Trailrunner vs Wanderstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

    Ich hab so alles zwischen Trailrunner und einem Perfekt. Im Perfekt fühle ich mich am wohlsten. Auch wenn der reichlich überdimensioniert ist.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

      Alles schon gesagt - nur noch nicht von jedem: Aaaalso: ich käme nie auf die Idee, mit Laufschuhen auf eine geländemässig Anspruchsvolle Wanderung aufzubrechen - ebenso, wie ich nie auf den Gedanken käme, mit meinen Meindl'n laufen zu gehen. Wozu auch?

      Auch wenn man mit ordentlichen Laufschuhen neudeutsch trailrunnend durchaus auch in schwerem Gelände unterwegs sein kann - ist ja integraler Bestandteil dieses Freizeitvergnügens! Aber nur, weil die Bewegungsabläufe beim Laufen völlig andere sind; man tritt viel kürzer und leichter auf, balanciert ganz anders und viel konzentrierter - gerade downhill;

      Gleichwohl hab' ich auf längeren Wanderungen gerne ein Paar Laufschuhe (mein Favorit http://images.google.de/imgres?imgur...&client=safari - leicht, flexibel, wenig Sprengung, gutes Profil) mit dabei; einerseits für die Hütte abends, gerne aber für dieses manchmal ewig langes Tal-Gehatsche auf kleinen Straßen oder Feldwegen; da find' ich's manchmal recht angenehm, einfach mal die Schuhe zu tauschen - v.a. auf dem Rückweg, wenn die Beine müde sind.

      P.S.: ausserdem isses ganz schön, ein paar Laufschuhe dabei zu haben, wenn ei'm abends nochmal die Lust für ne kleine Runde oder ein Gipfellauf packt....
      Zuletzt geändert von uli.g.; 25.03.2016, 08:51.
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

        Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
        nun ja, es war von mir auch nicht gedacht, mit trailrunnern im schnee zu laufen, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

        allerdings muss ich auch sagen, dass ich auf meinen letzten 2 touren auch schon einige male ausgerutscht bin, und das mit stabilen festen stiefeln. sowohl auf steinigem, als auch auf schlammigen untergrund. ich hatte jedoch auch oft das gefühl, dass der schuh mit flexibler sohle sich vielleicht besser den rutschigen steinen angepasst hätte.
        Du willst aber in die Alpen. Du liebäugelt mit verschiedenen Höhenwegen und willst länger unterwegs sein. Dann kannst Du Schnee nicht ausschließen. Der einzige Zeitpunkt, wo du dir sicher sein kannst, dass es keinen Schnee gibt ist an Weihnachten, wenn die Ski gewachst auf ihren Einsatz warten

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Allerdings, fuer geschotterte Wirtschaftswege und Tagestouristenpfade reichen idR Turnschuhe oder neumodisch auch Trailrunner.
          Das hat nichts mit neumodisch zu tun. Du meinst mit Turnschuh sicherlich einen Sportschuh und nicht einen speziellen Schuh zum Turnen. Sportschuhe können Laufschuhe, Fußballschuhe, Basketballschuhe, Tennisschuhe, ... sein. Ein Trailrunner ist halt ein Laufschuh mit einem ordentlich Profil für's Gelände.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

            Les ich mir oranges Beiträge der letzten Tage durch..
            vom Moo Bloo Gipfel, über dessen Umrundung, bis zum Stubaier Höhenweg oder München-Venedig... spricht das alles doch eher für eine "Findungsphase".

            Und hier seh ichs ein bissl wie mit derm ersten Auto nach der Führerscheinprüfung. Da brauchts weder einen 1000 KG Carbon Alfa C4 noch einen 3to Hummer...sondern einen "Golf".

            Da heissts erstmal Kilometer machen (bei Skiern würde man sagen "Fehlerverzeihend")

            Wäre ich heute in der mißlichen Lage mich auf EIN Paar Schuhe zu beschränken gäbs genau 2 Varianten zwischen denen ich pendeln würde.


            (Marke und Modell sind nur dem geschuldet weil ich beide kenne )

            http://www.amazon.de/SALEWA-FIRETAIL.../dp/B00K2UBAI4

            http://www.amazon.de/SALEWA-TRAINER-...ds=alp+trainer

            #1 is leichter und luftiger, dafür die Sohle bei Nässe...na ja
            #2 eine Universal"waffe"

            #1 war (in der flach Ausführung) schon ein paar mal über 5000 beim Wandern im Ausland
            #2 durfte schon quer durch die Alpen und hats auch schon über 6 geschafft....

            > ergo wäs #2 denn "bei schönem Wetter und Bedingungen gehts "immer", vom Altschneefeld fliegen halt nur einmal, wenn man Pech hat

            "Alfa"
            http://www.amazon.de/Salomon-Speedcr...ywords=salomon

            und
            "Hummer"
            http://www.amazon.de/Scarpa-Herren-A...eywords=scarpa

            kannst Du dir immer noch zulegen wenn Du Deine Touren, Deine Erfahrung und Dein Können in die dafür passenden Bereiche verschoben hast!
            Zuletzt geändert von derSammy; 26.03.2016, 08:21.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

              Bleibt nur die Frage wohin man eher pendelt zwischen Alfa oder Hummer.

              Dein Vorschlag pendelt Richtung Alfa, meiner Richtung Hummer

              https://www.globetrotter.de/shop/low...Fc1uGwod7K8ORw

              oder der

              https://www.globetrotter.de/shop/mei...FQoW0wod_NMBKA

              was einem besser an den Fuß passt.
              Zuletzt geändert von cast; 26.03.2016, 08:52.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • dehan
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2015
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                Sammy, gelungene Interpretation

                Deine & casts Empfehlungen könnten jedoch in Leere gehen, weil Goretex. Wenn ich den TE richtig einschätze, ist die Chance hoch, dass er bereits nach kurzer Zeit ne nicht ganz billige Investition wegen Verstoß gegen die Genfer Konventionen in die Tonne kloppen muss.
                Gibts das auch in luftig-Mesh oder Vollleder?

                DIE würd ich auch suchen
                Zuletzt geändert von dehan; 26.03.2016, 10:18.

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                  Danke, gute Anmerkung …auch an uli g.

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Ein Trailrunner ist halt ein Laufschuh mit einem ordentlich Profil für's Gelände.
                  Wobei alleine schon innerhalb der "Trailrunner", also zumindest DAS, was als solche verkauft oder vermarktet wird, gibt es riesige Unterschiede, zumindest läuferisch im Sinne von Trail RUNNING und nicht Trial-lang-schluff

                  Ich habe einen Salomon XA Pro 3D, den ich mir eigentlich für ambitioniertere Radsachen im Sommer angeschafft habe und damit meine ich nichtmal MTB in den Alpen, ich wohne in Lüneburg , aber einfach wegen der steifen Sohlen, dem Schutz des Fusse, der Belüftung, weil er ausreichend Halt und Traktion bietet, wenn es vom Rad runter geht usw. …aber mit der "heimlich" verbauten Stütze im Schuh und vieler Details, damit LAUFEN würde ich nach 2-3 Probeläufen unter 5km sicher nicht. Und für langes "Wandern" finde ich ihn einfach zu unbequem.

                  Für Traillaufen habe ich mir den PureGrit3 gekauft, der ist ein komplett anderer Schuh, als der XA Pro 3D, und LÄUFT sich komplett anders. Ob ich den z. B. auch zum Wandern anziehen würde, weiss ich nicht, weil er aktueller Laufschuh ist und die versuche ich konsequenter Weise erstmal wirklich NUR zum Laufen zu tragen, so lange es geht.

                  OT: Btw. ich habe schon fest gestellt, dass ich mit dem PureGrit 3 auf entsprechendem Boden, (Wald, …) auch auf längeren Strecken zurecht komme, aber er mir für härtere Wege, das letzte Mal ca. 10km auf geschotterten Forstwege zurück zum Start einfach zu wenig gedämpft ist, ich denke, als Nachfolger würde ich den Cascadia testen.

                  Vorletzten Sonntag der Halbmarathon mit "einigen Passagen auf unbefestigten oder sandigen Wegen" waren ca. 3km auf Strasse und ca. 18km auf alles von Schotterweg am Kanal und tief-sandige, schlammige Waldwege, tlw. Wurzeln und wer weiss was noch … schön welliges Terrain …gelaufen bin ich die mit meinen "schnellen" Schuhe Nike Vomero 10 …war nicht lustig, aber unterm Strich ging es also zum "Trail" LAUFEN braucht man nicht unbedingt Trailrunner



                  Auch wenn es ihn leider nicht ohne GTX gibt und auch wenn sicherlich die UL Fraktion aufstöhnt, für mich der ideale "Trailrunner" für alles, wo es NICHT um das LAUFEN geht, ist aktuell der Hanwag Belorado. Entsprechend steife, trittfeste Sohle, der ganze Schaft / Knöchelhalt vom Schuh ist eine ganz andere Liga, als z. B. der PureGrit, der Schutz um die Zehen etc. ist Panzerung und nicht laminierte Frischhaltefolie. Da sind selbst Welten zwischen dem XA Pro 3D und dem Belorado. Trägt sich auch ideal auf gemischten Rad- / Fuss-Einsätzen und für alles unterhalb des Trekkingstiefels.
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • sompio

                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    OT: Vorletzten Sonntag der Halbmarathon mit "einigen Passagen auf unbefestigten oder sandigen Wegen" waren ca. 3km auf Strasse und ca. 18km auf alles von Schotterweg am Kanal und tief-sandige, schlammige Waldwege, tlw. Wurzeln und wer weiss was noch … schön welliges Terrain …gelaufen bin ich die mit meinen "schnellen" Schuhe Nike Vomero 10 …war nicht lustig, aber unterm Strich ging es also zum "Trail" LAUFEN braucht man nicht unbedingt Trailrunner
                    Den letzten Satz kann ich für mich voll bestätigen. Und auch für einen Großteil meiner Wanderungen reicht ein Laufschuhmodell irgendwo zwischen reinem Straßen- und Allroundschuh völlig aus. Das tiefere Profil von Traillaufschuhen macht ja erst bei entsprechend anspruchsvollem Terrain einen Unterschied, also wenn es entweder sehr steil wird oder etwas weniger steil und schlammig. Auf blankem Fels kommt es nach meiner Erfahrung jedenfalls schon wieder mehr auf Trittsicherheit und danach die Gummimischung an, weniger auf das Profil.
                    Rund um Lüneburg dürfte ja, vom Kalkberg einmal abgesehen, der Kanal die höchste und wohl auch steilste Erhebung darstellen. Die sollte bei trockener Strecke auch ohne ausgeprägtes Profil gut zu meistern sein.
                    Natürlich gibt es insbesondere in größeren Höhen einige Strecken, die ich, wenn überhaupt, dann nur in festen Stiefeln angehen würde.

                    Kommentar


                    • Orangeday
                      Erfahren
                      • 17.03.2016
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                      die empfohlenen salwea und lowa schuhe sehen leider etwas zu eng aus. der hauptgrund, warum ich meine derzeitigen stiefel ersetzen möchte ist, weil sie vorne seitlich zu sehr drücken. als ich anfang der woche bei globetrotter war, gab es nur einen stiefel der mir wirklich gepasst hat: der meindl borneo 2. bei laufschuhen hatte ich es bisher leichter, einen passenden zu finden

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                        Der Borneo ist nen Klassiker und in Kat B auch nicht zu klobig und steif, mit dem kann man auch laenger mal ueber Asphalt oder Wirtschaftswege laufen und schwieriges Gelaende mit Kraxeleinlagen, Firn oder Blockhalden steckt der auch weg, dafuer ist die Sohle steif genug. Solls aber vorwiegend im alpinen Raum sein, gibts mit Sicherheit Besseres. Ist halt nen klassischer Wanderstiefel, das was heute so unter Trekking laeuft.

                        Kommentar


                        • Orangeday
                          Erfahren
                          • 17.03.2016
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                          ab wie viel metern spricht man denn vom alpinen raum? oder sind damit schneebedeckte strecken gemeint?

                          meine nächsten längeren routen die ich gerne laufen würde wären einmal münchen - venedig und dann einmal die inseln teneriffa- cran canaria - fuerteventura - lanzarote. dafür wäre, falls ich mich für einen stiefel und nicht für trailrunner entscheiden würde, der meindl ja sehr gut, oder?
                          bei münchen venedig geht es glaub ich bis auf ca. 3000 meter und die inseln wären schätze ich eher trocken und ohne schnee

                          Kommentar


                          • dehan
                            Anfänger im Forum
                            • 09.07.2015
                            • 49
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                            .. und Du bist wirklich sicher, dass 2 Paar Schuhe ein NoGo darstellen?

                            Für die Inseln würde ich nen leichten und seeeeehr luftigen Trailrunner - oder Wander/zustiegs/ ...schuh halbhoch mitnehmen (weisst schon: membranfrei) - da ists wahrscheinlich ziemlich heiss. Eher keine Stiefel.
                            Für die München-Venedig-Tour würde ich zusätzlich nen Vollleder A/B-Schuh mitnehmen, falls es kalt/nass/matschig wird. NUR einen solchen Schuh würde ich nicht empfehlen, solange Du auch in wärmere Gefilde reist - es ist einfach angenehm, dort was luftig-leichtes zu tragen.

                            ____________________

                            Ich glaube, das ist auch eine interessante Diskussion für mich selbst; als Weichei-Wanderer habe ich bislang den Komfort flexiblen Schuhwerks genossen, halt auf Kosten der Schlepperei. Ich bin mir sicher, dass man die Erfahrungen von Hardcore-Outdoorfreaks nicht unbedingt auf meine Bedürfnisse übertragen kann und mich würden auch mal Meinungen weniger Fortgeschrittener interessieren
                            Seitens der Powertrekker würde mich interessieren, ob ihre Erfahrungen / Empfehlungen wirklich übertragbar auf den HobbyUser sind - möglicherweise gehe ich ja von vollkommen falschen Vorannahmen aus.
                            Zuletzt geändert von dehan; 26.03.2016, 15:28.

                            Kommentar


                            • Orangeday
                              Erfahren
                              • 17.03.2016
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                              Also insgesamt würde ich natürlich schon in 2 gute paar schuhe investieren, einmal trailrunner und einmal stiefel, aber auf eine tour würde ich dann nur 1 paar mitnehmen.

                              ich bin momentan übrigens echt verärgert über diese schuh thematik. ich habe jetzt unzählige shops angeguckt und so gut wie keiner davon hält es für nötig, neben "marke" und "größe" auch mal die "schuhweite" auswählbar zu machen. die, welche es haben, führen dann nur ein paar freizeitschuhe, aber nichts spezielles. ich schicke am montag schon das dritte paar schuhe zurück weil es zu eng ist. das müssen doch horrende retoure kosten für die firmen sein. über google findet man leute die mal eben 15 paar schuhe bestellen um dann alle auf ihre breite zu testen, bis sie mal zufrieden waren. ein einheitlicher platz, wo dann die erfahrungen zusammengetragen werden, gibt es leider auch nicht. dabei gibt es doch schon längst genormte schuhbreiten (f-m). bei den vielen onlineshops die es mittlerweile gibt müssen das doch millionenkosten sein, die man sich einfach damit ersparen könnte, indem man die schuhbreite angibt. wenn man nicht gerade in ner großen stadt wohnt ist das echt ein horror. in 50km umkreis gibt es nur so kleine läden die kaum eine auswahl haben, und für die riesen einkaufsstrassen und all dem stress hab ich irgendwie keine nerven bei globetrotter gibt es zumindest ein paar wanderschuhe, aber widerum zu wenig trailrunner. aber auch da steht man erst mal 20 min rum bis ein mitarbeiter mal zeit hat. der holt dann 2 paar aus dem lager und ist schon wieder beim nächsten kunden. ich hoffe, dass das nächste paar 10 jahre hält damit das thema erst mal erledigt ist.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trailrunner vs Wanderstiefel



                                Erzähl(t) mir aber jetzt nicht dass sich so ein Trailrunnerdingen Mesh Fähnchen nicht innerhalb eines Tages breit treten lässt.

                                Ich hab hier noch so Salomon XA Pro 3D Ultra 2 rumfliegen, da komm ich inzwischen mit beiden Füßen rein.

                                (Zugegbenermaßen der Traumschuh zum heimlatschen nach Frühjahrsskitouren )

                                Kommentar


                                • couchpotato
                                  Erfahren
                                  • 27.02.2011
                                  • 331
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                  Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  ich bin momentan übrigens echt verärgert über diese schuh thematik. ich habe jetzt unzählige shops angeguckt und so gut wie keiner davon hält es für nötig, neben "marke" und "größe" auch mal die "schuhweite" auswählbar zu machen. die, welche es haben, führen dann nur ein paar freizeitschuhe, aber nichts spezielles. ich schicke am montag schon das dritte paar schuhe zurück weil es zu eng ist. das müssen doch horrende retoure kosten für die firmen sein. über google findet man leute die mal eben 15 paar schuhe bestellen um dann alle auf ihre breite zu testen, bis sie mal zufrieden waren.
                                  ...
                                  schuh-keller gibt die weite mit an

                                  OT: du stellst dich aber auch an...
                                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                    Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                                    bei den vielen onlineshops die es mittlerweile gibt müssen das doch millionenkosten sein, die man sich einfach damit ersparen könnte, indem man die schuhbreite angibt.
                                    sind sicher keine Millionen, denn leute die online kaufen wissen meist schon genau was sie wollen und was ihnen past.
                                    leute die zum anschaun bestellen sind ne prozentuell winzige ausnahmegruppe.

                                    wenn du füße hast die so stark von der norm abweichen wie du beschreibst solltest erst recht in Fachgeschäfte gehen und nicht auf gut glück zeug bestellen und alles zurück weil es nicht passen kann.....

                                    bei stiefeln gibt's glaub ich modelle in W"wide" für Plattfüße.
                                    trailrunner kannste für Plattfüße denk ich knicken die sollten wie angegoßen sitzen."finde ich zumindest"

                                    Kommentar


                                    • dehan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.07.2015
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                      Ich kann den Frust ein wenig verstehen - ich wohne auch in einer eher ländlichen Gegend mit wirklich wenig Auswahl.
                                      Ich probiere dann immer artähnliche Schuhe an (meist stehen eh nur Membranbomben rum), um zu entscheiden, welcher Hersteller einen zumindest annehmbaren Leisten für meine Plumpaquatsch-Füße verwendet.
                                      Ich habs schon mal geschrieben: Ferse schmal, breiter Vorderfuß: Schau mal bei den Sportlern Richtung Asics, Merrell und bei den Stiefeln zu Hanwag (dort breite Ausführung), Meindl (regulär, diverse) oder Lowa (auch regulär, ich hatte den Camino LL am Fuß). Als problematisch hab ich empfunden: Salomon, Adidas, Hanwag regulär.

                                      Kommentar


                                      • Eggefreund
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                        Selber habe ich zwar keine, aber über KEEN-Schuhe lese ich sehr oft über viel Platz im Vorfußbereich.
                                        LG aus Lippe
                                        Norbert

                                        Kommentar


                                        • dehan
                                          Anfänger im Forum
                                          • 09.07.2015
                                          • 49
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trailrunner vs Wanderstiefel

                                          aber über KEEN-Schuhe lese ich sehr oft über viel Platz im Vorfußbereich.
                                          Jetzt wo Du´s sagst: ich bestätige

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X