Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

    Praxis - Testbericht Tarptent Scarp 1 & Scarp 2


    Wie vielen hier bekannt ist, benutze ich ja gerne mehrere Zelte parallel, um fuer jeden Einsatzzweck das perfekte Zelt zu haben

    Vor einiger Zeit stand es nun an,
    - im Bereich leichtes Wander / Mountainbike-Zelt
    - starkwind-geeignet
    - auch fuer niedrigere Temps / schlechtes Wetter
    . (ansonsten macht ja auch mein Double Rainbow eine gute Figur :-) )
    - natuerlich wie immer bei mir, schnell aufzubauen
    - kleines Packmass / Gewicht
    - Innenzelt auch fuer meine gut 1,90 m mit Winterschlafsack lang genug
    - 2 Eingaenge / Absiden
    . (hat sich bei mir sehr bewaehrt, eine fuer´s Gepaeck, Andere fuer Ein/Ausstieg, Kochen
    das perfekte Zelt fuer mich alleine bzw mit meiner Liebsten zu zu finden.



    Seit Laengerem benutze ich nun fuer den obigen Bereich sehr gerne und zufrieden das Scarp 1 und Scarp 2 mit Solid Inner (gibt es auch mit Mesh-Innenzelt), mehr noch, die Beiden haben sich zu meinen Lieblingszelten gemausert, die in letzter Zeit meist von mir auf Tour genutzt wurden.

    Da immer wieder mal Anfragen zu den Scarps kommen, dachte ich mir, waere es mal an der Zeit einen Testbericht aus der Tour-Praxis zu schreiben, denn abgesehen von einigen etwas droegen Threads in englischensprachigen Foren und Videos "Erstes Aufstellen im Garten" gibt es ja erstaunlicherweise nicht soviel, obwohl gerade das Scarp 1 inzwischen von Vielen genutzt wird.

    Um die Lesbarkeit zu erhoehen, habe ich die ganzen Detailfotos ans Ende vom Testbericht gesetzt...

    Gekauft wurden sie Beide beim sackundpack.de in Krefeld, aktueller Preis (Maerz 2016) fuer das Scarp 1 mit Solid Inner sind 654,50 €, fuer das Scarp 2 mit Solid Inner 714 €

    Fuer den Wintereinsatz bei viel Schnee, oder wenn man die Teile auch mal freistehend aufbauen moechte, empfielt es sich, gleich im Set die Crossbows dazu zu nehmen, kommt preiswerter, als spaeter nachzukaufen.

    Ich habe mir meine allerdings aus DAC Featherlite NSL Gestaenge selber gestrickt, um gegenueber den org Easton-Stangen u.A. etwas Gewicht zu sparen bzw etwas mehr Steifigkeit zu haben...aber das ist ja nicht jedermans Sache und wenn man dafuer die Teile kaufen muss, wird das auch teurer, als die Crossbows von Tarptent.

    Diese modulare Bauweise mit den Crossbows gefaellt mir sehr gut, nicht mehr Gewicht auf Tour als noetig
    , ueberwiegend duerfen sie zuhause bleiben, aber wenn es mal noetig ist, braucht man nicht das Zelt zu wechseln, sondern nur die Crossbows zusaetzlich mitnehmen...


    Erstmal zum Anfuettern jeweils ein Tour Bild

    Scarp 2


    Scarp 1



    Daten :

    Scarp 1 & 2

    Aussenzelt : 30 D Si-Ripstop-Nylon
    Innenzelt : 30 D Ripstop-Nylon

    Hier wird also fuer UL-Zelte ein ungewoehnlich stabiles Material genommen, die meisten Hersteller verwenden ja inzwischen in diesem Bereich D 15, teilweise sogar D 10 (was mir bei den entsprechenden Zelten zu duenn war)

    Boden : 30 D Si-Ripstop-Nylon

    Hier scheiden sich ein bisschen die Geister...

    Manche wollen ja gerne einen stabilen, dicken (schweren ) Zeltboden...

    Ich finde ihn so perfekt, da fuer mich der Boden vor allem absolut dicht sein muss (das ist er bei all meinen Tarptents auch ueber laengere Nutzungsdauer), aber ich lieber eine Kombination aus leichten Boden (um kein unnoetiges Gewicht mitzuschleppen) und als "Verschleissteil" drunter einen Tyvek-Footprint mitnehme.

    Sollte der Tyvek-Footprint dann irgendwann durch jahrelange Nutzung "fertig" sein (bis jetzt noch niocht erlebt) ist der schnell und preiswert gewechselt, ganz im Gegensatz zu einem schweren Zeltboden...

    Btw von Tarptents gibt es auch auf das IZ zugeschnittene Tyvekplanen...die sind aber aus etwas dickerem Tyvek, als das, was ich verwende...



    Gestaenge : Easton 7075-T9 9 mm Alu, alternativ gibt es auch die Moeglichkeit Carbon-Gestaenge zu ordern.

    Heringe : Easton Tentpegs 20 cm

    Spannleinen : 2 mm reflektierend

    Fuer meinen Geschmack sind die Spannleinen etwas kurz und wegen Stealth Camping moechte ich auch keine Reflektoren am Zelt, aber die sind ja nun wirklich schnell gewechselt


    Abmessungen, Gewicht :

    Scarp 1

    Innenzelt : bis 2015 218*82 cm, Hoehe 107 cm

    Innenzelt 2016 : Laenge 218 cm, Breite an den Enden 82 cm, in der Mitte 133 cm, Hoehe 107 cm

    Absiden : 218 lang, die nutzbare Breite laesst sich besser anhand der Fotos einschaetzen

    Gewicht Zelt netto : (IZ, AZ. Gestaenge) 1405 g
    (bei Meinem mit Silnet drauf und ca 7 m Spannschnur mehr 1442 g)

    Satz Crossbows : 340 g

    Scarp 2

    Innenzelt : 218 * 132 cm, Hoehe 114 cm

    Absiden : 218 lang, die nutzbare Breite laesst sich besser anhand der Fotos einschaetzen

    Gewicht Zelt netto : (IZ, AZ. Gestaenge) 1680 g
    (bei Meinem mit Silnet drauf und ca 7 m Spannschnur mehr 1717 g)

    Satz Crossbows : 400 g


    Aufbau

    In den meisten Faellen wird man es ohne die Crossbows aufbauen.
    Das geht wirklich fix, ich brauche inzwischen ca 2 min.
    Zelt auslegen
    Eine Stange zusammenstecken, einschieben, Gurtbandoesen ueber die Enden
    Die Eckspannschnueren am windzugewandten Ende mit 2 Heringen spannen
    Die Eckspannschnueren am windabgewandten Ende mit 2 Heringen spannen
    Die beiden fest angebrachten Endmittelstaebe stellen und die Spannschnuere mit 2 Heringen spannen
    Evtl Nachspannen, fertig.

    Um bei viel Schnee, oder wenn das Zelt mal selbststehend sein soll usw, die Crossbows zu montieren, brauche ich nochmal ca 2 min.


    Lueftung

    Wenn man erstmal durchgeblickt hat, bei den ganzen Optionen, hat man die variabelste Lueftung, die ich ueberhaupt jemals an einem Treckingzelt hatte...

    Die beiden Topluefter


    - mit Mesh hinterlegt
    - mit Klettband komplett verschliessbar
    - dazu Sicherungs-Karabiner, damit sie im Sturm nicht aufgerissen werden koennen
    - von der Innenseite des Aussenzelts kann ich die Oeffnung mittels kleiner Karabiner, die an 2 unterschiedlichen Punkten eingehaengt werden koennen, etwas groesser oder kleiner stellen


    Die 2 Groundluefter an den Schmalseiten

    - jeweils mittig gibt es am Kopf bzw Fussende (btw das Scarp ist voellig symetrisch geschnitten, was die Form betrifft, sowohl laengs, als auch quer) einen mit Reissverschluss verschliessbaren Groundluefter.
    Reissverschluss auf, die Gummischnur ueber den Linelok der mittleren Spannschnur haengen und man kann netten Durchzug erzeugen
    Mein Standard-Setting bei kuehlerem Wetter ist btw diese Oeffnung am Fussende auf, am Kopfende zu, die Topluefter weit auf...Seitenlueftung manchmal.


    Die Seitenlueftung

    - die komplette Seitenwand des Scarps kann man auf beiden Seiten auf dem Gestaengebogen ein gutes Stueck hochschieben (aehnlich dem Eingang beim Exped Vela), man kann die hochgeschobene Wand mit einem Karabiner gegen Runterrutschen sichern.
    Im geschlossenen Zustand wird sie mit einem Band im Linelok eingestellt / gesichert, so bleibt sie auch im Sturm zuverlaessig zu.
    Ich mag diese Option sehr, nicht nur zum Lueften, sondern auch, da hochgeschoben, das Gepaeck in der Apsis noch schoen gegen Regen abgedeckt ist, man aber im Schlafsack liegend prima rausschauen kann, z.B. zur Wildbeobachtung.


    Nutzbarer Raum

    Im Verhaeltnis zum Gewicht und Stellflaeche 1a

    Hier machen sich die langen Staebe am Kopf und Fussende bemerbar, das vergroessert die nutzbare Laenge enorm und sorgt generell fuer mehr Hoehe im Zelt.
    Da hier nicht wie beim Vaude Power Lizzard nur jeweils 1 Stab, sondern jeweils 5 zum Einsatz kommen, ist das Ganze trotz senkrechtem Wandanteils sehr windstabil.

    Naja und ein Innenzelthoehe von 107 cm fuer ein 1 P-Bogenzelt ist ja auch sehr komfortabel hoch, genau wie die 114 cm fuer das Scarp 2.

    Fuer mich ist auch wichtig, dass ich auch im Kopf / Fussbereich die volle Breite habe, da ich zum Einen ganz gerne das Geraffel im Innenzelt ueberwiegend im Beinbereich unterbringe und zum Anderen haeufig im Schlafsack rumlungernd die Tourplanung fuer die naechsten Tage mit Karte usw mache...

    Die Aenderung der Mittelbreite beim 2016er Innenzelt des Scarp 1
    sehe ich ein bisschen mixed.

    Erstmal das Positive, man hat einen grossen Breitenzugewinn in der Mitte und der ist mit ca + 50 cm schon ordentlich, statt der Apsiden hat nun das Innenzelt ca 1/2 qm Flaeche mehr (wenn man sich ganz doll lieb hat, bekommt man auch gerade noch so 2 Standard - 50 cm - Isomatten nebeneinander reingequetscht, aber das ist eher nur etwas fuer eine Einzel-Uebernachtung, nix fuer eine Tour, dann lieber gleich das Scarp 2) und z.B. fuer Lilyentour mit ihrem Hund im IZ ist das im Vergleich eine echte Verbesserung...

    Aber zum Anderen sind bis 2015 die beiden IZ-Eingaenge voll regenfest (d.h. auch bei weit geoeffneten Eingangen regnet es nicht ins IZ), das ist beim 2016er IZ des Scarp 1 durch die nun rausgezogenen "Mittelecken" anders.
    Natuerlich kann man das Innenzelt bei Schlechtwetter in der Mitte ein Stueck zurueck schieben, dass es nur den Raum eines 2015er einnimmt, aber dann haengt es im Eingang etwas faltig und man bekommt den Reissverschluss nicht mehr mit einer Hand geoeffnet, was mich nervt, wenn ich Sachen in der Hand habe.
    Jaja ich weiss, das ist Jammern auf hoechstem Niveau , fuer mich sind beide Innenzelte super, haben Beide ihre Vorteile...


    Windstabilitaet

    Sehr gut, im Verhaeltnis zum Gewicht / nutzbaren Raum imho sogar extrem gut.
    Da machen die 10 Staebe an den Enden, der rel enge Gestaengekanal und der Schnitt des Zeltes viel aus.
    Wenn man in ein ausgesprochenes Starkwindgebiet geht (z.B. Sturmsurfen ) kann man ja noch die Crossbows mitnehmen, dann stehen die Flaechen bei sehr viel Wind etwas ruhiger.
    Ich hatte leider bis jetzt auf Tour mit den Scarps noch keinen Sturm, nur starken Wind (ca 50 km/h), aber so ruhig, wie dabei noch das Teil steht, verkraftet die noch deutlich mehr...


    Ausstattung

    Funktionell 1+, Schnickschnack nix

    Jetzt mal im Detail...

    - 3 Abspannoesen am Gestaengebogen
    - genuegend nutzbare Befestigungspunkte fuer die Crossbows auch bei viel Schnee
    . (Scarp 1 17 Oesen bzw Baender, Scarp 2 21 Oesen bzw Baender)
    - 3 Trockenleinenoesen im IZ
    - Einfachzipper am AZ (Belueftungs-Moeglichkeiten gibt es ja deutlich Bessere)
    - Doppelzipper am IZ
    - 2 Gegenueberliegende Eingaenge mit Apsiden
    - 2 kleine IZ-Taschen
    - Die Schnurspanner sind direkt am Zelt angebracht (Lineloks)
    - bei den Eckspannschnueren kann man durch jeweils 2 Lineloks die Spannung der Schnur und der Crossbows einzeln regeln
    - 2 Lifter, mit Diesen kann man mit den Treckingstoecken, 2 Aesten, Schnueren in Baeume o.A. auch viel Schneelast abfangen, wenn man mal auf einer Tour ohne Crossbows von viel Neuschnee ueberrascht wird


    Fazit

    Die Teile sind universelle, fuer das was sie an Raum und Windfestigkeit bieten, sehr leichte UL-Zelte.
    Sie sind sehr in der Praxis ausentwickelt (wenn man amerikanische Foren verfolgt, weiss man, dass Henry und ein Mitarbeiter dort haeufig schreiben und die Rueckmeldungen von Usern recht schnell in die Weiterentwicklung mit einfliessen lassen) und dies merkt man den Tarptents auch an.

    Klar sind sie nicht gerade Billigzelte, gute Produkte kosten halt Geld und natuerlich macht sich halt auch noch der hohe $-Kurs, gut 33% Zoll & Steuern, Auslands-Zahlungskosten, teures Shipping usw bemerkbar und trotzdem sind sie dann immer noch preiswerter, als viele andere, hochwertige Zelte fuer aehnliche Einsatzzwecke

    Bei mir haben sie sich sehr bewaehrt und ich kann sie euch sehr weiterempfehlen


    Btw gibt es ein paar nette kleine Tuning-Moeglichkeiten, um die Teile noch besser auf die eigenen Beduerfnisse abzustimmen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, kann ich ja dazu noch etwas schreiben, fuer die User, die nicht selber daran wollen, kann ich die natuerlich auch durchfuehren...
    ****

    Eine Bitte habe ich noch...
    Gerne schreibe ich fuer´s Forum Testberichte, aber bitte verwaessert den Thread nicht mit irgendwelchen OT-Diskussionen...

    Wenn ihr Fragen zu den Zelten, oder Vorschlaege habt, was ich noch in den Testbericht einfuegen sollte, oder sie selber benutzt und eure praktischen Erfahrungen fuer´s Forum beisteuern koennt o.A., prima, sehr gerne ergaenzen...

    Wenn ihr andere Zelte besser findet, Quencha eh viel billiger ist , oder ihr einen Onkel in Amerika habt, der gerne bei einem Besuch das Risiko der Steuerhinterziehung bzw Zollvergehens eingehen und euch eins mitbringen wuerde usw...dafuer findet ihr bestimmt irgendwo im Forum einen Platz, der besser passt, um das zu verkuenden ...


    Viele Gruesse

    Khyal

    So nun zu den Bildern...

    Scarp 1







    Scarp 2








    Details zur Lueftung




    Scarp 1 Apsiden & IZ





    Scarp 1 2016er IZ und dessen Verstellschnallen



    Scarp 2 IZ

    Zuletzt geändert von khyal; 27.03.2016, 15:26.
    www.terranonna.de

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

    Hey Khyal,

    das Scarp 1 mit der Matte ist das "alte" Modell mit den Maßen 218*82 cm? Das heißt eine durchgängige Breite von 82cm?

    Das neuere Scarp ist dann entweder in den Maßen 218 x 82 nutzbar oder erweiterbar auf die Breite von 133cm?
    Da dies ja auf kosten der Apside geht verkleinert sich die ja nun. Ist das auf beiden Seiten der Fall oder kann man eine Apside auch im großen Zustand lassen und das Innenzelt nur zu einer Seite rausziehen?

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
      Hey Khyal,

      das Scarp 1 mit der Matte ist das "alte" Modell mit den Maßen 218*82 cm? Das heißt eine durchgängige Breite von 82cm?

      Das neuere Scarp ist dann entweder in den Maßen 218 x 82 nutzbar oder erweiterbar auf die Breite von 133cm?
      Da dies ja auf kosten der Apside geht verkleinert sich die ja nun. Ist das auf beiden Seiten der Fall oder kann man eine Apside auch im großen Zustand lassen und das Innenzelt nur zu einer Seite rausziehen?
      In etwa, das 2015er durchgehende Breite von 82...

      Das 2016er 1er in der Mitte 133, an den Enden 82.

      Die Mitte wird ueber 2 verstellbare Spanner (s.Bild) auf dem Gurtband ausgezogen, die Apsiden verkleinern sich dadurch sehr deutlich, nix mehr Kochen, bei meinen 13er Stiefeln wuerde 2 nebeneinander auch rel eng...

      Aber man kann diese Mittelteile auch zurueckschieben, dass man wieder ein oder 2 regenfeste Eingaenge hat bzw Platz in 1-2 Apsiden. Nachteil ist...
      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      ...dann haengt es im Eingang etwas faltig und man bekommt den Reissverschluss nicht mehr mit einer Hand geoeffnet, was mich nervt, wenn ich Sachen in der Hand habe.
      Jaja ich weiss, das ist Jammern auf hoechstem Niveau , fuer mich sind beide Innenzelte super, haben Beide ihre Vorteile...
      Man kann auch den nutzbaren Raum nicht mit den meisten anderen Zelten vergleichen, ist deutlich mehr, da Du an Kopf / Fussende direkt 40 cm Hoehe hast, ich bin ja nun vom Platz her ziemlich anspruchsvoll, habe aber absolut nicht das Gefuehl, dass es bei meinem 2015er irgendwie beengt waere...

      Ich denke mir kommt auch ein bisschen auf den Einsatz an, bei waermen Wetter bin ich ja eher mit dem Double Rainbow unterwegs, die Scarps habe ich vor allem auch fuer kaltes bzw Sauwetter dazu geholt (und natuerlich haben wollen ) da sind grossere Absiden imho wichtig, da vermisse ich nix beim 2015er, wer versucht, mit dem Scarp 1 moeglichst viele Einsatzbereiche incl evtl mal eine Nacht zu 2 abzudecken, ist mit dem 2016er IZ besser bedient...

      Auf jeden Fall wieder so eine typische "Henry-Idee" aus der Praxis, fix und einfach umgesetzt.

      Btw hat auch mein 2015er und auch das Scarp 2 entsprechende Spannoesen an der Mitte des IZ ueber dem Spannband des Gestaenges, dass man es mit einer minimalen Ergaenzung moeglich machen kann, dass man es etwas mittig hin und her spannen / schieben kann, um eine Apsis groesser als die Andere zu machen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

        War das Zelt nicht ordentlich abgespannt oder dehnt sich das Material bei Nässe so extrem?

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

          Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
          War das Zelt nicht ordentlich abgespannt oder dehnt sich das Material bei Nässe so extrem?
          Wo, was ?

          Du meinst nicht die Winteraufnahme vom Scarp 1, wo die ganze Seite zur Lueftung / Wildbeobachtung hochgeschoben ist ?

          Oder meinst Du die vom 2er mit der Eisschicht drauf ?

          Am Besten entweder Bild abzaehlen + schreiben, Welches drauf ist, oder Bild "zitieren", dann kann ich auch sinnvoll antworten...

          Generell kann ich sagen, dass ich auch bei trockenem Aufbau nie bei Naesse, Regen, Schnee nochmal nachts Nachspannen musste, das hatte ich bei anderen Zelten auch schon anders.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

            Generell sehen die Aufnahmen mit Schnee/Rauhreif nach einiges an Materialdehnung aus. Das Zelt steht ziemlich faltig da,dürfte aber ohne Wind noch nicht zum Innen-/Aussenzeltkontakt reichen. Ich gehe mal davon aus, das da nach dem abendliche Aufbau nichts nachgespannt wurde. Bei viel Wind sollte man da aber eingreifen!

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

              Danke für den Bericht. Halte uns doch, was die Windstabilität angeht, auf dem Laufenden. US Zelte sind da ja oft nicht so gut. (Die sind schon stolz, wenn das Zelt unter der Windmaschine erst bei 60km/h schlapp macht. In Europa werden Zelte hingegen mit weit über 100 km/h getestet.) Sack und Pack hat mir mal vom Scarp abgeraten, als es in windige Gegenden gehen sollte. Die Fussregion des Zeltes ist so steil, dass von Windschnittigkeit wohl nicht die Rede sein kann.

              Das alles soll nicht heissen, dass es in der Praxis nicht doch windstabil ist. Aber es lohnt sich bestimmt, das mal auf Herz und Nieren zu testen.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                Ok ein bisschen Testbericht-Pflege bzw Antworten zu den div Fragen / Anmerkungen...

                Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                War das Zelt nicht ordentlich abgespannt oder dehnt sich das Material bei Nässe so extrem?
                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                Generell sehen die Aufnahmen mit Schnee/Rauhreif nach einiges an Materialdehnung aus. Das Zelt steht ziemlich faltig da,dürfte aber ohne Wind noch nicht zum Innen-/Aussenzeltkontakt reichen. Ich gehe mal davon aus, das da nach dem abendliche Aufbau nichts nachgespannt wurde. Bei viel Wind sollte man da aber eingreifen!
                Ja Trapper, du hast es fast exakt erfasst.

                Ich halte ueberhaupt nix davon, in Testberichten "geschoente" Bilder zu nehmen, also entweder,

                - wie es viele Hersteller tun, mit PS u.A. Falten wegzuretuschieren (das kommt mir bei manchen Bildern schon so vor, als wenn da Heidi Klum ihre Finger im Spiel gehabt haette ) und da ja die meisten Haendler schon alleine aus Zeitgruenden die B2B-Bilder verwenden, die auch da auf der Website stehen bzw in den Katalogen sind,...

                - oder z.B. fuer die Bilder extra nochmal nachzuspannen

                - desweiteren bin ich halt in meinen Reisevorbereitungen ein grosser Anhaenger davon, mich auch auf "worst Cases" vorzubereiten (und treibe damit schon mal meine Liebste in den Wahnsinn "Du bereitest keine Urlaub, sondern eine Expedition vor") d.h. geht es mir so, dass ich in anderen Testberichten oder Youtube-Videos Bilder vom Aufbau im eigenen Garten frisch aus dem Beutel im strahlenden Sonnenschein nicht so interessant finde, wie Tourbilder und dann natuerlich gerade Bilder, wo das Zelt mit schwierigeren Bedingungen klar kommen musste...
                Entsprechend habe ich, soweit wie moeglich derartige Bilder aus meinem Fundus ausgesucht, aber ich haette natuerlich etwas zu eben diesen Bedingungen reinschreiben sollen, damit man das Einordnen kann...

                Also gehen wir es mal durch...

                Grundsaetzlich muessten alle Bilder gemacht worden sein, nachdem die Zelte ueber Nacht gestanden haben, am Vorabend rel moderat abgespannt, da sich kein Starkwind ankuendigte und vor den Bildern am naechsten Morgen nicht nachgespannt...so we man es auch in der Praxis handhaben wuerde, wenn man nicht wegen einer schlechteren Zeltkonstruktion nachspannen muss, weil sich z.B. IZ und AZ beruehren...

                1.Bild Scarp 2
                Nach einer Nacht im Wald noch rel frueh am Morgen (kann man auch am dem Sonnenwinkel auf dem Stamm sehen), deutlich kaelter als beim Aufbau, entsprechend schon noch gut nicht abgetrocknetter Tau vorhanden

                1.Bild Scarp 1
                Ganz frueh, gerade genuegend Licht um mit Stativ zu fotografieren, recht herausfordernde Stelle (haette ich normalerweise nie mit der Gruppe uebernachtet, aber da einer mit XL-Rucksack fertig war und eine Weitere Blasen hatte..), direkt neben einem Bach, schon bei Ankunft ca 70% Luftfeuchtigkeit, zur Nacht eine Amplitude von locker 20-25 Grad runter, also ohne Ende Tau bzw Eis, z.B. hatten wir innerhalb von min am Abend eine dicke Eisschicht auf dem dortigen Rasttisch, dass wir wegen leichtem Gefaelle die Kocher gegen Abrutschen sichern mussten, Nachts fing es dann noch an zu Schneien (jedesmal beim Pinkelausfluig habe ich den Schnee vom Tarp runtergehauen, was ich eigentlich sehr stramm abgespannt hatte)
                Dass die linke Seite faltig aussieht, hat, wie ich ja schon im Bericht geschrieben hatte, einen anderen Grund, die ganze Seite war am Mittelstab ca 35 cm hochgeschoben (zur Wildbeobachtung aus dem IZ heraus) woduch sich natuerlich oberhalb der Stoff in Wellen zusammenschiebt, schau dir z.B. mal ein Vela mit offenem Eingang an...

                Scarp 1 in Hoehle, tja da stand es fast nur auf Felsplatten, da war ich froh, ueberhaupt irgendwo Heringe in Spalten zu bekommen (hatte die Crossbows nicht bei, sonst haette ich ja keine Heringe gebraucht) btw auch da bei Aufbau ca 12 Grad, nachts runter auf - 15 Grad, man sieht ja auch genau ueber dem Zelt an der Hoehlenwand sehr schoen die Eiszapfen durch das Tauwasser.

                Dann alle Aufnahmen auf kurzgescnittenem Gras auch spaeter weiter unten, an einer Talsperre ca 100 m bis zum Wasser direkt hinter den Zelten kleiner Bach, ca 10 Grad Temp-Unterschied zwischen Aufbau und Fotos...

                Aufnahme Scarp 2 im Wald, diesiges November-Wetter, fuer Wald hohe Luftfeuchtigkeit, ca 10 Grad kaelter als bei Aufbau am Vorabend...

                Direkt drunter sieht man ja den wasserfuehrenden Bach direkt hinter dem Zelt, da lief die Sosse nur so, aber ich hatte schon ca 1,5 std Ausschau nach einem guten Platz gehalten, dann in der Daemmerung da aufgebaut, denn nach der Topo-Karte war klar, in der naechsten std kommt nix mehr, wenigstens gingen in dem Schlamm de Heringe gut rein

                Dann 2 Bilder vom Scarp neben der Holzhuette, direkt neben einem groesseren Angelteich, wir sind abends noch nach dem Aufbau im T-Shirt rumgelaufen, in der Nacht ging es dann heftig runter, ca 25 Grad, nach diesen Fotos musste ich zum Abbau erstmal die komplette Eisschicht runterhauen...

                Weiter unten, unter "Lueftung" gibt es dann nochmal ein Bild mit der hochgeschobenen Seitenwand, das ist vielleicht hilfreich um besser die Falten oben im ersten Bild vom Scarp 1 beurteilen zu koennen...

                Ich habe ja schon sehr viele Zelte auf Tour bei gehabt, dabei natuerlich auch viele UL-Si-Nylon-Zelte, im Vergleich zu fast allen Anderen u.A. Eureka, Nigor, Golite, Vaude, Lightwave, TNF, Hilleberg, Helsport, Wechsel, MSR, Macpac, Nordisk (habe bestimmt noch viele vergessen) dehnt sich der Stoff beim Scarp noch rel wenig (was natuerlich auch mit der Dicke des Gewebes zu tun hat) und aufgrund der Konstruktion ist es auch unter derartig wiedrigen Bedingungen nicht noetig nachzuspannen (weil sich dann z.B. IZ und AZ beruehren, wie es bei vielen anderen Zelten auftritt), es sei denn, wie Trapper richtig sagt, es kommt Starkwind / Sturm auf...das einzige Zelt, was in der Hinsicht genauso easy war, war das Lightwave G2 Ultra, aber das Gewicht, der kleine Raum


                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                ...Halte uns doch, was die Windstabilität angeht, auf dem Laufenden. US Zelte sind da ja oft nicht so gut. (Die sind schon stolz, wenn das Zelt unter der Windmaschine erst bei 60km/h schlapp macht. In Europa werden Zelte hingegen mit weit über 100 km/h getestet.)
                Hmm so allgemeinsaetze finde ich immer schwierig, ich koennte jetzt eine endlose Reihe von europaeischen Zelten namenhafter Hersteller aufzaehlen, die schon bei rel wenig Wind schlapp machen (da habe ich als Surfer und Segler genuegend Erfahrungswerte ) und umgekehrt gibt es auch jede Menge US-Zelte, die auch bei viel Wind gut stand halten und da brauch man auch gar nicht in den UH-Bereich z.B. bei TNF reinzugehen, die ja z.B. gerne am Everest usw verwendet werden...

                Was nun die Propeller-Windtests der Outdoor usw betrifft, haben die mit Sicherheit einen ganz netten Unterhaltungswert, ich fand das zeitweise ja auch ganz lustig, wenn sie dann mal wieder ein Zelt mit dem schwaechsten Bereich in Richtung Propeller aufgebaut haben (so bauen wir ja alle unsere Zelte in Windrichtung auf ) und dann das Gestaenge oder die Verankerung der Abspannschnuere irgendwann auf gibt.
                Aber fuer die Praxis sagt dieser voellig regelmaessige Luftstrom aus einer festen Richtung imho fast nix aus.
                Wer schon mal mit seinem Zelt in richtig Wind gestanden hat, weiss auch warum
                , da hast Du meist starken, unregelmaessigen Wind mit Boen bis zu 3 BF drueber, die haeufig vom Winkel bis 45 Grad abweichen. da ist das dynamische Verhalten eines Zeltes gefragt...d.h. u.U. steht dann ein Zelt noch, wenn ein Anderes, was bei statischem Wind aus dem Rotor im Video besser aussah, laengst geschreddert ist


                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                Sack und Pack hat mir mal vom Scarp abgeraten, als es in windige Gegenden gehen sollte.
                Das fand ich jetzt so interessant, dass ich mal da nachgecheckt habe, aber nur sicherheitshalber mal vorab...

                Ich nehme an, wir reden jetzt vom selben Sack und Pack, sackundpack.de in Krefeld, die meist auch die ganzen Tarptents vorraetig haben (entsprechend gibt es da imho auch 2 Leute, die sich mit den Teilen echt auskennen), die neben den normalen Sachen die Spezialisierug auf UL haben, also nicht Sack und Pack Duesseldorf, die ja eher so im Mainstream-Bereich zuhause sind ?

                Auf Rueckfrage war die Antwort des Geschaeftsfuehrers vom sackundpack.de (der sich auch ziemlich gut mit den Teilen auskennt), dass be ihnen eigentlich alle naeheren Fachfragen zu Tarptents zu 2 Mitarbeitern weitergeleitet werden (wovon der Eine nach meiner Einschaetzung sowas nicht sagen wuerde, da er ziemlicher Tarptent-Fan ist und der Andere eben der Geschaeftsfuehrer ist) und dass er bestimmt nicht von einem Scarp abgeraten haette, nur weil es in eine windigere Gegend ging. Es hoechstens sein koenne, dass er mal gesagt habe, dass er selber für Wintertouren mit nicht unwahrscheinlichem Aufenthalt im Sturm auf einem Pass in Nordschweden sein Hillebergzelt (Soulo) bevorzugen würde, weil er ihm aufgrund von positiven Erfahrungen unter solchen (Extrem-) Bedingungen sehr vertrauen wuerde, dass er aber auch dem Scarp in der Hinsicht Einiges zutrauen wuerde...
                Du erinnerst dich nicht zufaellig, wer das war ?

                Bei solchen Fragen ist natuerlich auch immer der Kontext wichtig, in dem sie gestellt werden...

                Mal etwas uebertrieben ...wenn mich jemand fragen wuerde "ich will ein Zelt fuer Uebernachtungen in den Hochlagen der Alpen, Gewicht ist mir nicht so wichtig, soll ich das VE25 von TNF, das Saivo von HB oder das Scarp von Tarptents nehmen, wuerde ich ihm auch von Scarp abraten, da die beiden Anderen bei viel Wind ruhiger (und damit leiser) stehen...

                Wenn ich dagegen gefragt wuerde "ich moechte ein schoen leichtes Zelt unter 2 kg, was auch richtig viel Wind und Schnee abkann und das man schnell aufbauen kann" waere meine klare Empfehlung das Scarp mit Crossbow-Option, vor allem fuer viel Schnee...

                Die Tarptents sind zum grossen Teil in Relation zum Gewicht sehr windstabil, Henry macht die ja auch ueberwiegend fuer walk through / coast to coast Leute und wenn Du ein paar Tausend km mit so einem Teil laeufst, kannst Du Dir nicht immer aussuchen, wo Du stehst, entsprechend muessen die Zelte was abkoennen.

                Du kannst Dir z.B. mal den Bericht von mir zum Double Rainbow "Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter" durchlesen und das Scarp kann da noch eindeutig eine gute Ecke mehr ab.
                Ich habe schon viele Leichtzelte besessen und das Scarp ist da das, dem ich in der Hinsicht am Meisten zutraue...

                Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                Die Fussregion des Zeltes ist so steil, dass von Windschnittigkeit wohl nicht die Rede sein kann....Das alles soll nicht heissen, dass es in der Praxis nicht doch windstabil ist. Aber es lohnt sich bestimmt, das mal auf Herz und Nieren zu testen.
                Eben deswegen ja auch ein Praxis-Tour-Testbericht und nicht ein "out-of-the-box-im-heimischen-Garten-Aufbau-Video" o.A.

                Was nun die "Windschnittigkeit" betrifft, klar eine flach auf dem Boden ausgespannte Plane ist da optimal , aber es geht nicht nur um Windschnittigkeit, sonst waeren ja z.B. flache Firstzelte, quer zum Wind da ganz toll und die sind eher, vorsichtig ausgedrueckt, suboptimal bzw bei ordentlich Wind wird dir das Zelt um die Ohren gehauen :-) sondern um die gesamte Zeltkonstruktion und da macht es z.B. schon einen deutlichen Unterschied, ob z.B. jeweils beim Lizzard 1 Stab, beim Akto 2 Staebe, oder eben beim Scarp jeweils 5 Staebe an den beiden Enden eingebaut sind.

                Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinem ersten Trecking-Zelt, was aehnliche senkrechte Anteile hatte, damals auch genau wie Du erstmal misstrauisch war, wie so etwas mit gut Wind zurecht kommt, da das ja eben nach viel Windwiderstand aussieht...wobei man da natuerlich auch wieder beruecksichtigen sollte, dass die Windgeschwindigkeiten direkt am Boden deutlich niedriger, als weiter oben sind, es in Beug auf Wind eher auch auf die Konstruktion im oberen Bereich und gesamt, als direkt am Boden, ankommt.

                Und wie schon geschrieben, ich habe halt schon bei 50 km/h (und das ist ein reeller Wert, nicht irgendsoein "Fanta-Millionen-Wert" ("das war mindestens Orkan" ) als Surfer und Segler kann ich das gut einschaetzen) gestanden, da hat das Teil noch voellig ruhig gestanden, war auch rel locker abgespannt, keinen Abspannschnueren am Gestaengebogen, keine Crossbows dran, also noch sehr viele Reserven.
                Ich haette keine Bedenken, mich mit meinem Einer ohne Crossbows in nen 9 BF Wind zu stellen...lieber ist mir natuerlich ein ruhiger Platz, ist immer so laestig, wenn das Essen vom Teller geweht wird

                Wennn Du mal in amerikanischen Foren liest, wirst Du feststellen, dass es da viele Besitzer des Scarps gibt, die von einer sehr hohen Windstabilitaet im Vergleich zu ihren vorherigen Zelten berichten.

                Henry (Shires, Chef von der Firma Tarptents) selber sieht es wohl auch so, nach dem, was er da so schreibt...

                Btw als Empfehlung fuer 4 Jahreszeiten-Zelt, nennt er auch zuerst das Scarp und dann das Stratospire (davon gibt es demnaechst auch einen Tour-Test-Bericht, meins ist schon beim Haendler aufgeschlagen, naechste Woche hole ich es ab ) und wahrscheinlich, wenn ich das zeitlich mit dem Silnet noch hinbekomme, geht es dann mit auf die Cazorla-Tour naechsten Monat...


                Danke fuer eure Rueckmeldungen, zeigt mir zumm Einen, was ich noch an Testberichten verbessern kann und zum Anderen sind Foren ja schliesslich fuer den Meinungsaustausch da
                Zuletzt geändert von khyal; 04.04.2016, 16:51.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                  Also ich würde ja mit meiner Frau zum Scarp2 tendieren !!!

                  Kommentar


                  • StephanZ
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2008
                    • 80

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                    Auf manchen Photos sieht das Zelt schlichtweg grün aus. Sollte es das Scarp 1 doch in grün geben?

                    Kommentar


                    • SiSler
                      Erfahren
                      • 16.12.2013
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                      Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                      Sollte es das Scarp 1 doch in grün geben?
                      ... meines Wissens nicht, aber die Tarptents - so auch mein Rainbow - können je nach Lichtstimmung durchaus mal leicht grünlich schimmern. Auf Fotos ist das eh immer so ne Sache, was der Weißabgleich gerade so aus einem Grau macht


                      Gruß
                      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                      (John Muir)

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                        Definitiv grau.Henry begründet das ja auch nachvollziehbar damit,dass er durch eine straffe Einkaufs-und Lagerhaltung die laufenden Kosten und dementsprechend die Verkaufspreise niedrig halten kann.Deswegehn halt auch nicht Farben in Hülle und Fülle und keine Customoptionen.

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                          Hallo khyal,

                          Momentan lebe ich für ein Jahr in den USA und habe daher die Möglichkeit mein Set Up an Zelten etwas umzustellen. Ich besitze momentan das StratoSpire 2 mit Solid Inner mit dem ich eigentlich echt zufrieden bin.
                          Da ich aber gerne etwas flexibler wäre bin ich momentan am überlegen das StratoSpire zu verkaufen und mir dafür das Scarp 2 mit Sold und Poles + das Double Rainbow zu holen.
                          Wie ich weiß hast du ja schon einige Erfahrungen mit div. Zelten.
                          Vielleicht könntest du mir mal mitteilen, ob ich mit meinem Vermutungen richtig liege.

                          Vorteil:
                          - mit Crosspoles stabiler als das SS 2. Habe vor damit in den nächsten 1-2 Jahren mit meiner Freundin nach Island zu fahren um dort zu wandern. Sollte daher sehr stabil sein.
                          - Rainbow für südliche Gefilde ausreichend
                          - DR 2 leichter als SS 2

                          Nachteil:
                          - irgendwie muss man das natürlich seiner besseren Hälfte erklären
                          - Scarp 2 mit Crosspoles schwerer als das SS 2

                          Liege ich damit richtig?
                          Was empfiehlst du?

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                            Hi Fabian,
                            ich bin zwar nicht Khyal,kann aber als Besitzer dreier Tarptents auch ein wenig meinen Senf dazugeben.
                            Ich glaube nicht,daß die von Dir genannte Variante optimal ist.Und zwar,weil Du mit dem SS2 schon sehr nah am Optimum bist.
                            Das DR ist keine sonderliche Verbesserung oder Ergänzung.Innenraum kleiner,Apsiden kleiner,Gewicht fast identisch.Da würde ich mir lieber für warmes Wetter das Mesh Inner zum SS2 kaufen.
                            Ich besitze auch das Scarp 2/Solid Inner inkl Crosspoles als One-For-All-Lösung,und das war auch der Plan:Ich wollte ein relativ leichtes Zelt ohne Trekkingstock mit Option für härteres Wetter,wobei bei einem Komplettgewicht von 2,4 kg schon eine Menge Alternativen auf dem Markt.Für mich trotzdem die optimale Ein-Zelt-
                            Wenn Du trotzdem bei einer Zwei-Zelte-Lösung und Tarptent bleiben willst,fände ich das Squall 2 als wirklich leichtes Teil und dann halt das Scarp 2 für die harten Sachen spannender.
                            Aber wenn Du das SS2 dennoch loswerden willst,hätte ich da bei vernünftigem Preis einen Interessenten.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                              Hi Fabian,

                              das SS ist ein prima Zelt und rel leicht und hat schoen grosse "Schlechtwetter-Apsiden".
                              gerade wegen der fuer das Gewicht extrem grossen Apsiden nehme ich sehr gerne das SS 1 fuer Reisen ins Nasse bzw Kalte.
                              Das SS 2 kann rel viel Wind ab, aber da liegt das Scarp 2 klar noch eine Klasse drueber. und auch bei viel Schneelasten punktet es gegenueber dem SS2.

                              Was mir auch grad bei viel Wind am Stratospire 2 nicht so gefaellt, ist der asymetrische Schnitt, im Einer liegt man schoen von Stange zu Stange (bzw umgedrehtem V zu umgedrehtem V) beim 2er, wenn ich mit meiner Liebsten in gekoppelten Schlafsaecken nebeneinander liegen wollte, haette einer ueber dem Kopf den Zeltteil, der schraeg runter zum Boden geht. Wenn nun Starkwind dazu kommt, kann das ueber dem Kopf rel eng werden, je nach Koerperlaenge.
                              Spielt natuerlich bei 1,75 Koerpergroesse oder wenn man sich gegenlaeufig rein legt, ueberhaupt keine Rolle.

                              Da finde ich halt das Scarp 2 mit dem symetrschen Schnitt und den kleineren geraden Flachen fuer Starkwind besser geloest, aber ist natuerlich schwerer und hat zwar vernuenftige Apsiden, aber nicht die extrem Grossen des SS.

                              Was nun das DR betrifft, bin ich mit Chris fast einer Meinung.das DR wiegt mit Liner knapp 1300 g, da bst Du gewichtsmaessig schon nah am SS 2 (wenn Du es mit Treckingstoecken nutzt), das SS 2 hat aber andere Isolations-Reserven, wenn das Wetter schlecht wird (ich weiss nicht, ob Du meinen Beitrag "Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter" kennst...

                              Was allerdings am DR richtig klasse ist, ist die Moeglichkeit, an den AZ-Eingaengen die eingenaehten Dreiecke zu nutzen, um z.B. mit Hilfe von Treckingstoecken 2 "ueberdachte Terrassen" herzustellen, so macht das Teil bei waermeren, feuchtem Wetter richtig Spass.

                              Mein Rat waere, kauf Dir genau die 2 (Scarp 2 + DR mit Liner) nach Moeglichkeit aus einem US-Bundesstaat mit niedrigem Steuersatz.
                              Dann schau 1-2 Jahre ob eins der 3 TT nur in der Ecke liegt und wenn ja, verkauf es wieder in D, das, was Du in den USA in einem Bundesstaat mit niedrigen Steuern bezahlt hast, bekommst Du hier fuer ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtes wieder...

                              Und im Uebrigen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch mehr als 2 TT zu haben, nicht zuviel ist , die Dinger sind einfach klasse.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                Danke für die tollen Ratschläge ihr Beiden!
                                Soso, es müssen also drei Zelte sein
                                Das werde ich meiner besseren Hälfte nicht klarmachen können.
                                Da wir aber eher in nordischen Gegenden unterwegs sind und man für südliche Gefilde auch durchaus einfach mal mit nem Tarp klarkommen kann, wird es dann zusätzlich zum SS 2 wohl das Scarp 2 mit Crosspoles, damit der baldige Islandurlaub auch für meine Freundin angenehm wird.
                                Zum Squall 2: Gibt es das nicht mehr?
                                Auf der HP kann ich nix finden.

                                Kommentar


                                • chris2901
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                  Das Squall 2 scheint tatsächlich nicht mehr produziert zu werden?! Das wäre echt schade,denn 950 g für ein recht großes 2P-Zelt war schon ziemlich gut ( natürlich mit Trekkingstöcken im Multi-Use).Der einzige Nachteil bei schlechtem Wetter war die recht kleine regensichere Apside/Beak.
                                  Wie geschrieben ,beim DR gehe ich mit Khyal auseinander.das wäre mir zu nah (auch am Scarp2). Ich weiß jetzt nicht,wie groß/kräftig ihr seid und was eure Platzansprüche sind,aber ich habe hier im Forum auch einen kleinen Testbericht zum Motrail geschrieben,was bei richtigem Einsatzgebiet auch ein geiles Teil ist.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                    Danke. Wenn man das Zelt ergooglet, dann findet man das noch. Ansonsten ist es aber von der HP verschwunden.

                                    Kommentar


                                    • chris2901
                                      Erfahren
                                      • 19.12.2010
                                      • 294
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                      Ist halt ein sehr gutes Schönwetterzelt mit etwas Schlechtwetter-Reserven.

                                      Kommentar


                                      • marzie
                                        Neu im Forum
                                        • 19.06.2017
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                        Hallo!

                                        Ich erwäge derzeit, mir ebenfalls das Scarp 1 zuzulegen.

                                        Ich möchte das Zelt überwiegend für (Solo-)Radtouren verwenden.
                                        Aktuell verwende ich ein Exped Venus II Extreme. Eigentlich ein super Zelt, aber mit 2,9kg + ca. 300g Footprint doch schon relativ schwer für eine Person.

                                        Daher recherchiere ich schon seit einer Weile bezüglich eines Solo-Zeltes und bin nun beim Tarptent Scarp gelandet.

                                        Meine Frage ist nun: Welche Variante des "Interior style" (mesh/solid/mesh&solid) ist am sinnvollsten?

                                        Ich tendiere momentan zur Version "mesh & solid". Wenn ich das richtig verstehe, müsste man dann für nahezu alle Anwendungsfälle gerüstet sein, d.h. die Meshanteile sind (bei kühlem Wetter) verschließbar, aber bei warmen Temperaturen kann ich die Meshbereiche auch einfach offen lassen und habe damit eine bessere Durchlüftung. Oder muss man diese Variante (mesh & solid) anders begreifen?

                                        Ich werde das Zelt wohl kaum bei Schnee benutzen, die zusätzlichen Crossbows werde ich aber trotzdem mitbestellen.
                                        Kühl kann es auf meinen Touren aber trotzdem mal werden (unter 0°C aber eher selten).
                                        Deshalb wäre ich gerne mit "mesh & solid" für dieses Szenario gerüstet.


                                        Eine Frage (bzw. zwei) noch speziell an khyal: Ich habe gelesen, dass du dein Scarp 1 verkauft hast. Gab es dafür einen bestimmten Grund? (außer eventuell finanzielle Gesichtspunkte). Wie zufrieden warst du am Schluss mit dem Scarp 1 (respektive dem Scarp 2)?

                                        Vielen Dank für eure Hilfe!
                                        Mark

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X