Blinder Hund auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byrnisson
    Erfahren
    • 12.02.2016
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blinder Hund auf Tour

    Hallo,

    Mein ältester Hund(Samojede,5J) hat vor 2 Jahren schon ein Auge verloren. Jetzt wird das Zweite wohl auch nicht mehr zu retten sein. Ob noch etwas an Sehkraft zurückkomt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
    Hat jemand Erfahrung mit einem blinden Hund auf Tour? Wo sind die Grenzen? Was ist noch möglich? Geplant war für dieses Jahr z.B. der Westweg. Ich könnte mir vorstellen, bzw. ich hoffe, das das druchaus möglich ist.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Blinder Hund auf Tour

    Das ist natürlich bitter für so einen noch jungen Hund. Obgleich ich selbst seit Jahren einen Hund habe, werde ich oft nicht schlau aus den Eigenschaften, die man ihnen nachdichtet. Bei meinem stimmt vieles nicht. Hunde sollen ja angeblich auch ohne Augen gut orientiert sein. Nur wozu haben sie dann welche. Ich denke sie sind in vertrauter Umgebung gut orientiert, vor allem, wenn man die selben Runden läuft. Auf fremden Pfaden vermute ich, dass man mit Leine gut führen kann und der Hund sich da an Dir orientiert.

    OT: Ich nehme an Du hast schon alles durch? Ansonsten. Eine Kollegin von mir ist Hundeheilpraktikerin im Wiesbadener Raum. Grauen Star zb konnte sie bei ihrem Hund deutlich verzögern.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Blinder Hund auf Tour

      War noch etwas neugierig. Was es alles gibt:

      http://www.behinderte-hunde-forum.de...ead.php?t=5655

      Kommentar


      • Weihnachtsgeschichte
        Neu im Forum
        • 11.10.2013
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Blinder Hund auf Tour

        Hi,

        ich glaube nicht das man hier eine pauschale Aussage treffen kann...

        Da hängt eben auch viel vom Charakter des Hundes ab. Ich habe selber einen griechischen Mischling der vor über zwei Jahren (bei einem Leishmanioseschub) sein Augenlicht verloren hat... ging ganz schnell... innerhalb eines Nachmittags war er komplett blind

        Da er als Straßenhund gelebt hat und dementsprechend ein ziemlich selbständiges kleines Kerlchen ist und ein großes Kämpferherz besitzt ist er mit der neuen Situation super!! zurecht gekommen.
        Die ersten 2-3 Wochen war er noch sehr unsicher und ist stehen geblieben sobald sich irgendetwas am Untergrung geändert hat und wir haben befürchtet, dass sich unser Leben mit Hund jetzt radikal ändert.... nach 2 Monaten hat man seine "Behinderung" im Alltag kaum noch gemerkt!

        Wir haben Treppe, Achtung (für alles was er mit seinen Beinen regeln kann) und Vorsicht (für alles wo er gegenrennen oder runterfallen könnte) als neue Komandos eingeführt und wir haben in meistens an der langen Leine.

        Wir nehmen in eigentlich überall mit hin und es fällt in der Umgebung niemandem auf das er blind ist und er bewegt sich auch in fremder umgebung absolut normal. Es sei denn er hat irgend was superspannendes in der Nase, dann ist er so aneknipst das er beim schnüffeln schon mal nen Pöller oder nen Baum verpasst und dann dagegen meiert... dann wird sich geschüttelt, vorwurfsvoll der Kopf zum Herrchen gedreht weil er nichts gesagt hat und dann geht sie weiter die wilde Fahrt.

        Uns (und ihn) schränkt die Blindheit im Alltag eigentlich gar nicht ein! ABER wir hatten auch riesen Glück dass es den "richtigen" unserer Hunde "getroffen" hat! Hätte es unseren Goldie erwischt, der schon immer ein riesen Angsthase ist ... dann ... ja dann ... wäre es ein echter Alptraum geworden...


        Du musst es einfach auf dich zukommen lassen aber wenn dein Hund ein mutiges und aufgewecktes Kerlchen ist dann stehen dein Chancen gut ihn auch weiterhin als aktiven Begleiter überall mit hinnehmen zu können.

        Ich drücke dir und deinem Hund jedenfalls die Daumen

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 840
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Blinder Hund auf Tour

          Hallo,

          ich finde auch, dass das eine sehr individuelle Sache ist.
          Ansonsten wirst du sehen müssen, wie er sich nach der Umstellung zurechtfindet, das hängt sehr vom Hund selbst ab. Eine Einschätzung, wie dein Hund mit einer eventuellen Erblindung zurecht kommt, kann niemand geben.

          Ich drücke erstmal die Daumen, dass noch Sehkraft erhalten bleiben kann!

          LG
          Shalea
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • Vaenerntroll
            Anfänger im Forum
            • 10.02.2011
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Blinder Hund auf Tour

            Ich lebe nun seit über 10 Jahren mit einem blinden Labbi-Mix zusammen und muss sagen, es geht echt viel mit Paul .
            Ich habe ihn mit ca. 3 Jahren aus dem Tierschutz übernommen, da konnte er so gut wie Nichts. Mit viel Geduld und einer Hundetrainerin (Paul ist mein erster Hund) haben wir ihm Hörzeichen beigebracht (links, rechts, stopp, vorsicht, etc.), die den Alltag sehr erleichtern. Wenns schwierig, oder gefährlich wird kommt er an die Leine, oder in der Natur geht er dann hinter mir. Vor drei Jahren sind wir den Rennsteig gewandert, also Wanderautobahn ging echt gut

            Ich bin mir sicher, mit Geduld und Vertauen könnt Ihr ein gutes Team bleiben, ich drücke Euch die Daumen!

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Blinder Hund auf Tour

              Hallo, habe den Thread eben erst gesehen. Ich bin seit 14 Jahren mit einem blinden Hund unterwegs, allerdings war er es von Geburt an. Es gibt eigentlich so gut wie keine Schwierigkeiten. Die Verständigung ist viel feiner aufgebaut, er achtet besser auf ansagen. Alle seine anderen Sinne machen dies so gut wie weg. Ich würde sagen wenn du ihm vermittelst und mehr auf die Nase umstellst, sollte alles machbar sein. Habe was den West Weg betr. gar keine Bedenken, auf Wegen da sieht man es ihm noch nicht mal an. Erfordert in manchen Fällen eben etwas mehr Geduld und Aufmerksamkeit! Ich weiss nicht wie gut die komunikation mit euch bis lang war, aber die wird eher noch enger. Mach dir da keinen Kopf. Wird nach anfänglicher Umstellung gut gehen.
              Zuletzt geändert von Dogmann; 11.04.2016, 08:32. Grund: Nachtrag
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • wildscan
                Dauerbesucher
                • 03.04.2009
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Blinder Hund auf Tour

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                OT: Ich nehme an Du hast schon alles durch? Ansonsten. Eine Kollegin von mir ist Hundeheilpraktikerin im Wiesbadener Raum. Grauen Star zb konnte sie bei ihrem Hund deutlich verzögern.
                OT: Natürlich, mit Zuckerkugeln oder Ausleiten?
                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                Albert Einstein

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Blinder Hund auf Tour

                  Ach wißt ihr , wenns hilft ist alles erlaubt. Der Glaube machts, aber wie gesagt, hilft es ok!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Blinder Hund auf Tour

                    Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                    OT: Natürlich, mit Zuckerkugeln oder Ausleiten?
                    Ach spar Dir doch einfach so einen Kommentar. Was die Schulmedizin leistet habe ich erst jetzt mal wieder durch den Verlust von Angehörigen erleben dürfen.

                    Über Kyhals Schamanentanz würdest Du Dich so einen Kommentar vermutlich nicht trauen.

                    Unser Hund hat dank Heilpraktiker keinen Ausschlag mehr. Die traditionelle Medizin bot ale Lösung Tabletten zu 20-30 Euro im Monat zur Symptonbekämpfung. Immerhin. Nebenwirkungen waren inklusive laut Beipackzettel.

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Blinder Hund auf Tour

                      Ich muss auch sagen das mir und meinen Hunden die Homeopathie, auch öfters schon geholfen hat!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Byrnisson
                        Erfahren
                        • 12.02.2016
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Blinder Hund auf Tour

                        Erstmal vielen Dank an allefür die Hinweise und Tips und vor allem für die aufmunternden Worte. Mittlerweile hat mein Hund die LaserOP bestens überstanden und alles ist wieder gut und ohne Probleme abgeheilt. Es sieht auch so aus, als ob noch ein paar % Sehkraft zurückkommen. Mehr als für Hell/Dunkel Kontrastreiches, größeres Bewegtes wird es wohl nicht reichen.
                        Die Krankheit nennt sich Goniodysplasie, ist angeboren und führt irgendwann zu stark erhöhtem Augendruck. Hier stößt Alternativmedizin wohl an seine Grenzen.
                        Mittlerweile haben wir unsere erste kleine Test-Tour, 2 1/2Tage und zwei Nächte im Zelt, im Schwarzwald hinter uns. Und was soll ich sagen, alle hatten ihren Spaß dabei. Alle war viel problemloser als gedacht. Dem fast blinden Hund war so gut wie nichts anzumerken und ist auch öfter ganz vorne gelaufen. Und die junge Fellnase war sowieso nicht zu bremsen.
                        Alles in allem freuen wir uns jetzt auf die ein oder andere längere Tour und hoffen, dass die OP lange anhält und nicht so schnell wiederholt werden muss.

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Blinder Hund auf Tour

                          Was allen blinden hunden bis jetzt geholfen hat ist ein signal zum stehenbleiben (oder hinlegen) damit du ihn irgendwie davor beschützen kannst mist zu bauen (offline, logischerweise).

                          Die hunde nehmen das recht schnell an: Signal - "Oh, bevor ich mir wieder meine birne einrenne..." - Hund steht und du holst ihn ab.

                          Ansonsten stabiles(!) gut sitzendes geschirr, wo du den hund auch problemlos mit heben/ziehen kannst.

                          Die meisten hunde finden sich sehr schnell damit ab. Vorsicht vor irgendwelchen fehlverknüfpungen, weil der hund vielleicht verängstigt sein wird und dann zb. extremer auf geräusche reagieren könnte. Irgendwann *kann* das eine abwärtsspirale sein.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • wildscan
                            Dauerbesucher
                            • 03.04.2009
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Blinder Hund auf Tour

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ach spar Dir doch einfach so einen Kommentar. Was die Schulmedizin leistet habe ich erst jetzt mal wieder durch den Verlust von Angehörigen erleben dürfen.

                            Über Kyhals Schamanentanz würdest Du Dich so einen Kommentar vermutlich nicht trauen.

                            Unser Hund hat dank Heilpraktiker keinen Ausschlag mehr. Die traditionelle Medizin bot ale Lösung Tabletten zu 20-30 Euro im Monat zur Symptonbekämpfung. Immerhin. Nebenwirkungen waren inklusive laut Beipackzettel.
                            Ließ dir einfach RCT Studien durch und du wirst sehen dass es quatsch ist. Die Hahnemannjünger begreifen nicht, dass Koinzidenz nicht gleich Kausalität ist. Und dann ist das Diskutieren mit solchen Leuten wie Wackelpuding an die Wand nageln.
                            "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Blinder Hund auf Tour

                              Und das erlaubt Dir mich respektlos zu kommentieren und mich der Lächerlichkeit preiszugeben? Unserem Hund wurde vom Heilpraktiker geholfen. Auch wenn ich Homöopathie Skeptiker bin, muss ich das Ergebnis anerkennen. Studien hin oder her. Bandscheiben werden auch lieber operiert, weil Chirurgen eine bessere Lobby als Oestopathen haben. Da mags auch tolle Studien geben.

                              Kommentar


                              • wildscan
                                Dauerbesucher
                                • 03.04.2009
                                • 592
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Blinder Hund auf Tour

                                Guck es dir an...

                                https://m.youtube.com/watch?list=PLV...&v=sep1JtEiXGI
                                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                Albert Einstein

                                Kommentar


                                • Byrnisson
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2016
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Blinder Hund auf Tour

                                  Bitte hier jetzt nicht die x-te Grunsatzdisskusion über Sinn/Unsinn von Alternativ(Veterinär)Medizin.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Blinder Hund auf Tour

                                    Toller Link, sehr interessant.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Blinder Hund auf Tour

                                      Zu der Sache mit dem Komando für wichtiges striktes Anhalten, ist schon richtig,Notbremse! Da benutze ich einfach " Halt ", dies eingeübt funktioniert komischerweise besser als bei den anderen die sehen können.

                                      Die Diskusion sollte hier wirklich nicht geführt werden, was nun sinnvoller ist, spielt doch eigentlich nur eine untergeordnete Rolle! Egal was , wehm, wie hilft, vollkommen egal, weil, Hauptsache es hilft!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Blinder Hund auf Tour

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Toller Link, sehr interessant.
                                        Was nichts daran ändert, dass diese Diskussion mit dem Faden-Thema herzlich wenig zu tun hat.

                                        Da hat B. schon Recht:
                                        Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                                        Bitte hier jetzt nicht die x-te Grunsatzdisskusion über Sinn/Unsinn von Alternativ(Veterinär)Medizin.
                                        (Mal ganz davon abgesehen, dass in diesem Faden hier anscheinend mal wieder von so manchem Naturheilkunde unzulässigerweise mit Homöopathie gleich gesetzt wird
                                        Gerade das Thema Homöopathie ist fantastisch dazu geeignet, einem Faden den baldigen frühen Tod zu bescheren und beleidigte User zurückzulassen.
                                        Vielleicht kann bei Diskussionsbedarf ja ein Admin folgenden Faden wieder öffnen, dann könnten sich die Interessierten da austoben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...2-Homöopathie
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X