Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

    "Gebraucht" hatte ich im Wörtersee überlesen.
    Meine Homepage

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Ich habe in den letzten Wochen lange über den Punkt, wie ich das fahren will nachgedacht, auch, ob in (weiblicher) Begleitung oder nicht oder in welcher Form Begleitung (z. B. PKW und Zelt aufbauen und so ) …letztendlich bin ich aber zu dem Punkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass ich diese eine Tour wirklich nur alleine für mich fahren möchte, damit es auch wirklich meine Tour "bleibt" und wird, mit allen Vor- und natürlich ggf. auch Nachteilen.
      Und damit wäre der Tip von Torres mit der Visakarte topaktuell. Das ist dann die Ultraleicht-Variante;)
      Und für Notfälle ein Biwi, einen ultraleichten Schlafsack und eine kurze NeoAir, für die Kaffeepause einen Selbstbaukocher mit Titantasse und etliche Espressosticks. Das dürfte so unter einem Kilo wiegen.
      Durch Verzicht auf Hinterradfederung bereits eingespart.

      War spannend mitzulesen und ich freue mich dann mal ganz heimlich auf den Reisebericht
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Und für Notfälle ein Biwi, einen ultraleichten Schlafsack und eine kurze NeoAir, für die Kaffeepause einen Selbstbaukocher mit Titantasse und etliche Espressosticks. Das dürfte so unter einem Kilo wiegen.
        Durch Verzicht auf Hinterradfederung bereits eingespart.
        Es wird wohl auf

        …mein MSR Hubba NX außer ich finde noch mal ein nettes Angebot für ein rotes Hilleberg Niak

        … meinen Exped Comfort 400 (mit 1.100g)

        … meinen also da könnte ich u. U. in ein paar Tagen ein Päckchen auspacken und ganz überrascht sein

        große Tasse

        und klar div. Sticks und Tütchen und so Aber natürlich war das mit dem Alleinfahren nicht gemeint, dass ich 4 Wochen niemanden sehen will, die Übernachtung in den div. Hütten ist schon eingeplant, sondern eher, dass ich diesmal wirklich für mich in meinem Tempo nach meiner Lust und Laune, usw. das durchziehen will.

        Das mehr Gewicht spart der Fahrer dann noch bis zum Tourstart ein


        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        War spannend mitzulesen und ich freue mich dann mal ganz heimlich auf den Reisebericht
        Wie gerade JETZT klinkst Du Dich aus???? Mit den entscheidenden Fragen, lasse ich den Renthal Fatbar Carbon dran, oder sollte ich doch lieber auf den Syntace Vector 7075 wechseln? Werfe ich die RockShox Reverb raus und vertraue ich der Thompson Elite oder der P6 Alu ODER gönne ich mir den Komfort der P6 Carbon.

        Ich dachte gerade DAS sind Themen, wo Du wirklich Deine Expertise einbringen kannst
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

          Sorry.
          Erst einmal käme ich nie auf die Idee, mit dem Rad über die Alpen zu bügeln. Ich habe hier im Taunus schon Stand heute 8 kg auf der Strecke gelassen. Soviel kann ich garnicht essen.
          Hier habe ich genug Steigungen (vor der Hautür im Mittel 15%), da brauche ich definitiv keine Berge zusätzlich.
          Dänemark gefällt mir, Smaland fand ich nicht so toll.

          Dann keinesfalls mit einem MTB, sondern mit meinem auf Verkehrszulassung gequältem Crosser (incl. scharotzem Rückenwind).
          Meinen SQlabs Sattel würde ich auf Strecke gegen den Fizik Arione tauschen.
          Ohnehin dran kommt eine Syntace P6 Carbon HiFlex Sattelstütze, über Carbonlenker denke ich noch nach.
          P6 ist denke ich eine gute Wahl.

          Mit der Suntour NCX E LO Air Gabel mit Lock und den 42er Schwalbe Socken (Mondial) darf es auch holpriger werden.
          Die Reifen laufen auf Asphalt sicher besser als ein grobes Blockprofil, die liefen sogar auf tieferem Neuschnee gut.

          Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen

          Edit:
          Die Seite mit dem Kochset war gestern offline. Leicht und praktisch
          Auch wenn man im Forum nichts davon liest, auf dem Testival hatte ziemlich jeder die kleinen Kaffeesticks dabei, so ganz unabgesprochen.
          Bin heute früh mal durch die Waldautobahn gebrettert. Die Alu Sattelstütze muß raus, die prügelt jeden kleinen Huckel direkt ins Kreuz.
          Und wenn man mal Carbon gewöhnt ist, möchte man das immer haben
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 13.03.2017, 12:48.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Wie gerade JETZT klinkst Du Dich aus???? Mit den entscheidenden Fragen, lasse ich den Renthal Fatbar Carbon dran, oder sollte ich doch lieber auf den Syntace Vector 7075 wechseln? Werfe ich die RockShox Reverb raus und vertraue ich der Thompson Elite oder der P6 Alu ODER gönne ich mir den Komfort der P6 Carbon.
            Definitiv Syntace P6 Carbon. Die hat den Komfort einer gefederten Sattelstütze und wiegt dabei nix.
            Habe das auf einer Wochenendtour unter übelsten Bedingungen getestet.

            Trotz guter Gabel und Ergon GP3 sind mir auf der Holperstrecke die Finger eingeschlafen.
            Damit ist der Lenker für mich auch klar: Syntace Vector Carbon.

            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Damit ist der Lenker für mich auch klar: Syntace Vector Carbon.
              Ich mag die Art, wie Du denkst

              Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir, ob ich nun den Renthal Fatbar Carbon erstmal fahre, wo doch der "passende" Vorbau auch verbaut ist, um ggf. zu schauen, ob ich nicht doch einen flacheren Lenker oder längeren Vorbau brauche, oder u. U. durch einen flacheren Lenker sogar einen etwas kürzeren Vorbau nehmen könnte, was wiederum mehr Sicherheit auf dem Trail geben soll …aber bei mir definitiv Syntace Vector 7075
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

                Ab zum Bikefitting sage ich mal, das schadet sicher nicht, gerade bei einem solchen Vorhaben.
                Meine Tochter meinte, jetzt habe ich soviel umgebaut, davon könnte ich sicher ein neues Bike bauen. Dabei beschränke ich mich doch auf das Notwendigste
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

                  Ich bin durchaus sowohl "Bikefitting", also auch der mehrfach empfohlenen Ergon Box gegenüber durchaus aufgeschlossen, generell denke ich aber, dass ich erstmal ein paar mehr km fahren sollte, auch um die Erfahrung zu sammeln, wie ich wirklich sitzen "will".

                  Ich halte Dich / Euch aber auch gerne auf dem Laufenden, wenn es soweit ist.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1915
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    generell denke ich aber, dass ich erstmal ein paar mehr km fahren sollte, auch um die Erfahrung zu sammeln, wie ich wirklich sitzen "will".
                    Wäre auch mein Vorschlag gewesen .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X