Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unixbook
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

    Wer kann mir einen Tipp geben? Ich suche ein paar Schuhe zum alpinen Wandern und für den Waldkindergarten für den Filius. Der Knabe hat Größe 27. Gerne ohne Gore Tex oder ähnliche Membran.

    Danke!

  • geher
    Erfahren
    • 10.06.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

    Ohne Jetzt Ahnung von Kinderschuhen o.ä. zu haben

    Tip: Outdoor Fachgeschäft!

    Könnte aber auf 2 - 3 Paar Schuhe hinauslaufen

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

      Breite Füße oder schmale?
      Stiefel oder Halbschuhe?
      Was hat er denn bisher bei der Gelegenheit getragen?

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

        Zitat von geher Beitrag anzeigen
        Ohne Jetzt Ahnung von Kinderschuhen o.ä. zu haben

        Tip: Outdoor Fachgeschäft!

        Könnte aber auf 2 - 3 Paar Schuhe hinauslaufen
        Nicht outdoor, sondern vernünftiges Schuhgeschäft.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • dehan
          Anfänger im Forum
          • 09.07.2015
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          Nicht outdoor, sondern vernünftiges Schuhgeschäft.
          Tjahaaa.... kann denn der Laie einschätzen, ob ein Schuhgeschäft "vernünftig" berät?
          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer wider besserem Wissen die Stinkemembrandinger als duperdolle Lösung präferieren - und dann behaupten, die Kunden wollen das so. Und möglicherweise mag das bei Kindern sogar in Ordnung sein, weil die nicht so zum gifteln neigen, ich weiss es nicht. Ich halte es daher für geradezu klug, hier im Forum nachzufragen, wo einem niemand was verkaufen will.

          Aus eigener (laienhaften) Erfahrung:
          Wir haben unsere Kinder seit jeher in Leder oder Stoff gesteckt und Membranen meist vermieden. Zum normalen Spazieren in warmer Jahreszeit reichte ein luftiger (!) Sportschuh mit griffiger Sohle, gern auch ein Auslaufmodell - Hauptsache, er hat gut gepasst. Wir haben aufs "reinwachsen" lieber verzichtet. Bei Regen und Matsch haben wir dann schon mal günstig runtergesetzte hochwertige Membranwanderschuhe gewählt, weil die die Kinder nur selten (und nicht zu lange) an hatten und sie sehr leicht und flexibel waren. War dann auch geruchmäßig ok, aber das hat sich Richtung Pubertät schnell geändert.

          Wenn Du genau weisst, welcher Schuh wirklich gut passt (nicht nur Schuhgröße, sondern auch Passform, wobei Kinder da in erster Linie aufs Blümchen oder den Tiger drauf achten), kannst Du ggf. auch mal schauen, ob Du gebrauchte Schuhe bekommst - Größe 27 hört sich nach einem Alter an, in dem die Kinder schnell mal aus nem Schuh rauswachsen und manchmal wurden dann solche Schuhe auch nur wenige Male getragen. Bei uns gabs dazu immer Schuh-Basare, wo man nahezu neuwertige hochwertige Ware für kleines Geld bekam. Wanderschuhe wurden dann auch bei uns ein paar wenige Male getragen, bis das Kind schnell wieder rauswuchs.
          Zuletzt geändert von dehan; 27.03.2016, 08:54.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

            Zitat von dehan Beitrag anzeigen
            [...] Ich halte es daher für geradezu klug, hier im Forum nachzufragen, wo einem niemand was verkaufen will. [...]
            OT: Leider wollen einem hier etliche durchaus etwas (im übertragenen Sinne) verkaufen. Wobei es immer wieder hübsch ist, wenn sich die lautstark geäußerte Meinung in kurzer Zeit ins Gegenteil verkehrt.

            Das Wichtigste ist die Schuhe in Ruhe anzuprobieren. Daher hängt die beste Quelle von Eurer Umgebung ab. Und mit Verkäufern sollte man doch eigentlich umgehen können. Das ist wie im Forum. Man muss halt erstmal testen, was von jemandes Meinung zu halten ist.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • geher
              Erfahren
              • 10.06.2011
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

              Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
              Nicht outdoor, sondern vernünftiges Schuhgeschäft.
              das Angebot an Outdoorschuhen(für Erwachsene) in normalen Schuhfachgeschäften in den letzten Jahren war sehr überschaubar

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

                Also ich würde tatsächlich in ein Outdoorgeschäft oder Sportgeschäft mit gutem Sortiment an Wanderstiefeln gehen. Zumindest habe ich da meinen Mäusen immer die Stiefel für den Waldkindergarten gekauft. Übrigens immer mit Membran, da sie zwar bei Regenwetter Gummistiefel trugen, aber morgens ist es auch bei schönem Wetter recht taufeucht im Wald. Kleine Kinder haben keine Probleme mit Schweißfüßen (auch nicht alle Erwachsenen, ich bekomme auch in Goretex- Stiefeln keine Käsefüße).
                Die Kinder tragen die Stiefel ja fast jeden Tag, da ist es wichtig dass sie gut passen und trocken bleiben.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

                  Die Kinderschuhe aus den "ootdoor-geschäften" haben unsere Kinder in der Regel nie angezogen, da sie nicht gepasst haben. Kinderschuhe müssen in erster Linie paßen -> Fachgeschäft für Kinderschuhe. Die haben in der Regel auch was für matsch / schlechtes Wetter.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhempfehlung für Wandern und Waldkindergarten gesucht (Größe 27)

                    Ein 'gutes' Schuhfachgeschäft (also nicht die Schuhfilialisten Deichmann, Schuhcenter, Reno & Co.) führt neben normalen Kinderschuhen hochwertiger Marken (Superfit, Richter, Ricosta o.ä.) i.d.R. auch Sport- und Outdoorschuhe.

                    Im Schuhgeschäft in dem ich die Kinderschuhe für meinen Sohn kaufe (Familienbetrieb mit über 80-jähriger Tradition) werden auch Kinderschuhe von Meindl und Lowa verkauft.
                    Da arbeiten keine Quereinsteiger aus allen möglichen Berufen auf 400 Euro Basis, sondern die Angestellten bzw. die Familenmitglieder haben alle langjährige Erfahrung im Schuhverkauf und beraten gut und können Kinderfüsse 'lesen' und auch korrekt vermessen (Grösse, ausserdem Schuhweite mittel, schmal, breit / hoher oder niedriger Span etc. ...)
                    Der Chef ist Schuhmachermeister & Orthopädietechniker (kann auch Einlagen und orthopädische Maßschuhe). Da fühle ich mich zum Schuhkauf gut aufgehoben und fair beraten. Die Auswahl an Schuhen ist o.k. und wenn es mal eine andere Farbe sein soll als die die gerade vorrätig ist, wird normalerweise binnen ein paar Tagen das gewählte Modell in der Wunschfarbe besorgt. Die Schuhe werden zur UVP verkauft und es gibt auch immer mal reduzierte Abverkaufware (von den teureren Kinderschuhmarken Superfit, Ricosta, Richter usw. bekommt man mitten in der Saison auch im Netz die Schuhe nicht oder nur geringfügig günstiger!).

                    In Outdoorläden mag man Ahnung von Schuhen haben, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Eltern zum Schuhkauf häufig in einen Outdoorladen gehen und die Kundenberater daher genug Erfahrung im Beurteilen von Kinderfüssen und der Auswahl des dazu passenden Schuhwerks haben.

                    Schau doch mal ob es in eurer Nähe nicht auch einen alteingesessenen Schuhladen gibt und lasst Euch dort vom Fachpersonal beraten.
                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 27.03.2016, 19:32.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X