Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

    Nur zur Info zwischendurch: Im ULForum wird gerade ein reisefertiges Scarp 1 all-in verkauft.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

      Zitat von marzie Beitrag anzeigen
      ...Ich erwäge derzeit, mir ebenfalls das Scarp 1 zuzulegen.
      Ich möchte das Zelt überwiegend für (Solo-)Radtouren verwenden.
      Eine gute Idee, das Scarp kommt einer eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe und der Gewichtsvorteil des Stratospire wird merklich kleiner, wenn man dafuer Aufstellstangen mitnehmen muss, da man mit dem Fahrrad ohne Treckingstoecke unterwegs ist.

      Zitat von marzie Beitrag anzeigen
      Meine Frage ist nun: Welche Variante des "Interior style" (mesh/solid/mesh&solid) ist am sinnvollsten?
      Ich tendiere momentan zur Version "mesh & solid". Wenn ich das richtig verstehe, müsste man dann für nahezu alle Anwendungsfälle gerüstet sein, d.h. die Meshanteile sind (bei kühlem Wetter) verschließbar, aber bei warmen Temperaturen kann ich die Meshbereiche auch einfach offen lassen und habe damit eine bessere Durchlüftung. Oder muss man diese Variante (mesh & solid) anders begreifen?
      Yes, es gibt 2 Innenzelte, rein Mesh und Nylon mit etwas Mesh im oberen Tuerbereich, dieses IZ nennt sich solid Inner und das empfehle ich Dir auch unbedingt. Das Mesh Inner kannst Du Dir sparen.

      Zitat von marzie Beitrag anzeigen
      Ich werde das Zelt wohl kaum bei Schnee benutzen, die zusätzlichen Crossbows werde ich aber trotzdem mitbestellen.
      Die machen entweder bei viel Schneelast, extremen Wind oder natuerlich damit es bei wenig Wind ohne Heringe stehen kann, Sinn.
      Zitat von marzie Beitrag anzeigen
      Eine Frage (bzw. zwei) noch speziell an khyal: Ich habe gelesen, dass du dein Scarp 1 verkauft hast. Gab es dafür einen bestimmten Grund? (außer eventuell finanzielle Gesichtspunkte). Wie zufrieden warst du am Schluss mit dem Scarp 1 (respektive dem Scarp 2)?
      Super zufrieden, habe ja noch das Scarp 2, war damit gerade mit meiner Liebsten eine Woche Paddeln und ein paar Wochen davor alleine damit Paddeln. Ist nur so, dass ich beim Wandern lieber das Stratospire 1 nehme, das ist nochmal gut 300 g leichter und hat riesengrosse Apsiden, die bei Schlewchtwetter zum Kochen angenehmer sind, ausserdem bin ich gut 190 und ziemlicher Sitzriese, da haben mir im Scarp 1 einfach ein paar cm Sitzhoehe fuer richtig Komfort gefehlt, dafuer hat das Scarp die deutlich besseren Lueftungsmoeglichkeiten und noch etwas mehr Windstabilitaet..
      Dazu kommt, dass ich jetzt in den naechsten Tagen wieder ein neues Tarptent bekomme....

      Btw Wenn Du das Teil bei S&P kaufst, gibt es die Moeglichkeit von einem Selbststaendigen, mit dem sie in der Hinsicht zusammen arbeiten, div Detailverbesserungen durchfuehren zu lassen, diese haben sich bei mir sehr bewaehrt.


      Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
      Nur zur Info zwischendurch: Im ULForum wird gerade ein reisefertiges Scarp 1 all-in verkauft.
      All in wuerde ich es nicht bezeichnen, fehlt noch Tyvek Footprint, Y-Heringe und die div Detailverbesserungen...
      Aber wenn derjenige das seam sealen vernuenftig gemacht hat und noch ein bisschen im Preis runter geht, koennte das trotzdem ein guter Kauf werden...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

        Zitat von marzie Beitrag anzeigen
        Ich tendiere momentan zur Version "mesh & solid". Wenn ich das richtig verstehe, müsste man dann für nahezu alle Anwendungsfälle gerüstet sein, d.h. die Meshanteile sind (bei kühlem Wetter) verschließbar, aber bei warmen Temperaturen kann ich die Meshbereiche auch einfach offen lassen und habe damit eine bessere Durchlüftung. Oder muss man diese Variante (mesh & solid) anders begreifen?
        nein, man kann die mesh-einsätze nicht verschliessen. es ist ein innenzelt, das im oberen bereich mesh-einsätze hat. ist fix so, nicht veränderbar. ist aber meiner meinung nach kein problem, wenn man nicht gerade in einem schneesturm zelten will.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
          nein, man kann die mesh-einsätze nicht verschliessen. es ist ein innenzelt, das im oberen bereich mesh-einsätze hat. ist fix so, nicht veränderbar. ist aber meiner meinung nach kein problem, wenn man nicht gerade in einem schneesturm zelten will.
          Nee, da taeuscht Du Dich mesh & solid sind beide IZ, was Du beschreibst ist das Solid Inner, was ich weiter oben auch empfohlen habe...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

            nochmal:

            Zitat von marzie Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig verstehe, müsste man dann für nahezu alle Anwendungsfälle gerüstet sein, d.h. die Meshanteile sind (bei kühlem Wetter) verschließbar, aber bei warmen Temperaturen kann ich die Meshbereiche auch einfach offen lassen
            es gibt keine verschliessbaren meshanteile. es gibt ein mesh-innenzelt und ein innenzelt mit mesh-anteilen.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • marzie
              Neu im Forum
              • 19.06.2017
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

              Ok.
              Danke euch allen.
              Jetzt habe ich es verstanden.
              Dann werde ich wohl nur die Solid-Variante ordern.
              Ich bin eh' eine "Frierkatze" und habe es lieber etwas wärmer.

              Kommentar


              • marzie
                Neu im Forum
                • 19.06.2017
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                Bei Greenline gibt es die Solid-Variante mit Crosspoles für 559 Euro. http://greenline.de.com/tarptent-scarp-1.html
                Das scheint doch ein recht vernünftiges Angebot zu sein, oder?
                Dann habe ich ja immerhin auch Gewährleistung/Garantie. Das wäre mir schon wichtig.
                Ist dann ja auch nur 40 Euro teurer als das Angebot im UL-Forum.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                  Zitat von marzie Beitrag anzeigen
                  Bei Greenline gibt es die Solid-Variante mit Crosspoles für 559 Euro. http://greenline.de.com/tarptent-scarp-1.html
                  Das scheint doch ein recht vernünftiges Angebot zu sein, oder?
                  Dann habe ich ja immerhin auch Gewährleistung/Garantie. Das wäre mir schon wichtig.
                  Ist dann ja auch nur 40 Euro teurer als das Angebot im UL-Forum.
                  Vernuenftig ist das nicht, da das ca der kalkulierte EK inkl Steuern, Zoll, Transport usw ist, keine Ahnung, warum der Laden das Teil zu dem Preis raus schiebt....

                  Ich wuerde die Gewaehrleistung nicht zu hoch bewerten, nach 1/2 Jahr ist rechtlich Beweisslast-Umkehr, da kommrt es dnn sehr da darauf an, wie kulant der Laden ist...

                  Versuch doch mal mit dem Anbieter von dem Gebrauchten ueber den Preis zu handeln...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                    @Marzie: Du kannst problemlos bei greenline kaufen.Vorher allerdings abklären,ob das gewünschte Teil tatsächlich lieferbar ist.Da ist die Hp leider nicht so aktuell.Ansonsten ist das auch vom Service her sehr freundlich und sie antworten auch recht schnell.Nicht schlechter als bei anderen Online-Händlern.Habe damals auch mein Motrail und diversen anderen Kleinkram geordert.

                    Kommentar


                    • marzie
                      Neu im Forum
                      • 19.06.2017
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                      So ... Zelt ist bestellt.
                      Lieferzeit 7-10 Tage.
                      Wenn das Zelt da ist und eine Weile getestet wurde, kann ich hier (oder gegebenenfalls in einem eigenen Thread) auch mal meine Erfahrungen mit dem Scarp darlegen.
                      Vielen Dank an alle für die Beratung und Hilfe.
                      Gruß Mark.

                      Kommentar


                      • moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                        Hab neulich auch bei Greenline ein Stratospire 2 bestellt (mein zweites TT, das Notch kam damals direkt aus den USA). Mit der Lieferzeit nehmen die es nicht so genau, ich hab 4 Wochen gewartet statt der angegebenen 3-4 Tage... Erste Mail nicht beantwortet, mehrfach nicht ans Telefon gegangen, auf dem Handy hab ich wohl zwei 10-jährige beim zocken überrascht
                        Naja, nach 3 Wochen kam dann die Antwort "wird in 2 Tagen verschickt", dann ging es auch recht flott. War schon kurz davor mich bei Paypal wegen Betrug zu melden...

                        Ware ist aber ok, soweit ich das beurteilen kann. Habs einmal aufgebaut und die Nähte versiegelt, sah alles gut aus!
                        http://www.outdoorlogbuch.de

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                          Ich wuerde mir auf jeden Fall vor einer Bestellung mal den Thread zu Greenline im UL-Forum durchlesen, auch was da z.B. zum Thema GG-Rucksaecke steht usw
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                            Ich bin jetzt auch im Club der stolzen Scarp 2 besitzer Jetzt muss ich nur noch eine Gelegenheit finden, die Nähte abzudichten. Ist im Herbst und in der Stadt (Wohnung) nicht so trivial...

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                              ... da kaufst du ein sixpack bier für jede ecke und los gehts!
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                ... da kaufst du ein sixpack bier für jede ecke und los gehts!
                                Nur damit kein Missverstaendnis aufkommt, er meint statt Heringen und nicht ein Sixpack zur Belohnung fuer jede Ecke, die Du gedichtet hast, sonst koennte hinterher die Nahtdichtung kuenstlerisch wertvoll aussehen .
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                  Ich bin jetzt auch im Club der stolzen Scarp 2 besitzer Jetzt muss ich nur noch eine Gelegenheit finden, die Nähte abzudichten. Ist im Herbst und in der Stadt (Wohnung) nicht so trivial...
                                  Wir haben das in der (kleinen Stadt)Wohnung gemacht... Geht schon

                                  Nur gut trocknen lassen bevor du es umdrehst um die 2. Seite zu machen

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Btw Wenn Du das Teil bei S&P kaufst, gibt es die Moeglichkeit von einem Selbststaendigen, mit dem sie in der Hinsicht zusammen arbeiten, div Detailverbesserungen durchfuehren zu lassen, diese haben sich bei mir sehr bewaehrt.
                                    Hi Khyal, wir interessieren uns auch für das Scarp 2, welche Detailverbesserungen führt denn S&P durch?
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tarptent Scarp 1 & Scarp 2

                                      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                      Hi Khyal, wir interessieren uns auch für das Scarp 2, welche Detailverbesserungen führt denn S&P durch?
                                      Nur kurz zur Erlaeuterung, ich habe die Klaerung dieser Frage auf ausserhald des Forums verlagert, da ich von den Mods eine entsprechende "Ermahnung" erhielt.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Shweast
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.01.2014
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Inspiriert durch diesen Thread und auf der Suche nach einer leichteren, besser rucksacktauglichen Alternative für mein geliebtes Vaude Mark 3P habe ich Anfang vergangener Woche das Scarp 2 direkt bei Tarptent in den USA bestellt. Heute morgen konnte ich das Paket beim Zoll abholen (ouch).

                                        Das Scarp 2 scheint in der aktualisierten Version für 2020/2021 leichter geworden zu sein (oder Tarptent hat etwas vergessen, der erste Aufbau wird morgen erfolgen
                                        Die Crossing Poles sind dafür etwas schwerer geworden.

                                        Nachgewogen:
                                        Scarp 2 mit Solid Inner + Heringe + Packsack: 1.549g
                                        2 Crossing poles: 517g
                                        Summe: 2.066g

                                        Tarptent website:
                                        Scarp 2 mit Solid Inner + Heringe + Packsack: 1.700g
                                        2 Crossing poles: 454g
                                        Summe: 2.154g

                                        In Summe also nur ein marginaler Unterschied, für den ein oder anderen Gramm-Jäger vielleicht trotzdem interessant. Dennoch würde mich interessieren woher der Unterschied am Zelt selbst kommt, sind immerhin fast 10% des Zeltgewichts, was da runtergegangen ist. Seam- Sealing wurde noch nicht durchgeführt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X