Schweden Kungsleden 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Detlef
    Erfahren
    • 27.10.2007
    • 330
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

    Zitat von Riffy09 Beitrag anzeigen
    ...... nicht Teil eines Nachrichtenberichtes! .....
    Viele, vor allem gerade Auslænder, glauben es leider erst, wenn sie andere Menschenleben aufs Spiel gesetzt haben und tatsæchlich ihren Auftritt in den Medien hatten.

    Kommentar


    • Balu001
      Anfänger im Forum
      • 27.03.2016
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

      @Detlef: Ich habe mich da wohl leider etwas unglücklich ausgedrückt. Hinsichtlich der Ignoranz, war nur auf das Reiseziel bezogen, nicht aber auf die Jahreszeit. Eingesehen, das der Dezember nicht optimal ist hab ich ja mittlerweile. Allein schon aus dem Grund, dass kein Proviant erhältlich sein wird.

      @Waldhexe: hast du es nötig, so ein Sermon von sich zu geben? Wenn dann schreib bitte auch warum

      @ Den Rest: wiederholt sich ja so ziemlich alles etwas. Wir werden unserer Vorhaben überdenken und nach Alternativen schauen, die fürs erste nicht ganz so extrem sind oder das ganze in Richtung März oder später verschieben und evtl. einige Erfahrungen woanders sammeln.

      Fakt ist, dass spätestens dann uns der Kungsleden kennen lernen wird

      Danke für eure Hilfe

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

        Auch März bedeutet da oben Wintertour.... Ab Juni/Juli läufts dann langsam auch für Anfänger

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

          Liebster Balu,
          denk jetzt bitte nicht, dass wir dicht ärgern wollen.
          Eine Wintertour (auch noch im März / April) in Lappland ist keine Sache für Anfänger. Ein kleines Fehlerchen oder nur Pech, und es kann lebensgefährlich werden.
          Dein Plan, etwas weniger extrem Erfahrungen zu sammeln, klingt aber sonst schon klug und vernünftig.
          Mein Vorschlag: zuerst ein paar Wochenendtouren mit einem Zelt in Deutschland, dann vielleicht eine ein-zweiwöchige Sommer- oder Herbstwanderung im Norden. Danach die ersten Wintererfahrungen als Hüttentour. Und so weiter, Schritt für Schritt.
          Ich wünsche dir noch viel Spaß und schöne Touren!

          Liebe Grüße
          Maahinen
          Zuletzt geändert von maahinen; 27.03.2016, 21:35.

          Kommentar


          • Didi92
            Gerne im Forum
            • 05.03.2016
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

            Erinnert mich an mein Gespräch mit einem netten Samen bei Alesjaure, den ich letztes Jahr bei meiner ersten Kungsleden Tour fragte, ob sie auch über den Winter hier bleiben.

            Er lachte erstmal und meinte ob ich das ernst meine, da es quasi kein Tageslicht gibt und die Temperaturen bei -35° liegen können + Stürme. Selbts in Jokkmokk (größere Stadt bei Kvikkjokk) verlassen mehr als 50% die Stadt über den Winter. Denke man sollte Lappland nicht unterschätzen. Abgesehen, dass meiner Meinung nach um so kälter es ist auch die Ausrüstung die man benötigt ein Vermögen kostet, wenn man nicht gerade 30kg schleppen will

            Ich habe die Temperaturen im Sommer schon überschätzt und in 2015 war der Sommer überraschend warm in Nordschweden (so ab Mitte August)

            Kommentar


            • Detlef
              Erfahren
              • 27.10.2007
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

              Zitat von Didi92 Beitrag anzeigen
              ............ Denke man sollte Lappland nicht unterschätzen. .......
              Betrifft nicht nur Lappland. Im Winter ganz Norwegen, Schweden und Finnland (um bei den lapplaendischen "Anteilseignern" zu bleiben).

              Kommentar


              • GandalftheGrey
                Dauerbesucher
                • 19.05.2011
                • 614
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Auch März bedeutet da oben Wintertour.... Ab Juni/Juli läufts dann langsam auch für Anfänger
                Seit meiner Wintertour Anfang Juli 2015 würde ich eher zu Juli/August raten
                jgr-photo.com

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                  Ich hatte auch im August schon mal Schnee/Schneeregen im Jaemtland.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12327
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                    Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                    Seit meiner Wintertour Anfang Juli 2015 würde ich eher zu Juli/August raten
                    Verständlich, auch drüben in Island war der Sommer 2015 der wärmste Winter seit Jahrzehnten
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                      Seit meiner Wintertour Anfang Juli 2015 würde ich eher zu Juli/August raten
                      Yes last year was extremely much snow, even in Norway. Lets hope that the climate change that has been so much talked abut comes and gives us some warmer summers and not so cold springs as it was 2015. But anyway, snow may be expected even midsummer in all the Scandinavian high mountains.

                      But my suggestion is to take a look at some destinations in Norway too. The south part has huts where you may find food in selfserviced huts as well as huts With staff. Just og to ut.no and take a look at the map there. But of course if Kungsleden is an absolute must, then you must also take the conditions that are there. That includes that in Winter and off season the hhuts are closed. This is not so in Norway, where the majority are unstaffed and thus open all year. Some staffed huts are also closed short periods of time, but this is mostly due to protection of wildlife.

                      Otto
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Balu001
                        Anfänger im Forum
                        • 27.03.2016
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                        Wir werden spätestens im März unser geplantes Vorhaben umsetzen. Einfach weil kommendes Jahr kein anderer Zeitpunkt möglich ist und wir mega bock drauf haben - am liebsten ja jetzt schon aber das nötige Kleingeld fehlt noch. Ja ich weiß, aus eurer Sicht ist es immer noch engstirnig aber manche muss man zu ihrem Glück zwingen
                        Wenn es soweit ist und wir den Kungsleden hinter uns haben, jedenfalls ein Teil davon, werd ich hier einen Bericht posten, wie wir die Tour wahrgenommen und erlebt haben.

                        @Otto
                        Thank you for your advice. Norway would be one of the next possible destination for 2018 but first we have to inform a little bit more about it. Sounds interesting, specially the part with the huts and food.

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4977
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                          Ich nenne dein Vorhaben nicht engstirnig. Ich nenne es einfach nur ignorant und dumm.... Wie viele Leute sollen dir denn noch schreiben, von wann bis wann da oben Winter ist? Der März ist nicht umsonst der beliebteste Monat für WINTERTOUREN da oben.
                          Viel Spaß beim austesten und ausreizen von Ausrüstung und euren eigenen Fähigkeiten!

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • Muddypaws
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 483
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Ich nenne dein Vorhaben nicht engstirnig. Ich nenne es einfach nur ignorant und dumm.... Wie viele Leute sollen dir denn noch schreiben, von wann bis wann da oben Winter ist? Der März ist nicht umsonst der beliebteste Monat für WINTERTOUREN da oben.
                            Viel Spaß beim austesten und ausreizen von Ausrüstung und euren eigenen Fähigkeiten!
                            OT: Und beim Austesten des Könnens der Einsatzkräfte ... irgendwie gibt es ja immer jemanden, der das Rad neu erfinden muss und glaubt, dass das was ihm erklärt wird, Blödsinn ist.

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                              Zitat von Balu001 Beitrag anzeigen
                              ...... aber manche muss man zu ihrem Glück zwingen ......
                              Ich will nur hoffen, dass ihr nur euer eigenes Leben aufs Spiel setzt und nicht noch unsinnigerweise das der Rettungskraefte auch noch, nur weil man Bock hat. Die skandinavische Gebirgslandschaft ist kein Spielplatz.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                Bei so viel Dummheit kann es sich einfach nur um einen Troll handeln.
                                Ich hoffe es zumindest!

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • steliflo
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2013
                                  • 390
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                  Noch eine ganz ernst gemeinte Frage: Du sagst das Kleingeld fehlt. Wie machst du das mit der Ausrüstung? Winterausrüstung ist schon nochmal eine ganz andere Preisklasse als Sommerausrüstung. Essen gibts im März übrigens auch nicht zu kaufen, die Hütten sind noch zu. Nur weil du schreibst das bringt dich vom Dezember ab.
                                  Wenn du die Ausrüstung noch nicht hast, dann muss ein Zelt, eine Isomatte, ein Schlafsack, Skier mit Schuhe Bindung und allem, ein Schlitten, ein wintertauglicher Kocher und warme Kleidung her. Das geht schon ordentlich ins Geld.

                                  Kommentar


                                  • Balu001
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.03.2016
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                    @ codenascher Das ist ja auch GENAU das was wir wollen... Weil der Dezember nicht dafür geeignet ist, haben wir es ja jetzt auch auf später gelegt. Auch wenn die Hütten keine Lebensmittel verkaufen...

                                    Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                    Noch eine ganz ernst gemeinte Frage: Du sagst das Kleingeld fehlt. Wie machst du das mit der Ausrüstung? Winterausrüstung ist schon nochmal eine ganz andere Preisklasse als Sommerausrüstung. Essen gibts im März übrigens auch nicht zu kaufen, die Hütten sind noch zu. Nur weil du schreibst das bringt dich vom Dezember ab.
                                    Wenn du die Ausrüstung noch nicht hast, dann muss ein Zelt, eine Isomatte, ein Schlafsack, Skier mit Schuhe Bindung und allem, ein Schlitten, ein wintertauglicher Kocher und warme Kleidung her. Das geht schon ordentlich ins Geld.
                                    Für entsprechende Ausrüstung wird gesorgt. Das Geld hätten wir frühstens Dezember beisammen gehabt, weswegen wir da auch direkt loswollten.
                                    Es werden ca 1800€ pro Person fällig, weil halt wirklich alles angeschafft werden muss.
                                    Nachdem was ich so gesehen hab, befinden wir uns damit im guten Mittelfeld was Anspruch und Qualität der Ausrüstung angeht.
                                    Essen wollten wir entsprechend auch mitnehmem. Haben gehofft unterwegs was kaufen zu können. Dann wird halt etwas mehr mitgenommen oder früher abgebrochen und es geht zurück, Vorräte auffüllen und woanders hin. Das müssen wir aber noch genau planen.
                                    Und ja ich habe das steigende Gewicht berücksichtigt. Konnte bis 40kg über einen längeren Zeitraum auch in anspruchsvolleren Umgebungen testen und war kein Problem - sicher wäre auch etwas mehr drin. Und soviel erreicht der Rucksack mit Inhalt bis jetzt bei weitem nicht.
                                    Kann man jetzt zwar wieder nicht direkt Vergleichen, mit dem was wir vorhaben soll aber auch nur als grobe Orientierung für euch dienen und zeigen das ich nicht bei kleinster Belastung schon wie ein Zweig wegbreche...

                                    Übrigens hab ich einige Berichte von Anfängern gefunden, die auch den Kungsleden im Winter abgeklappert haben. Deren Schilderungen entsprechen auch in etwa meinen Vorstellungen, wie das Ganze sein wird und nicht wie von den meisten hier, die einem davon abraten. Oft neigt man auch dazu, zu übertreiben. Will das jetzt auch nicht komplett runterspielen aber oft wird ebend nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich schätze mal es trifft eher auf eine Balance zwischen jenen und euren Schilderungen zu. Nimmt schließlich auch jeder anders Wahr...
                                    Zuletzt geändert von Balu001; 31.03.2016, 11:50.

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                      März ist ja schon mal was ganz anderes als Dezember. Es ist Saison, die Hütten sind offen, du kannst also auch nachkaufen. Vor allen Dingen sind die Verhältnisse besser, und ihr seid nicht alleine unterwegs. Aber sind jetzt Ski geplant oder nicht?

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                        Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                        Essen gibts im März übrigens auch nicht zu kaufen, die Hütten sind noch zu.
                                        Nur der Korrektheit halber, die Hütten entlang des Kungsleden sind im März offen.

                                        Unabhängig davon möchte ich aber ebenso von einer Wintertour in Lappland mit Zelt "als erste Outdoorerfahrung überhaupt" dringendst abraten!
                                        Balu, nur als Beispiel, was Winter in Nordschweden auch bedeuten kann:

                                        Link zu YouTube

                                        Dieses kurze Video habe ich letztes Jahr Ende März bei Sylarna in Jämtland gemacht. Das war noch relativ zu Anfang des Sturms, während der Nacht hat es in den Böen bis 47 m/s geweht.

                                        Kommentar


                                        • Kuoika
                                          Erfahren
                                          • 23.08.2012
                                          • 471
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schweden Kungsleden 3 Wochen

                                          Deren Schilderungen entsprechen auch in etwa meinen Vorstellungen, wie das Ganze sein wird und nicht wie von den meisten hier, die einem davon abraten.
                                          Wie sind denn Deine Vorstellungen?

                                          Mir ist bisher auch nicht klar, ob Ihr nun Ski oder Schneeschuhe mitnehmt oder nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X