GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

    Zitat von anthe Beitrag anzeigen
    ok, ich seh schon, mit dem Intervall muss ich nochmal ein bisschen herumprobieren.

    Aber bist du dir sicher mit dem Scrollen? Ich habe immer das Gefühl, dass da die CPU immer hart belastet wird, was doch auch gut Saft ziehen dürfte. Von den absoluten Werten dürfte das allerdings wohl tatsächlich eher weniger erheblich sein, man scrollt ja auch bei intensiverer Nutzung nicht mehrere Stunden durch die Karten
    Dass gerade bei detailreichen Karten und hoch eingestellten Details die nicht ganz so leistungsfaehigen CPUs laenger brauchen beim Scrollen, um das komplette Bild wieder darzustellen, ist klar.
    Da merkt man z.B. klare Unterschiede zwischen Etrex 20/30 und andererseits GPSMAP 62/64 bzw Oregon 600, aber ob die CPU im Geraet gerade etwas zu tun hat oder nicht, merkt man im Stromverbrauch nicht.

    Entscheidend fuer die Akku-Laufzeit ist da bei den aktuellen Geraeten fast ausschliesslich, ob an oder ausgeschaltet und wie hell die HR-Beleuchtung gestellt ist.

    Wenn man also kurze Displayzeit einstellt, es bei Pausen direkt abstellt, es nicht heller stellt, als man braucht und abends nicht mehr damit rumspielt, als noetig hat man ziemlich gut fuer eine lange Laufzeit gesorgt.


    Achja, was die schwarzen Eneloop betrifft, die bringen nicht soviel Gewichtsvorteil, wie es auf den ersten Blick scheint...
    Mal aktuelle Messwerte, da ich gerade meine Akkus durch den jaehrlichen Check hab laufen lassen (immer kurz vor einer Tour, um nicht ausgerechnet schwache Akkus mitzunehmen)
    Eneloop, schwarz -> durchschnittlich 2,69 Ah, 30,33 g -> 11,28 g / Ah
    Eneloop, weiss (gleicher Alters / Gebrauchsstufe) -> durchschnittlich 2,01 Ah, 26,07 g -> 12,97 g / Ah
    Also 15 bzw 13% Gewichts-Unterschied, je nach dem von welcher ""Seite" man rechnet.
    Muss jeder selber wissen, ob ihm das den hoeheren Preis und die geringere Anzahl der Ladezyklen wert ist.
    Natuerlich nehmen sie im Gepaeck auch 1/3 weniger Platz weg...



    - kurze Displayzeit
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS Logger / tracker - 2 Wochen unterwegs

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Achja, was die schwarzen Eneloop betrifft, die bringen nicht soviel Gewichtsvorteil, wie es auf den ersten Blick scheint...-
      ich verwende auch überwiegend nur weiße und eben auch eneloops da für stirnlampe mit verwendet wird.


      wenns einzig um die tracking Eigenschaften geht wie zu begin zu entnehmen und gewicht auch sehr relevant ist, würd ich klar zu Lithium Batterien greifen.

      erheblich leichter und halten zudem ne ganze ecke länger in nem GPS.
      ist zumindest das ideal für die Fragestellung.

      da ein möglichst kleines gewicht für mich keine rolle spielt und ich auch stirnlampen verwende sind für mich halt eneloops normal.

      Kommentar

      Lädt...
      X