Schweden Kungsleden 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu001
    Anfänger im Forum
    • 27.03.2016
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

    Ich bin für Ski, mein Kollege für Schneeschuhe. Was es letzendlich sein wird zeigt sich später. Mir persönlich wären Ski aber lieber und werd ich wohl auch durchsetzen müssen.

    Mit dem Wetter ist so eine Sache, alles zu Situationsabhängig und müsste man Vorort entscheiden, was zu tun ist.
    So ein Sturm ist sicher keine nette Sache aber gehört halt dazu und man sollte sich dessen bewusst sein, dass sowas möglich ist.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

      Was denn nun!?
      Erste Outdoorerfahrung überhaupt oder schon öfters mit 40 kg in anspruchsvoller Umgebung unterwegs gewesen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Balu001
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2016
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

        Das was ich da gemacht habe kann man nicht als Outdoor bezeichnen. Wollte nur klarstellen das ich durchaus in der Lage bin, ein hohes Gewicht durch unwegsames Gelände zu befördern...

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

          @waldhexe
          Ich glaube, du hast wirklich recht..

          @balu
          Es war eine lustige Unterhaltung, langsam aber leider ausgelutscht und für mich zu absurd. Ich klinke mich ab. Danke!

          Kommentar


          • Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

            Zitat von Balu001 Beitrag anzeigen
            ..... Oft neigt man auch dazu, zu übertreiben. Will das jetzt auch nicht komplett runterspielen aber oft wird ebend nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ...
            Ich neige leider nicht dazu zu uebertreiben, ich wohne zwar nicht am Kungsleden aber im norwegischen Fjell und erlebe eben immer wieder wie sich der Eine oder Andere masslos ueberschaetzt und vor allem nicht an die Ratschlaege / Informationen der Einheimischen hælt und dann leider Gottes auch wieder das Leben anderer aufs Spiel setzt.

            Kommentar


            • Balu001
              Anfänger im Forum
              • 27.03.2016
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

              Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
              @waldhexe
              Ich glaube, du hast wirklich recht..

              @balu
              Es war eine lustige Unterhaltung, langsam aber leider ausgelutscht und für mich zu absurd. Ich klinke mich ab. Danke!
              Es ist doch erst durch die Antworten einiger User abgedriftet, ständig alles auseinander zupflücken und sich wie die Geier drauf zu stürzen, anstatt konsequent auf meine Fragestellung einzugehen. Statdessen muss ich mich für alles mögliche "rechtfertigen". Ihr trollt rum, nicht ich...
              Hätte ich ein Thema aufgemacht, in der ich Frage ob ich dazu fähig bin, solch ein Vorhaben zu schaffen, wäre es allerdings berechtigt gewesen.
              Ihr habt ein ausgesprochen gutes Talent dafür, Leute zu vertreiben, indem ihr sie so abstempelt.
              Ich habe mittlerweile ein anderes Forum gefunden, in dem nicht so ein bockmist abgezogen wird.
              Hier bin ich wohl einfach Fehl am Platz...
              Machts gut und danke nochmal an die anderen, die mir wirklich helfen konnten! =)
              In ca. genau einem Jahr, werd ich mich aber ganz bestimmt nochmal mit einem Reisebericht melden. Allein schon deswegen, um das Gegenteil zu beweisen. Hier gehts mir jetzt einfach um´s Prinzip...
              Bye

              Kommentar


              • theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 586
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                Jetzt mal ganz ernsthaft: Ich freu mich auf den Reisebericht, wäre spannend zu wissen wie ihr als Anfänger damit zurecht kommt.

                Grüße
                Daniel
                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                  Ich muß da auch noch was loswerden. Last es sein , im Dezember- Kungsleden, denkt echt mal nach!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                    Ich muß da auch noch was loswerden. Last es sein , im Dezember- Kungsleden, denkt echt mal nach!
                    OT: Liest du eigentlich überhaupt die Beiträge bevor du postest? (Fällt immer mal wieder auf)
                    Der TO hat sich doch schon längst vom Dez verabschiedet und wird sich jetzt im März probieren.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                      Auch wenn ich nicht weiss ob balu hier noch mitliest möchte ich mich noch zu ein paar Punkten äussern.

                      Mit der Verschiebung der Tour in den März habt ihr auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen.
                      Klar eine Wintertour dort muss kein Zuckerschlecken sein, das Wetter kann einem jegliche Pläne durchkreuzen und es auch sehr ungemütlich machen. Aber: Zu der Zeit habt ihr, selbst wenn die Tour als Zelttour geplant ist, die Hütten als Backup. Nehmt dieses Backup bei Bedarf in Kauf - auch wenn es nicht gerade billig ist - und nutzt sie auch wenn ihr nur am Tag daran vorbeilauft als Informationsquelle: Fragt die Hüttenwarte nach der aktuellen Wetterentwicklung, das kann euch unliebsame Überraschungen ersparen.
                      Ihr habt ja noch den ganzen Sommer Zeit euch auf die Tour vorzubereiten und euch einiges an Wissen anzueignen, so dass ich, bei der nötigen Vorsicht und mit dem entsprechenden Wetterglück, denke dass die Tour durchaus machbar ist.
                      Hört einfach auf die Leute dort oben, auch wenn sie euch mal von etwas abraten dass ihr euch eigentlich in den Kopf gesetzt habt. Rechnet damit dass ihr den einen oder anderen Tag mal irgendwo festsitzt weil das Wetter zu garstig ist -plant also genug Reserve ein damit ihr nicht unbedingt weiter "müsst" und euch damit in Gefahr bringt. Ich bin im Winter dort jeweils "nur" auf Hüttentouren unterwegs und habe schon das eine oder andere Mal bis zu drei Nächte in der gleichen Hütte verbracht weil das weiterlaufen einfach sinnlos riskant gewesen wäre.

                      OT: Dass dich ein paar User "abgestempelt" haben liegt vermutlich auch etwas daran, dass du selber mit den Informationen manchmal etwas gar ungenau warst. Im direkten Gespräch ist es oft einfacher als bei Beiträgen im Forum zu merken was der Gegenüber wirklich meint.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                        Kurzversion: Das wird nix, vergiss es.

                        Langversion: Skier, Pulka, Schlafsäcke die ordentliche Minusgrade abkönnen, unendlich viel Essen mitschleppen, da die Hütten da sicher nichts mehr verkaufen, Erfahrung und Wissen was getan werden muss im Notfall (Schneesturm, Verletzung etc.) und vieles, vieles mehr.

                        Wenn du jetzt sagen würdest es wäre deine erste Wintertour, ok. Aber als erste Tour überhaupt, vergiss es!

                        Schau dir mal diesen Bericht aus dem März an, dann weißt du was dir blüht: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ko-Nikkaluokta

                        Kurzum: Wenn ihr wirklich zu der Zeit wandern wollt, sucht euch ein anderes Land.
                        Da mein Thread ja schon mal genannt wurde möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden. So wie ich das bis jetzt herausgelesen habe, scheint ihr ja mit Rucksack gehen zu wollen. Mir ist noch nicht ganz klar wie ihr das Volumenmässig hinbekommen wollt. Wir hatten 2 Pulken mit die beide voll waren. Den ganzen Krempel in einen Rucksack zu stopfen stelle ich mir absolut nervig bzw. sehr schwierig vor - wie gross soll eurer Rucksack denn werden.

                        Hier sieht man mal den Krempel, ich würde das ungern am Rücken durch die Pampa tragen. Bedenke Daunenjacken; Winterschlafsäcke EVA-Matten etc haben ein sehr großes Packmaß.





                        Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen, der Zeitpunkt märz dürfte sicherer sein als Dezember; Dennoch sollte das ganze nicht unterschätzt werden. Bei knapp -30°C sieht die Sache halt schon anders aus, als bei +10. Wir sind übrigens den Kungsleden zwei Jahre vor unserer Wintertour im Sommer gegangen, auch das war ein sehr schönes Erlebnis, und auf unserer Wintertour waren wir froh, die Gegend bereits zu kennen!

                        Ansonsten würde ich euch raten im Sommer viel zu üben, Zelt- und Kocherhandling etc. (auch mal mit den Handschuhen die ihr mitnehmen werdet) Ich war sehr froh unser Zelt schon öfters bei stürmischen Bedingungen aufgestellt zu haben, denn das wird mit dicken Handschuhen im Schneesturm nicht leichter. Auch haben wir in Ö bei -19 Grad eine Testnacht mit vollem Equipment gemacht um zumindest nicht als volle Greenhorns in Schweden zu stranden... .

                        Wir hatten auch nicht die "Mega-Erfahrung", jedoch schon mehrtägige Touren mit mehrtägig sehr schlechten, stürmischen Bedingungen hinter uns. Diese Erfahrung hätten wir bei unserer Wintertour nicht missen wollen.
                        Wieso muss es denn unbedingt als 1. Tour gleiche eine Wintertour sein?? Ich bin mir sicher ihr habt auf einer schönen Sommertour auch unbezahlbare Erlebnisse, und eventuelle Anfängerfehler, die hier auch sicher jeder von uns gemacht hat, wirken sich weit nicht so gefährlich aus wie im Winter.

                        Dies Threads kennt ihr sicherlich schon:
                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/L...A4nger:_Winter
                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/Outdoor_im_Winter

                        Abschliessend möchte mich mich noch fjaellraev anschließen - informiert euch bei den stugvards und meldet euch an und wieder ab. Nach unserer Erfahrung haben die einen sehr guten Überblick wer so alles im Fjell unterwegs ist. Nach unserer 2 Nacht wussten schon alle Stugvards im Voraus bescheid und fragen uns bei jedem Hüttenkontakt ob wir "die mit dem Zelt" seien

                        LG attue
                        Zuletzt geändert von attue; 02.04.2016, 20:32.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                          Zitat von attue Beitrag anzeigen
                          So wie ich das bis jetzt herausgelesen habe, scheint ihr ja mit Rucksack gehen zu wollen. Mir ist noch nicht ganz klar wie ihr das Volumenmässig hinbekommen wollt. Wir hatten 2 Pulken mit die beide voll waren. Den ganzen Krempel in einen Rucksack zu stopfen stelle ich mir absolut nervig bzw. sehr schwierig vor - wie gross soll eurer Rucksack denn werden.
                          Das geht schon. Mit der Pulka tendiert man immer dazu noch etwas mehr mitzunehmen...
                          Hier mal noch der Link zu einem Bericht (Bilder) eines Forumsmitglieds das im März mit Rucksack auf der Strecke unterwegs war.
                          Zwar nicht die erste Wintertour, aber doch noch mit Schneeschuhen - und ohne Resreveschnalle für den Rucksack.
                          Selbst ein ziemlicher Anfänger auf Langlaufskiern war schneller als die beiden Schneeschuhläufer...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Lupus87
                            Neu im Forum
                            • 13.06.2011
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                            das ist ein klassischer Fall von 2 jungen Männern die zuviel DMAX gesehen haben, um dann mit den Handybildern Ihres Iphones über ihre krasse Survival Erfahrung erzählen.

                            85% der Leute treten die Tour nie an
                            10% tun es und kehren nach 10 Kilometern wieder um
                            5% naja, die haben eben pech gehabt...

                            Mir tun nur die Leute leid, die ihr Leben für solche Dampfplauderer riskieren.

                            Kommentar


                            • hc-waldmann
                              Dauerbesucher
                              • 19.07.2004
                              • 545
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                              Und: so'n Scheiss führt kurz über lang dazu, dass es Zugangsbeschränkungen und/oder Versicherungspflichten für entsprechende Gegenden geben wird, die dann alle treffen. Kiitos.
                              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                Nun haltet den Ball mal flach. Im März (Wozu sich der TO mittlerweile entschieden hat), also während der Hüttensaison, als Einsteiger (Ich schreibe bewusst nicht Anfänger) eine Zelttour entlang des nördlichen Kungsledens zu unternehmen ist definitiv kein Himmelfahrtskommando (Als was ich es im Dezember durchaus angesehen hätte), es gibt eine Rückfallebene und auch die Möglichkeit zum Ausstieg (Scootertransport wenn nötig - Alesjaure wird zB fast täglich mit einem Materialtransport per Scooter angefahren).
                                Und bis zur Tour ist noch ein gutes Jahr Zeit das zur Vorbereitung genutzt werden kann - und sollte.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Balu001
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.03.2016
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                  Hey Leute, wollt nur eine kleine Rückmeldung geben, dass wir an unserm Plan immer noch festhalten. Der Flug anfang März ist bereits gebucht.
                                  Die Packliste steht soweit auch schon, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Evtl werden ein paar Sachen angepasst oder kommen weg/hinzu. Einige Teile haben wir auch schon besorgt. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.
                                  Gepäck wiegt zurzeit ohne Essen ~ 18kg. Mit dem Essen kommt aber nochmal einiges drauf. Lässt sich mit dem Bison aber angenehm tragen.

                                  Zelt und Schlafen

                                  Mountain Equipment Dragonfly 2 XT
                                  ThermaRest Pro lite plus
                                  Zeltunterlage
                                  Evazote 19mm
                                  Schlafsack (muss ich noch schauen)
                                  Kleidung
                                  Mütze
                                  Sturmhaube/Skimütze
                                  Tatonka Gamaschen Gaiter 420 HD
                                  Socken 400+600
                                  Hanwag Torne GTX
                                  Mammut Innominata Fleece
                                  Norrona Lyngen Windstopper
                                  Icebreaker Zone LS Half Zip 200
                                  Icebreaker Oasis/Apex
                                  Hose Barents Pro
                                  Gürtel
                                  Schneeschuhe Inook Expert
                                  Daunenjacke (ebenfalls noch nichts genaues)
                                  Handschuhe


                                  Küche

                                  Kochgeschirr
                                  Trangia Spiritusbrenner
                                  OSB Unterlage
                                  Besteck
                                  Feuerzeug/Streichhölzer
                                  Hygene und Pflege
                                  Zanpasta
                                  Zahnbürste
                                  Zahnseide
                                  Desinfektionsspray
                                  Lippenpflege/schutz
                                  Seife
                                  Klopapier
                                  Deo
                                  Packtowl Handtuch
                                  Sonnenschutz
                                  Hirschtalgcreme
                                  Medikamte

                                  Rucksack und Taschen
                                  Tatonka Bison 75 EXP
                                  Packtaschen

                                  Sonstiges

                                  Batterien Eneloop
                                  Akkus
                                  Panzertape
                                  Skibrille
                                  Kopflampe
                                  Kompass
                                  Karte
                                  Buch
                                  Handy
                                  Nähset
                                  Karabiner
                                  Trekkingstöcke + Schneeteller (noch nichts genaues)
                                  Gurte
                                  Schwamm
                                  Müllbeutel
                                  Lawinenschaufel
                                  Spiritus
                                  Abspannseile
                                  Stanley Thermoskanne 1l
                                  Erstehilfe
                                  Biwaksack
                                  Schneeheringe/Anker
                                  Kerzen
                                  Themometer

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                    Beim schnellen Überfliegen ist mir das hier ins Auge gesprungen:

                                    Zitat von Balu001 Beitrag anzeigen
                                    Trangia Spiritusbrenner
                                    Spiritus ist nicht wintertauglich. Besorgt Euch einen wintertauglichen Kocher (Benzin/Multifuel).

                                    Kommentar


                                    • OttoStover
                                      Fuchs
                                      • 18.10.2008
                                      • 1076
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                      Agreed Vintervik. For winter you need something more substantional than a alcohol burner. And gas cannisters are also too small, so it must be a fuel burner of some kind. And the easiest is some multifuel burner since you may use different types of fuel. This makes it easier to resupply.
                                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                        Fremde Packlisten sind ja in der Regel nicht so mein Ding, aber ich habe auch mal schnell drüber geschaut.
                                        Beim Kocher rate auch ich euch dringend zu einem Benzin- oder Petroleumkocher, mit allem anderen werdet ihr keinen Spass haben.
                                        Was mir bei den Kleidern aufgefallen ist: Keine Hardshell! Es kann auch in Lappland im März regnen, also Regenhose und wasserdichte Jacke nicht vergessen. Auch in einem Schneesturm sind die ganz angenehm...
                                        Zeltunterlage könnt ihr dafür zuhause lassen, auf Schnee braucht ihr die wirklich nicht. - Dafür aber unbedingt auch Schneeheringe.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30687
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                          Das 2 XT? Das ist viel zu schmal und zu niedrig für eine Wintertour, wenn ihr da zu zweit mit Winterschlafssck drin schlafen wollt. Hast Du das mal mit voller Montur ausprobiert? Der Eingang ist schon sehr eng. Dann Winterschlafsack, dicke Isomatte (höher!), Daunenjacke? Selbst das 3er wäre mir zu eng, wenn es richtig kalt ist und viel Schnee liegt. Hol Dir einen ordentlichen Tunnel mit guter Raumausnutzung. Oder ist der Biwacksack fest eingeplant? Vorsicht, bei Neuschnee.
                                          Schneeheringe brauchst Du bei dem Zelt dann nur für die Leinen und evtl die Apsis (oder Stöcke). Die Lüfter sind nicht schneesicher und das Klett hält nicht. Das kann Probleme mit der Belüftung geben.
                                          Kerzen brauchst Du nicht, das Zelt isoliert zu stark, das ist lebensgefährlich. Tape ist im Winter auch nix.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X