Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrMatchbox
    Gerne im Forum
    • 30.05.2015
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

    Normalerweise bin ich eher in der Heimat im Kölner Bereich und Westerwald unterwegs.
    Das 4. Bild ist der absolute Knaller. Toll!

    Hier mal 3 Bilder mit UWW.

    Sony a7 mit dem alten Voigtländer 15



    Canon 1DsIII mit 17-40 bei 17mm


    Canon 5DIII mit dem 16-35/4 bei 16mm (Der Ast ist durch 5min Belichtungszeit leider nicht mehr ganz scharf)






    Die beiden Bilder am Fluss hätte ich leider beide nicht mit einem Reisestativ machen können. Natürlich sind es keine hochklasse Bilder wie sie viele andere sehr talentierte Fotografen hinkriegen, aber ein Stativ verwende ich eigentlich in etwa 50% der Fälle, wenn ich mit der A7s fotografiere.
    Hatte ich ja gesagt, dass das Einsparen des Stativgewicht auch zum Verzicht auf Bilder führt. ;) Da muss man halt entscheiden, was einem wichtig ist. Viel leichter als deine 750g für ein richtiges Stativ geht ja auch nicht.

    Nun ja, ich fotografiere sehr gerne im Dunklen. Da ist es teilweise schwer, die fehlende Dynamik mit Belichtungsreihen auszugleichen. Bei diesem Bild z.B. sieht man sowohl die dunklen, als auch die hellen Bereiche noch recht gut. Bei der RX100 wäre aussen alles schwarz und die Kirche überbelichtet weiß.
    Genau dafür sind doch Belichtungsreihen da. Aufnahme mit meinetwegen -3/0/+3 Blendstufen gemacht und in LR zusammenfügen, kommst du mindestens bei der gleichen Dynamik raus wie bei der a7.

    Hier mal ein Beispiel mit der 5DIII (Die übrigens bei der Dynamik ähnliche Werte hat wie die RX 100III (5DIII 11,7, RX 100III 12,3 ) ;) aus 3 Belichtungen, welche in LR zusammengefügt wurden.



    PS: Ich bin auch nur ein armer Knipser. ;)
    best regards
    Marc

    http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
      Hier mal die überarbeitete Version.
      Rucksack mal den Mariposa probieren, wenn er passt - 350 g

      Reichen beim Schlafsack auch -10 statt -12, dann waere der WM Apache ne Moeglichkeit, aber viel Geldeinsatz um 150 g zu sparen.

      Wasserfilter fuer die Zeit den Sawyer Mini mitnehmen und die Backflushing-Spritze zuhause lassen - 25g

      Statt Duschgel bei Lush entsprechende Seife aussuchen, paar kleine Stuecken in Ziplock-Beutel - 30g

      Deo ? Du bist doch alleine unterwegs und eine Geruch mit einem anderen ueberdecken ist eh suboptimal - 37 g

      Bei Feuchtuecher ist der Nachteil, dass Du sie im Gegensatz zu Klopapier zum naechsten Muelleimer mitnehmen must, da sie extrem langsam verotten

      Hast Du fuer 4 Tage Essen bei ?
      wenn Du mehr als 500 g / Tag hast, ist da mit Sicherheit noch Einspar-Potential...

      Ladegeraet 200 g, erscheint mir etwas viel, nen Pixo wiegt gut 80 g, nen leichter 2 A USB-Lader gut 40 g, kurzes Kabel was auch die 2 A noch uebertraegt USB-> Mini USB (Pixo), Adapter Mini USB-> Micro USB (S.Fone) 20g - 60 g

      Umgekehrt waere mir auf so einer langen Tour nen Biwaksack viel zu unkomfortabel, da wollte ich klar ein Zelt, auch als Ausruestungsschutz fuer den Fotokram.
      Wenn Du mit Stoecken gehst, kaeme das Tarptent Stratospire 1 in Frage + 300 g
      Ansonsten Tarptent Rainbow + 300 g
      HMG Echo 1 + 50 g
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

        Da Dein Konzept mit einer bestimmten Kameraausrüstung umgesetzt wird, kommst Du wohl um das Gewicht nicht rum. Bei mir käme da eher meine GF 1 mit dem 14,5 und dem 17,5 / oder 20er mit. Oder Sigma DP1 und DP2, beide zusammen unter 600 g. Meistens aber ists das Smartphone, ich mache aber auch jeine Fotoreisen. Da heute ja fast jeder alles dokumentiert guck ich mir bei Bedarf Bilder im Netz an.

        PS Backupkamera? Wozu? Die Sony ist ne Proficam. Du hast doch auch keinen Backupschlafsack dabei?
        Zuletzt geändert von mitreisender; 01.04.2016, 08:08.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          ...PS Backupkamera? Wozu? Die Sony ist ne Proficam. Du hast doch auch keinen Backupschlafsack dabei?
          Manchmal hilft es einen Thread zu lesen, bevor man darin postet

          Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
          ...Mit der Backup Kamera mache ich neben den Schnappschüssen auch viele Videos.

          Dadurch, dass ich alle "unspektakulären" Bilder und alle Videos mit der Backup Kamera mache, die extrem effizient arbeitet, kam ich bisher auf meinen zweiwöchigen Trips immer mit den Ersatzakkus der Hauptkamera aus, ohne sie zwischendurch laden zu müssen. Würde ich alle Bilder mit der Hauptkamera machen, wären die Akkus wohl nach 3 Tagen leer.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

            Die Alpha sollte auch Video beherrschen und würde (dem Argument der Qualität folgend) höherwertige Videos erzeugen. Ein Zoom ist ja auch dabei und je nach Handy kann das auch gut filmen. Es ging ja um Anregungen.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Die Alpha sollte auch Video beherrschen und würde (dem Argument der Qualität folgend) höherwertige Videos erzeugen. Ein Zoom ist ja auch dabei und je nach Handy kann das auch gut filmen. Es ging ja um Anregungen.
              Vielleicht hast Du dies ueberlesen, was er in dem von mir Zietierten geschrieben hat :

              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
              ...Dadurch, dass ich alle "unspektakulären" Bilder und alle Videos mit der Backup Kamera mache, die extrem effizient arbeitet, kam ich bisher auf meinen zweiwöchigen Trips immer mit den Ersatzakkus der Hauptkamera aus, ohne sie zwischendurch laden zu müssen. Würde ich alle Bilder mit der Hauptkamera machen, wären die Akkus wohl nach 3 Tagen leer.
              und in Kombination damit, dass er im selben Beitrag geschrieben hat

              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
              ...ich übernachte nie in Berghütten oder Hostels, sondern immer im Zelt (in Zukunft Biwak). Deshalb komme ich auch nie wirklich längere Zeit an eine Steckdose....
              Wuerde es ohne Backup-Kamera durch entsprechend mehr Akkus schwerer werden.

              Ausserdem macht eine Kamera, die bessere Bilder macht, nicht unbedingt bessere Videos, ist bei mir auch umgekehrt, meine AW100 macht auch deutlich bessere Videos als die G11...


              Natuerlich sehe ich es grundsaetzlich aehnlich wie Du, dass man jeden Ausruestungs-Gegenstand in Frage stellen sollte, wenn man Gewicht sparen, UL-maessig unterwegs sein will...

              Insofern moechte ich deinen Vorschlag zum Weglassen der Backup-Kamera geringfuegig argumentativ ergaenzen...

              Wenn Du, Orangeday, dich mit der schlechteren Video-Qualitaet deiner Hauptkamera abfinden koenntest...koennte es sein, dass es evtl preiswerter und auf jeden Fall leichter kaeme, die Backup-Kamera wegzulassen und statt z.B. mit hohem finanziellen Aufwand einen Gegenstand zu tauschen, einfach einmal in der Mitte der Tour eine Nacht auf in der Huette zuzubringen und dabeii die Powerbank wieder aufzuladen.

              Evtl reicht es auch schon, Abendessen zu gehen und nett zu fragen, ob die Powerbank ueber Nacht an die Steckdose darf...

              Btw der letzte Campingplatz, auf dem ich vor ca 15 Monaten war und der ueberwiegend auf Backpacker ausgelegt war, hatte an der Rezeption ca 20 Steckdosen, die man jeweils fuer 0,5 € fuer 24 std mieten konnte...wobei da Spanien wahrscheinlich billiger als Alpenraum ist...
              Zuletzt geändert von khyal; 01.04.2016, 10:22.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                und die Kameratasche muß so schwer sein ?

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                  Die Alpha 7s und insbesondere die Nachfolgerin wird inzwischen auch für Drehs verwendet, sprich sendefähiges Material. Aber das muss der TE wissen. So wie ich das verstehe liegen genug Hütten auf dem Weg, um auch mal gegen Gebühr oder bei Essensrast die Akkus zu laden. Das sicherste Backup für Fotografie wäre eine batterielose Rollei B35 / Leica M6 / Bessa R. Ist halt analog und filmen geht nicht

                  Alles nicht so einfach

                  Kommentar


                  • Orangeday
                    Erfahren
                    • 17.03.2016
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                    Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                    Hier mal 3 Bilder mit UWW.

                    Hier mal ein Beispiel mit der 5DIII (Die übrigens bei der Dynamik ähnliche Werte hat wie die RX 100III (5DIII 11,7, RX 100III 12,3 ) ;) aus 3 Belichtungen, welche in LR zusammengefügt wurden.
                    schöne aufnahmen! mit der rx100 sind belichtungsreihen leider nicht so einfach, da die kamera nur +- 0.3 (!!) zulässt. mit der a7s mache ich fast ausschließlich belichtungsreihen (+-3), verwende dann aber trotzdem meist nur eines davon (meist das mit 0 oder -3). ich war ja jetzt schon auf zwei 2-wöchtigen touren und ich habe da in mit beiden kameras jeweils ein paar tausend bilder gemacht. die a7s möchte ich schon immer noch mitnehmen.

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Rucksack mal den Mariposa probieren, wenn er passt - 350 g

                    Reichen beim Schlafsack auch -10 statt -12, dann waere der WM Apache ne Moeglichkeit, aber viel Geldeinsatz um 150 g zu sparen.
                    ok, über rucksack und schlafsack werde ich noch mal nachdenken. bei wasserfilter, duschgel und deo bin ich mi rnoch nicht sicher, ob sich die gewichtsersparnis lohnt. feuttücher waren eher als mobile notfall dusche gedacht ich war in mallorca sehr froh, welche zu haben. bevor ich wieder in die stadt gegangen bin konnte ich damit gesicht und arme einigermaßen richten.

                    Hast Du fuer 4 Tage Essen bei ?
                    wenn Du mehr als 500 g / Tag hast, ist da mit Sicherheit noch Einspar-Potential...
                    ja, ernährung ist noch nicht 100% fest, da werde ich mir glaub ich noch mal extra informieren, das würde jetzt hier den rahmen sprengen.

                    Ladegeraet 200 g, erscheint mir etwas viel
                    damit war das usb ladegerät mit 3 usb kabeln und die ladeschale für 2 kameraakkus gemeint. sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. somit könnte ich dann, wenn ich mal an ne stromquelle komme, direkt alles auf einmal laden mit nur einem ladegerät

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Wenn Du, Orangeday, dich mit der schlechteren Video-Qualitaet deiner Hauptkamera abfinden koenntest...koennte es sein, dass es evtl preiswerter und auf jeden Fall leichter kaeme, die Backup-Kamera wegzulassen und statt z.B. mit hohem finanziellen Aufwand einen Gegenstand zu tauschen, einfach einmal in der Mitte der Tour eine Nacht auf in der Huette zuzubringen und dabeii die Powerbank wieder aufzuladen.
                    tatsächlich macht sogar die hauptkamera wesentlich bessere videos. ich verwende sie sonst sogar für musikvideos und kurzfilme. allerdings sind die videos um einiges größer, brauchen also sehr viel mehr speicherplatz. außerdem zieht die videoaufnahme massiv am akku, bei sonstigen drehs verwende ich manchmal an einem tag 4-5 stück. bei den reisen steht aber das filmen nicht im vordergrund und die backup kamera wiegt ja nur 239g. das ist es mir in diesem fall einfach vollkommen wert. wenn der akku leer wäre oder die hauptkamera warum auch immer ausfallen würde wäre ich aufgeschmissen, und das nur um ein paar gramm zu sparen. da würde ich lieber auf ein mittagessen verzichten
                    ich glaube ich bin etwas fanatisch was die bilder angeht, auch wenn ich es nur als kleines hobby betreibe. aber das gefühl, welches mir die fotografie gibt, wenn ich an einem geeigneten spot zur geeigneten zeit stehe, ist einfach unbeschreiblich. kein stativ dabei zu haben oder keine backup kamera würde den trip wesentlich unangenehmer für mich machen

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    und die Kameratasche muß so schwer sein ?
                    das war leider die kleinste und leichteste die ich finden konnte

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Das sicherste Backup für Fotografie wäre eine batterielose Rollei B35 / Leica M6 / Bessa R. Ist halt analog und filmen geht nicht

                    Alles nicht so einfach
                    hehe, dafür müsste ich dann nen extra rucksack für diese filmkassetten mitnehmen

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                      Filmrollen Da lernt man ökonomisch zu fotografieren Hat was.

                      Kommentar


                      • geher
                        Erfahren
                        • 10.06.2011
                        • 116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Filmrollen Da lernt man ökonomisch zu fotografieren Hat was.
                        Vor allem wenn der Film voll ist, nicht gewechselt werden kann o.ä. und die Motive sich stapeln

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                          Schön; das wird ja immer leichter.
                          Nimmst du tatsächlich auch kein Wechselhemd mehr mit?
                          Zuletzt geändert von berlinbyebye; 01.04.2016, 16:36.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                            Zitat von geher Beitrag anzeigen
                            Vor allem wenn der Film voll ist, nicht gewechselt werden kann o.ä. und die Motive sich stapeln
                            Sehe ich bei Landschaftsfotografie weniger Probleme, als bei Sportfotografen. Aber klar. Ist Einstellungssache. Mir sind damals im Urlaub die Filme nicht ausgegangen. Und ich hatte bei 4 Wochen ca. 3x24 Bilder dabei. Finde das sind ne Menge Bilder.

                            Kommentar


                            • geher
                              Erfahren
                              • 10.06.2011
                              • 116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Sehe ich bei Landschaftsfotografie weniger Probleme, als bei Sportfotografen. .
                              Tiere vom Boot oder Geländewagen

                              Finde das sind ne Menge Bilder. .
                              ich verbrauchte 2-3mal soviel Filme in ca 2 - 3 Wochen und das bei 36 Bilder pro Film, alles andere war für mich Platzverschwendung

                              Kommentar


                              • Berglust
                                Gerne im Forum
                                • 24.01.2016
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                Nicht, dass es noch viel zu holen gibt an dem Gewicht:

                                Aber du könntest die Kameratasche auch weglassen und sie so um den Hals tragen bzw. am Rucksack befestigen - für schlechtes Wetter hast du dann einen Zip-Lock-Beutel dabei, in welchem du sie dann im Rucksack verstauen kannst. Irgendetwas in die Richtung wirst du ja sicherlich sowieso dabei haben (müssen), wenn du bis zu 30 Tage im Freien (Tarp/Biwak) schlafen möchtest.

                                Nebenbei: Schöne Bilder vom Skye-Trail

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                  sollte dich das kameragewackel bei der befestigung um den hals stören, könntest du deine knipsi auch am schultergurt befestigen, (+140 g). https://hikinginfinland.com/2014/01/...mera-clip.html
                                  nur müsste gewichtsmäßig dann deine kameratasche gegen einen ziplock beutel, o.ä. ausgetauscht werden.

                                  bei der ersparnis von 150-200 g würde ich allerdings abwägen, ob mein "arbeitsfluss" nicht zu sehr eingeschränkt wird. das fotografieren sollte meiner meinung nach, so intuitiv und einfach wie möglich sein.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                    Yup, die Peak Design-Dingsies sind klasse. Auch die Handschlaufen.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                      Von peak design gibt es jetzt auch die neopren huellen

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                        hat schon jemand erfahrungen mit diesem neopren-socken gemacht?
                                        https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=sGGqAYY1WVU
                                        das es ein guter schutz bei einem kleinen schauer ist kann ich mir vorstellen, mich aber würde interessieren wie sich das teil bei dauerregen macht.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • DrMatchbox
                                          Gerne im Forum
                                          • 30.05.2015
                                          • 86
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichteres Equipment für Weitwanderwege (Fokus: Landschaftsfotografie)

                                          Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                          schöne aufnahmen! mit der rx100 sind belichtungsreihen leider nicht so einfach, da die kamera nur +- 0.3 (!!) zulässt. mit der a7s mache ich fast ausschließlich belichtungsreihen (+-3), verwende dann aber trotzdem meist nur eines davon (meist das mit 0 oder -3). ich war ja jetzt schon auf zwei 2-wöchtigen touren und ich habe da in mit beiden kameras jeweils ein paar tausend bilder gemacht. die a7s möchte ich schon immer noch mitnehmen.
                                          Ich habe mir gestern auch eine RX 100 III gekauft. Also meine kann Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Belichtungen mit jeweils +/- 3EV machen. Sollte deine dann auch können. Wenn du bei der Einstellung der Belichtungsreihe immer weiter nach rechts drückst, kommen irgendwann auch Auswahlen größer als 0,3EV.
                                          best regards
                                          Marc

                                          http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X