Schweden Kungsleden 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu001
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

    Die Sache mit dem Spiritusbrenner hab ich schon befürchtet. Hab ihn drin, weil es eine sehr kostengünstige Alternative zum Bezin/Mehrstoffbrenner in der Anschaffung ist (Mein Budget wurde sowieso schon gesprengt ) . Hatte mich in der Hinsicht etwas Informiert und mit vorgewärmten Spiritus in der Hosentasche sollte es selbst bei niedrigeren Temperaturen (-20 bis -30) wenn man den Leuten glauben darf. Da werde ich aber nochmal schauen und auswechseln.

    Wasserfeste Kleidung ist auch vermerkt, gucken ob ich da noch an irgendwas günstiges rankommen. Wird ja sicherlich eher selten regnen?.
    Wegen der Zeltunterlage hab ich auch gegrübelt und hab sie erstmal reingetan, da noch Luft war. Wollten halt nicht, das direkt irgendwas kaputt geht.

    Das Zelt mit voller Montur können wir erst demnächst ausprobieren, da noch nicht alles da ist. Mich persönlich stört es nicht, wenn es etwas enger werden sollte.
    Der Biwak war eigentlich nur für Notfälle vorgesehen. Haben schon vor, hauptsächlich das ganze nur mit Zelt durchzuziehen. Vielleicht auch mal ne Nacht auf ner Hütte.
    Paar Kerzen warn dafür, falls aus irgendeinem Grund die Lampen streiken und man grad Licht braucht. Außerdem gibts das einen kleinen Wohlfühlkick^^
    Tape dafür, falls mal irgendwas Kaputt geht und grob "geflickt" werden muss - kann man ja für fast alles gebrauchen das Zeug .

    Danke für eure Anmerkungen!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

      Denk dran, dass Du bei Kälte nicht mit Metall in Berührung kommen solltest. Nimm kältetaugliches Plastikbesteck, Holzlöffel, Plastikbecher u.ä. Leg doch mal Tape ins Eisfach und probiere aus, es an eine Plastikdose zu kleben. Mein Tape hat versagt.

      Reservehandschuhe sind wichtig. Bedenke, dass alles, was Wasser enthält, einfriert. Du musst es also am Körper tragen. Zahntabs statt Zahnpasta. Etwas zum Abbürsten des Schnees ist praktisch. Wofür brauchst Du Desinfektionsspray? Einen Schwamm?

      Edit: Eine Thermoskanne? Wenn die Luft trocken ist, braucht man viel Wasser, mir würde das nicht reichen. Wenn Du mit Spiritus kochst, dauert Schneeschmelzen ewig. Du solltest mindestens eine zweite Thermoskanne in Reserve haben, Du wirst den ganzen Abend Wasser kochen müssen, für zwei vielleicht die halbe Nacht. Schnell mal in der Pause nachkochen, wird nicht funktionieren, das kostet Tourenzeit.
      Zum Wasserkochen im Zelt ist das Zelt auch zu klein. (Ich habe das 3XT und das XT = das 2 XT ohne Apsis. Ich weiß, wovon ich rede.....) Bei schlechter Witterung solltest Du also Plan B nutzen. Aber vermutlich schleppst Du das Zelt nur als Notreserve mit und gehst sowieso in Hütten. Das wäre vernünftig.
      Zuletzt geändert von Torres; 17.07.2016, 21:06.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Balu001
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2016
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

        so leute, es gibt zum einen gute und zum anderen schlechte nachrichten daher fällt der "reisebereicht" etwas arg spärlich aus^^
        wie angekündigt, sind wir auf zum kungsleden - so ganz ohne jegliche erfahrungen und nur als fußmarsch. das zelt ein paar mal im garten auf und abgebaut. den kocher etwas ausprobiert und 3 tage im harz den rucksack mit 15kg getestet.
        das rucksackgewicht in absiko betrug bei start dann übrigens satte 32kg je person.
        nundenn.
        letzten freitag sind wir in arlanda angekommen und haben auf den nachtzug gewartet, mit dem wir dann richtung abisko östra gefahren sind.
        den nächsten tag dann vormittags raus, schnell zur tanke und mit 4 litern primus powerfuel eingedeckt und in die brennstoffflaschen umgefüllt.
        haben uns dann noch ein wenig umgeschaut und sind dann anschließend zu abisko turiststation gelaufen. an diesem tag wollten wir nur etwas erkunden und schonmal mit dem kocher das schnee schmelzen testen, da wir vermutlich das erste ziel kurz hinter abiksojaure nicht rechtzeitig erreicht hätten. das schnee schmelzen ging zu unserer überraschung dann doch relativ fix.
        hier hat sich dann auch gezeigt, dass längere pausen ohne bewegung schnell eklig werden können - vorallem an den händen .
        naja sind dann irgendwann nachmittags los, so dass wir gegen 18 uhr die unterkunft erreicht haben, in der wir das letzte mal ein warmes bett genießen wollten.
        am nächsten morgen ging es dann gegen 8 aus den federn, schnell gesnackt und die rucksäcke gepackt, damit wir pünktlich um 9 losziehen konnten.
        haben uns richtung kungsleden tor begeben und sind erstmal den weiteren schildern und kreuzen gefolgt.
        irgendwann kam dann eine schlüsselstelle, an der wir uns kurz verlaufen hatten. unser vorbereitetes kartenmaterial und navigationsfähigkeiten haben uns dann aber wieder schnell auf den richtigen weg geleitet (wie sich später herausstellen sollte, waren wir nicht die einzigen, die an der stelle den falschen weg genommen haben. auf unserm rückweg hat sich eine englische gruppe dort ebenfall schwergetan und wir konnten helfen =) - das entsprechende schild war einfach echt fies platziert).
        weiter auf dem richtigen weg, haben wir dann kreuz für kreuz abgeklappert. gelegentlich sind uns dann ein paar scootergruppen entgegen gekommen, die uns aber nicht weiter gestört haben. zwischen durch haben wir dann kleine pausen eingelegt, in denen wir energie riegel,panzerplatten und wasser verputzt haben.
        das wetter war die ganze zeit über super - klarer himmel,viel sonne und kaum wind.
        gegen 15 uhr haben wir dann unser ziel erreicht. ca 45 min fußmarsch hinter abiskojaure haben wir dann unser zelt aufgeschlagen, dass wir nur sehr sporadisch abgespannt haben. 2 schneeschuhe und 2 schneeanker solltens richten.
        zelt eingerichtet und ein graben in der apsis errichtet. wir hatten hunger und wollten das langersehnte travellunch zubereiten - hier nahm das fiasko dann seinen lauf. der kocher funktionierte plötzlich nicht mehr. er hat noch ein paar spritreste vonsich gegeben, mit dem wir das teil vorheizen konnten, doch danach war ende. haben dann einmal alles auseinander gefrikelt und mögliches gereinigt, was aber keinen erfolg brachte. völlig genervt flog der kocher dann im hohen bogen durchs zelt und die warme mahlzeit fiel damit flach - genauso wie neues wasser. haben uns dann gegen den hunger welche von den riegeln reingezogen und dann geschaut, wies weitergehen sollte. fakt war erstmal, dass wir am nächsten morgen so schnell wie möglich nach abisko zurückkehren und dann weiterschauen wollten. die nacht verlief dann ziemlich gut - wir hatten ca minus 24 grad und keiner von uns hat frösteln müssen. bis auf das es im zelt gelegentlich durch das gefrorene kondenwasser "geschneit" hat, war alles angenehm.
        gesagt getan - am nächsten morgen um 6 dann raus, alles gepackt und ruckzuck los. bei abiskojaure am wasserloch noch schnell die thermoskannen aufgefüllt, da wir selber nichts mehr hatten und im rekordtempo richtung abikso begeben. gegen 11 waren wir da und mussten dann gucken, wie wir weiter verfahren. da wir auf die schnelle ohne große mühe und weiteren hohen kosten keinen neuen benzinkocher organisieren konnten, haben wir uns dafür entschieden, die sache abzubrechen. der zeitplan wäre sonst zusätzlich dermaßen aus dem ruder gelaufen, dass wir nichts ganzes und nichts halbes hätten machen können. wir werten diesen abbruch auch nicht als menschliches versagen sondern eher dem technischen versagen

        vermutlich werden wir die tour dann nächstes jahr nochmal probieren .diesmal dann mit skiern, da das laufen zwar nicht unmöglich ist, ich mir aber vorstellen kann, dass es viel angenehmer und spaßiger ist - so sah es jedenfalls bei denen aus die wir unterwegs getroffen haben.
        und ganz wichtig einem zweiten kocher als reserve

        hier noch abschließend ein paar bilder, die ich gemacht hab.






        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

          Schön das euch ein (!!!) Kocher so die Tour vermiest hat. Kaum vorstellbar das dieser vllt erst nach ein paar Tagen im "nowhrere" hätte passieren können. Bis dahin vllt hunderte Male mit den vllt geborgten Schneeschuhen im vllt vorhandenen Schnee versunken.....

          Ernsthaft? Du versuchst eure Erfahrungen als "techn versagen"? Zu verkaufen??? Es ist innerhalb von 20h alles eingetreten ohne schlechtes Wetter was passieren kann. Aber egal, nächstes Jahr nimmste halt nen zweiten Trangia mit. Wintertour in Lappland ist cool!
          Zelt immer schön an vier Punkten abspannen, heute gut, morgen gut.

          Leider Gottes und zum Glück hat die unerfahre ODS Wintertruppe mit dem ein oder anderen Punkt recht behalten, macht nix geile Tour Respekt!


          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Balu001
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2016
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

            was bitte ist denn "alles"?
            zum einen wären wir nie im nowhere gewesen, weil wir uns strikt an den weg gehalten haben und im nachhinein dann nur noch mit karte gearbeitet haben.
            konditionell und tempomäßig haben wir denke ich die 30kg+ gut durch die landschaft gewuchtet. gut vielleicht nicht so schnell wie mit skiern... aber wir hätten jedes unserer tagesziele erreicht. vorausgesetzt das wetter spielt mit.
            das einsinken in den schnee war sogut wie nie der fall und selbst da hätte man dann immer noch umkehren und abbrechen können, wenns zuviel wird.
            und nem kocher ist bestimmt auch schonmal einem erfahreren ausgefallen. übrigens hatten wir garkeinen trangia dabei sondern nen optimus polaris, der seinen dienst den tag davor ja super erledigt hat.
            höre ich da am ende ein wenig ironie heraus ?
            und das worauf es ankommt ist, dass es uns spaß gemacht hat und wir ein wenig lernen konnten =)

            Kommentar


            • Balu001
              Anfänger im Forum
              • 27.03.2016
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

              //löschen

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                Ich würde den Sommer über bisschen mit dem Benzinkocher üben – geht er jetzt wieder? Finde das absolut typisch: die Dinger mucken immer, sind aber natürlich unglaublich praktisch.

                Und dann im Winter vielleicht einfach nen Gaskocher als back-up mitnehmen. Selbst stotternd kann man damit noch mehr anfangen. Die Gaskartusche nimmt man mit in den Schlafsack, hat man bisschen laues Wasser, kann man sie da reinstellen, dann fühlt sie sich wie im Herbst – und ist absolut kein Wasser zu haben, holt man seine Handwärmer aus der Tasche und wärmt die Kartusche damit – ich hab noch nicht probiert, inwiefern das funktioniert, rechne aber weniger mit Totalausfall. Außerdem hat Primus Wunderwintergas, das kann man auch ausprobieren.

                Ski fahren mit 30kg-Rucksack würd ich vorab mal ausprobieren. Sieht einfacher aus als es ist, als Anfänger performt man nicht unbedingt besser als zu laufen und macht sich erstmal eher das Leben schwer.

                - bei mir sind gerade -20 Grad und ggfs. weniger über Nacht, vielleicht stell ich mal die durchschnittliche Primus-Kartusche raus und koch morgen Kaffee auf dem Gaskkocher. Schnee liegt auch auf dem Balkon, aber der ist so trocken, vielleicht erstmal Leitungswasser...
                Zuletzt geändert von Katun; 09.03.2017, 08:28.

                Kommentar


                • Balu001
                  Anfänger im Forum
                  • 27.03.2016
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Ich würde den Sommer über bisschen mit dem Benzinkocher üben – geht er jetzt wieder? Finde das absolut typisch: die Dinger mucken immer, sind aber natürlich unglaublich praktisch.

                  Und dann im Winter vielleicht einfach nen Gaskocher als back-up mitnehmen. Selbst stotternd kann man damit noch mehr anfangen. Die Gaskartusche nimmt man mit in den Schlafsack, hat man bisschen laues Wasser, kann man sie da reinstellen, dann fühlt sie sich wie im Herbst – und ist absolut kein Wasser zu haben, holt man seine Handwärmer aus der Tasche und wärmt die Kartusche damit – ich hab noch nicht probiert, inwiefern das funktioniert, rechne aber weniger mit Totalausfall. Außerdem hat Primus Wunderwintergas, das kann man auch ausprobieren.

                  Ski fahren mit 30kg-Rucksack würd ich vorab mal ausprobieren. Sieht einfacher aus als es ist, als Anfänger performt man nicht unbedingt besser als zu laufen und macht sich erstmal eher das Leben schwer.
                  den kocher haben wir einige monate vor tourstart auch im sommer testen können. da lief er super genauso wie monate später als wir in DE tiefe minuesgrade hatten. haben auch einige unterschiedliche brennstoffe getestet und es klappte in 99% der fälle in sofort zum laufen zu bekommen.
                  sehr ärgerlich das es genau da passieren musste wo es drauf ankommt.
                  wir werden ihn heute im laufe des tages nochmal ausprobieren und schauen was da sache ist

                  skifahren würde auf jedenfall vorher entsprechend getestet werden. alternativ mit pulka. wenn das nichts für mich ist, werden im winter halt weniger anspruchsvolle touren oder es müssen dann nur noch sommertouren werden

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                    Nächstes mal wirds besser und vor allem ist man nicht abgesichert
                    Aber das euch der Kocher alles versaut hat ?!
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                      Versteh eines nicht ganz: Ihr hattet einen 3 Wochen Urlaub in Schweden. Und weil ihr 2 Tage verloren habt durch den Kocher und ihr nicht Geld für einen neuen ausgeben wolltet, habt ihr die ganze Tour abgebrochen? Gab es keinen Plan B / C / D?
                      Was hättet ihr getan wenn ihr während der Tour 2 Tage hättet abwettern müssen?

                      Kommentar


                      • Balu001
                        Anfänger im Forum
                        • 27.03.2016
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                        wir haben hinsichtlich tourdauer das ganze arg verkürzt.
                        2 tage sind ja schon flöten gegangen von abikso nach abiksojaure und zurück, dann hätten wir uns irgendwann abends nach kiruna begeben und dort erstmal bis zum nächsten tag bleiben müssen, bis die outdoorläden wieder auf haben. dann kriegste natürlich keinen bus, der dich zu einer akzeptablen zeit wieder nach abisko bringt, dass sich ein start am selben tag lohnen würde. also wieder eine nacht in abikso verbringen.
                        waren also schon 4 tage für lulu weg. dann noch loszuziehen ohne reservetage? haben wir dann alles durchkalkuliert und für uns entschieden das wir nächstes jahr im winter höchstwahrscheinlich wieder kommen.
                        wäre das ganze mit dem zeitverzug während der tour passiert, hätten wir gesagt shit happens aber da wir ja dann die möglichkeit hatten, haben wir es dann so gemacht
                        vermutlich werd ich mitte des jahres auch nochmal da oben rumkriechen.

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                          Bisschen wintercamping und ne Tagestour in der Gegend hätte man vielleicht noch machen können. Skikurs.

                          So, ich trinke gerade mit etwas kalten Fingern und Zehen (keine Socken angezocken) meinen zweiten Kaffee:


                          Kartusche am Morgen, es sind -21 Grad, es war ggfs. noch etwas kälter (Angaben laut meinem PC, ich hab kein Thermometer). Primus 4-seasons-mix, aber das ist wohl nicht das neue Wunderzeug? Halb leer.


                          Versuchsaufbau. Inhalt Leitungswasser, schon etwas laufen lassen, bis es kühler ist.


                          Es rührt sich gar nichts


                          Neuer Versuchsaufbau, Wasser fix etwas im Wasserkocher angewärmt - schon angenehm lau, es rauscht sofort im Kanister.


                          Aufgedreht und optimiert, aber legen ist wohl gar nicht nötig -



                          läuft (und das mit dem katastrophalen Karrimor-Teil), quasi besser als im Sommer.


                          Fertig, Foto vier wurde 2 Min. vorher gemacht, ich war überrumpelt.


                          Große Tasse Cowboykaffe, ca. 450 ml.

                          Bin selbst überrascht, wie problemlos... würde stets etwas laue Brühe in der Thermoskanne lassen (wobei da der Transport auch zu bedenken ist, der Trinkdeckel friert gerne gleich mal fest)... so wie ich das sehe, kann man als Notkocher auch ein kleines Aufschraubteil mitnehmen.
                          Zuletzt geändert von Katun; 09.03.2017, 18:58.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                            Dumm gelaufen.
                            Ich kann nachvollziehen, dass ihr die Tour unter den Umständen abgebrochen habt, möchte aber für spätere Leser des Threads auch aufzeigen wie die Tour trotzdem hätte durchgeführt werden können.
                            Ohne Zeitverlust:
                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Aber: Zu der Zeit habt ihr, selbst wenn die Tour als Zelttour geplant ist, die Hütten als Backup. Nehmt dieses Backup bei Bedarf in Kauf - auch wenn es nicht gerade billig ist - und nutzt sie auch wenn ihr nur am Tag daran vorbeilauft als Informationsquelle: Fragt die Hüttenwarte nach der aktuellen Wetterentwicklung, das kann euch unliebsame Überraschungen ersparen.
                            Vielleicht hätte ich es noch explizit dazu schreiben sollen
                            Man kann auch gegen Gebühr (100 SEK pro Person als DJH/STF Mitglied, 200 SEK als Nichtmitglied - die 295 SEK Mitgliederbeitrag machen sich schnell bezahlt) an den Hütten zelten und darf dann auch die Infrastruktur - inklusive Küche - nutzen.
                            Minimierter Zeitverlust:
                            In der Fjällstation Abisko kann man Kocher mieten - eventuell nur Trangia - und kaufen (Auch Gas- und Multifuelkocher). Der Abstecher nach Kiruna ist also unnötig. Beim Personal dort hätte sich sicher auch jemand gefunden der euch bei eurem Kocherproblem mit Tipps und Ratschlägen bei erneutem auftreten hätte helfen können.

                            OT: Direktupload.net ist Schrott! Da können Bilder nur bis zum Erreichen einer gewissen Datenmenge pro Zeit angeschaut werden - aktuell werden deine Bilder nur noch zum Teil (3 von 6 Bildern) angezeigt und das auch erst wenn man den entsprechenden Link anklickt - im Forum werden sie, zumindest mir, gar nicht angezeigt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Balu001
                              Anfänger im Forum
                              • 27.03.2016
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                              danke für eure ratschläge, werd ich im hinterkopf behalten und in zukünftige touren einbringen, wenn nötig.

                              hier nochmal ein auszug der bilder, aber bei einem anderen hoster:




                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                Tut mir leid für Euch. Aber schöne Bilder. Immerhin weiß ich jetzt, dass es nicht verkehrt war, dass ich immer zwei Kocher dabei habe.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X