GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • galaxyClass
    Neu im Forum
    • 27.03.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

    Eigentlich ist mein Anliegen ganz einfach.
    Ich bin > 2 Wochen unterwegs und möchte meine Route loggen. Dazu hätte ich gerne einen GPS Logger.
    Logischerweise werde ich in diesen 2 Wochen weder Zeit noch Lust haben
    a) das Gerät zu laden
    b) Daten zu sichern.

    Nach sehr länglicher Internetrecherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein solches Gerät im Prinzip nicht gibt. Zwei Ausnahmen:

    1) Columbus V990 (Spionmodus)
    2) Trackstick Super

    Beide Geräte haben aber ihre Nachteile, weswegen ich hier jetzt nochmal nachfragen wollte: Gibt es wirklich keinen Logger der 2 Wochen durchhält ???

    Danke !

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

    Ich würde auf ein Gerät mit austauschbaren AA-Zellen setzen. Loggingintervall etwas höher setzen, Stromsparmodus, Beleuchtung aus, nicht dran herumspielen sondern nur still loggen lassen und Du kommst auf 3 Tage mit 2 AA-Zellen, mußt dann halt 4-5 Sätze Austauschbatterien einpacken. Kannst die Teile aber überall nachkaufen oder Dir schenken lassen.
    Ein altes Garmin Geko oder etrex 10 reicht für Deine Zwecke.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

      Er fragt nach einem Logger, keinem GPS Gerät. Logger haben kein Display oder sonstiges zum rumspielen, dadurch halten Sie natürlich länger.
      Da ich selbst mit einem Garmin unterwegs bin, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ein Freund von mir loggt aber schon einige Tage mit einer Akkuladung. Fünf Tage am Stück habe ich selbst mal mitbekommen auf Tour mit ihm. Wie lange es final halten würde, kann ich nicht sagen.
      Wenn Interesse besteht frage ich nach Model und weiteren Erfahrungen / Laufzeiten.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • galaxyClass
        Neu im Forum
        • 27.03.2016
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

        Wenn es dir nichts ausmacht, wäre ich schon an einem Erfahrungsbericht interessiert
        Ich meine 3 Batteriesätze wären evt. auch noch irgendwie vertretbar ...

        Kommentar


        • weltweitunterwegs
          Anfänger im Forum
          • 23.02.2016
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

          Der einzige loggt, der AA Batterien nimmt und nur auf die schnelle einfällt ist der Holux M-241. Ich habe den, aber nur sehr selten im Gebrauch. Die Software, die zwingend zum auslesen des Loggers benötigt wird ist aus dem letzten Jahrtausend und sehr nervig. Empfang ist bei meinem Logger im Vergleich zu einem Handy auch eher so lala, ich bin aber jemand, der jede Sekunde loggt und einen möglichst genauen Track will. Daher kommt für mich mittlerweile nur Handy-loggen in Frage, da habe ich auch eine bessere Übersicht über Akkulaufzeit und kann gleich auf einer Karte schauen, wo ich war bzw. wie die Empfangsqualität ist. Aber läuft natürlich nicht mit AA Batterien. So hohe Log-Frequenzen dürften über einen längeren Zeitraum mit loggern auch nicht möglich sein, weil die nur eine begrenzte Anzahl an Wegpunkten speichern (um die paar 10.000 rum wenn ich mich richtig erinnere). Generell scheinen die Logger eine aussterbende Spezies zu sein, machen heute eben die Handys oder GPS Geräte.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

            Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
            Der einzige loggt, der AA Batterien nimmt und nur auf die schnelle einfällt ist der Holux M-241. Ich habe den, aber nur sehr selten im Gebrauch.
            das ding hält mit einer AA 12 stunden.

            ein etrex 10 hält über 30 stunden mit 2xAA nur mal so am rande.

            Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
            Gibt es wirklich keinen Logger der 2 Wochen durchhält ???
            etwa 1 tag ist üblich und die dinger sind halt am aussterben.

            Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
            Logischerweise werde ich in diesen 2 Wochen weder Zeit noch Lust haben
            .....
            b) Daten zu sichern.
            wie soll man sich das vorstellen?
            du schaltest das gerät ein dann rührst es 2 Wochen nicht an weil du keine lust und zeit hast?

            wenn ich losgehe schalte ich ein, erreiche ich nen pausen/schlafplatz schalte ich immer ab.
            wozu da laufen lassen über stunden beim schlafen?
            damit du nen punkt der über stunden rum gehopst aufzeichnest und dir unnötig die Batterie platt walzt.

            wenn ich von da wieder los gehe schalte ich es ein, automatisch wird neuer track gestarten"datensicherung des vorrigen" die du nicht willst......

            hier wird auch das holux als einzige Option genannt.
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-Akkulaufzeit
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.03.2016, 13:51.

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

              Zitat von weltweitunterwegs Beitrag anzeigen
              So hohe Log-Frequenzen dürften über einen längeren Zeitraum mit loggern auch nicht möglich sein, weil die nur eine begrenzte Anzahl an Wegpunkten speichern (um die paar 10.000 rum wenn ich mich richtig erinnere). Generell scheinen die Logger eine aussterbende Spezies zu sein, machen heute eben die Handys oder GPS Geräte.
              Genau so ist es.
              Daher würde ich auch einen Garmin Etrex vorschlagen.
              Den alten Vista HCX z.B. bekommt man günstig.
              Beim Vista HCX kann man die Logdaten auf die SD-Karte schreiben lassen.
              Eine Logdatei mit 30 000 Punkten hat dabei etwa 4,5Mb. 30 000 Wegpunkte sind etwa 10 Tage wenn man das Gerät auf automatische Speicherung und das Intervall auf normal stellt (was ich empfehlen würde) und etwa 12h am Tag loggen lässt. Da reichen auch die Batterien zwei Tage.
              Man kann sich also ausrechnen wie lange man mit einer 8Gb SD-Karte kommt wenn man etwa 6Gb für die Logdateien zur Verfügung hat. Die restlichen 2Gb sind für die Landkarte.

              Kommentar


              • galaxyClass
                Neu im Forum
                • 27.03.2016
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                Ok, super. Schonmal Danke für die Infos!

                wenn ich losgehe schalte ich ein, erreiche ich nen pausen/schlafplatz schalte ich immer ab. wozu da laufen lassen über stunden beim schlafen? damit du nen punkt der über stunden rum gehopst aufzeichnest und dir unnötig die Batterie platt walzt.
                Klar, an- und abschalten wäre noch ok 1-2 mal SD-Karte Wechseln vielleicht auch. Aber mit Sicherheit werde ich nicht alle 2 Tage Akkus wechseln können oder die Daten im Internetcafé sichern...

                hohe Log-Frequenzen
                Ich hab ja gar nichts von hohen LOG-Frequenzen geschrieben Alle 10min ein Punkt sollten vollkommen ausreichend sein, denke ich.

                Generell scheinen die Logger eine aussterbende Spezies zu sein, machen heute eben die Handys oder GPS Geräte.
                Schade, stellen sie für mich doch keine Option da. Ein Smartphone ist typischerweise innerhalb von einem Tag leer. Dann hat es sich ausgelogged... Ein Verkäufer hat mir empfohlen ich solle Solarzellen mitnehmen (Nein, das ist keine Option bei einem Trip, bei dem ich auf jedes Gramm achte...)

                Daher würde ich auch einen Garmin Etrex vorschlagen.
                Danke für deinen Tipp. Leider scheidet das Gerät aus, da es eine maximale Laufzeit von 25h hat, d.h. nach 2 Tagen wäre es schon leer

                Kommentar


                • sigggi
                  Dauerbesucher
                  • 22.04.2011
                  • 556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                  Zitat von galaxyClass Beitrag anzeigen
                  Danke für deinen Tipp. Leider scheidet das Gerät aus, da es eine maximale Laufzeit von 25h hat, d.h. nach 2 Tagen wäre es schon leer
                  Da gibt es einen einfachen Trick - Batterien wechseln.
                  Ich frage mich warum Du nach zwei Tagen dafür keine Zeit haben solltest. Das dauert etwa 15 Sekunden.
                  Warum möchtest Du Daten sichern? Die SD-Karte im Garmin speichert ausreichend.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                    Zitat von galaxyClass Beitrag anzeigen
                    Wenn es dir nichts ausmacht, wäre ich schon an einem Erfahrungsbericht interessiert
                    Er nutzt das Idblue 747, kann aber weiterhin nur Erfahrungen für fünf Tage Tour beisteuern. Er meint aber ebenfalls was von Reserveakku fürn Fünfer? Hab gerade nur folgende Angabe auf die Schnelle gefunden:
                    "Großer Interner Speicher für 125000 Punkte. Ausreichend für mehrere Wochen Aufzeichnung"

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • weltweitunterwegs
                      Anfänger im Forum
                      • 23.02.2016
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                      Ich hab ja gar nichts von hohen LOG-Frequenzen geschrieben Alle 10min ein Punkt sollten vollkommen ausreichend sein, denke ich.
                      War mir schon klar, ich wollte nur meinen Anwendungsfall beschreiben.

                      Nach sehr länglicher Internetrecherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein solches Gerät im Prinzip nicht gibt.
                      Und das ist deine Antwort. Ohne Extra-Batterien oder eine andere Möglichkeit, das Gerät nachzuladen, sind Laufzeiten von 14 Tagen nicht zu machen. Außer das Gerät wiegt vom Start weg 500gr+ und hat den entsprechenden Akku eingebaut. (Das gibt's aber nicht, meines Wissens nach)

                      Ein Verkäufer hat mir empfohlen ich solle Solarzellen mitnehmen (Nein, das ist keine Option bei einem Trip, bei dem ich auf jedes Gramm achte...)
                      Eine AA Batterie wiegt 30gr (gerade noch mal mit der Waage nachgemessen). Wenn du mit 1 Batterie/Tag rechnest, kannst du dir ausrechnen, was an zusätzlichem Gewicht auf dich zukommt. Komfort vs. Gewicht liegen eben an unterschiedlichen Enden der gleichen Skala. Vielleicht findest du noch irgendwo Laufzeitvergleiche verschiedener Geräte, aber deutlich besser als 1AA Batterie/Tag bei kontinuierlichem Log scheint es nicht zu werden (wobei ich natürlich keine definitive Aussage machen möchte, vielleicht gibt es ja ein Gerät mit ganz geringem Stromverbrauch. Wenn ich mir die Beschreibungen der Logger ansehe, scheinen die aber alle auf den gleichen MTK Chipsatz zu setzten, haben vermutlich also auch vergleichbaren Strombedarf. Vielleicht findest du ja auch den Stromverbrauch der verbauten MTK Chips, dann kannst du es noch genauer berechnen). Du musst also für dich deinen Kompromiss aus Gewicht und Logfrequenz finden. Wenn du nur einmal pro Stunde die Position nimmst und das Teil dazwischen im Standby/ausschaltest, hält sicher jeder Logger auch länger als ein Tag. Dann kann man halt nur mit den Ergebnissen nicht ganz so viel anfangen

                      Kommentar


                      • anthe
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                        Es kommt auch darauf an, wie man ein GPS konkret nutzt. Ich war gerade 8 Tage mit nem Etrex 30 unterwegs, habe jeden Tag ca. 7-9h gelogged und bin locker mit einmal Akku wechseln ausgekommen - der zweit Satz hätte sicher mindestens einen weiteren Tag gehalten (eneloop 2,450 mAh). Ich nutze es aber auch unbeleuchtet, scrolle möglichst nicht viel durch die Karten, Plane meine Routen möglichst nicht mit dem Gerät, schalte es bei längeren Pausen ab, etc ...

                        PS: ach ja, als Log-Intervall habe ich "häufiger", also die zweithöchste von fünf Stufen eingestellt, aber habe gerade keine Ahnung wie viele Punkte das konkret in welcher Zeit sind

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                          Zitat von galaxyClass Beitrag anzeigen
                          Klar, an- und abschalten wäre noch ok 1-2 mal SD-Karte Wechseln vielleicht auch. Aber mit Sicherheit werde ich nicht alle 2 Tage Akkus wechseln können oder die Daten im Internetcafé sichern...
                          du solltest nachts oder wenn fix lange auf nem fleck bleibst immer abschalten.
                          so kommste mit dem etrex 2-3 tage durch/batteriesatz.

                          und sicher oder gar SD karte wechseln wirst im leben nicht müssten, eine trackdatei hat paar MB ne SD karte hat viele GB somit tausende track Dateien speicherbar oder anders gesagt tausende tage!!!!!!!

                          ich hab im etrex ne 32GB SD drin, ich glaub damit kann ich jahrelang tracken und bekomm sie trotzdem niemals voll.


                          Zitat von galaxyClass Beitrag anzeigen
                          Ich hab ja gar nichts von hohen LOG-Frequenzen geschrieben Alle 10min ein Punkt sollten vollkommen ausreichend sein, denke ich.
                          10 min ist unsin"zumindest im fall etrex" das spart eigentlich gar nicht Akku sondern bringt nur sehr ungenaue Aufzeichnungen.
                          ein eventueller abstecher vom weg ab der nur paar Minuten war wird dann garnicht existieren in deiner aufzeichnung.
                          willst das?

                          so als Anhaltspunkt zum etrex 10.
                          ein track kann 10000 punkte betragen wenn ich auf aufzeichnungsintervall 5 SEK schalte hab ich 14 stunden am stück bis ich an die grenze komme.
                          14 stunden am stück bin ich noch nie unterwegs gewesen am stück und 5 Sekunden ne normale einstellung!!!

                          wenn ich 10 Sekunden einstellen würde sind das 28 stunden am stück!

                          wenn ich wo stehen bleibe schalte ich das GPS ab der track wird automatisch gespeichert und wenn ich es einschalte eine neue gestartet mit wieder bis zu 10000 punkten länge maximal.

                          so hab ich jeden tag sauber geordnet als trag abgelegt auf der SD und muss mich um rein Gar nichts kümmern ausser das gerät ein zu schalten wenn ich los gehe.

                          du kannst da auch andere Sachen einstellen wie und wann tracks abgelegt werden und neue gestartet werden....

                          Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                          PS: ach ja, als Log-Intervall habe ich "häufiger", also die zweithöchste von fünf Stufen eingestellt, aber habe gerade keine Ahnung wie viele Punkte das konkret in welcher Zeit sind
                          diese Einstellung hatte ich auch mal und umgestellt auf "Uhrzeit" exaktes zeit Intervall weil die andere Option käse war und irgenwie bewegungsabhängig loggte.

                          bei der Option Uhrzeit kommt ein menüpunkt mit 00:00:00 wo ich genau das Intervall wählen kann.

                          wenn ich da 00:00:05 einstelle hab ich alle 5 Sekunden nen log punkt.

                          Zitat von galaxyClass Beitrag anzeigen
                          (Nein, das ist keine Option bei einem Trip, bei dem ich auf jedes Gramm achte.......
                          wennst auf jedes gramm achtest und Geld egal ist kannst mit Lithium Batterien gewicht sparen und Laufzeit gewinnen bei AA geräten.

                          das etrex 10 soll mit alkaline Batterien knapp 30 stunden schafen für nur tracking, wenn du da dann Lithium Batterien reinpackst sind es 40 stunden und mehr.

                          Lithium Batterien sind auch leichter, glaub ne alkaline wiegt 23gramm ne Lithium Batterie 17 gramm.

                          nen tick leichter und mehr Laufzeit, dafür ordentlich teuer das zeug.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.03.2016, 20:26.

                          Kommentar


                          • anthe
                            Erfahren
                            • 14.08.2010
                            • 175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            diese Einstellung hatte ich auch mal und umgestellt auf "Uhrzeit" exaktes zeit Intervall weil die andere Option käse war und irgenwie bewegungsabhängig loggte.
                            Habs mir gerade mal angeguckt, dafür muss man "Aufzeichnungsart" auf "Uhrzeit" umstellen, dann kann man unter "Intervall" eine fixe Zeitspanne einstellen. Werde das auch mal ausprobieren.

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            du kannst da auch andere Sachen einstellen wie und wann tracks abgelegt werden und neue gestartet werden....
                            Ich glaube, ich bin blind. Wo finde ich die Option? Sollte doch beim Etrex 30 gleich sein, oder?

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                              ich mein das mit track abspeichern wenn voll oder täglich speichern, usw.......

                              tracks zeichnet er bei mir automatisch auf sobald ich das gerät einschalte und speichern wenn ich ausschalte, wo ich das eingestellt hab kann ich dir nur nicht so genau sagen.

                              funtzt bei mir alles automatisch auf jeden fall, ich hab jeden tag sauber archiviert ohne mein zutun.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.03.2016, 21:24.

                              Kommentar


                              • anthe
                                Erfahren
                                • 14.08.2010
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                                Ach, wenn man "täglich automatisch archivieren" aktiviert, macht das Gerät das auch, ohne dass man den Track zuvor aktiv gespeichert hat? Cool, werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp!

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                                  Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, ich bin blind. Wo finde ich die Option? Sollte doch beim Etrex 30 gleich sein, oder?
                                  Du musst die Aufzeichnungsart auf "Überschreiben" stellen.
                                  Der interne Speicher wird dann automatisch überschrieben wenn er voll ist, aber die Aufzeichnung auf die SD-Karte läuft weiter. Auf der SD-Karte liegen die Tracks dann nach Tagen sortiert.
                                  Wenn Du nicht auf "Überschreiben" stellst hört das Gerät auf zu loggen wenn der interne Speicher voll ist, dann wird auch nichts mehr auf die SD-Karte geschrieben.

                                  So ist es bei meinem Etrex Vista HCX. Eventuell ist das beim Etrex 30 auch so.
                                  Zuletzt geändert von sigggi; 28.03.2016, 14:58.

                                  Kommentar


                                  • anthe
                                    Erfahren
                                    • 14.08.2010
                                    • 175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                                    Danke! Beim Etrex 30 ist das ein bisschen anders, da findet man diese Option bei der "automtischen Archivierung".

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                                      Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                                      Es kommt auch darauf an, wie man ein GPS konkret nutzt. Ich war gerade 8 Tage mit nem Etrex 30 unterwegs, habe jeden Tag ca. 7-9h gelogged und bin locker mit einmal Akku wechseln ausgekommen - der zweit Satz hätte sicher mindestens einen weiteren Tag gehalten (eneloop 2,450 mAh). Ich nutze es aber auch unbeleuchtet, scrolle möglichst nicht viel durch die Karten, Plane meine Routen möglichst nicht mit dem Gerät, schalte es bei längeren Pausen ab, etc ...

                                      PS: ach ja, als Log-Intervall habe ich "häufiger", also die zweithöchste von fünf Stufen eingestellt, aber habe gerade keine Ahnung wie viele Punkte das konkret in welcher Zeit sind
                                      Joo 4 Tage muessten bei sparsamer Handhabung locker mit dem 30er und schwarzen Eneloop drin sein.

                                      Letztes Jahr hatte ich in dem Gebiet, wo Du warst, mit dem 62er und weissen Eneloop (1,9 Ah) ein 2,5 Tages-Interval, aber das schluckt auch deutlich mehr und war viel abends zur Planung an.

                                      Mal schauen, wie es bei mir laeuft, selbes Gebiet, selbes Geraet (will ein bisschen Gewicht sparen, deswegen bleibt das 62er zuhause und ein 30er geht mit), selbe Akkus

                                      Das Scrollen macht nix aus, Helligkeit / Dauer HG-Beleuchtung extrem viel...Laufzeit logisch.

                                      Wenn man einen moeglichst sauberen Track haben will, auf kleinstes Distanz-Interval, nicht Zeit, setzen.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • anthe
                                        Erfahren
                                        • 14.08.2010
                                        • 175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Das Scrollen macht nix aus, Helligkeit / Dauer HG-Beleuchtung extrem viel...Laufzeit logisch.

                                        Wenn man einen moeglichst sauberen Track haben will, auf kleinstes Distanz-Interval, nicht Zeit, setzen.
                                        ok, ich seh schon, mit dem Intervall muss ich nochmal ein bisschen herumprobieren.

                                        Aber bist du dir sicher mit dem Scrollen? Ich habe immer das Gefühl, dass da die CPU immer hart belastet wird, was doch auch gut Saft ziehen dürfte. Von den absoluten Werten dürfte das allerdings wohl tatsächlich eher weniger erheblich sein, man scrollt ja auch bei intensiverer Nutzung nicht mehrere Stunden durch die Karten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X