Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

    Nachdem ich mal eine 3 Tagestour nähe Kufstein gelaufen bin, hatte ich meine erste "größere Tour" in Schottland (Skye Trail). Mein Reisegepäck wog damals noch 23 Kilo und es war wirklich eine Last!
    Bei meiner zweiten (GR 221) habe ich es dann auf 18 Kilo reduziert. Ich war anfangs sehr froh, aber nach den ersten Stunden bergauf habe ich wieder reflektiert, was ich eigentlich noch unnötiges dabei hatte und habe mir fest vorgenommen, weiter zu reduzieren und bin jetzt bei etwa 15 kg. Oft wird jedoch davon gesprochen, dass erfahrene Wanderer deutlich unter 10 Kilo bleiben. Selbst wenn ich jetzt mal meine Kamerasachen rausrechne, komme ich aber nicht unter 10 Kilo. Ich habe mich mal nach UL Trekking umgeschaut, weiß allerdings nicht genau, was ich jetzt noch wegstreichen / ersetzen könnte und wollte mal nach Ratschlägen fragen.
    Das Gepäck habe ich jetzt mal einzeln gewogen und eine Excel Tabelle angefertigt.
    Es würde mich sehr freuen, noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen!


  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

    Schlafsack und Biwaksack tauschen bzw. streichen. K.A. wozu ein Biwaksack, ich würde da eher ein kleines Tarp nehmen. Der Schlafsack ist schon zudem etwas heavy für den Einsatzbereich.

    Wasser dürften 2L zu viel sein, kann man ev. auf 1.5L oder sogar weniger reduzieren (je nach Gegend)

    Gas auf 3 Tage reicht eigentlich eine 100g Kartusche aus

    Regenjacke: Frogg Toggs (150g)

    Daunenjacke im Sommer?

    Ersparnis: grob über Daumen gepeilt etwa 2-2.5kg. Ohne Fotokram wären wir dann bei rund 9kg inkl Esssen, was imo tragbar ist.

    Ach ja:
    Hat man sein Rucksack Gewicht so drastisch reduziert, dass nur noch ein Basisgewicht (ohne Verpflegung und Wasser) von unter 5 kg übrig geblieben ist, spricht man vom Ultraleicht Trekking.
    Zum Sinn dazu sag isch mal nix, aber Du darfst Dir schon von der liste oben fleissige 4kg abziehen. Wenn Du dann noch einmal 2kg über die obigen Punkte rausrechnest biste schon trotz Kamera bei 8.5kg. Fliegt dieser Ausrüstungsteil raus (kein UL'ler nimmt so viel Fotoausrüstung mit) liegste schon in der Ecke 5kg und ein paar Jungs bekommen feuchte Augen vor Freude.

    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 31.03.2016, 12:51.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zusätzlich zu Becks Tipps (die ich genau so sehe und Dir auch vorgeschlagen hätte, sprich Tarp statt Biwaksack und Frogg Togg-Jacke):

      Taschenlampe geht ca. 60 g leichter (Petzl elite), -60g
      Zahnbürste usw. ist etwas zu pauschal, meine Zahnbürste wiegt mit Denttabs für eine Woche ca. 25g. Was ist der Rest? Also ca. -50g
      Handtuch zu schwer, Packtowel Nano in M wiegt 30g, -60g
      Sonnencreme kommt mir schwer vor, ich hab meist für die Woche so um die 30 g im Minidropper dabei, -80g
      Statt Taschentücher eventuell 1 Stofftaschentuch (wenn es überhaupt sein muss), eventuell 2. Packtowel Nano? Dann -70g
      Ohrschutz: sind die aus Beton? Meine wiegen in der Verpackung (kleine Ziplock) 1g, -12g
      Fleecejacke dünn ist relativ schwer, meine Decathlon Forclaz 50 wiegt in L (XL??) 290g, Ersparnis -60g
      Fleecejacke und Daunenjacke find ich von Frühling bis Herbst auch zu viel! -200g (meine MH Ghost Whisperer ist deutlich schwerer, Menno!)
      Kochtopf und Kocher wiegt auch ziemlich viel, hier wären noch ca. 150 g Ersparnis drin (z. B. EOE Lithium o.ä.+Titan-Kochtasse), aber das wäre was für Freaks. Oder mit Alkohol kochen und dann MYOG-Dosenkocher, dann kann Dein Gesamt-Setup auf unter 100 g sinken.

      So, das wären nochmal knapp 690 g Ersparnis drin. Damit, und mit Becks Vorschlägen, könntest du auf ein Kilo weniger kommen.

      Dann (und wirklich erst dann) kannst Du Dir über einen leichteren Rucksack Gedanken machen, Ersparnis-Potential 500-600 g.

      Dann wiegt Dein Rucksack bald so viel wie Deine Fotoausrüstung. Und spätestens dann nimmst Du Dein Backup-Kamera (die Sony ist doch eh geil) als Einzigste mit, wetten?

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

        Wenn Du noch mehr sparen willst: Tarp und die Froggs rauskegeln Sea to Summit Tarpponcho besorgen:


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Da könnte dann noch einmal 300-400g rausgerechnet werden. Eventuell kannste dann letztendlich auch den Rucksack verkleinern (45-55 L ist da zu gross) und da könnten noch einmal 200g rausgehen.

        Spätestens dann solltest Du aber mit der Gewichtsoptimierung am eigenen Körper anfangen und eventuelle Fettringe abtrainieren sowie etwas Kondition aufbauen. Sonst landest Du am Ende im gleichen Pott wie die Leute, die einem die Gewichtsersparnis durch Absägen von Etiketten vorrechnen, gleichzeitig aber 20kg Hüftgold zu viel herumschleppen und das auch noch als "unverrückbare Konstante" deklarieren.

        Wer zudem mit 5kg auf dem Rücken eine Wanderung nicht packt, packt sie auch nicht mit 3kg auf dem Buckel.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5379
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)


          Juhu! Endlich mal wieder eine Packliste!

          Rucksack: Geht deutlich leichter wenn du das Inhaltsgewicht reduziert hast, aber wenn ein Rucksack richtig gut sitzt würde ich ihn vorerst behalten. Vielleicht lässt sich ja das Deckelfach oder ähnliches abnehmen und dadurch sparen.
          Schlafsack: Hängt von der Tour ab. Für alles über 0°C würde ich mir noch was leichteres zulegen.
          Biwaksack: Ersetzen durch ein leichtes Tarp oder Tarptent, ausser bei Alpinen Biwaktouren.
          Zahnbürste usw: Genauer aufschlüsseln, kommt mir sehr viel vor.
          Sonnencreme: Ich bekomme sehr schnell Sonnenbrand, da bringt auch Creme nichts. Ich trage lieber Longsleeves und Visor um mich zu schützen. Die Sachen hab ich ohnehin dabei.
          Handtuch: Supermarkt Boden- oder Allzwecktuch (40 bis 50g), kann nach belieben noch zugeschnitten werden.
          Taschentücher: Wofür? Du bist doch alleine draussen. Wenn es sein muss, nimm ein leichtes kleines Stofftuch.
          Pflastertüte: Viel, aufschlüsseln!
          Ohrschutz: Wofür?
          Kocher: MYOG, bist ja schon am Basteln.
          Feuerzeug: Minibic (10g) oder Streichholzbriefchen (~4g) bei kurzen Touren
          Taschenmesser: Wofür?
          Regenjacke: Quechua Raincut (~200g) oder Frogg Toggs (150g), Die Frogg Toggs sollen nicht sonderlich hatbar sein wenn man sich damit durch gebüsch schlagen muss. Hatte sie aber selber noch nicht in der Hand.
          Sonnenhut: MYOG Visor (~10g) und ein Buff (~30 bis 50g)

          Wenn du deine Packliste mit anderen vergleichen willst nimm alles an Verbrauch aus deiner Liste. Also Essen, Wasser, Brennstoff usw. Die Sachen variieren sowiso von Tour zu Tour immer und sind deshalb bei Packlisten ohne Tourbezug nich vergleichbar.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

            Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
            Taschenlampe geht ca. 60 g leichter (Petzl elite), -60g
            Kommt auf den Einsatz an. Wenn ich abends nur vorm Tarp rumgammel und koche reicht eine Glühwürmchen-LED-Lampe aus. Muss ich damit ernsthaft arbeiten (Navigation im Dunkeln): Zebralight oder baugleiche Varianten, die wiegen um die 110g mit Batterie, sind dafür aber echte Werkzeuge.

            Taschentusch würde ich nicht aus Stoff nehmen sondern einen 10er Pack aus Papier. Das erspart das Klopapier, man kann damit Ohrstöpsel basteln, die Sonnenbrille und das Objektiv putzen putzen (geht mit Stoff nicht mehr sobald man mal Sonnencreme/Fett druff gepackt hat) und kann die Tücher strategisch auf die Taschen in den Jacken/Hosen verteilen um immer sofort Zugriff zu haben (zum Putzen, egal was).

            Handtuch braucht man gar keins (Taschentücher *wink*)

            Wenn der Wetterbericht gut aussieht: Tarp komplett weglassen, Regenschutz raus.

            Die Thermarest eventuell gegen eine Z-Rest austauschen. Diese braucht zwar etwas mehr Platz, ist aber wärmer und bequemer als die Prolite und zudem unemfindlicher. Dann kann man sich sogar den Luxus gönnen und ein aufblasbares Kopfkissen mitzunehmen (z.B. Exped ). Nach zig Nächten mit Bergstiefeln oder Rucksäcken oder Seilen als Kopfkissen empfinde ich das einen Luxus, den man gerne "schleppt" (80 Gramm?)
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Orangeday
              Erfahren
              • 17.03.2016
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Schlafsack und Biwaksack tauschen bzw. streichen. K.A. wozu ein Biwaksack, ich würde da eher ein kleines Tarp nehmen. Der Schlafsack ist schon zudem etwas heavy für den Einsatzbereich.
              Oh, den schlafsack habe ich erst vor 2 Wochen gekauft um meinen alten zu ersetzen. Ich habe die Tour du Mont Blanc und München-Venedig geplant, bei denen ich jeweils auch mal etwas höher schlafen möchte, um nachts zu fotografieren. Deshalb auch der Biwak: In Schottland wurde mein Zelt auf einem Berg total vernichtet. Daraufhin ist massiv Wasser in mein Zelt eingedrungen und ich habe bei 3 Grad gezittert und gewartet, bis es hell wird, weil ich draussen keine 3 meter Sicht hatte und überall klettern musste, und das bei geschätzten 10mm Niederschlag. Ich dachte irgendwie, dass ein Biwak da wohl echt die bessere Lösung wäre, um etwas höher zu schlafen.

              Gas auf 3 Tage reicht eigentlich eine 100g Kartusche aus
              Die Trips sind eher so auf 10-30 Tage ausgelegt

              Regenjacke: Frogg Toggs (150g)
              Hast du dafür ne gute Bezugsquelle oder soll ich sie einfach aus Amerika bestellen?
              Hast du selbst Erfahrungen mit der Jacke? Ist sie Atmungsaktiv genug?

              Daunenjacke im Sommer?
              Selbst auf Mallorca habe ich in höheren Lagen mal ganz schön gezittert, vor allem bei Pausen. Damals hatte ich ein T shirt, 2 Fleecejacken und meine Regenjacke an. Diesmal wollte ich eine der Fleecejacken durch die Daunenjacke ersetzen, vor allem für Pausen und als Notfall, falls es doch mal zu kalt wird. Eher eine schlechte Idee?


              Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
              Zahnbürste usw. ist etwas zu pauschal, meine Zahnbürste wiegt mit Denttabs für eine Woche ca. 25g. Was ist der Rest? Also ca. -50g
              Sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen. War incl Reisetube Zahnpasta

              Dann (und wirklich erst dann) kannst Du Dir über einen leichteren Rucksack Gedanken machen, Ersparnis-Potential 500-600 g.
              hast du da nen tipp für nen rucksack?

              Dann wiegt Dein Rucksack bald so viel wie Deine Fotoausrüstung. Und spätestens dann nimmst Du Dein Backup-Kamera (die Sony ist doch eh geil) als Einzigste mit, wetten?
              naja, also die backup kamera ist echt welten von der a7s entfernt, in allen bereichen. da fokus liegt ja auf landschaftsfotografie und alles drum herum ist nur zum überleben. ich wäre schon bereit, die kamera zu wechseln, wenn es einigermaßen preiswert möglich wäre. aber die rx100 nehme ich meist einfach zum filmen und für schnappschüsse, die a7s dann an den perfekten spots auf dem stativ

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Spätestens dann solltest Du aber mit der Gewichtsoptimierung am eigenen Körper anfangen und eventuelle Fettringe abtrainieren sowie etwas Kondition aufbauen. Sonst landest Du am Ende im gleichen Pott wie die Leute, die einem die Gewichtsersparnis durch Absägen von Etiketten vorrechnen, gleichzeitig aber 20kg Hüftgold zu viel herumschleppen und das auch noch als "unverrückbare Konstante" deklarieren.
              naja, ich weige derzeit 70kg bei 1.84 körpergroße. ich glaube weiter abnehmen ist da keine gute idee. ich fahre jeden tag fahrrad, aber mag es überhaupt nicht in meiner gegend zu wandern. es gibt zwar einen wald aber der ist völlig unspektakulär. deswegen beschränkt sich das leider auf die weiteren touren 2-3 mal im jahr.

              Wer zudem mit 5kg auf dem Rücken eine Wanderung nicht packt, packt sie auch nicht mit 3kg auf dem Buckel.
              nicht schaffen ist bisher noch nicht vorgekommen, höchstens mal dass ich das tagesziel nicht ganz erreicht habe. und ich denke da hilft die gewichtsreduzierung schon deutlich von damals 23 kilo auf evtl. die hälfte
              Zuletzt geändert von Orangeday; 31.03.2016, 13:51.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen

                Hast du dafür ne gute Bezugsquelle oder soll ich sie einfach aus Amerika bestellen?
                Hast du selbst Erfahrungen mit der Jacke? Ist sie Atmungsaktiv genug?
                Das ist die einzige Bezugsquelle. Aus UK gabs auch mal eine, war aber teurer als aus USA ink. Zoll & Abgaben. Kommst auf ca 35€ inklusive allem wenn man 1. Set bestellt.
                Ist die atmungsaktivste regendichte Jacke, die ich bisher ausprobiert habe. Allerdings schnell kaputt. Lässt sich aber mit Ducttape reparieren.

                Kommentar


                • Orangeday
                  Erfahren
                  • 17.03.2016
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                  Zitat von derray Beitrag anzeigen

                  Rucksack: Geht deutlich leichter wenn du das Inhaltsgewicht reduziert hast, aber wenn ein Rucksack richtig gut sitzt würde ich ihn vorerst behalten.
                  hast du nen tipp für nen guten rucksack?

                  Schlafsack: Hängt von der Tour ab. Für alles über 0°C würde ich mir noch was leichteres zulegen.
                  ich habe noch einen 600g schweren 1 season schlafsack. vielleicht den im sommer nehmen und die daunenjacke als backup?

                  Pflastertüte: Viel, aufschlüsseln!
                  hansaplast tape
                  1 backup mülltüte
                  3 feuchte tücher
                  1 rolle tesafilm
                  3 streifen pflaster
                  1 blister micropur forte

                  Ohrschutz: Wofür?
                  es handelt sich um diese hier:
                  http://www.sonicshop.de/img/gehoersc...enderbox-1.jpg
                  für stürmische nächste waren sie immer sehr hilfreich. werde die plastikverpackung durch ein überraschungsei ersetzen, dürfte etwas leichter sein

                  Taschenmesser: Wofür?
                  braucht man doch immer mal :P zum essen, nägel schneiden usw

                  Sonnenhut: MYOG Visor (~10g) und ein Buff (~30 bis 50g)
                  hast du dafür vielleicht einen link?


                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Handtuch braucht man gar keins (Taschentücher *wink*)
                  hmm

                  Wenn der Wetterbericht gut aussieht: Tarp komplett weglassen, Regenschutz raus.
                  das dürfte auf 1-4 wöchigen touren in höheren regionen etwas riskant sein

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                    Wetter und schlafen:
                    Zwischen Schottland und dem Vendig-Weg sind schon Unterschiede in Hinsicht Wetter und Klima. Ich halte das Alpenwetter für berechenbarer. Wenn es in den Alpen richtig stürmt legst Du Dich eh nirgendwo mehr freiwillig offen hin (wir haben heute z.B. angekündigten Fön mit 100 km/h Spitze in Tal und 120km/h und mehr auf den Bergen) und suchst einen Unterschlupf. Ich würde da primär den Wetterbericht verfolgen und entsprechend die Tour umplanen.

                    So zum Vergleich, so sah bei mir mein gesamtes Gepäck auf einem Zweitagesrundtrip mit Übernachtung auf 2900m im Sommer aus. Bis auf etwas mehr an Essen und eventuell mehr Gas würde ich da nichts ändern.


                    Kein Biwaksack, kein Tarp. Isomatte (Z-Rest), Schlafsack (Roberts Ultralight 300 mit etwas Extras), Gaskocher, 600ml Pott, Stöcke, Rucksack und als schwerstes Übel die steigeisenfesten Bergstiefel in der Mitte, die hier aber notwendig waren. Dazu noch die Kamera, Rucksack, 1.5L PET-Pulle, etwas Essen und den üblichen Kleinkrimskrams (Sonnenbrille, Taschenlampe, Taschentücher, Ausweise, Geld, Sonnencreme, Handschuhe, Kappe und Landkarte) - ich glaube das war es dann schon.

                    Die Strecke:


                    Links unten ist Start und Ende, dann entgegen dem Uhrzeigersinn von unten rechts aus im Kreis herum, über die westliche Kante (Piz San Jon) weiter zur Lischana, Piz Lischana und dann über die EBene am See vorbei wieder zum Start zurück.
                    Zuletzt geändert von Becks; 31.03.2016, 14:17.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • kletterling
                      Dauerbesucher
                      • 30.07.2012
                      • 613
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen


                      Sorry, hätte ich noch dazu schreiben sollen. War incl Reisetube Zahnpasta


                      hast du da nen tipp für nen rucksack?


                      naja, also die backup kamera ist echt welten von der a7s entfernt, in allen bereichen. da fokus liegt ja auf landschaftsfotografie und alles drum herum ist nur zum überleben. ich wäre schon bereit, die kamera zu wechseln, wenn es einigermaßen preiswert möglich wäre. aber die rx100 nehme ich meist einfach zum filmen und für schnappschüsse, die a7s dann an den perfekten spots auf dem stativ

                      Zahnbürste: Na um so besser! Wie gesagt, zum Vergleich: eine übliche einklappbare Reisezahnbürste wiegt unter 20 g, Dentabs 10 Stück ungefähr ein Gramm, die Tabs in eine kleine Ziploc-Tüte und Du hast sagenhafte 125 g gespart!

                      Rucksacktipp ist schwierig, vor allem, wenn Dein Rucksack-Endgewicht noch nicht fest steht. Außerdem sind da die Gewohnheiten zu unterschiedlich, die Rücken verschieden. Ich mag meinen Gossamer Gear G4 ziemlich gern für bis ca. 10 kg, gibt es z. B. bei Sackundpack. Oder einen ÜLA CDT? Den hab ich aber nicht.

                      Bzgl. Kamera: Ist schon klar, war ja auch eher scherzhaft gemeint. Dein Thread-Titel gibt ja den Rahmen vor.

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5379
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                        Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                        hast du nen tipp für nen guten rucksack?
                        Den , den ich derzeit nutze (Berghaus Hyper 37) gibt es so nicht mehr. Die Nachfolger kenne ich noch nicht. Hatte auch mal einen HMG. Die Verarbeitung und Qualität waren erstklassig, aber leider war er mir einfach zu lang. Wenn es nicht eilt ist Laufbursche auch eine gute Adresse "Made in Germany", vorrausgesetzt er nimmt die Produktion nach seiner Krankheit wieder auf.

                        hansaplast tape
                        0 backup mülltüte
                        0 feuchte tücher
                        0 rolle tesafilm
                        1 streifen pflaster
                        1 blister micropur forte


                        braucht man doch immer mal :P zum essen, nägel schneiden usw
                        Auf längeren Touren hab ich lieber eine kleine (Nagel-) Schere dabei. Gibts ab 7g im Bastelladen. Damit kann man auch Verpackungen öffnen. Sonst brauche ich kein Messer.

                        hast du dafür vielleicht einen link?
                        Link, Link


                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                          Für was benötigst du einen anderen Rucksack? Der wäre nur notwendig, wenn dir das Volumen nicht ausreichend ist.
                          Ansonsten wirst du mit den üblichen "Verdächtigen" ( ULA CDT, Catalyst, Gossamer Gear Mariposa bzw. Gorilla, Hyperlite Montain Gear, Lightwave Ultrahike bzw. Wildtrek, Exped Lightning etc. gar nichts bis max. 300g einsparen.

                          Kommentar


                          • Orangeday
                            Erfahren
                            • 17.03.2016
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                            Hier mal die überarbeitete Version.
                            insgesamt sind es etwa 1.5 kg weniger.
                            Bei der Fotoausrüstung bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich irgendwas davon weglassen kann. Aber ich glaube, mit den 3,5 kg muss ich einfach leben, jede Alternative würde in die Tausender gehen und dabei nur sehr gering etwas am Gewicht ändern.
                            Falls jemand noch einen Tipp hat, ich freue mich.
                            Am Schlafsack habe ich jetzt erst einmal nichts geändert. Wie gesagt, ich habe vor ziemlich hoch zu schlafen, vielleicht zahlt er sich da aus.


                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                              Schaut doch schon ganz prima aus!

                              Zum Kamera-Equipment: Sehe ich das richtig: Akku + Powerbank + Ladegerät? Ist der Akku der Ersatzakku? Wenn ja: 3 Ersatzsysteme? Wenn nein: könntest Du doch trotzdem die Powerbank oder das Ladegerät daheim lassen, oder? Und wenn du die DSLR mitnimmst, würde ich auf keinen Fall noch eine weitere Kamera mitnehmen. Also entweder oder. Zur Not kannst Du Schnappschüsse ja auch mit dem Handy machen, oder? Wären noch mal eventuell 200+239=439 g, wenn der Akku Ersatzakku ist sogar 439+345=784g gespart.

                              Kommentar


                              • Orangeday
                                Erfahren
                                • 17.03.2016
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Zum Kamera-Equipment: Sehe ich das richtig: Akku + Powerbank + Ladegerät? Ist der Akku der Ersatzakku? Wenn ja: 3 Ersatzsysteme? Wenn nein: könntest Du doch trotzdem die Powerbank oder das Ladegerät daheim lassen, oder? Und wenn du die DSLR mitnimmst, würde ich auf keinen Fall noch eine weitere Kamera mitnehmen. Also entweder oder. Zur Not kannst Du Schnappschüsse ja auch mit dem Handy machen, oder? Wären noch mal eventuell 200+239=439 g, wenn der Akku Ersatzakku ist sogar 439+345=784g gespart.
                                Naja, ich habe noch 2,5 Jahre im Studium und mache nur so richtige low budget Reisen. Das heißt, ich übernachte nie in Berghütten oder Hostels, sondern immer im Zelt (in Zukunft Biwak). Deshalb komme ich auch nie wirklich längere Zeit an eine Steckdose. Ladegerät und Powerbank können sowohl die Kameraakkus (ja, die 345g sind alles Ersatzakkus), als auch das Handy laden. Das Handy nutze ich oft mal als GPS Navi im Flugzeugmodus aber gehe auch so manchmal in die Stadt und hänge dann ne Stunde am Wifi. Dafür benötige ich schon eine Not-Stromquelle.

                                Mit der Backup Kamera mache ich neben den Schnappschüssen auch viele Videos. Hier kannst du dir, wenn du magst, mal das aus Schottland anschauen (in Deutschland ist es wohl gesperrt, deshalb am besten Proxytube oder sowas verwenden):
                                https://www.youtube.com/watch?v=4tPTMlNds3U

                                Dadurch, dass ich alle "unspektakulären" Bilder und alle Videos mit der Backup Kamera mache, die extrem effizient arbeitet, kam ich bisher auf meinen zweiwöchigen Trips immer mit den Ersatzakkus der Hauptkamera aus, ohne sie zwischendurch laden zu müssen. Würde ich alle Bilder mit der Hauptkamera machen, wären die Akkus wohl nach 3 Tagen leer.

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                  Ist schon ok, das mit den 3 Energiequellen war nur so ein Gedanke. Wenn Du am Ende der meisten Touren dann irgendwann mal denkst: 'Jetzt hätten die Ersatzakkus immer gereicht.' kannst Du ja Schritt für Schritt die anderen Sachen weglassen.

                                  Ich selbst muss mich z. B. von der anderen Seite dem Problem nähern: Der Akku meiner Pana GF1 hat bisher immer locker für bis zu 5 Tage gereicht. Jetzt hab ich eine GM5 mit deutlich kleinerem Akku und hatte prompt bei der letzten Tour in der Kälte schon nach drei Tagen keinen Saft mehr. Hab erstmal einen Ersatzakku kaufen müssen, der gleich einen Teil der Gewichtsersparnis von der GF1 auf die GM5 aufgefressen hat.

                                  Und das mit der Sony für die Videos ist auch anschaulich.

                                  Dann heißt es wohl Fotoausrüstung-Schleppen.

                                  Kommentar


                                  • Orangeday
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2016
                                    • 137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                    das ist aber auch sehr mutig, ohne ersatzakku raus zu gehen
                                    aber bei kälte ist das ganz normal, da halten die akkus leider sehr viel kürzer als sonst. deshalb die kamera / akkus am besten nahm am körper lagern (innere jackentasche oder so)

                                    Kommentar


                                    • DrMatchbox
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.05.2015
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                      Ich bin beim Fotoequipment etwa bei 1600Gramm:

                                      Sony a7r - 493g
                                      Voigtländer 15 - 300g
                                      Konica 50 1.8 incl. Adapter - 290g
                                      Ersatzakkus - 114g (Für eine Woche.)
                                      Manfrotto Tischstativ - 190g
                                      Kameratasche - 210g

                                      = 1597g

                                      Der Brennweitenbereich ist natürlich Geschmakssache, aber dein Zoom ist ja sogar noch leichter.

                                      edit: Habe gerade erst gesehen, dass du auf 30 Tage planst, dafür sind die Ersatzakkus dann ok, bei ner Woche denke ich dass man bei deinem Energiemanagement viel einsparen kann. ;)

                                      Und wenn ich keinen speziellen Brennweitenbereicht bräuchte (Du hast ja nur das 24-70er Zeiss mit, also kein uww und keine besondere Freistellung) würde ich einfach nur die RX 100 III mitnehmen. Mach im Zweifelsfall für die Dynamik Belichtungsreihen, dann wirst du nachher nicht viel Unterschied zur a7s sehen. Bin auch noch am überlegen, ob ich mir eine RX 100 III zulege und die A7 daheim lasse.
                                      Stativ und Filter sind dagegen Geschmakssache. Wenn man beides in voller Funktion haben möchte, geht halt nicht weniger Gewicht für die 2 Teile. Ich nehme für den Gewichtsunterschied beim Stativ in Kauf, die Kamera mit Tischstativ auf den Rucksack stellen zu müssen und gerade bei viel Wind, (wobei die Reisestative da auch ab einer gewissen Grenze nicht mehr verwacklungsfrei stehen (Hab auch so ein 1kg Teil)) Teil) eben nicht jedes Foto machen zu können. Glaubensfrage eben.
                                      Zuletzt geändert von DrMatchbox; 31.03.2016, 17:29.
                                      best regards
                                      Marc

                                      http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                                      Kommentar


                                      • Orangeday
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2016
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                        Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                                        Ich bin beim Fotoequipment etwa bei 1600Gramm:

                                        Sony a7r - 493g
                                        Voigtländer 15 - 300g
                                        Konica 50 1.8 incl. Adapter - 290g
                                        Ersatzakkus - 114g (Für eine Woche.)
                                        Manfrotto Tischstativ - 190g
                                        Kameratasche - 210g

                                        = 1597g

                                        Der Brennweitenbereich ist natürlich Geschmakssache, aber dein Zoom ist ja sogar noch leichter.

                                        In welchen Regionen bist du denn so unterwegs?
                                        Ich hatte in Schottland eine ganz ähnliche Kombi dabei:
                                        Sony A7s + Canon 50mm + Minolta 17-35mm.
                                        Das Minolta habe ich jedoch nur ein einziges mal unter 24 mm benutzt, und zwar hier:
                                        DSC03106

                                        aber auch da gefiel mir die version bei 35mm deutlich besser:
                                        DSC03143_2

                                        ich habe schon oft davon gehört, dass viele fotografen mit UWW losziehen, kam aber noch nie wirklich dazu, mal ein paar Bilder davon zu sehen. Hast du vielleicht mal 1-2?

                                        Mir persönlich gefällt die Wirkung um 50mm am besten:
                                        DSC00903

                                        Die beiden Bilder am Fluss hätte ich leider beide nicht mit einem Reisestativ machen können. Natürlich sind es keine hochklasse Bilder wie sie viele andere sehr talentierte Fotografen hinkriegen, aber ein Stativ verwende ich eigentlich in etwa 50% der Fälle, wenn ich mit der A7s fotografiere.



                                        Und wenn ich keinen speziellen Brennweitenbereicht bräuchte (Du hast ja nur das 24-70er Zeiss mit, also kein uww und keine besondere Freistellung) würde ich einfach nur die RX 100 III mitnehmen. Mach im Zweifelsfall für die Dynamik Belichtungsreihen, dann wirst du nachher nicht viel Unterschied zur a7s sehen.
                                        Nun ja, ich fotografiere sehr gerne im Dunklen. Da ist es teilweise schwer, die fehlende Dynamik mit Belichtungsreihen auszugleichen. Bei diesem Bild z.B. sieht man sowohl die dunklen, als auch die hellen Bereiche noch recht gut. Bei der RX100 wäre aussen alles schwarz und die Kirche überbelichtet weiß.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X