist die Sendung auf Europäischem Boden angekommen und in Empfang genommen worden. Derjenige muss ja vom Chinamann auch als Empfänger angegeben worden sein, sonst wäre die Ware ja nicht dort abgeliefert worden.
                    Aber das sah der Zoll halt anders.
                    Ich will auch nicht bestreiten, dass es ggf. sogar in den Richtlinien steht. Im Uhrenbereich ist es auch so, dass man ggf. eine schwarz über die Grenze geschaffte Uhr erwerben kann und im Falle einer Prüfung Mehrwertsteuer und Zoll (in dem Fall unabhängig vom Wert der Uhr sowas wie 0,78 Euro) zu zahlen hat. Selbst wenn man nachweisen kann, dass man die Uhr gebraucht innerhalb von Deutschland erworben hat. Der gesunde Menschenverstand sagt, so kann es nicht sein. Das Gesetz sagt wohl, so ist es.

                    Aber zurück zur Frage, demnach könnte auch Zoll anfallen. Fertig.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                      Ich vermute mal dass im Prinzip alles in völliger Ordnung verläuft.
                      Die ganze Lieferung aus China kommt im Container nach Europa und landet dann im Zollfreilager, somit sind vorerst weder Zoll noch Mehrwertsteuer fällig.
                      Dort findet dann die Vorbereitung auf die Feinverteilung statt und die einzelnen Pakete werden dann einem lokalen Transporteur zur Weiterleitung übergeben.
                      Damit sieht es im aktuellen Fall zwar aus wie wenn das Paket aus Frankreich kommt und somit nur innerhalb der EU transportiert wurde, aber das absendende "Frankreich" liegt eben nicht im Zollbereich der EU womit beim Empfang die MWSt und allenfalls Zoll fällig werden.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                        Folgende Info noch ergänzend, da die Bewertung dann vielleicht eine andere ist:

                        Man kann sich das etwas mehr als ca. 50.- € teure Topf-Set auch aus China senden lassen, das ist kostenlos und dauert 15 bis 35 Tage, die Sendung aus Frankreich kostet 4,54 € und dauert 2-5 Tage - so steht's geschrieben, und man hat die Wahl.

                        Wenn diese Angabe korrekt, dann muß aus einem Lager in Frankreich versendet werden.
                        Und diese Sendung käme wohl doch aus einem E-Land?
                        Sicher wird man's wissen, wenn die Ware kommt, wir können nur müßigerweise spekulieren.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                          Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                          Wenn diese Angabe korrekt, dann muß aus einem Lager in Frankreich versendet werden.
                          Und diese Sendung käme wohl doch aus einem E-Land?
                          Genau da vermute ich ja wie in meinem obigen Post erwähnt den "Haken", das Lager befindet sich zwar physisch in Frankreich aber zolltechnisch eben nicht, da befindet sich das Lager quasi noch im Ursprungsland, in diesem Fall China.
                          AE lässt sich den schnelleren Service und den damit verbundenen Mehraufwand (Lagermiete, Vorratshaltung, Personal...) über die höhere Versandgebühr bezahlen.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Waron
                            Anfänger im Forum
                            • 23.11.2011
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                            Ist es normalerweise nicht so:
                            Wenn du in China bestellst, zahlst du an den chinesischen Händler den netto Warenwert ohne Umsatzsteuer, beim Empfang der Ware dann aber die Einfuhrumsatzsteuer (und ab einer gewissen Grenze auch Zoll, jedoch nicht in deinem Fall da nur 50,- Euro).
                            Wenn du in Frankreich bestellst, zahlst du an den französischen Händler den Warenwert brutto mit (französischer) Umsatzsteuer.
                            Gilt nur bei Kauf als Privatperson, B2B läuft das wieder anders ab.
                            Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                              Mißverständnis?

                              Ob ich die Ware aus China oder Frankreich senden lassen - bestellt wurde in beiden Fällen in China.

                              Fjaellraevs Darstellung ist schon plausibel.

                              Danke nochmal für alle Beiträge, das Thema ist wohl jetzt erschöpfend behandelt.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                                Korrekt.
                                Aber wenn du bei einem chinesischen Händler bestellst und der die Ware aus seinem Aussenlager versendet dass sich zwar physisch in Frankreich befindet, zolltechnisch aber eben nicht, kommt es eben auf das Gleiche raus wie wenn er es direkt aus China versendet.
                                Wenn man bei der Bestellung keine MWSt bezahlen musste kann man davon ausgehen dass es auf den Versand aus einem Zollfreilager oder eben von ausserhalb der EU rausläuft, denn sonst hätte der Händler wohl innert kürzester Zeit Ärger.

                                Gruss
                                Henning

                                Das Schreiben meines Beitrags hat sich mit dem Beitrag von Pseudemys überschnitten.
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Waron
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.11.2011
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                                  Ok, hatte diese Konstellation falsch verstanden, sorry!
                                  Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                                    Letzte Frage, um die Sache rund zu machen:

                                    Es soll, wenn man ja unter 26.- € bleibt, keine Steuer anfallen.

                                    Würde man mehrere Teile unter 26.- € in einer Bestellung zusammenfassen, gilt dann der Einzelpreis jedes Artikels oder der Gesamtpreis der kompletten Bestellung als Bewertungsgrundlage?
                                    Logisch wäre ja der Einzelpreis.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                                      Guckst Du hier...

                                      Kurz gesagt: Es gilt der Gesamtwarenwert einschl. der Versandkosten!
                                      Das wird gerne mal vergessen.
                                      Und nein, es sind eigentlich 22 Eus. Dazu findest Du hier weitere Infos.
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • Gaumada
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.03.2016
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mehrwertsteuer auch, wenn AliExpress von FR nach D sendet?

                                        Bewertet wird die Sendung incl. Versand.
                                        Es macht daher oft Sinn Bestellungen von Kleinteilen zu splitten.

                                        zu langsam^^

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X