[PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

    DANKE Tractrice !

    Das hätte ich nicht gedacht...
    In Afghanistan war es so, daß in den Metropolen (vor allem Kabul, Bagram, Kandahar, Mazar) wirklich viele Menschen (hauptsächlich natürlich die jüngeren) englisch sprachen.
    Außerhalb war das aber ganz oft sehr schnell vorbei. Da konnte man dann merken, ob es in erreichbarer Nähe irgendwo eine Schule gab in der auch englisch unterrichtet wurde oder nicht. In ersterem Fall fand sich mit etwas Glück jemand der etwas englisch konnte, in letzterem Fall -und das war echt häufig so- blieben einem quasi nur Hände und Füße wenn man sich selbst verständigen wollte und nicht über den Sprachmittler.
    Klar, Tee und Brot usw. geht immer mit Händen und Füßen und mit genug Aufwand kann man ja quasi alles erklären, aber eine Tour vor Ort organisieren wie Ihr es gemacht habt bedarf dann ja doch ein weni sprachlicher Kommunikation.
    Aber wenn das mit Englisch dort echt so gut geht müssen wir uns das wirklich mal für eines der nächsten Jahre ins Auge fassen !

    Besten Dank also echt für die Info !

    Kommentar


    • Tractrice
      Anfänger im Forum
      • 26.11.2015
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

      Kein Problem. Natürlich ist es nicht überall gleich und wir hatten vielleicht auch einige Male Glück; sicher bin ich mir jedenfalls, dass es im Bergsportzentrum Hunza auf jeden Fall genug Touragenturen, Guides und andere Menschen gibt, die im Tourismus arbeiten und mit gutem Englisch weiterhelfen können.

      Na dann wünsch ich schon mal gute Reisevorbereitung!

      Kommentar


      • jpc1989
        Gerne im Forum
        • 29.01.2016
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

        WOW!! Toller Reisebericht und geniale Bilder !!

        Danke hierfür

        Kommentar


        • Didi92
          Gerne im Forum
          • 05.03.2016
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

          Ein hammer Bericht! Da konnte man gar nicht aufhören mit lesen, die Vorlesung musste dafür eben ausfallen

          Hatte mir auch die Frage gestellt mit der Sprache, dass Englisch so verbreitet ist finde ich erstaunlich und die Kultur ist wirklich fesselnd... Dank eurem Bericht habe ich auch von Pakistan ein ganz anderes Bild bekommen und auch in mancher Hinsicht meine Denkweise vielleicht etwas geändert.

          Für mich als Trekking Neuling ist es aber wohl noch ein weiter Weg, bis ich es mal dort hin schaffe, ich gehe mal davon aus, dass die meisten Touren, gerade im Norden schon sehr gute Alpine Kenntnisse und Erfahrung voraussetzt, auch ohne Gletscherüberquerung und Co.

          Vielen Dank jedoch für den tollen Beitrag

          Edit: Ups Teil 2 ist ja schon da

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

            Whow,......mal wieder absolut spektakuläre Touren habt ihr da gemacht!! Mein größter Respekt gilt auch Sofia, das sie das alles mitgemacht und auch durchgestanden hat

            auch die Fotos sind wie immer hervorragend
            man bekommt richtig Lust da mal hinzufahren
            Anhand deiner Fotos und Google Earth beurteilt würde mir von Euren drei Reiseländern glaube ich Tadschikistan am meisten zusagen. Das steht auch ziemlich weit oben auf meiner Liste.....

            Aber auch Kirgistan und Pakistan sehen fast genauso lohnend aus


            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Zurück in Karimabad verbringen wir die nächste Woche damit, unsere Wunschtour zu planen. Gabriel kam mit zwei Ideen: Der etwa 16-tägige Snow Lake -Trek und die anschließende 14-tägige Gondogoro La – Passquerung über Concordia, vorbei am K2-Basecamp. Schnell kam uns zu Ohren, dass der zuletzt genannte Pass in diesem Jahr vom Militär gesperrt ist und keine einzige Reisegruppe diese Tour durchgeführt habe. Also mussten wir diesen Plan fürs erste aufgeben, na sagen wir lieber, aufschieben. *bg*
            mal angenommen der Gondogoro La- Concordia Trek würde nicht gesperrt sein und ihr würdet die Tour machen können, wäred ihr da alleine oder mit Führer gegangen?
            Nach meinen Informationen darf man die Tour nur organisiert gehen,......aber meine Informationen sind auch schon etliche Jahre alt. Ich weiss nicht wie es jetzt ist. Meinst du man kann die Tour auch individuell, d.h. ohne Führer und Agentur gehen?? Der Trek würde mich nämlich auch mal reizen.
            Aus was für einen Grund war der Trek eigentlich gesperrt?
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              mal angenommen der Gondogoro La- Concordia Trek würde nicht gesperrt sein und ihr würdet die Tour machen können, wäred ihr da alleine oder mit Führer gegangen?
              Nach meinen Informationen darf man die Tour nur organisiert gehen,......aber meine Informationen sind auch schon etliche Jahre alt. Ich weiss nicht wie es jetzt ist. Meinst du man kann die Tour auch individuell, d.h. ohne Führer und Agentur gehen?? Der Trek würde mich nämlich auch mal reizen.
              Aus was für einen Grund war der Trek eigentlich gesperrt?
              Die Gondogoro La Tour führt, egal in welche Richtung man sie geht, immer auch an Concordia vorbei, also da, wo die ganzen hohen Berge stehen. Das ist eine "restricted area", in die du nur mit Genehmigung reinkommst. Die Genehmigung bekommen nur registrierte Trekking-Unternehmen, die diese Tour mit dir durchführen. Also ja, ohne Guide geht da nichts. Es gibt auch auf beiden Seiten der Route (Baltoro und Gondogoro) Militärcamps, die das kontrollieren. Wir kennen allerdings mittlerweile einige Trekking-Unternehmen und Guides da oben und ich glaube, dass ich die Genehmigung ziemlich leicht bekommen würde und dann auch mit einem unserer Freunde als Guide losziehen könnte, also ohne 3 Köche und 30 Porter (klassischerweise rechnet man dort mit 9 Portern pro Tourist).

              Diese Lage hat sich allerdings noch mal verschärft. Neuerdings ist es so, dass Gondogoro La nur in Begleitung eines Soldaten begangen werden darf, angeblich wegen der Nähe zur Landesgrenze und den damit einhergehenden Gefahren und Risiken. Das heißt, kommt man von Hushey, passiert man irgendwann das Militär-Camp und nimmt von dort einen Soldaten bis Concordia mit. Das wirft einige Probleme auf:
              - Man muss den Soldaten bezahlen - so weit ich weiß, gibt es keinen festen Tarif, Korruption ist also vorprogrammiert.
              - Man ist für die Ausrüstung des Soldaten verantwortlich, das heißt, man muss eine gesamte Bergsteiger-Ausrüstung für eine fremde Person zur Verfügung stellen.
              - Das alles muss relativ spontan organisiert werden, da man den Soldaten nicht im Vorhinein buchen kann, sondern ihn einfach mitnimmt, wenn man das Camp passiert. Wenn gerade also niemand zur Verfügung steht, hat man Pech gehabt.

              Das alles ist so mühsam und unsicher, dass im vergangenen Jahr niemand über Gondogoro La gegangen ist. Mit einer renommierten Trekking-Agentur wäre es wohl möglich, weil die die ganze Organisation mit dem Militär übernehmen würde - aber dann hat man eben auch das volle Programm mit 9 Portern pro Person und erheblichen Kosten. Für mich kommt das derzeit nicht in Frage.

              Das alles sind Informationen, die wir im letzten Jahr von Freunden und Guides in Pakistan eingeholt haben. Ohne Gewähr.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                (klassischerweise rechnet man dort mit 9 Portern pro Tourist).
                sowas nennt man Arbeitsbeschaffungsmaßname

                Das mit den Regulierungen ist ja noch schlimmer als ich dachte
                Bleibt also zu hoffen daß wenigstens die Pflicht einen Soldaten mitzunehmen möglichst schnell wieder gekippt wird.

                Weisst du ob der Gondogoro La technisch schwierig ist, d.h. braucht man dafür Kletterausrüstung oder nicht?

                Ansonsten danke für die Informationen
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                  Weisst du ob der Gondogoro La technisch schwierig ist, d.h. braucht man dafür Kletterausrüstung oder nicht?
                  Ich weiß, dass einige Gruppen mit Seil gehen, anscheinend aber nicht alle. Steigeisen würde ich auf jeden Fall mitnehmen und vermutlich würde ich's auch ungern alleine machen. Ich denke, die Ostseite ist schwieriger, als die steile Westseite.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                    Hallo Ihr beiden,

                    tausend Dank fürs Entführen in diese ganz andere Welt und für die atemberaubenden Fotos! Ganz, ganz großes Kino!
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                      Auch von mir herzlichen Dank für den spannenden Bericht und die anregenden Fotos! Habe ich gestern erst entdeckt.

                      Grüße aus Nordhessen
                      Hanno

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X