Trailrunner vs Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

    Zitat von dehan Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du´s sagst: ich bestätige
    Auch von mir Zustimmung. Keen-Schuhe sind imo in der Länge etwa "gestreckter" und vorne breiter.
    Bei mir neigen die daher leider zum Fersenschlupf.

    Relativ breit sind auch die Modelle von Columbia, die im Bereich der Trailrunner-Klasse einige Optionen bieten.
    Insgesamt sind Columbia-Schuhe definitiv ein Verschleißartikel, keinesfalls der Schuh fürs Leben.
    Trotzdem sind die für "Sonderfüßler" einen Versuch wert.

    Bei mir sind diverse, leichte Columbias die leichte Alternative zu den Meindl B-Schlappen, mal mit, mal ohne Membran.



    Btw...der Hinweis, daß Leute mit speziellen Fußformaten unbedingt zum Händler vor Ort sollen, ist sicher gut gemeint.
    In der Praxis setzt das aber schon eine gewisse Leidensfähigkeit voraus, weil man sich wundläuft und dabei i. d. R. eines oder mehreres der folgenden Ergebnisse erzielt:
    - mitleidvolle Blicke
    - Achselzucken
    - das rosa geblümte Modell in der Sondergröße aus der 2011er Kollektion, die ganz hinten unten im Lager vor sich hin rottet
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

      Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
      ab wie viel metern spricht man denn vom alpinen raum? oder sind damit schneebedeckte strecken gemeint?
      Schwer abgrenzbar. Die Voralpen (was ja schon vom Namen her zum alpinen Raum gehört) ziehen sich z.B. bis in den Süddeutschen Raum hinein. Das Appenzeller Gebiet sowie St Gallen gehören auch noch dazu. Die eigentlichen Alpen bzw. der Alpenhauptkamm beginnt hier in der Ecke mit dem Säntis. Südlich davon ist alles definitiv alpin.

      Interessanter als die absoluten Meter üNN ist das Gelände selbst und die Jahreszeit. Es gibt in den Alpen genügen hochliegende und absolut einfach begehbare Täler (= Trailrunnergelände) und Wege wo man mit Badelatschen entlanggehen, aber neben dran liegt gleich wieder etwas wo ich keinem solche Patschen an die Füsse wünsche, wenn er da durch will.

      Beispiel:

      Schönstes Wandergelände (Glarner Alpen)


      Gleich ein paar Meter darüber, gleiche Tour - kein Trailrunnergelände bzw. nur wenn es absolut trocken ist.



      Wir tingeln obiges Tal nur 200Hm rauf - schon eher mieses Gelände für Trailrunner, speziell weil...


      ... man danach solch eine Pass runter darf


      ...und der schlichtweg nix ist für solche leichte Patschen. Zu viel Kletterei auf kleinen Leisten, zu viel loses Geröll und grosse Brocken, die einem über die Hufe rollen.


      Schönstes Trailrunnergelände (Airolo)


      Trailrunnergelände, wäre da nicht das Wetter im Oktober


      Auch tolles Trailrunnergelände


      ...ausser man geht diese Rinne runter, welche ein ausgewisener Weg ist und zudem der Normalweg zu einem Berg darstellt (gleiche Höhenlage und gleiche Ecke wie ein Bild darüber)


      Trailrunnergelände (südlich Airolo)...


      ...200Hm darüber, gleiche Tour: kein Trailrunnergelände sondern loses rollendes Blockgelände



      und noch eins für Trailrunner, bei dem später aber schon wieder feste Schuhe gefragt waren.


      Mit völlig überdimensioniertem Schuhwerk auf einem Trailrunnerpfad.

      Alle Aufnahmen stammen alle so aus einer Höhenlage von 2000 bis 2500m (Ausnahme das letzte, das ist auf 2800m). Was lernen wir draus? Bringt nichts sich an Höhenlagen festzuklammern wenn es um die Entscheidung Trailrunner ja/nein geht sondern ist tourabhängig.

      Was mich wieder zum Eingangspost bringt: kenne ich den Typen nicht und er fragt nach dem richtigen Schuhwerk, dann gehe ich davon aus dass er von der Materie keine Ahnung hat und ihm die Erfahrung für leichtes Zeugs fehlt. Dann empfehle ich eher etwas mit mehr Reserven in Hinsicht Sicherheit.

      und nur so als letzte Beispiele:

      Die Route auf den Buckel im Hintergrund würde ich mir im Hochsommer in trailrunner problemslos zutrauen - aber keinem Trailrunner dafür empfehlen.


      Kein Trailrunnergelände
      Zuletzt geändert von Becks; 29.03.2016, 15:42.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

        Danke, Becks, für die phantastische Veranschaulichung. Das ersetzt eigentlich jegliche Diskussion.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

          Jap, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Danke, denn das wollte ich mit meinem voherigen Beitrag eigentlich sagen.
          Zuletzt geändert von inselaffe; 29.03.2016, 21:54.

          Kommentar


          • Orangeday
            Erfahren
            • 17.03.2016
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Danke, Becks, für die phantastische Veranschaulichung. Das ersetzt eigentlich jegliche Diskussion.
            das gleiche wollte ich auch sagen.
            becks, gibt es eigentlich einen ort, an dem du deine ganzen bilder hochlädst? flickr oder so? ich finde alle davon ganz fantastisch und freue mich hier mit solch erfahrenen leuten sprechen zu können wie mit dir (und natürlich vielen anderen, die mir hier schon wertvolle tipps gegeben haben). für mich fängt das hiking leben ja erst an. nach einer kleinen tour nähe kufstein, dem skye trail und dem GR221 habe ich im vergleich kaum etwas von der welt gesehen und erlebt. aus diesem grund habe ich mich auch dafür entschieden deinem, und dem rat vieler anderer zu folgen, und habe mir ordentliche vollleder wanderstiefel gekauft (meindl borneo 2). trailrunner oder turnschuhe sind erst mal abgeschrieben. vielleicht mal auf einer leichteren tour im süden.

            übrigens würde es mich auch sehr interessieren, welche kamera du für deine touren benutzt? mein hauptaugenmerk liegt ja auf der landschaftsfotografie und diese hat gewichtsmäßig auch leider immer die schwere meines gepäcks dominiert.

            da mein letztes bachelor semester nun beginnt, kann ich leider für etwa 4 monate keine weitere tour machen. da ich danach aber 2-3 monate frei haben sollte, versuche ich mir jetzt soviel wissen wie möglich anzulesen und meine ausrüstung zu verbessern und deutlich im gewicht zu reduzieren. darf ich fragen, ob du schon münchen-venedig gelaufen bist? du hast ja viel erfahrung im diesem raum und ich wollte nur schon mal nachfragen, ob ich etwas bestimmtes wissen sollte oder ob die tour auch für mich im alleingang bedenkenlos machbar ist (ich habe keine erfahrung mit eispickeln, anleinen usw).

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

              Kamera: derzeitig eine D7000 mit 18-75mm Objektiv. Die Kombi wiegt 1.8kg und kommt nur dann mit, wenn die Kamera von Vegareve belegt ist (Sony Alpha 6000 mit dem Zeissobjektiv im gleichen Brennweitenbereich). Die wiegt nur 600g.

              Nachteile der Sony: langsameres Scharfstellen und eine um eine Sekunde längere Einschaltzeit. So entgeht einem manchmal ein Schnappschuss der mit der D7000 machbar ist. Ach ja, und die Akkus halten viel kürzer.

              Die Bilder lade ich eigentlich nur hier hoch sowie auf hikr bei den Tourenberichten. Flickr habe ich mal probiert aber mir fehlt gerade die Zeit und die Lust, da ständig aktiv zu sein. Ich komme schon mit dem Archivieren kaum hinterher.

              München-Venedig bin ich ebensowenig gelaufen wie den E5. Ich bin lieber vor allem oberhalb von 3000m unterwegs und da dann vorrangig in der Schweiz, Italien und Frankreich.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • dehan
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2015
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                Bild #12, der schmale Weg im satten Grün

                wo ist das?

                *auchhinwill

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1065

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                  super bilderveranschaulichung, becks!

                  gebe noch zu bedenken, dass stöcke einen riesen unterschied machen. hab auch gerne unterdimensioniertes schuhwerk (z.b. keenartige sandalen aus crocs material oder tevas mit zehenschutz, aber dem griffigsten profil, das teva so hat) und wenn ich damit mal rutsche, fange ich mich mind. bei 5 von 6x problemlos mit den stöcken ab. allerdings bei mittelgebirgswanderungen, absturzgefahr quasi nicht vorhanden. für darüber wären es dann doch die trailrunner.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                    Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                    Bild #12, der schmale Weg im satten Grün

                    wo ist das?

                    *auchhinwill
                    Nördlich von Chiavenna, um genau zu sein beim EInbiegen in das Avero-Tal bei Motto di Bondeno. Wir sind bei Fraciscio losgewandert und südlich um das ganze Bergmassiv beim Pizzo Stella herum bis zum Biv. Chiara e Walter. Am zweiten Tag dann den Südgrat bis zum Pizoo Stella und nach dessen Besteigung dann nach Norden den Normalweg wieder runter.

                    Der Zustieg zum Biwak ging ohne Probleme und war Trailrunnertauglich, lediglich die letzten 200m bis zum Biwak waren im Altschnee für solche Schuhe eher hässlich (waren Ende Juni unterwegs). Am Grat und Stella aber haben wir dick Altschnee erwischt und waren froh an Bergstiefeln, Steigeisen und Eisgeräte. Mit weichen Schuhen wären wir da nie hoch gekommen. Mein Kollege wäre eigentlich schon fast am Grat runter gefallen als ihm ein Tritt im Schnee/Fels ausbrach.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                      OT: Das damalige Posting zu der Wanderung: Klick
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • dehan
                        Anfänger im Forum
                        • 09.07.2015
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                        Danke!
                        Und sorry fürs OT

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                          So OT ist das nicht. Auf der Tour kamen uns auch Leute entgegen, die für irgendeinen Berglauf trainierten:



                          Die hatten alle Trailrunner an und stolperten recht fleissig im Firnfeld unterhalb des Biwaks herum, während wir in den "folklorebehafteten" Bergschuhen (frei nach Outdoorfetischist) keine Probleme hatten. Besonders stabil und sicher sah die Show nicht aus, die sich da bot. Aber klar, wenn man weiss worauf man sich einlässt und, ein entsprechend zahmes Gebiet sucht (was so bei den UL'lern eher der Fall ist - zumindest beim Blick in den "Tourimpressionsfred" im Nachbarforum zeigt sich da ein klarer Trend), warum nicht.

                          Aber mal als konkretes Beispiel, basierend auf dem ersten Beitrag: "Ich habe hier letztens einen Thread erstellt, in dem ich nach Stiefeln für mehrwöchige Trips durch Berge und Täler gesucht habe": Trango Guide EVO (vorausgesetzt er passt von der Fussform). Der Stiefel ist gewichtstechnisch nicht mit Trailrunner vergleichbar, aber die grob 500-600g mehr an den Füssen isind imo verschmerzbar und die rund 1100g, die die Patschen wiegen sind ok. Wer so viel "Zusatzgewicht" an den Füssen nicht dauerhaft tragen kann hat imo in den Bergen nichts verloren und sollte besser im Flachland wandern gehen oder das Gehen besser gleich bleiben lassen.
                          Die Schuhe schützen die Knöchel, der Schuh hat ein umlaufendes Geröllschutzband, die Sohle ist von Vibram (die haften gut auf Fels) und besitzt vorne eine angedeutete Reibungsfläche für leichte Kletterstellen im Fels. Die Schnürung hat einen Tiefzughaken, mit dessen Hilfe man den oberen und unteren Schuhbereich unterschiedlich hart schnüren kann sowie Haken im oberen Bereich, damit man einfach rein und wieder raus kommt. Zum Abschluss hat der Schuh hinten eine Nase an der Sohlenkante, man kann also auch Steigeisen mit Kipphebel hinten anbringen. Damit ist der Schuh auch zumindest bedingt für Hochtouren geeignet.
                          Zuletzt geändert von Becks; 30.03.2016, 11:32.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Orangeday
                            Erfahren
                            • 17.03.2016
                            • 137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                            Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                            Danke!
                            Und sorry fürs OT
                            achwas, die frage ist doch eigentlich schon geklärt, da kann man doch auch noch ein bisschen plaudern ;)

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Besonders stabil und sicher sah die Show nicht aus, die sich da bot. Aber klar, wenn man weiss worauf man sich einlässt und, ein entsprechend zahmes Gebiet sucht (was so bei den UL'lern eher der Fall ist - zumindest beim Blick in den "Tourimpressionsfred" im Nachbarforum zeigt sich da ein klarer Trend), warum nicht.
                            hast du mal nen link zu dem thread?


                            Aber mal als konkretes Beispiel, basierend auf dem ersten Beitrag: "Ich habe hier letztens einen Thread erstellt, in dem ich nach Stiefeln für mehrwöchige Trips durch Berge und Täler gesucht habe": Trango Guide EVO
                            leider habe ich mich schon für den meindl borneo 2 entschieden. aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem

                            Kommentar


                            • Waron
                              Anfänger im Forum
                              • 23.11.2011
                              • 43
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              ... und die rund 1100g, die die Patschen wiegen sind ok. Wer so viel "Zusatzgewicht" an den Füssen nicht dauerhaft tragen kann hat imo in den Bergen nichts verloren und sollte besser im Flachland wandern gehen oder das Gehen besser gleich bleiben lassen.
                              ...


                              Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                wenn du füße hast die so stark von der norm abweichen wie du beschreibst solltest erst recht in Fachgeschäfte gehen und nicht auf gut glück zeug bestellen und alles zurück weil es nicht passen kann.....


                                Absolut richtig! Ich habe selbst recht breite Füße und wurde bei den Schuhen erst so richtig glücklich nach einer ausführlichen Beratung in einem guten Fachgeschäft (davor war ich auch der reine Onlinekäufer).

                                Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fachgeschäft nicht gleich Fachgeschäft ist. Gerade bei Bergschuhen macht es durchaus Sinn diese auch in den Bergen (also in den Tälern und dem Flachland davor ) zu kaufen. Es ist durchaus ein Unterschied ob der Verkäufer nur die Schneekoppe von der Müslipackung kennt oder selbst am Wochenende im Gebirge unterwegs ist. Zumindest habe ich das bei verschiedenen Beratungen im Rhein Main Gebiet und dann im Allgäu so empfunden.

                                Erst nach einer ausführlichen Beratung in Kempten (wir sind wegen der Familie recht oft da) habe ich die Schuhe fürs Leben gefunden. Ein paar Meindl Tessin (ich habe inzwischen das dritte Paar) für alles zuhause im Mittelgebirge und leichte Touren in den Bergen sowie ein Paar Meindl Island für alles schwerere. Bislang (in den letzten 3 Jahren sicher über 10.000km zu Fuß) hatte ich nicht eine einzige Blase und keine Probleme mit den Füßen. Davor war das regelmäßig der Fall.

                                Gerade beim Schuh geht nichts über gute Beratung und ausführliches Anprobieren.
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                  Gerade beim Schuh geht nichts über gute Beratung und ausführliches Anprobieren.
                                  Dazu muss man nicht in die Berge.

                                  Ludwigshafen reicht auch.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Aber klar, wenn man weiss worauf man sich einlässt und, ein entsprechend zahmes Gebiet sucht (was so bei den UL'lern eher der Fall ist - zumindest beim Blick in den "Tourimpressionsfred" im Nachbarforum zeigt sich da ein klarer Trend), warum nicht.
                                    Immerhin siehst du das ein.
                                    Hier im Thread hat der TO ja direkt geschrieben dass er gerne in die "Berge" möchte (was ja unterschiedliches heißen kann...) - so Touren die du im Bilderpost hier beschrieben hast macht aber vllt 1% der deutschen Wanderer welche Außerhalb der Alpen leben. Bei den anderen Sehen Wanderwege eher so aus. - Auch zu erkennen an der Popularität von Leuten wie Manuel Anrack, Premiumwanderwegen & co.
                                    Trotzdem wird in den entsprechenden Threads meist zu "festem Schuhwerk" und schweren Stiefeln geraten, obwohl man meist mit Sandalen oder den erstbesten Turnschuhen besser bedient wäre. Hier im Thread bsp. erwähne ich es auch nur, weil er "Trailrunner vs. Wanderstifel" heißt, ohne darauf hinzuweisen, dass der TO eigentlich gerne hochalpine Touren machen würde. (bzw. nur im Kleingedruckten.)

                                    @Orangeday: http://www.ultraleicht-trekking.com/...ouren/?page=26

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                      Immerhin siehst du das ein.
                                      Hier im Thread hat der TO ja direkt geschrieben dass er gerne in die "Berge" möchte (was ja unterschiedliches heißen kann...) - so Touren die du im Bilderpost hier beschrieben hast macht aber vllt 1% der deutschen Wanderer welche Außerhalb der Alpen leben.
                                      "Draussen schon" ..so im echten Leben...

                                      Und grad DA isses auch vollkommen Wurscht welchen Schuh man anhat an sonem Waldrandspaziergang is ein klassischer Wanderstiefel gar nicht mal das Falscheste... Schlammloch *bääh* Kuh-AA *bäääh* usw. usw.



                                      Genauso wie auf Deinem Bild sieht übrigens auch 97% meiner Feierabend 1h Runde aus ... allerdings gibts halt 3% die schauen nicht so aus... und nachdem ich net jeden Abend einen Hose in die Wäsche schmeissen will und meine Bandl noch länger brauche, passe ich meinen Schuhe halt nach den 3% an und nicht nach den 97.

                                      D.h Klar sind des das Halbschuhe aber halt 1/2 SCHUHE und keinen Turschuhe im Alpenlook

                                      (Btw...für kanariengelbe Rennschuhe bin ich auch 20 Jahre zu ....und 20 Kg zu.... )

                                      Kommentar


                                      • Orangeday
                                        Erfahren
                                        • 17.03.2016
                                        • 137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                        tatsächlich hatte ich mich bei der schuhwahl zunächst auch von den UL leuten beeinflussen lassen. zwar kannte ich das forum nicht, aber einige youtube beiträge. hätte ich mir mal vorher ansehen müssen was die leute eigentlich so für touren laufen, dann wären trailrunner wohl nie in frage gekommen. wobei auch meine bisherigen wege im verlgeich zu Becks' wie spaziergänge aussahen aber das kommt alles noch mit der zeit, jeder hat mal angefangen.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                          Egal ob Felsen oder Grasmatten sobald es steiler wird habe ich noch keinen Trailrunner gehabt, der mir da ein Gefühl von Sicherheit vermittelt hätte.
                                          Mit meinem Hanwag Approach ist das schon anders, aber durch die halbe Höhe auch nur für schönes Wetter zu gebrauchen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X