GPS für Radtouren: Garmin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • butler
    Anfänger im Forum
    • 28.02.2016
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS für Radtouren: Garmin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

    Hallo zusammen,

    seit Jahren habe ich für meine Radtouren Android-Smartphone als Navi verwendet. Ich fahre meistens gut asphaltierte Straßen bzw. Radwege. Weil mein Reiserad auf Rennradbasis gebaut, vermeide ich Schötterwege und nicht befestigte Straßen.

    Ich plane meine Tour auf einem PC im Voraus, dann übermittle GPX aufs Gerät und danach folge die geplante Strecke.
    Manchmal gibt es Fälle, wenn ich vorort z.B. wegen Baustelle bzw. wenig fahrbaren Straßenbelags usw. nach einem Umweg suchen muss



    Ich überlege nun, auf ein Garmin-outdoor Gerät umzusteigen.

    Für mich ist kritisch:
    - gute Lesbarkeit der Karte
    - vergrösserung der Kartenobjekte und Beschriftungen einstellen zu können (meine Sehschärfe ist nicht mehr so gut).

    Frage 1. Welches Gerät ist in dem Sinne besser: Oregon 600 oder GpsMap 64s?

    Ich orientiere mich auf OSM-Karten, die ich seit 7 Jahren benutzte. Es wäre nicht schlecht, eine Routenführung zu einem spontan auf der Karte ausgewählten Zielpunkt zu haben.
    Frage 2. Wird es auf OSM-Karten funktionieren? oder muss ich Karten von Garmin zusätzlich kaufen?

    Frage 3. Wie geht es mit "fahrrad"-Navigation bei meinen Randbedingungen? Kann ich unbefestigte Wege und Pfade bei Routenberechnung ausschließen?


    Gruß
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 01.04.2016, 23:47.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

    ...du könntest auch auf dem Sschmardphön koomot nutzen. Da geht in Sachen Belag Auswahl auch einiges und es basiert auf OSM Karten.. ich komme damit gut klar.

    Kommentar


    • Wizard
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2016
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

      Hi,
      Ich mache meine eigene OSM Radkarten für die Garmins: Openfietsmap.

      1) Oregon 600
      2) Ja das wirkt
      3) Ja, unbefestigte Wege kann man vermeiden

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

        ...ich habe ein Oregon (das erste, keine Ahnung welche Nummer) und das 64s. Technisch gleich auf, Bedienung beim Orgeon besser... aber bei Sonne ist nur noch das 64er abzulesen!

        Kommentar


        • Wizard
          Anfänger im Forum
          • 15.02.2016
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ...ich habe ein Oregon (das erste, keine Ahnung welche Nummer) und das 64s. Technisch gleich auf, Bedienung beim Orgeon besser... aber bei Sonne ist nur noch das 64er abzulesen!
          Das stimmt Tante, das Display den älteren Oregons waren schlechter abzulesen, die neuere 6xx haben ein verbessertes capacitive Display und sind im Sonne sehr gut abzulesen.

          Kommentar


          • butler
            Anfänger im Forum
            • 28.02.2016
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ...du könntest auch auf dem Sschmardphön koomot nutzen. Da geht in Sachen Belag Auswahl auch einiges und es basiert auf OSM Karten.. ich komme damit gut klar.
            Mit online-Routenplanung bei komoot habe ich schlechte Erfahrung.

            1. Automatische Routeplanung funktioniert nur für eine kurze Strecke.
            2. Routenplanung auf mir bekanten Umgebung führt immer Straßen obwohl daneben gute Rawege vorhanden sind
            3. Führt Schötterwege
            4. Manuelle Anpassung der Route ist nicht brauchbar.

            Ich prüfue regelmaßig seit ca. 4 Jahren, wie es mit komoot geht.
            Der Entwickler ja verbessert langsam die Funktionalität und Usability.
            Der Stand ist jedoch noch nicht für mich überzeugend...


            Und das wichtigste zum Ende.

            Ich bin mit de Kombination
            - LocusPro als GPS-Karte-App
            - OSM als Kartenmaterial
            - gpsies.com für Routenplanung
            - BRouter als "sekundäre" Navigations-App (Locus-Plugin) für Notfälle
            95% zufrieden.

            das Smartphone als Hardware bringt Probleme, nicht die Software
            Zuletzt geändert von butler; 31.03.2016, 16:39.

            Kommentar


            • unkreativ
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

              Ich plane meine Routen öfter mal mit Komoot und exportiere sie dann auf mein Garmin. Eines von...

              Edge810 -> Super Fahrrad-GPS, leider mit Touchscreen und für wenig anderes zu nutzen. Ebenfalls von Nachteil ist der fest verbaute Akku

              GPSmap 64s -> 2 Mignons mit langer Laufzeit und vor allem: TASTEN! Man lernt die Tasten erst dann schätzen wenn man gelernt hat, dass auch "Touchsreen-Handschuhe" eigentlich eher für die Tonne sind.

              Mein Tip hier wäre also das GPSmap.

              Kommentar


              • butler
                Anfänger im Forum
                • 28.02.2016
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                Zitat von unkreativ Beitrag anzeigen
                Edge810 -> Super Fahrrad-GPS, leider mit Touchscreen und für wenig anderes zu nutzen. Ebenfalls von Nachteil ist der fest verbaute Akku
                Genau deswegen habe ich das und bauähnliche Geräte ausgeschloßen.

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                  Zitat von butler Beitrag anzeigen
                  Genau deswegen habe ich das und bauähnliche Geräte ausgeschloßen.
                  Ich habe auch ein GPSmap 64s und einen Edge 800, der Edge ist zum Radfahren deutlich handlicher und imho auch deutlich besser zu bedienen. Das mit dem Akku ist für mich nicht so tragisch, er hält bir mir ungefähr zwei Tourentage.
                  Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin komme ich zwischendurch schon mal an einer Steckdose vorbei, oder habe eine kleine Powerbank dabei. Man könnte ihn auch der Dynamo laden, was mir beim MTB aber nicht so recht taugt.

                  Kommentar


                  • butler
                    Anfänger im Forum
                    • 28.02.2016
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                    Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                    das Display den älteren Oregons waren schlechter abzulesen, die neuere 6xx haben ein verbessertes capacitive Display und sind im Sonne sehr gut abzulesen.
                    Was bedeutet "älteren"?

                    gibt es "ältere" und "moderne" Oregon 600 Versionen?
                    Wie kann man dann diese unterscheiden?

                    Oder geht es um Orgeon600 im Vergleich z.B. mit Oregon 650?

                    Kommentar


                    • Wizard
                      Anfänger im Forum
                      • 15.02.2016
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                      Zitat von butler Beitrag anzeigen
                      Was bedeutet "älteren"?

                      gibt es "ältere" und "moderne" Oregon 600 Versionen?
                      Wie kann man dann diese unterscheiden?

                      Oder geht es um Orgeon600 im Vergleich z.B. mit Oregon 650?
                      Alt: Oregon 300, 400, 500
                      Neu: Oregon 600/650, 650 ist das 600 + Kamera

                      Kommentar


                      • butler
                        Anfänger im Forum
                        • 28.02.2016
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                        Der Bildschirm von Oregon ist genauso wie bei Tochscreen eines Smartphone zu Regentropfen sehr empfindlich.
                        Bei Garmin kann man die Touch-Funktion mit einem seitigen Knopf sperren/entsperren. Ein Android-Handy hat auch so was in der Art. Das Sperren löst jedoch das Problem auf jedem Fall nur teilweise. Ein anderes Problem bleibt: ein nasser Bildschirm lässt dem Benutzer kaum das Gerät zu bedienen. Der Bildschirm reagiert auf Anfassungen gar nicht oder reagiert falsch.

                        Ich weiss, dass das Oregon eine Einstellung für die Bildschirm-Emfindligkeit hat. Frage ist, ob diese Option in dem Fall hilfreich ist?

                        Kommentar


                        • Wizard
                          Anfänger im Forum
                          • 15.02.2016
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                          Zitat von butler Beitrag anzeigen
                          Problem bleibt: ein nasser Bildschirm lässt dem Benutzer kaum das Gerät zu bedienen. Der Bildschirm reagiert auf Anfassungen gar nicht oder reagiert falsch.

                          Ich weiss, dass das Oregon eine Einstellung für die Bildschirm-Emfindligkeit hat. Frage ist, ob diese Option in dem Fall hilfreich ist?
                          Leider nicht. Im Regen ist der Bildschirm kaum zu bedienen, das GPSMap 64 ist in diesem Fall besser.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6442
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                            ...stimmt. Bei Regen im Programm musste immer das 64er mit. Da ist das Oregon nicht mehr zu gebrauchen.

                            Kommentar


                            • butler
                              Anfänger im Forum
                              • 28.02.2016
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS für Radtouren: Gramin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                              Vielen Dank für Beratung!

                              Kommentar


                              • butler
                                Anfänger im Forum
                                • 28.02.2016
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS für Radtouren: Garmin Oregon 600 oder GpsMap 64s und zusätzliche Fragen

                                Ich habe vor kurzem komoot.de wieder probiert und fand dies mal einen echten Quantensprung in der Oberfläche und usablity.

                                Inzwischen hat gpsies.com leider die OCM (OpenCycleMap) ausgeblendet. Der Klaus hat finanzielle Schwierigkeiten, Dienstleistungen zu bezahlen und musste zwingend die teuersten davon abschalten...

                                Es fehlen leider bei komoot Streckenordner. Ich habe zurzeit ca. 120 Strecken, die tematisch durch 20 Ordner verteilt sind. Alles zusammen halten ist so unpraktikable!

                                Aber damit kann ich leben.
                                Ohne OCM kann ich jedoch nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X