Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wgd
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich gerne bezüglich meiner fehlenden Ausrüstung beraten lassen.
    Wie im Titel schon steht, würde ich gerne in und rund um Österreich, also z.B. Deutschland, Tschechien, Schweiz etc., mehr Wöchige Touren unternehmen. Aber vorerst nur im Sommer und den Übergangszeiten.
    Dabei möchte ich spätestens nach 7 Tagen meinen Proviant nachfüllen, sprich Wasser/Nahrung kaufen und meine Kleidung waschen. Ich werde auch hauptsächlich in meinem Schlafsack/Biwaksack schlafen.

    Jetzt habe ich mir schon Schlafsack, Biwaksack, Isomatte, Messer, Kochset und Wasserbehälter besorgt.
    Was ich noch benötige ist:

    -Rucksack (so zwischen 50-60Liter)

    -Kleidung, dachte da an:
    1. Funktionsunterwäsche (mir wurde Xbionic empfohlen scheint mir aber recht teuer)
    2. Socken (1 Paar aufjedenfall Wasserdicht)
    3. Jacke (Softshell, darunter ne Fleeceweste gegen die Kälte)
    4. Poncho (gegen Regen, möglichst groß damit man den Poncho auch über den Rucksack bekommt)
    5. Hose



    -Schuhe (nach den Meindlischen Kategorien würde mir ein B bis B/C reichen)
    €: ich hab mir mal die rausgesucht:
    http://www.salomon.com/de/product/quest-4d-gtx-forces.html
    Was haltet ihr von denen?

    Mir wär bei der Ausrüstung wichtig, dass sie ihre Aufgaben einwandfrei erfüllen und sehr Robust sind.
    Da ich wohl länger unterwegs sein werde, möchte ich nicht, dass irgendwo in der Wildnis die Halterung am Rucksack reißt.
    Lieber zahle ich auch mehr für ein Produkt, wenn es um Qualität und langlebigkeit geht.
    Jedoch sollte auch, dass Preisleistungsverhältnis stimmen. Denn wenn ich für eine Hose 300 € hinlegen muss, kann ich mir darum 2 Hosen für € kaufen, die die gleiche Aufgabe übernimmt.
    Ich bin auch eher der Minimalist und benötige eher kaum Luxus, außer es geht auf die Gesundheit.
    Weiters würde ich mich freuen wenn die Produkte aus Europa stammen, da ich gerne unsere Bevölkerung unterstütze.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir dabei helfen, dass richtige Equipment zu finden.

    LG
    PS: Falls es wichtig ist, ich bin 1,81 m groß und wiege 75kg.
    Zuletzt geändert von wgd; 24.03.2016, 17:18.

  • wgd
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

    Keiner einen Tipp für mich?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

      Wo sollen wir denn anfangen? Deine Frage ist viel zu allgemein.

      XBionic brauchst Du nicht, nimm die Klamotten, die Du hast. Hose ebenfalls, irgendeine wirst Du ja wohl bereits haben. Du musst selbst herausfinden, was Du brauchst, da hilft nur Erfahrung. Schuhe und Rucksäcke kauft man im Geschäft. Die müssen einfach passen. Da nutzt eine Beratung von außen nichts.

      Wenn Du dann noch Spezialfragen hast, können wir Dir weiterhelfen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • wgd
        Anfänger im Forum
        • 24.03.2016
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Wo sollen wir denn anfangen? Deine Frage ist viel zu allgemein.

        XBionic brauchst Du nicht, nimm die Klamotten, die Du hast. Hose ebenfalls, irgendeine wirst Du ja wohl bereits haben. Du musst selbst herausfinden, was Du brauchst, da hilft nur Erfahrung. Schuhe und Rucksäcke kauft man im Geschäft. Die müssen einfach passen. Da nutzt eine Beratung von außen nichts.

        Wenn Du dann noch Spezialfragen hast, können wir Dir weiterhelfen.
        Fachhändler gibts leider nicht bei uns in der Nähe und zu einer Kette will ich nicht gehen, da nur unqualifizierte Arbeiter.
        Deswegen möchte ich über das Internet bestellen und gegebenenfalls zurückschicken.

        Beim Rucksack hätte ich mich für einen Militär Rucksack entschieden, da ich eben auf Langlebigkeit, Qualität und Robustheit setze. Da wäre mir z.B. der Eberlestock G4 untergekommen, jedoch frage ich mich ob die Marke nicht überteuert ist.
        Dann hab ich mich generell über das Volumen Gedanken gemacht, meistens wird ein Volumen von 80 Litern für mein Vorhaben empfohlen, ich bin aber wie gesagt ein Minimalist und wäre gerne mit einem Volumen von weniger als 50 Litern unterwegs. Beim durchstöbern nach einem passenden Rucksack, bin ich dann auf Produkte von Berghaus/Eberlestock gestoßen, die 2in1 Rucksäcke sind. Weiters bin ich dann noch auf verschiedene Tragsysteme aufmerksam geworden und hab dann endgültig den Überblick verloren.

        Ähnlich erging es mir bei den Schuhen, ich wollte wieder einen langlebigen, robusten, bequemen und quälititiven Schuh, den ich für b und b/c Anwendungsgebiete einsetzen (http://www.meindl.de/deutsch/modelle...gsgebiete.html). Nach langem forschen durchs Internet, erhält man viele Unterschiedliche Meinungen und hat am Ende doch keinen Lösung.

        LG

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

          Jesses ne, geht es Dir um Optik oder um Funktion?

          Wenn es um Funktion geht, würde ich den Militärkram weglassen. Das Zeug ist meist sackschwer und das ganze Getüddel brauchst Du nicht. Schau bei Deuter, Deuter passt ziemlich vielen Leuten. Klick. Ich habe den Bergans Rondane, das alte Modell sah noch etwas militärischer aus, den scheint es nicht mehr zu geben. Hier in einer neuen Version, nur noch 1,3 kg. Klick.

          Schuhe ist wirklich schwierig. Da muss jemand anderes was zu sagen. Wenn Dir Meindl passt, dann ein Meindl. Mir passt Meindl absolut nicht, ich brauche Hanwag. Das musst Du erst einmal herausfinden - vorausgesetzt, Du suchst einen richtigen Wanderschuh. Du hast oben eher einen leichten Schuh herausgesucht, wenn es nicht so gebirgig wird und Du gut trainiert bist, geht das auch, er wird aber womöglich nicht so lange haltbar sein. Für Schuhe lohnt sich allerdings auch eine weite Anreise, Schuhe die nicht richtig passen, sind Murks. Wenn Du dann weißt, was Du brauchst, kannst Du die Folgemodelle im Netz bestellen. Ich würde also lieber zu einer Kette gehen, als ständig Pakete hin- und herzusenden. Das ist nicht gut für die Umwelt.


          Edit: Wenn es um Optik geht, wäre der vielleicht einen Blick wert. Ob er passt, musst Du testen: Klick
          Zuletzt geändert von Torres; 25.03.2016, 18:55.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

            Ich habe den alten Rondane doch noch gefunden. Zum Schnäppchenpreis: Klick
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • wgd
              Anfänger im Forum
              • 24.03.2016
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

              hm, naja dann werd ich mich mal selber auf die suche machen.

              Kommentar


              • RanGzer
                Gerne im Forum
                • 06.03.2016
                • 69
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                Zitat von wgd Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                ich bin neu hier und würde mich gerne bezüglich meiner fehlenden Ausrüstung beraten lassen.
                Wie im Titel schon steht, würde ich gerne in und rund um Österreich, also z.B. Deutschland, Tschechien, Schweiz etc., mehr Wöchige Touren unternehmen. Aber vorerst nur im Sommer und den Übergangszeiten.
                Dabei möchte ich spätestens nach 7 Tagen meinen Proviant nachfüllen, sprich Wasser/Nahrung kaufen und meine Kleidung waschen. Ich werde auch hauptsächlich in meinem Schlafsack/Biwaksack schlafen.

                Jetzt habe ich mir schon Schlafsack, Biwaksack, Isomatte, Messer, Kochset und Wasserbehälter besorgt.
                Was ich noch benötige ist:

                -Rucksack (so zwischen 50-60Liter)

                -Kleidung, dachte da an:
                1. Funktionsunterwäsche (mir wurde Xbionic empfohlen scheint mir aber recht teuer)
                2. Socken (1 Paar aufjedenfall Wasserdicht)
                3. Jacke (Softshell, darunter ne Fleeceweste gegen die Kälte)
                4. Poncho (gegen Regen, möglichst groß damit man den Poncho auch über den Rucksack bekommt)
                5. Hose



                -Schuhe (nach den Meindlischen Kategorien würde mir ein B bis B/C reichen)
                €: ich hab mir mal die rausgesucht:
                http://www.salomon.com/de/product/quest-4d-gtx-forces.html
                Was haltet ihr von denen?

                Mir wär bei der Ausrüstung wichtig, dass sie ihre Aufgaben einwandfrei erfüllen und sehr Robust sind.
                Da ich wohl länger unterwegs sein werde, möchte ich nicht, dass irgendwo in der Wildnis die Halterung am Rucksack reißt.
                Lieber zahle ich auch mehr für ein Produkt, wenn es um Qualität und langlebigkeit geht.
                Jedoch sollte auch, dass Preisleistungsverhältnis stimmen. Denn wenn ich für eine Hose 300 € hinlegen muss, kann ich mir darum 2 Hosen für € kaufen, die die gleiche Aufgabe übernimmt.
                Ich bin auch eher der Minimalist und benötige eher kaum Luxus, außer es geht auf die Gesundheit.
                Weiters würde ich mich freuen wenn die Produkte aus Europa stammen, da ich gerne unsere Bevölkerung unterstütze.

                Ich hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir dabei helfen, dass richtige Equipment zu finden.

                LG
                PS: Falls es wichtig ist, ich bin 1,81 m groß und wiege 75kg.
                Also ich bin Österreicher und gehe schon seit langer Zeit in Österreich Wandern und Mehrtagestouren.
                Nun geht es diesen Sommer mal auch in die Hardangervidda, sodass ich mich mit dem Thema Ausrüstung, wie du es grad machen musst, sehr eingelesen und durchprobiert habe.


                -Rucksack (so zwischen 50-60Liter)
                Rucksack ist so eine Sache. Ich würde auf jeden Fall die Reise in ein Fachgeschäft machen, auch wenn es sehr weit weg ist. Der Aufwand mit zurückschicken und co ist es dann doch nicht Wert. Jedem passt ein Rucksack anders.
                Mir passen zb. keine Gregory und Osprey. Deuter passen mir ziemlich gut und auch die Bach Rucksäcke sind extrem super und haben mir gepasst. Ich hab dann aber den Exped Thunder 70 gekauft, der war für mich perfekt.
                Militärrucksäcke find ich einfach nur komisch. Schauen vlt cool aus, aber ist nicht so meines.

                [*]Funktionsunterwäsche (mir wurde Xbionic empfohlen scheint mir aber recht teuer)
                Xbionic hab ich mir auch angeschaut. War mir zu teuer und wenn du es als Single Layer trägst, wird das durch den Rucksack sehr schnell kaputt. Ich hab mich in die Marke Houdini verschossen. Stellt in Europa her und macht super geile Qualität. Die haben alles, von Merino bis normale Kunststoff Funktionssachen. Natürlich auch nicht billig, aber da fand ich das Geld gut investiert. Aber mit Funktionssachen bin ich nicht so bewandert, da gibts viele Leute, die dir mehr sagen können.

                [*]Socken (1 Paar aufjedenfall Wasserdicht)
                öh wasserdichte Socken, versteh ich den Sinn nicht. Bitte genauer erklären?!?!
                Ich verwende Merino Socken von Smartwool.

                [*]Hose
                Ich habe eine Fjällräven Karl ZipOff. Finde die ganz super und hab sie günstiger bekommen.
                Hosen gibt es viele, auch günstige Hosen von Decathlon oder Eigenmarken von Sportsdirect, sollten deinen Zweck erfüllen.

                Schuhe
                Schuhe muss man Probieren! Meindl, Lowe, Hanwag sind klassische gute Marken, einfach da mal durchprobieren. Ich habe Scarpa Schuhe, die haben mir zb am besten gepasst.

                Wo wirst du den in Österreich sein, dass du im Sommer dich so warm ausrüsten willst? Und wo willst du mit dem Schlafsack schlafen?

                Kommentar


                • wgd
                  Anfänger im Forum
                  • 24.03.2016
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                  Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                  [*]Socken (1 Paar aufjedenfall Wasserdicht)
                  öh wasserdichte Socken, versteh ich den Sinn nicht. Bitte genauer erklären?!?!
                  Ich verwende Merino Socken von Smartwool.

                  Schuhe
                  Schuhe muss man Probieren! Meindl, Lowe, Hanwag sind klassische gute Marken, einfach da mal durchprobieren. Ich habe Scarpa Schuhe, die haben mir zb am besten gepasst.

                  Wo wirst du den in Österreich sein, dass du im Sommer dich so warm ausrüsten willst? Und wo willst du mit dem Schlafsack schlafen?
                  Wasserdichte Socken sind für mich wichtig, wenn ich mal zB in einem sumpfigen gibt unterwegs bin und dann meine Schuhe doch von innen nass werden, hab ich trotzdem noch trockene Füße (ist aber nur ein Luxus den ich mir eventuell gönnen werde).

                  Zu den Schuhe hät ich da noch eine frage, wieso braucht man eigentlich so schwere, also vor was sollen die mich schützen?
                  Geröll? Was muss denn mein Schuhe alles haben um sicher auf den Bergen unterwegs zu sein?

                  Ich bin ja nicht nur im Sommer unterwegs sonder auch im Herbst/Frühjahr.

                  LG

                  Kommentar


                  • RanGzer
                    Gerne im Forum
                    • 06.03.2016
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                    Zitat von wgd Beitrag anzeigen
                    Wasserdichte Socken sind für mich wichtig, wenn ich mal zB in einem sumpfigen gibt unterwegs bin und dann meine Schuhe doch von innen nass werden, hab ich trotzdem noch trockene Füße (ist aber nur ein Luxus den ich mir eventuell gönnen werde).

                    Zu den Schuhe hät ich da noch eine frage, wieso braucht man eigentlich so schwere, also vor was sollen die mich schützen?
                    Geröll? Was muss denn mein Schuhe alles haben um sicher auf den Bergen unterwegs zu sein?

                    Ich bin ja nicht nur im Sommer unterwegs sonder auch im Herbst/Frühjahr.

                    LG

                    wasserdichte Socken


                    Also zu deinen wasserdichten Socken kann ich nicht viel sagen, was ich aber sagen kann:

                    Was ich gelesen habe sind diese eher fürs Kajakfahren/Radfahren und fürs Wandern eher untauglich. Außerdem schwitzt man in den Socken mehr (ist logisch). Es gibt aber in einem Forum mit T beginnend, (einfach bei google "wasserdichte socken trekking" eingeben) ein guten Thread darüber. Ich glaub es hat mehr Nachteile, als den einen Vorteil von der Wasserdichtigkeit für deinen Anwendungsbereich.

                    Wenn du wirklich in den Sümpfen und Mooren der Kalkalpen und des Waldviertels gehen willst, dann brauchst du da nix. Da sind überall Holzwege drüber. Und rein würde ich nicht gehen, da helfen wasserdichte Socken auch nichts mehr. Das ist dann nichtmehr lustig. (es wäre echt interessant wo du hingehen willst, aber das klingt nicht nach Österreich was du vor hast....Österreich ist kein Hinterland, wo du Stunden durch Sümpfen gehen kannst. Da ist alles Geschützt und mit sicheren Wegen versehen)

                    Wenn du wirklich wasserdichte Socken haben willst, würde ich die wenn als reserve im Rucksack haben und die paar Gramm in Kauf nehmen.
                    Sprich:
                    Normale Merinotrekkingsocken anziehen.
                    Solltest du den seltenen Bedarf spüren, wasserdichte Socken anzuziehen, dann umziehen.

                    Schuhe
                    Geröll, Knicksicher usw., leicht oder schwer musst du dann abwiegen. Da komm es auch auf die Materialien an und Sohle, mit was sich das Gewicht zusammensetzt.

                    Ich hab einen guten Zustiegsschuh/Approachschuh (einen der über den Knöchel geht)
                    Für Bergwanderungen, Klettersteige, leichte Klettersachen, Trekking, alles
                    Er ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau und ich finde ihn Klasse. (Passt aber angeblich nicht vielen, wegen der Fersenkonstruktion)
                    https://www.scarpa.com/tech-ascent-gtx

                    Jeder muss SEINEN Schuh finden. Da ist Beratung eigentlich ummöglich. Probieren, Probieren, Probieren.

                    Kommentar


                    • wgd
                      Anfänger im Forum
                      • 24.03.2016
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                      Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen

                      wasserdichte Socken


                      Also zu deinen wasserdichten Socken kann ich nicht viel sagen, was ich aber sagen kann:

                      Was ich gelesen habe sind diese eher fürs Kajakfahren/Radfahren und fürs Wandern eher untauglich. Außerdem schwitzt man in den Socken mehr (ist logisch). Es gibt aber in einem Forum mit T beginnend, (einfach bei google "wasserdichte socken trekking" eingeben) ein guten Thread darüber. Ich glaub es hat mehr Nachteile, als den einen Vorteil von der Wasserdichtigkeit für deinen Anwendungsbereich.

                      Wenn du wirklich in den Sümpfen und Mooren der Kalkalpen und des Waldviertels gehen willst, dann brauchst du da nix. Da sind überall Holzwege drüber. Und rein würde ich nicht gehen, da helfen wasserdichte Socken auch nichts mehr. Das ist dann nichtmehr lustig. (es wäre echt interessant wo du hingehen willst, aber das klingt nicht nach Österreich was du vor hast....Österreich ist kein Hinterland, wo du Stunden durch Sümpfen gehen kannst. Da ist alles Geschützt und mit sicheren Wegen versehen)

                      Wenn du wirklich wasserdichte Socken haben willst, würde ich die wenn als reserve im Rucksack haben und die paar Gramm in Kauf nehmen.
                      Sprich:
                      Normale Merinotrekkingsocken anziehen.
                      Solltest du den seltenen Bedarf spüren, wasserdichte Socken anzuziehen, dann umziehen.

                      Schuhe
                      Geröll, Knicksicher usw., leicht oder schwer musst du dann abwiegen. Da komm es auch auf die Materialien an und Sohle, mit was sich das Gewicht zusammensetzt.

                      Ich hab einen guten Zustiegsschuh/Approachschuh (einen der über den Knöchel geht)
                      Für Bergwanderungen, Klettersteige, leichte Klettersachen, Trekking, alles
                      Er ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau und ich finde ihn Klasse. (Passt aber angeblich nicht vielen, wegen der Fersenkonstruktion)
                      https://www.scarpa.com/tech-ascent-gtx

                      Jeder muss SEINEN Schuh finden. Da ist Beratung eigentlich ummöglich. Probieren, Probieren, Probieren.
                      Zu den Socken:
                      Genau so meinte ich das eigentlich, ich zieh die nur an, wenn ich sie wirklich brauche und nicht als dauerhaft.

                      Zu den Schuhen:
                      Also könnte ich auch mit Turnschuhen wandern gehen, wenn ich das Verletzungsrisiko in kauf nehme?

                      Kommentar


                      • RanGzer
                        Gerne im Forum
                        • 06.03.2016
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                        Zitat von wgd Beitrag anzeigen
                        Zu den Schuhen:
                        Also könnte ich auch mit Turnschuhen wandern gehen, wenn ich das Verletzungsrisiko in kauf nehme?
                        Verletzungsrisiko heißt nicht einfach Knöchel verstauchen und fertig. Wenn du in Österreich in den Bergen bist, hast du keinen Empfang. Wenn du alleine unterwegs bist und das zb. im niergendwo, dann hast du ein ziemlich großes Problem. Und die österreichischen Alpen darf man nicht unterschätzen, schlimme Fälle gibt es leider, durch Halbschuhtouristen immer wieder.
                        Zudem spielt auch der Halt eine Rolle. In Österreich rutschen ständig Leute in den Tot, weil sie nicht demensprechend Ausgerüstet sind.

                        Bitte Kauf dir gute Schuhe!

                        Kommentar


                        • wgd
                          Anfänger im Forum
                          • 24.03.2016
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                          Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                          Verletzungsrisiko heißt nicht einfach Knöchel verstauchen und fertig. Wenn du in Österreich in den Bergen bist, hast du keinen Empfang. Wenn du alleine unterwegs bist und das zb. im niergendwo, dann hast du ein ziemlich großes Problem. Und die österreichischen Alpen darf man nicht unterschätzen, schlimme Fälle gibt es leider, durch Halbschuhtouristen immer wieder.
                          Zudem spielt auch der Halt eine Rolle. In Österreich rutschen ständig Leute in den Tot, weil sie nicht demensprechend Ausgerüstet sind.

                          Bitte Kauf dir gute Schuhe!
                          Hm ok leuchtet mir ein.

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                            Wie ich das so lese, willst du mit Rucksack los, draußen pennen und Natur erleben. Das machen viele andere auch, und ein paar Ausrüstungsgegenstände haben sich da schon bewährt.

                            Ich würde finanziell die Priorität auf die Schuhe setzen, danach Rucksack und Hose.

                            Alles was ich jetzt schreibe, wird sofort von einem anderen hier im Forum als falsch hingestellt und dir ein vollkommen anderes Produkt empfohlen. Soviel zum Thema Internet Beratung.

                            Nicht umsonst gibt es absolute Verkaufsschlager, die sich tausendfach bewährt haben.

                            Einen Leder Schuh mit Gore Membran ist nahezu unschlagbar, robust und wiederbesohlbar. z.B. Hanwag Tatra oder Meindl Vakuum

                            Rucksack sollten 65 Liter reichen. Der Deuter Aircontact passt nahezu jedem. Aber schau dir mal die Rucksäcke von Bach an. Die halten ewig

                            Tolle Hosen gibt es viele. Robust, leicht und schnell trocknend sind Hosen aus Polyamid (Nylon) oder Polyster. Polycotton (z.B. Fjällraven) wird öfters gehypt, ist aber alles andere als robust und trocknet ewig (Für diese Aussage wird man aber in diesem Forum gesteinigt)

                            Wirklich gute und in meinen Augen günstige Hosen gibt es z.B, von Maier Sports oder Vaude (Farley ZO Pant)
                            Die für mich beste TRekkinghose der Welt ist die directalpine Cruise. Schlicht, keine Taschen, unzerstörbar, Sommer wie Winter

                            Geh in nen Laden und probier ein paar Sachen aus. In Endeffekt gehst du ganz normal Mehrtageswandern. Auch wenn du es vielleicht anders siehst. Auch die Ketten haben eine Auswahl an Schuhen und da ist nicht nur Schrott dabei.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                              Ich hab mir gerade den von dir verlinkten Rucksack angeschaut. WTF?????

                              Für was brauchst du dieses Teil? Willst du ein Statussymbol oder nen Rucksack? Für was brauchst du eine MG Tasche?

                              Schau dir mal nen Bach Specialist an. Da bekommst du sinnvolle (!) Features und der ist mind. so robust wenn nicht mehr. Der Bach ist komplett aus 1000 Cordura.
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • RanGzer
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                Tolle Hosen gibt es viele. Robust, leicht und schnell trocknend sind Hosen aus Polyamid (Nylon) oder Polyster. Polycotton (z.B. Fjällraven) wird öfters gehypt, ist aber alles andere als robust und trocknet ewig (Für diese Aussage wird man aber in diesem Forum gesteinigt)

                                Wirklich gute und in meinen Augen günstige Hosen gibt es z.B, von Maier Sports oder Vaude (Farley ZO Pant)
                                Die für mich beste TRekkinghose der Welt ist die directalpine Cruise. Schlicht, keine Taschen, unzerstörbar, Sommer wie Winter
                                Ich Hype die Fjällräven Sachen nicht. Finde sie zwar teuer, aber mir hat die Karl Zip-Off sehr gut gepasst (ich habe nicht die MT Variante, die ist mir zu dünn). Die von dir verlinkte Hose finde ich super! Ich werde die genauer in Betrachtung ziehen und eventuell mal zuschlagen. Ich brauch sowieso eine Reservehose ;)

                                Kommentar


                                • wgd
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.03.2016
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                                  Ich hab mir jetzt den Deuter Futura Vario 50 + 10 zugelegt:

                                  http://www.deuter.com/AT/de/trekking/futura-vario-50-plus-10-34314-1366.html

                                  Der sitzt gut und trägt sich auch bei voller Beladung recht angenehm.
                                  Das Volumen passt auch sehr gut, aber bei einer Wochentouer stösst er an seine Grenzen.

                                  Da ich mich leider nicht mit dem klumpigen Wanderstiefeln anfreunden kann, wollte ich mal fragen ob nicht so ein Schuh auch ok wäre:

                                  http://www.vivobarefoot.at/index.php...Dk+Brown&ref=2


                                  LG

                                  Kommentar


                                  • binom999
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                                    es gibt gerade genau zu dem Thema Schuhe einen Thread.

                                    Glaub mir, gerade in den Bergen mit etwas Gewicht auf wackligen Steinen/Felsbrocken usw. wirst du Bergschuhe lieben lernen.

                                    Ich selbst habe mir gerade einen B/C-Schuh zugelegt, da ich gemerkt habe, dass wenn ich lange unterwegs bin mir mein B-Schuh zu weich ist und ich mehr Sicherheit benötige.

                                    Du schreibst, dass du robuste Gegenstände willst, dem verlinkten Schuh will ich nichts böses, aber ein ordentlicher Bergschuh hält verdammt lange und kann Wiederbesohlt werden. Der verlinkte Schuh ist auch dazu noch ein Winterschuh.

                                    Wenn du einen Schuh so zusammenknüllen kannst wie auf dem Produktbild, dann lass lieber die Finger davon. Der wird Butterweich sein, das gibt keinen Halt.

                                    Bei Schuhen: Schau dir mal den Hanwag Tatra an, das ist ein ordentlicher B-Schuh mit Leder und Geröllschutz drum, wiederbesohlbar und komischerweise passt der Schuh jedem (bzw. fast jedem).

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                                      Zitat von wgd Beitrag anzeigen
                                      Da ich mich leider nicht mit dem klumpigen Wanderstiefeln anfreunden kann, wollte ich mal fragen ob nicht so ein Schuh auch ok wäre:

                                      http://www.vivobarefoot.at/index.php...Dk+Brown&ref=2


                                      LG



                                      Ok für was?

                                      Anschleichen wie Winnetou an Nschotschi
                                      Oder bei Wetten dass auftreten, dass Du jeden Kieselstein der Alpen am drauftreten erkennst?

                                      ...einen Unsinn gbts zu kaufen....

                                      Erinnert mich ein bissl an meinen Ostersonntag Spaziergang, als beim Entgegenkommenden aus den 5-Fingers, plötzich noch 2 Hände und ein "aufs Maul" wurde.... komisch dass im März noch Schnee auffm Berg liegt

                                      Kommentar


                                      • wgd
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.03.2016
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung für Wochentouren in AUT und rund um AUT (Einsteiger)

                                        Da ich gestern Meindl, Lowa und Vivobarefoot Schuhe anprobiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass mir die Vivobarefoot am besten passen. Sie erfüllen auch alle wichtigen Anforderungen wie z.B. Wasserdicht, Durschstichfest, Stabilität bei gleichzeitiger Beweglichkeit. Auch die Innensohle (Thermalsohle für den Winter ist standard) können getauscht werden und je nach Temperatur gewechselt werden. Einziger minus Punkt ist, dass man den Schuh nicht neu "besohlen" kann.

                                        Mit den Meindl und Lowa Schuhe bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, ich bin mir wie in meinen Snowboardboots vorgekommen. Das gehen war für mich völlig unnatürlich, ich konnte nicht mal meinen Fuß vernünftig bewegen, es fühlte sich so an als wäre der Fuß eingegipst. Auch das Einsinken in die Sohle beim Auftreten fand ich sehr Gewöhnungsbedürftig. Der einzige Pluspunkt wär hier für mich, dass man die Schuhe ewig tragen kann, da man sie ja wieder "besohlen" kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X