Brauche dringend Radl-Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kathy
    Neu im Forum
    • 12.07.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Brauche dringend Radl-Hilfe!

    hey leute
    also ich habe erst vor kurzem meine leidenschaft für denn rennradsport entdeckt un bin seitdem immer am trainieren
    kann mir vielleicht einer sagen, wie ich meine kondition innerhalb von 1 monat verbessern kann und dazu noch ein bisschen gewicht reduzieren kann? (damit ich nich auch noch unnötiges körpergewicht mit mir rumfahren muss )
    schon ma danke im vorraus!
    kathy

  • kathy
    Neu im Forum
    • 12.07.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    #2
    noch was...

    und dann hätt ich noch ne frage
    hat vielleicht irgendwer aus der nähe von FFB oder München oder Augsburg oder Schrobenhausen oder so Lust mal mit mir ne Tour zu machen?
    Meine Freunde sind da eher lustlos...

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      fahren, fahren, achso und fahren, :wink:
      also ich hab noch nie gezielt trainiert, deswegen kann ich dazu nichts konkretes sagen. aber nen paar allgemeine tipps:

      wichtig is, dasde nich übertreibst, denn regeneration is mindestens genauso wichtig, wie das training selbst. also nich immer gewaltsam alle körner verheizen, sondern auch ma ne lockere runde einschieben. wichtig für die regeneration is auch, dass du ,analog zum warm fahren, nach der belastung noch ein paar km locker ausrollst. wennde dann heimkommst sollteste nich gleich was schweres essen, sondern ne halbe stunde oder so warten und dann was leichtes kohlehydratiges essen.
      du musst dich selber kennenlernen, wie weit du mit der belastung gehen kannst und wie du dir die energie am besten einteilst, damit du nich nach paar kilometern abfaulst.

      willste nen wettkampf fahrne doer warum haste dir die 1monat frist gesetzt?
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • kathy
        Neu im Forum
        • 12.07.2005
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von papajoe
        willste nen wettkampf fahrne doer warum haste dir die 1monat frist gesetzt?
        eigentlich trainier ich ja für die Tour de France aber da das noch etwas dauert fang ich mit nem kleinen rennen hier in der nähe an! und da ich nich grad den letzten platz machen will, hab nämlich noch nie was gewonnen außer mal nen handballpokal , muss ich mich reinhängen! also danke schonmal obwohl ich jetz auch nich vor hatte faul am see zu liegen

        obwohl wenn ich mir des jetz so überlege klingt es schon sehr verlockend ;)

        Kommentar


        • dav1d
          Anfänger im Forum
          • 22.04.2003
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          viel GA1 (=grundlagenausdauer 1) trainieren. sprich: trittfrequenz um 90/100, wenn du das am anfang nicht schaffst, macht auch nichts, bei einer herzfrequenz zwischen 50 und 70% deines maximalpuls. würd ich 4mal die woche machen, jeweils um die 90 minuten. am wochenende dann gegebenenfalls eine längere tour. da sollte sich auch in einem monat schon was tun. gruß
          -keine gnade für die wade-

          Kommentar


          • Nopogobiker
            Gerne im Forum
            • 27.05.2003
            • 90

            • Meine Reisen

            #6
            Da Du grad erst anfängst - fahr wie Du Spaß hast - bei Deinem Niveau (das soll nun nicht abwertend klingen) ist es recht egal, ob Du nach einem Trainingsplan fährst.
            Nur mach nicht den Fehler, den viele Anfänger machen und fahr zu schnell - der Schnitt im Training ist so ziemlich das unwichtigste, was es gibt. Falls Du keinen Pulsmesser hast: GA1 ist in etwa der Bereich, in dem Du Dich noch anständig (in ganzen Sätzen) unterhalten kannst. WSA ist das, wo Dir schwarz vor Augen wird - alles andere ist dazwischen....
            Also fang erst mal mit der Grundlage an, also schön locker durch die Gegend kurbeln, schnelle Sachen kannst Du dann im nächsten Jahr anfangen. Radsport hat nun mal neben Talent sehr viel mit Fleiß zu tun...

            Nopogobiker

            P.S.: Wenn Du wirklich ein Rennen fahren willst - lass Dich nicht entmutigen beim ersten mal - nur als Vorwarnung. Welches soll es denn sein?
            -----------------------------

            Mein Blog

            Kommentar


            • kathy
              Neu im Forum
              • 12.07.2005
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nopogobiker

              P.S.: Wenn Du wirklich ein Rennen fahren willst - lass Dich nicht entmutigen beim ersten mal - nur als Vorwarnung. Welches soll es denn sein?
              also im mom geht ja wirklich nich viel zam wegen dem wetter...
              ach des is nur so ein kleines rennen bei uns in der gegend, so ca 60 km!
              hab gestern beim training auch schon ca 70 geschafft aber irgendwie brauch ich ein besseres rad zum glück hab ich ferein und zeit
              naja danke für die tips, ich denk auch nich dass ich wunder was gewinnen werde aber es soll spaß bringen und ich wills einfach nur schaffen

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von kathy
                also im mom geht ja wirklich nich viel zam wegen dem wetter...
                Ähm, wie papajoe schon schrieb: fahren, fahren und fahren. Nicht: Auf gutes Wetter warten, auf gutes Wetter warten, ... :wink:
                So wird das nicht mit dem Toursieg.

                Mac

                Kommentar


                • Nopogobiker
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2003
                  • 90

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von kathy
                  ach des is nur so ein kleines rennen bei uns in der gegend, so ca 60 km!
                  Du meinst nicht zufällig das Jedermann Rennen im Rahmen der Deutschlandtour - Edeka Raceday?
                  Weil wenn nicht Jedermann Rennen, dann brauchst Du in der Regel eine Lizenz um teilnehmen zu können....
                  Zur Vorbereitung auf das Rennen solltest Du auf alle Fälle vorher mal versuchen das Fahren in der Gruppe zu üben - RTFs bieten sich da an. Ansonsten kriegst Du die Kriese, wenn bei >40km/h die anderen Faher 5cm neben Dir fahren oder Dich sogar mehr oder weniger vorsichtig zur Seite schieben

                  Und ansonsten zur Vorbereitung: fahren, fahren, fahren - ah ja, und nochmal fahren....

                  Nopogobiker
                  -----------------------------

                  Mein Blog

                  Kommentar


                  • Xaes Liech
                    Neu im Forum
                    • 10.08.2005
                    • 8

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!

                    Ich würde dir empfehlen zu einem Radsportverein in der Nähe zu gehen!
                    Dort trifft man gleichgesinnte und die wissen meistens auch wovon sie reden.

                    Außerdem würde ich mir am Kiosk die Tour (Zeitschrift) kaufen! Dort gibt es regelmäßig Einsteigertips und Trainingspläne und sehr wichtig Tests zu Rennrädern und Teilen, denn auf Fahrradhändler kann man sich leider nur selten verlassen. Und ein gebrochener Vorbau ist unangenehm!!
                    Die haben auch ein Forum, wo man dir sicherlich auch gut helfen kann!!!
                    www.tour-magzin.de

                    Für Jedermann-Rennen braucht man keine besondere Lizens! Nur bei Amateurrennen, die gesondert ausgewiesen sind. Die C Lizens kann allerdings jeder über einen Verein beim BDR beantragen. Allerdings würde ich erstmal 2 Jahre fahren um da mit zu machen!
                    :wink:
                    Abgesehen davon sind Jedermannrennen meist ziemlich gefährlich, weil viele Leute ohne Erfahrung teilnehmen. In der Gruppe bei 43 reicht ein kleiner SChlenker aus! Jährlich zu beobachten bei HEW Cyclassics!!!

                    Als Trainingshilfe??? erstmal locker GA1. Pulsmesser benutzen. dann langsam steigern...

                    mfg Xaes L.
                    Was dich nicht umbringt macht dich härter!

                    Kommentar


                    • kathy
                      Neu im Forum
                      • 12.07.2005
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac
                      Zitat von kathy
                      also im mom geht ja wirklich nich viel zam wegen dem wetter...
                      Ähm, wie papajoe schon schrieb: fahren, fahren und fahren. Nicht: Auf gutes Wetter warten, auf gutes Wetter warten, ... :wink:
                      So wird das nicht mit dem Toursieg.

                      Mac

                      also nich dass des jetz falsch verstanden wird! ich fahr jeden tag , egal welches wetter aber es macht mir nich so viel spaß wie sonst
                      ansonsten danke für die tips! es läuft schon besser (wenn man das so sagen kann)

                      Kommentar


                      • chrysostomos
                        Dauerbesucher
                        • 09.02.2005
                        • 687

                        • Meine Reisen

                        #12
                        H A A A A L T !

                        Hallo Kathy!

                        Jeden Tag etwas radeln ist ja schon gut, ABER: Du kannst doch nicht täglich ein Pensum abspulen, ohne Deinem Körper Erholung zu gönnen! Intensivere oder längere Trainingseinheiten müssen sich mit Erholungstagen abwechseln. Oft wählt man einen 2:1-Rhythmus, d.h. zwei Tage Belastung, einen Erholungstag. Erholungstag muss nicht heissen, nichts zu tun, aber bitte nur wenig und locker. Im Zweifel am besten gar keinen Sport!

                        Ansonsten ist es richtig, zuerst möglichst Deine Grundlagenausdauer (GA 1-2) zu verbessern. Was das bedeutet, konnte ich vor Jahren im Trainingslager mit Tria- & Duathlon-Profis sehen: täglich lange Ausfahrten (2 - 4 Stunden), IMMER sehr langsam, leichte Gänge (NIE mit Kraft!) und an jedem kleinen Hügel ein- bis zwei Gänge runterschalten. Nun musst Du ja nicht grade wie ein Profi trainieren, aber man/frau kann sich davon eine Scheibe abschneiden...


                        Grüsse aus dem Süden

                        Marc

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X