[PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berglust
    Gerne im Forum
    • 24.01.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

    Vielen Dank für den tollen Bericht! Er ist wirklich sehr gut geschrieben und vermittelt einen schönen Einblick in euern Herbst- bzw. Wintertrekk. Es ist immer schade, wenn man eine geplante Tour ändern oder abbrechen muss, aber meiner Meinung nach, habt ihr die jeweils richtige Entscheidung getroffen (unabhängig davon, ob dies durch schlechtes Wetter bestätigt worden wäre/ist). Schließlich geht es ja vor allem um das Gesamterlebnis bei der Reise - und ich finde da hattet ihr jedenfalls ein wundertolles ;)

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

      Der Text und die Bilder: Irre, wahnsinnig, toll, berauschend und berührend
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

        Danke. Ich bin ja wirklich überrascht darüber, dass hier nicht mehr Kritik kommt, in welche Richtung auch immer. Kontrovers ist hier ja einiges allemal.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

          Kritik? Jo, gibts von mir:

          Warum zum Geier schneidest du bei deinen Portraits immer die Köpfe und Kopfbedeckungen ab??? Arg. Gerade in Zentralasien fallen eben jene besonders auf
          Ansonsten nüscht zu meckern. Erneut schön geschrieben (Danke Tractrice), Bilder ganz nett. Was natürlich bei deinen Bildern schon was heißen mag. Mir sagen die Farben und Kontraste aufgrund des dunklen (Polfilter?)Himmels oft überhaupt nicht zu... Das war in deinen Reiseberichten vor Patagonien anders und realer. Habe mir selbst die Bilder einiger Reisen mM auf diese Art verrissen
          Die Motivwahl und Qualität ist natürlich über jeden Zweifel erhaben!

          Ich bin doch sehr neidisch auf eure Erfahrungen und vor allem die vielen Bekanntschaften, die ihr auf eurer Reise und speziell in Pakistan gemacht habt. Erinnert mich oft an die Gastfreundschaft, die wir in Kirgistan, Albanien und dem Kosovo erlebt haben. Leider konnten wir diese Zeit immer nur für einen Chai oder Kafa nutzen, da wir ja nur für 2-3 Wochen Urlaub vor Ort waren...

          Eure Entscheidung zur dritten Tour dieses Trips wundert mich doch schon sehr. Es muss doch abzusehen gewesen sein, dass das nichts wird zu dieser Jahreszeit und in diesen Höhen?

          Freue mich schon auf dein / euer nächstes Abenteuer in 2016

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Warum zum Geier schneidest du bei deinen Portraits immer die Köpfe und Kopfbedeckungen ab???
            Hm, ich halte diese Art des Beschnitts für ästhetisch.


            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Mir sagen die Farben und Kontraste aufgrund des dunklen (Polfilter?)Himmels oft überhaupt nicht zu...
            Mir selbst manchmal auch nicht. Gerade was den Himmel angeht bin ich mir manchmal völlig uneins und weiß oft nicht so richtig, was die beste Lösung ist. Mit anderen Worten: ich bin mit meinen Fotos auch nicht völlig zufrieden, aber ich habe genug Zeit reingesteckt um sagen zu können, dass ich es aktuell nicht besser kann. Mal schauen, wie das weiter geht.


            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Eure Entscheidung zur dritten Tour dieses Trips wundert mich doch schon sehr. Es muss doch abzusehen gewesen sein, dass das nichts wird zu dieser Jahreszeit und in diesen Höhen?
            Nicht unbedingt. Klar wussten wir, dass es risikoreich sein würde, aber es war nicht unmöglich. Da oben fällt ja nicht allzu viel Niederschlag. Wären wir vier Tage eher aufgebrochen, hätten wir es über den Pass geschafft. Der Schneefall kam bei beiden Gelegenheiten zum ungünstigsten Zeitpunkt: So spät, dass wir anfangs Grund hatten, optimistisch zu sein und aufzubrechen. Aber dann auch wieder so früh, dass wir es nicht rechtzeitig über die größten Hürden geschafft haben und umkehren mussten. Natürlich war die Jahreszeit nicht optimal, aber das heißt eben auch nur, dass die Erfolgschancen sinken... nicht, dass sie null sind.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Ich werde im kommenden Sommer wahrscheinlich vom Yarkhun Valley über Thui Pass und Darkot Pass zum See gehen, dann weiter über Chilinji Pass nach Chapursam.
              Hallo Tractrice & Libertist, heute habe ich es endlich geschaft, euren Reisebericht in Ruhe zu lesen. Vielen Dank nochmals fürs teilhaben lassen. Ich habe mich einige Jahre nicht mehr näher mit dieser Gegend beschäftigt. Empfand diese Ecke aber auch immer als die spannendste an Kultur, Landschaft und Reiseerleben, die ich jemals bereist habe. Jedenfalls haben eurer Zeilen und Bilder viel Emotionales von damals bei mir wieder "aufgewühlt", sodaß ich gleich mal ein wenig nach regionalen "NEWS" recherchiert habe. - Es sind gute Nachrichten: Foreigners no more require NOC to visit Malakand

              Bei Nachbars wird das auch gerade diskutiert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das über diesen Sommer weiter entwickelt!
              Zuletzt geändert von simurgh; 03.04.2016, 10:31.
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                Es sind gute Nachrichten: Foreigners no more require NOC to visit Malakand

                Bei Nachbars wird das auch gerade diskutiert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das über diesen Sommer weiter entwickelt!
                Oh, das ist hilfreich! Danke für die Recherche. Ja, ich werde im September da sein und erstatte dann anschießend Bericht.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                  Super super super. Auch wenn mein damals fünfwöchiger Aufenthalt in der (Groß-)Region schon fast 20 Jahre her ist und was Wildnis betrifft deutlich weniger abenteuerlich verlief, fühle ich mich ein wenig zurückversetzt. Ich glaubte sogar, einzelne Gesichter wieder zu erkennen...

                  Wenn ich Zeit hätte, würde ich übrigens alles darauf verwenden, euch einen Verleger für einen Bildband über die Reise aufzustellen. Oder plant ihr sowas ohnehin?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                    Sehr beeindruckend!
                    Danke.

                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                      @Libertist: Danke für den beeindruckenden Reisebericht!

                      Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, ob Dir ausgedehnte Aufenthalte in Pakistan eventuell Probleme für Deine Einreise/Aktivitäten in den USA bereiten können?

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Wenn ich Zeit hätte, würde ich übrigens alles darauf verwenden, euch einen Verleger für einen Bildband über die Reise aufzustellen. Oder plant ihr sowas ohnehin?
                        Danke, aber ich habe aktuelle keine solchen Pläne, allein schon aus Zeitgründen. Ich stell mir das alles ziemlich mühsam vor - Bildbände, Artikel in Zeitschriften, Reisevorträge... das alles würde ich schon gerne machen, aber ich habe weder Lust noch Zeit, es zu organisieren. Vielleicht wird Sofia das zukünftig ein bisschen in die Hand nehmen; ich selbst bin jedenfalls schon viel zu sehr mit den Vorbereitungen für die nächste Reise beschäftigt. Wenn allerdings irgendetwas in diese Richtung passieren sollte, werde ich hier auf meiner gerade erstellten Facebook-Seite darüber berichten.


                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, ob Dir ausgedehnte Aufenthalte in Pakistan eventuell Probleme für Deine Einreise/Aktivitäten in den USA bereiten können?
                        Der Gedanke kam mir allerdings, aber ich will darauf eigentlich keine Rücksicht nehmen. Ich meine, wo führt das hin? Kein Job sollte mir so wichtig sein, dass er mir Reisen in die Länder meiner Wahl verbietet, das empfände ich als sehr einschränkend. Vermutlich werde ich bei der nächsten Einreise nach Alaska einfach mal wieder "zur Seite genommen" und eine halbe Stunde lang im Nebenraum ausgefragt werden, aber das ist dann wahrscheinlich alles. Diese Prozedur musste ich schon zweimal über mich ergehen lassen, vielleicht hat ihnen meine Libanon-Reise auch nicht gefallen.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Akelei
                          Erfahren
                          • 09.04.2013
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                          Habe bisher nur Bilder geguckt und ein bisschen überflogen. Aber das war klasse!
                          Auch die Bilder finde ich genial!

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, ob Dir ausgedehnte Aufenthalte in Pakistan eventuell Probleme für Deine Einreise/Aktivitäten in den USA bereiten können?
                          Ein Bekannter hatte zwei Reisepässe, weil er direkt nach einem islamischen Land weiter nach Israel wollte um keine Probleme zu bekommen. Das ist nicht viel Aufwand.

                          Zum Umkehren habe ich in einer Berghütte in den "harmlosen" österreichischen Bergen vor ein paar Jahren folgendes Gedicht gefunden:

                          Umkehr
                          *~*~*~*~*~*
                          Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt?
                          Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt!
                          Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß,
                          doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß!
                          Solang du lebst, führst mit dir selbst du Krieg;
                          sich selbst bezwingen - schönster Gipfelsieg!
                          ¤´¨)
                          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                          ¨ ¸* ¸·*¨)
                          (¸.·` ¤

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                            Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                            Ein Bekannter hatte zwei Reisepässe, weil er direkt nach einem islamischen Land weiter nach Israel wollte um keine Probleme zu bekommen. Das ist nicht viel Aufwand.
                            Das ist mir bewusst. Viele meiner Kollegen haben sogar mehr als 2 Pässe. Allerdings sollte ja inzwischen klar sein, dass us-amerikanische Behörden auch andere Quellen als den Reisepass nutzen können, um Einreisende zu überprüfen (Stichwort "Passagierlisten").

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                              Gerade nachdem ich selbst Bilder zu steilen Passagen kenne musste ich schlucken.
                              So flach sah es auf einigen Bildern so gar nicht aus.

                              Schön, dass ihr beide wieder heil und gesund zurück gekommen seit. (Ich schreibe absichtlich nicht "heim")

                              Zwei verschiedene Reisepässe glaube ich auch, macht wenig Sinn. Könnte eher das Misstrauen schüren.
                              Verweis einfach auf die Reiseberichte. Sei dir dann aber gewiss, dass es länger dauern könnte.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • Sebastianos
                                Erfahren
                                • 16.01.2013
                                • 180
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                Herzlichen Dank für euren tollen Reisebericht! Da frage ich mich, weshalb ich die eine oder andere Region beim Studium der Weltkarte noch nicht als potenzielles Ziel wahrgenommen habe ...
                                Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                  @Medion: Unterasse es bitte, diesen sehr interessanten Reisebericht mit deinen rassistischen, frauenfeindlichen Beiträgen zu verunstalten!
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Tractrice
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.11.2015
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                    @Medion: Unterasse es bitte, diesen sehr interessanten Reisebericht mit deinen rassistischen, frauenfeindlichen Beiträgen zu verunstalten!
                                    Ich glaub, ich hab da was nicht mitbekommen. Was meinst du?

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                      Zitat von Tractrice Beitrag anzeigen
                                      Ich glaub, ich hab da was nicht mitbekommen. Was meinst du?
                                      Jep. Da standen ein paar Posts eines wie mir scheint nun nicht mehr existenten Users.
                                      Aber so hat er vermutlich wieder mehr Zeit im Freundeskreis über Zensur, Lügenpresse und co. zu jammern...
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • MMueller
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2014
                                        • 210
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                        Wow ! Was für eine Reise und was für ein Bericht ! Grandios.

                                        Da mir schon Afghanistan -landschaftlich und auch die normalen Menschen- unglaublich gut gefallen hat (auch wenn ich dienstlich da war), würde mich Pakistan wirklich sehr reizen. Meine Frau träumt schon länger von einem Besuch im K2 Basecamp (wobei halt einer der wahnsinnig teuren Agenturtrips finanziell nicht in frage kommt)....
                                        Von einem eigenständigen Trip nach Pakistan hält uns dann aber bisher die Sprachbarriere ab.....

                                        Btw. stellt sich mir aber eine Frage....vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen weil ich so begeistert war und habs übersehen...
                                        Sprecht Ihr Urdu ? ?

                                        Kommentar


                                        • Tractrice
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.11.2015
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [PK] Pakistan 2015 (1/2): Wintereinbruch im Hindukusch

                                          Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                                          Btw. stellt sich mir aber eine Frage....vielleicht habe ich auch nur zu schnell gelesen weil ich so begeistert war und habs übersehen...
                                          Sprecht Ihr Urdu ? ?
                                          Nein, wir sprechen (bis auf ein paar vor Ort gelernte Worte) kein Urdu. Die Sprachbarriere war aber überhaupt kein Problem; wir sind mit Englisch wirklich gut durchgekommen. Auch in sehr entlegenen Bergdörfern hat sich immer jemand gefunden, die oder der ein bisschen Englisch spricht. Der Norden ist auch die Region mit der geringsten Analphabetismusrate in Pakistan. Außerdem sind manche Gesten, wie beispielsweise die Einladung auf Tee und Brot, ziemlich universal verständlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X